Der älteste Mac in täglicher Verwendung

m_cohen

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo Leute,

Da die Weihnachtszeit gerade voll über uns hereinbricht und sicherlich viele neue Macs verschenkt werden wollte ich einmal in die Runde fragen:

Was ist der älteste Mac der von euch täglich und produktiv (in etwa im Sinne von "Hauptcomputer") benutzt wird?

Ich selbst habe ein PowerBook Pismo 500Mhz, mit welchem ich nach wie vor meine wiss. Arbeiten verfasse. Mittlerweile habe ich die Tastatur 5x erneuert (und ich habe noch zwei komplett original verpackte in Reserve). Der Akku ist der dritte verbaut (meist betreibe ich es ohne Akku am Schreibtisch). Das DVD-Laufwerk ist schon das zweite verbaut.
Ich habe mich so an das Surren der Kiste gewöhnt, dass ich mich einfach nicht davon trennen kann.

Also, was habt ihr noch in Verwendung? Vielleicht mit ein paar Worten zum Gerät und zu eurer Geschichte damit.
 
Hallo Leute,

Da die Weihnachtszeit gerade voll über uns hereinbricht und sicherlich viele neue Macs verschenkt werden wollte ich einmal in die Runde fragen:

Was ist der älteste Mac der von euch täglich und produktiv (in etwa im Sinne von "Hauptcomputer") benutzt wird?

Ich selbst habe ein PowerBook Pismo 500Mhz, mit welchem ich nach wie vor meine wiss. Arbeiten verfasse. Mittlerweile habe ich die Tastatur 5x erneuert (und ich habe noch zwei komplett original verpackte in Reserve). Der Akku ist der dritte verbaut (meist betreibe ich es ohne Akku am Schreibtisch). Das DVD-Laufwerk ist schon das zweite verbaut.
Ich habe mich so an das Surren der Kiste gewöhnt, dass ich mich einfach nicht davon trennen kann.

Also, was habt ihr noch in Verwendung? Vielleicht mit ein paar Worten zum Gerät und zu eurer Geschichte damit.
Respekt! Welche System und welcher Anwendersoftware verwendest du dabei?
 
iMac 2008 mit Parallels VM Win7, mein Arbeitsrechner, läuft unter der Woche 14h am Tag....
 
Da sind bei mir ein MacBook Pro von Ende 2008 und ein MacPro von Anfang 2009 aktuell gleich auf.

Den PowerMac G5 und der PowerMac G3 sind als mal noch in Betreib, aber kaum bis gar nicht. Die eignen sich ja mittlerweile mehr als Heizung wie um irgendwas damit zu machen ^^
 
Respekt! Welche System und welcher Anwendersoftware verwendest du dabei?
Mac OS 10.2 mit texshop, eine Textverarbeitung für komplexe Arbeiten. Und ein paar selbst gestrickte Anwendungen für div. mathematische Berechnungen.

Leider scheint das Motherboard sich zu verabschieden. Ich suche im Moment Ersatz dafür. Also falls jemand ein altes PB G3 rumliegen hat und es noch einer sinnvollen Verwendung zu führen möchte: bitte um Mitteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und iPhill
Mein Arbeitsrechner im Home Office iMac 24 Zoll von Ende 2008 (Adobe CS5, Leopard), läuft 24/7, letzter Neustart Oktober 2015.
Daneben noch ein G4 MDD 2x1,25 von Ende 2003 mit Mac OS 9.2.2, brauch ich hin und wieder für alte Daten aus dem Archiv.
 
Ein 2003er Powermac G4 MDD 1,25 Single mit SSD läuft fünf Tage die Woche für acht bis neun Stunden pro Tag unter Mac OS 9.2.2 mit QuarkXPress, Freehand und Photoshop. Ein identischer Rechner steht im Schrank, falls der MDD mal ausfallen sollte.

Am SCSI-Scanner hängt ein 2002er Powerbook G4 Titanium mit 1 GHz und SSD unter Mac OS 9.2.2, allerdings brauche ich den Scanner nur hin und wieder.

Dass ich nicht missverstanden werde: Ein Mac Pro von 2010 mit 24 GB RAM ist für alles andere zuständig, was auf dem G4 nicht mehr oder nur schlecht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
2x 2007er iMac, voll produktiv. Allerdings mache ich die Dinger regelmäßig aus. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das OS X dabei aufräumt und die Daten "richtig" schreibt.

(...)
Am SCSI-Scanner hängt ein 2002er Powerbook G4 Titanium mit 1 GHz und SSD unter Mac OS 9.2.2, allerdings brauche ich den Scanner nur hin und wieder(...)

Achtung OT: Ich habe hier auch noch ein G4 Titanium mit 667 MHZ, allerdings kann ich mein PB nicht mehr ohne Akku betreiben und bekomme auch keinen mehr aus vertrauensvollen Quellen her:(
 
Da sind Geräte unterwegs, zu deren Zeit meine Wichtigsten Sorgen noch war, artig für Dein Weihnachtsmann zu sein :D

Respekt :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und m_cohen
Mein Hauptrechner für die Agentur ist seit exakt sieben Jahren ein MacBook Pro Mid-2009 C2D 2,66 GHz. Wird auch für alles Private verwendet. 14-16 Stunden pro Tag in Betrieb. Ist noch der erste Akku drinnen. In 7 Jahren ausgetauscht: 1 MagSafe-Ladegerät (der erste hatte irgendwann einen fiesen Wackelkontakt) und nächste Woche das erste Mal die Tastatur (wegen Flüssigkeitsschaden angeblich).

Bis Mid-2017 oder Late-2017 ist jedoch die Neuanschaffung eines MBP Retina eingeplant.

Jedenfalls läuft das MBP Mid-2009 unter 10.6.8 insgesamt immer noch extrem rund und auch flott.
 
#iphill,

wieso arme Socke?
08.00 Uhr Nachrichten, mails laden. 22.00 Uhr Nachrichten und macuser checken... sind 14 Stunden. Jetzt ist es 23.40 Uhr - das sind fast 16 ?
Wer schaltet denn seinen Comuter für Kaffeepausen oder mittags ab ;-) ?

Gruss, Ciccio
 
Ich nehme an, dass es eher darauf bezogen war, dass du 14h/TagWin7 benutzen musst :D
 
Als ich den Fred eröffnete hatte ich bereits seit längerem kleinere Probleme mit meinem Pismo. Jetzt wollte ich kurz etwas nachsehen am Gerät: der Tod hat das PowerBook nun endgültig ereilt :(
Es scheint die Hauptplatine zu sein, genauer gesagt der Bereich an dem die Prozessorkarte aufgesteckt ist. Sie zeigt dort Verfärbungen ...

Jetzt muss ich schnell eine Aktion starten, damit ich bald wieder weiter arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls jemand ein altes PB G3 rumliegen hat und es noch einer sinnvollen Verwendung zu führen möchte: bitte um Mitteilung.
Mein vater hat noch ein 500er Pismo rumliegen, wahrscehinlich 500 MB RAM. Ich glaube, da ist keine festplatte mehr drin und die PRAM-batterie ist leer, akku ohne funktion. Verschenken wird er das nicht, kannst ja mal ein angebot machen - per pn an mich.

Zum thema: Mein arbeitsgerät ist ein schwarzes MacBook late 2007, 2,2 GHz, 4 GB RAM, 1 TB HDD, Mac OSX 10.7.5. Das hübsche teil kann alles, was ich brauche.
 
Das war ein Tag: Im Internet auf Suche gehen, etwas mehr als 500 km gefahren um einen gestorbenen Pismo zu kaufen, gekauften Pismo ausweiden, eigenen Pismo mit Spenderorganen versorgen, hoffen, bangen ... läuft! So kann ich morgen wieder ganz normal an meinem aktuellen Projekt weiterarbeiten :D

Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach mehr oder weniger toten Pismos um mich mit Ersatzteilen für die nächsten 16 Jahre einzudecken :cool:

Ich freue mich aber immer noch auf Infos von euch welchen alten Mac ihr noch benutzt und ein paar Worte zur gemeinsamen Geschichte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, Cosmic7110 und KOJOTE
Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach mehr oder weniger toten Pismos um mich mit Ersatzteilen für die nächsten 16 Jahre einzudecken :cool:


So einen hat mein Dad auch noch, der läuft problemlos ist aber heilig weil alt und super cool, den gibt er aber wohl nicht her ;)
 

Warum denke ich grad an diesen Film?

Bist Du ein kleiner Harold?
Wie viele Jahrzehnte älter als Du ist Deine Freundin?
 
Meine Frau ist knapp jünger als ich ;)

Nur weil man einen etwas in die Jahre gekommen Laptop noch immer benutzt und ein paar hundert Kilometer an einem Sontnag fährt, um Ersatzteile zu bekommen ... ist man noch lange kein Sonderling. :-D

PS: von meinem PowerBook geschrieben!

PPS: Ein Forums-Benutzer hat gerade wahre Worte lässig ausgesprochen: Das Pismo ist eines der letzten Geräte, dass den Apfel am Deckel richtig rum hat! Nämlich für den Besitzer und nicht für die Anderen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Zurück
Oben Unten