Der älteste Mac in täglicher Verwendung

Ich freue mich aber immer noch auf Infos von euch welchen alten Mac ihr noch benutzt und ein paar Worte zur gemeinsamen Geschichte ...

Mein arbeitsgerät ist ein schwarzes MacBook late 2007, 2,2 GHz, 4 GB RAM, 1 TB HDD, Mac OSX 10.7.5. Das hübsche teil kann alles, was ich brauche.

Ach, die gemeinsame geschichte: Ich schraube mich immer frankensteinmäßig ans nächste modell heran. Hab' tatsächlich mit einem Pismo angefangen, das ich aus mehreren kaputten zusammengebastelt hatte. Das hatte schließlich 1 GB RAM, 128 GB HDD, Bluetooth und USB 2.0 über eine PCMCIA-karte bei OSX 10.4.11. (und parallel 9.2.2) Das habe ich irgendwann verkauft (tut jetzt weh) und mit dem geld aus zwei kaputten G4-alu-books der letzten generation ein feines gemacht. Später same procedure für zwei kaputte macbooks, aus denen jetzt dieses hier steht.

Als nächstes kommt vielleicht ein silbernes MacBook Pro, nicht neuer als Juni 2007 (oder wann das war) mit der problemlosen grafikkarte. Wenn mir dies oder das nicht mehr genügen sollte, ist meine Apple-zeit wahrscheinlich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Hier werkelt ein iMac 21,5" Ende 2009 als Hauptgerät.
Ich habe auch noch ein voll funktionierendes iBook G3 300mHz, 3,2 GB Blueberry herumliegen.
 
Hier werkelt ein iMac 21,5" Ende 2009 als Hauptgerät.
Ich habe auch noch ein voll funktionierendes iBook G3 300mHz, 3,2 GB Blueberry herumliegen.
Mit dem iMac 21,5" late 2009 hatte ich leider die häufigsten Probleme.
 
Meine Oma hat übrigens vor einem Jahr ihren iMac von 2005 ausgemustert, der letzte der noch einen PowerPC hatte
 
Wenn mir dies oder das nicht mehr genügen sollte, ist meine Apple-zeit wahrscheinlich vorbei.

Wieso, wenn ich fragen darf?

Ich muss noch mein altes MBP 4.1 aus 2008 zum Laufen bringen - dann wird das jeden Tag benutzt, aber kein Vergleich zu Dem Pismo.
 
Wieso, wenn ich fragen darf?

Es gibt weder einen neuen Mac, der erweiterbar ist, noch einen neuen Mac, der Firewire - Anschlüsse hat. Letzteres kann man noch via Thunderbolt ausgleichen und ist auch verschmerzbar, ersteres könnte wohl nur durch ein durchdachtes Update des Mac Pro möglich werden.
Ein Update, das so vermutlich nie kommt. Schaut man sich an, was Apple aktuell im iPhone (Akkuprobleme) und MacBook pro 2016 (Grafikprobleme, Akkuprobleme) so alles verbockt, sollte man dafür fast dankbar sein. Ich vermute mal, das es bis spätestens 2020 keine Pros mehr geben wird, die einen Mac als Hauptgerät nutzen wollen UND können.

Ich brauche ein book, an dem ich selbst schrauben und erweitern kann. Apple will das seit einigen jahren nicht mehr. Da werden wir uns auf die dauer voneinander trennen müssen.
 
Ich brauche ein book, an dem ich selbst schrauben und erweitern kann. Apple will das seit einigen jahren nicht mehr. Da werden wir uns auf die dauer voneinander trennen müssen.

ja, sehr einschränkend, wenn du nicht mal eben die Festplatte erweitern kannst :( Da bin ich auch auf der Suche nach einem Workaround wie ich doch Windows 7 neben Mac OS laufen lassen kann, obgleich die Festplatte festgelötet ist und ausreichend voll. Einfach die Datenmengen verspekuliert beim Kauf :/
 
Ich brauche ein book, an dem ich selbst schrauben und erweitern kann. Apple will das seit einigen jahren nicht mehr. Da werden wir uns auf die dauer voneinander trennen müssen.

Ja, die ganzen neuen Apple Laptops erinnern mich an diese laminierten Taschenrechner in Kreditkartengröße. Die hatten aber meistens wenigstens Solar ...
 
Was ist der älteste Mac der von euch täglich und produktiv (in etwa im Sinne von "Hauptcomputer") benutzt wird?

Das wird dann wohl der iMac sein. Das iBook diente eigentlich nur noch als Datenspeicher für Urlaubsfotos und Schreibmaschine für den Reiseblog. Diese Aufgabe wird jetzt das Macbook Pro übernehmen.
 
Ich hab noch Pismo Teile mit verbranntem Logic Board, war ne Überlastung über ne Firewire HD (!) gab sogar ein Brandloch im Tisch und Glück das mir die Bude nicht abgefackelt ist.

Fürs Porto spende ich die Teile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Ich hab noch Pismo Teile mit verbranntem Logic Board, war ne Überlastung über ne Firewire HD (!) gab sogar ein Brandloch im Tisch und Glück das mir die Bude nicht abgefackelt ist.

Fürs Porto spende ich die Teile :)

Überlastung durch die Firewire HD?! Hmmm ... nachdem eine meiner externen HDs seit Samstag nicht mehr läuft, könnte das womöglich der Grund für den Defekt meines Logic Board sein. :confused:
 
imac 27" 5k von 2015, mac pro von 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
...hatte über Nacht eine 2,5" Firewire Platte dranhängen gehabt um eine neue iTunes Library zu erzeugen. Sie wurde über Firewire mit Strom versorgt. Die Platte bzw der Controller und Kabel sind noch ok. Ist schon ein paar Jahre her.
 
...aber pram Batterie ist ok bzw abgehängt ?
 
Bei mir im täglichen Einsatz ist die mobileStation (MBP von 2011 auf Arbeit) und der rescuePod (daheim für privates, iBook G4 von 2005), zur Zeit wird der PM (von 1999) mit einer Dual G4 CPU (von 2004 glaub ich) aufgebaut. Bin grade umgezogen und das Arbeitszimmer wird noch eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
...aber pram Batterie ist ok bzw abgehängt ?
Falls du mich meinst: Ja, ist okay. Das ursprüngliche Logicboard ist an einer Stelle leicht verkohlt :cool:
Es hat in den letzten Wochen schon einmal etwas komisch gerochen und am Wochenende wird es wohl endgültig abgeraucht sein.

Zum Glück habe ich sehr kurzfristig ein Ersatzteil gefunden. :)
 
Ich habe hier noch funktionierende Altgeräte, einen G5 iMac, einen G4 iMac (die Lampe), einen Macintosh CXII (ok, funktioiert nicht mehr ganz problemlos…).

Produktiv geht aber nicht mehr, brauche beruflich ein halbwegs aktuelles OSX (zur Zeit mit ElCapitain, Sierra ist noch zu fehlerhaft), da machen die alten Geräte nicht mehr mit - aktuell also ein iMac von 2011 (an dem ich mittlerweile blind herumschraube, Wechsel der SSD geschieht in 20 Minuten bis Neustart ;)) Man kann auch an den neueren Rechnern rumschrauben, schwieriger und vor allem teuerer sind jedoch die nicht normgerechten Ersatzteile die man braucht… (Werkzeug ist vorhanden, inkl. aller "Sonderschrauber")

Texte geht selbst auf dem ältesten System, Videoschnitt wäre damit allerdings "Höchstrafe", mal abgesehen das man bei weitem nicht alles machen kann…. Generell gilt bei mir: Rechner wird ersetzt, wenn es nicht anders geht.
 
Texte geht selbst auf dem ältesten System, Videoschnitt wäre damit allerdings "Höchstrafe", mal abgesehen das man bei weitem nicht alles machen kann….

Ja, das stimmt natürlich. Selbst ich muss auf meinem Pismo oft - aus Kompatibilitätsgründen - auf 10.2 ausweichen. Obwohl ich hauptsächlich unter 9.2 arbeite. Und wer weiß wie (un-)kompatibel 10.2 mit den neueren OSX Versionen ist, kann sich in etwa vorstellen was ich mit 9.2 schon mitgemacht habe :D

Ich frage mich ja, ob sich noch andere Leute hier rumtreiben die einen G3 als Arbeitsgerät einsetzen. :)
 
Hier steht noch der schönste Power Mac auf dem Schreibtisch: Ein PowerMac MDD von 2002.

OK, täglich ist er nicht im Einsatz, aber immer wenn ich scannen muss, da hängen meine
SCSI Scanner dran, Flachbett und Diascanner.
Bis vor kurzem auch als Fernseh-Center mit TV - Karte genutzt.
 
Zurück
Oben Unten