Der älteste Mac in täglicher Verwendung

Bei mir ist es der erste Alu iMac....im Originalzustand mit später dazu gekauftem SL .
 
Nicht gerade tägliche Verwendung, aber.......
Dia-Scann-Station = iMac G3 233MHz mit SCSI-Karte und Nikon LS2000. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Hier steht noch der schönste Power Mac auf dem Schreibtisch: Ein PowerMac MDD von 2002.

OK, täglich ist er nicht im Einsatz, aber immer wenn ich scannen muss, da hängen meine
SCSI Scanner dran, Flachbett und Diascanner.
Bis vor kurzem auch als Fernseh-Center mit TV - Karte genutzt.

Ach ja, mein PowerMac G4 1,25 GHz MDD von 2002 war bis vor kurzem auch noch oft im Einsatz für Scannen, meine alte Musikbibliothek (die erste, die ich mir ab Ende der 90er aufgebaut hatte, bevor ich alles noch mal komplett überarbeitet habe mit per Hand korrigierten ID3-Tags und CD-Rips in höherer Qualität) und zum Öffnen alter ClarisWorks-Dateien, die bis in die späten 80er Jahre zurückreichen.

Im Laufe dieses Jahres habe ich den G4 PM dann immer weniger benutzt, seit ein paar Monaten verstaubt er. Macht mit Mac OS 10.4 und den ganzen Browsern, die da noch Laufen, einfach keinen Spaß mehr.

Aber das Nach-/Umrüsten war einfach genial: Klappe an der Seite aufmachen, neue oder zusätzliche HD, Airport-Karte oder RAM-Riegel reinstecken, Klappe wieder zu. Praktisch kein Werkzeug nötig, Dauer keine zwei oder drei Minuten. Beim PowerMac G5 und seinem Intel-Alu-Nachfolger dito.
 
…zwar nicht täglich…aber zum „2-Kanal-Speicheroszilloskop“, für Langzeitmessungen im NF-Bereich, hab ich mein altes 14“ iBook G3/700MHz/ 10.4.11, mit der Electroacoustics Toolbox (Freeware), einem Mc Crypt - USB “Interface” (Phono USB 100) als Eingabegerät und Eigenbau-Tastköpfen, degradiert bzw. befördert…:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und m_cohen
Ich frage mich ja, ob sich noch andere Leute hier rumtreiben die einen G3 als Arbeitsgerät einsetzen.
Das retroFit ist meine Schreibmaschine, selbst heute noch. Hat für meine Patsche-Händchen genau die richtige Größe. Ich hoffe sie bleibt mir noch Jahre erhalten. Ist allerdings nicht mehr täglich im Einsatz.
 
Ich hatte meinen Pismo bis vor 3 Jahren noch im Einsatz. Mit aktuellerer Wifi Karte im Slot, 1 GB Speicher und 10.3 afair. Hatte ich mit auf Reisen weil mir mein anderes Zeug zu empfindlich war. Und war jedesmal erstaunt wie snappy das unter OS9 war. Unter X fühlt es sich an wie durch Sahne gezogen. Aber es lief... Muss es mal wieder aus der Schublade holen. Wurde allerdings als low-end book durch ein Titanium G4 ersetzt.

Als Musikstation hatte ich auch noch recht lange einen PPC6100 mit einem winzigen 10 Zoll Schwarzweiss Monitor im Einsatz. Unter OS9 mit SoundApp als Abspieler.
 
Ach ja, mein PowerMac G4 1,25 GHz MDD von 2002 war bis vor kurzem auch noch oft im Einsatz für Scannen, meine alte Musikbibliothek (die erste, die ich mir ab Ende der 90er aufgebaut hatte, bevor ich alles noch mal komplett überarbeitet habe mit per Hand korrigierten ID3-Tags und CD-Rips in höherer Qualität) und zum Öffnen alter ClarisWorks-Dateien, die bis in die späten 80er Jahre zurückreichen.

Im Laufe dieses Jahres habe ich den G4 PM dann immer weniger benutzt, seit ein paar Monaten verstaubt er. Macht mit Mac OS 10.4 und den ganzen Browsern, die da noch Laufen, einfach keinen Spaß mehr.

Aber das Nach-/Umrüsten war einfach genial: Klappe an der Seite aufmachen, neue oder zusätzliche HD, Airport-Karte oder RAM-Riegel reinstecken, Klappe wieder zu. Praktisch kein Werkzeug nötig, Dauer keine zwei oder drei Minuten. Beim PowerMac G5 und seinem Intel-Alu-Nachfolger dito.

Ich lasse ihn noch auf dem Schreibtisch stehen. Damit ich wenigstens ab und zu den Schminkspiegel putzen kann :)
Naja und zum Scannen... kommt aber immer seltener vor.

Ich habe das Netzteil modifiziert und auch den CPU Lüfter, somit säuselt der leise vor sich hin,
recht angenehm, mal schaun für was ich den noch nutze. Surfen macht wenig Spaß, das stimmt.
 
Hab sie gerade mal rausgezogen (und meinen 500er Titanium mal wieder aufgeladen, glaube der pram Akku ist tot bzw leer)

Linksys Wireless-G 2.4 Ghz WPC54GS

und irgendwo hatte ich einen Treiber her. Ist lange her und ziemlich im Nebel. Und das ti-book startet gerade nicht.
 
Ne, da gibts afaik nur die b Module mit kurzen und langen Kodierungen die einem jedes Wlan unsicher machen. Deshalb auch die G Karte...
 
Ne, da gibts afaik nur die b Module mit kurzen und langen Kodierungen die einem jedes Wlan unsicher machen. Deshalb auch die G Karte...

Ja, das stimmt leider. Man kann sich ein eigenes WLAN-Netz nur fürs surfen einrichten. Dieses sollte aber getrennt vom restlichem Netzwerk betrieben werden. Eine Beschränkung auf einen Benutzer und einen Adressfilter sollte man auch verwenden.

Ich benutze, trotz Airport Karte, ausschließlich die LAN-Schnittstelle.
 
Ich kann aktuelle einen G5 2,3 Dual mit 7GB Ram, und zwei FP anbieten, dazu ein Powerbook Titanium G4 mit 400 MHz und 500er HD (Großraum Hannover) falls Interesse besteht. Orginal CDs gibt es dazu!
Auch noch orginal CDs vom G4 450 Dual - der ist aber (leider) schon geschredert. CD-Sammlung MacUp und Macwelt ab ca. 2001. Ich glaube zwischen den Feiertagen werde ich mal alles zusammen suchen und auflisten. - da sind bestimmt ein paar Schätzchen dabei...
 
Also bei mir steht noch ein G4 letzte Serie da was ich auch ab und zu nutze. Im Keller hab ich noch ein PowerBook 2400 und ein G3 Kanga beide funktionieren noch. Ein 5300 und ein Pismo hab ich noch sind aber defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Ich mag diesen Thread :)
Mit Sicherheit habe ich nicht die ältesten Macs in Verwendung, aber ich wollte sie nicht unerwähnt lassen:

iMac 21.5" (Mid 2011) - i3 mit 3.2 GHz, 16GB RAM, 1TB HDD und 27" ACD, El Capitan
MBP (Mid 2010) - C2D mit 2.4 GHz, 8GB RAM, 256GB HDD, El Capitan

Einsatzzweck: Integrierter Schaltunsentwurf mit Cadence Tools unter CentOS Linux (per VM). Dazu LaTeX um paper zu verfassen und an der Diss zu werkeln. Der iMac hält wunderbar mit, das MBP schwächelt ein wenig. Ich überlege beide Rechner mit SSDs auszustatten, dem MBP einen neuen Akku zu spendieren oder zumindest das MBP gegen ein aktuelleres Gerät zu tauschen. Aber im Grunde genommen könnte ich bei dieser Kombi noch bleiben.

Edit: zwar kein klassischer Mac im eigentlich Sinne, aber trotzdem schon fast Retro - mein iPad 1 :) dient hauptsächlich dem Schauen von youtube Videos über Safari (die App wird leider nicht mehr unterstützt :-( )
 
iMac 21.5" (Mid 2011) - i3 mit 3.2 GHz,

Kleine Korrektur: Das ist ein Mid 2010 :)

Das weiß ich, weil ich 2 von den Mid 2011ern habe ... und die gibts nur als i5 oder i7

Unterschied: Bei mir sind das die neuesten aktuellen Rechner, bei dir schon die ältesten... :D
 
Hoppala, na das wollte ich doch schreiben. Kleiner Vertipper ;-)

Vielleicht hätte ich erwähnen, dass die ältesten Rechner bei mir auch gleichzeitig die aktuellsten sind :-D
 
Zurück
Oben Unten