Den ich lieb mein Clammy Bericht

Muss mich auch mal wieder mit einer Frage zu Wort melden:

Hat jemand einen Vorschlag, was ich auf der Puderdose unter OS X 10.3.9 als Alternative zu Teamviewer nutzen könnte?
Es geht um die Fernwartung einer zweiten Puderdose, deren Anwenderin eine pure Anwenderin ist, die mit der Einrichtung von Programmen gar nicht "belästigt" werden möchte, also "as easy as possible".
Ich fürchte, sogar VNC ist schon zu aufwändig.

Besten Dank schon mal und nicht vergessen: Heraus zum 1. Mai! :)
(Obwohl, bei dem Wetter?)
 
Chicken of the VNC läuft unter 10.3.9 noch, meine ich zumindest. Das habe ich damals unter Panther immer benutzt. Und weiterentwickelt wurde das ja nicht mehr.
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun schon ein paar Monate mitlese habe ich mich heute mal registriert und melde mich erstmals in diesem tollen Forum mit einem Post zu Wort :)

Warum gerade bei diesem Thema? Ich möchte im Prinzip seit Ewigkeiten ein Clamshell (hauptsächlich zum entspannten Surfen per WLaN und als "Jukebox"). Habe den Wunsch danach aber immer wegen des Alters der Teile unterdrückt :rolleyes:
Nachdem ich im Forum aber viel zu den Clammys gelesen habe (insbesondere in diesem Thread) bin ich doch schwer überrascht, was man damit noch alles anstellen kann und wie langlebig die Teile sind ;) Daher möchte ich gerne den Schritt wagen.

Meine Frage: Gibt es hier aktuell noch einen echten Liebhaber dieser Klassiker, der mir eines verkaufen/vermitteln kann? Falls möglich ein 466er. Wichtiger als die Farbe wäre mir der (sehr) gute Zustand, d.h. keine Risse, sehr gutes Display (keine Pixelfehler etc.), möglichst Vollständigkeit des Zubehörs und nur minimale Gebrauchsspuren, möglichst große Festplatte (evtl. neueren Datums) und möglichst viel MHz.

Ist z.B. der User "bund" noch in der Hinsicht engagiert bzw. ein anderer vertrauensvoller Ansprechpartner? Auf eBay sehe ich mich auch regelmäßig um, allerdings möchte ich da nicht unbedingt kaufen.

Gut´s Nächtle und vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise :)

PS. Bin MacUser seit 2004 (erst iBook G4, das ich dann nach 9 Monaten gegen ein 12" PB G4 ersetzt habe - ist heute noch mein "Hauptrechner"; seit Dezember 09 zusätzlich iMac 21.5") :)
PPS. Und wie´s ausschaut kann ich in der Rubrik "Suche" noch nicht posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich recht entsinne, sind die 466MHz Modelle die SE Modelle, mit DVD Laufwerk und 10GB Festplatte. Alles darunter hat nur CDROM und 6GB Festplatte. Es sein denn, jemand hat da schon dran gebastelt.

Damit Tiger ordentlich läuft, muß 512MB RAM rein. Für weniger sollten auch 256MB reichen.
Einen passenden 256MB Riegel hätte ich hier noch herumliegen. ;)
 
Falls möglich ein 466er. Wichtiger als die Farbe wäre mir der (sehr) gute Zustand, d.h. keine Risse, sehr gutes Display (keine Pixelfehler etc.), möglichst Vollständigkeit des Zubehörs und nur minimale Gebrauchsspuren, möglichst große Festplatte (evtl. neueren Datums) und möglichst viel MHz.

Das sind exakt die Clamshells die einige Sammler die hier im Thread unterwegs sind, bevorzugt bunkern - aber wahrscheinlich nur im Notfall verkaufen würden.
Nach 10 Jahren ein Gerät im sehr guten Zustand, aufgerüstet und mit kompletten Zubehör zu finden ist schon ein Glücksfall.

Wahrscheinlicher ist ein gutes 466er Clamshell im Originalzustand um die 150 Euro zu bekommen und 50 Euro HD+50 Euro Akku+ 25 Euro Speicher zu investieren und alles selbst hinzubasteln.
 
ich kann nicht selbst basteln und hab's basteln lassen bzw. dazu gekauft (Akku, Netzteil) - aber mit etwas größerer HD und 576 MB Speicher macht das Clamshell durchaus Spaß. Besonders wenn man dann, aus purer Lust und Laune, auch noch mit OS9 herumspielt. ;)
 
Vielen lieben Dank für die Antworten :)


Das sind exakt die Clamshells die einige Sammler die hier im Thread unterwegs sind, bevorzugt bunkern - aber wahrscheinlich nur im Notfall verkaufen würden.
Nach 10 Jahren ein Gerät im sehr guten Zustand, aufgerüstet und mit kompletten Zubehör zu finden ist schon ein Glücksfall.

Wahrscheinlicher ist ein gutes 466er Clamshell im Originalzustand um die 150 Euro zu bekommen und 50 Euro HD+50 Euro Akku+ 25 Euro Speicher zu investieren und alles selbst hinzubasteln.

Nun ja, ich hoffe auf mein Glück :). Und wenn nicht hier, wo dann? ;)
Von daher habe ich meinen Suchwunsch auch nicht auf eine bestimmte Farbe festgelegt, wobei ich am liebsten Graphit hätte oder einen Blauton, am allerliebsten Lime, aber das wird wohl besonders schwierig ;)

Max. 150,- sind eingeplant, allerdings mit neuerer HDD und im gepflegten Zustand. RAM- und Airport-Einbau würde ich mir zutrauen (das muss ich aber nicht sofort haben), HDD (noch) nich :(
Das Teil soll notfalls auch ein brauchbares Ersatz-Notebook abgeben und ansonsten v.a. regelmäßig für Musik genutzt werden, also nicht einstauben. Und dafür suche ich eine gute Basis.

@tridion: Wo hast du denn die Bastelarbeiten machen lassen und worum ging es da genau?

Habe in der deutschen Bucht gestern ein amerikanisches "Lime" entdeckt und bin von der Preisvorstellung gelinde gesagt schockiert (sollte 300 oder 400 kosten) :eek:
 
Ich hätte dir da echt einiges anbieten können, aber sicher nicht für 150. Wenn du da nicht DEUTLICH drüber gehst, musst du schon extrem viel Glück haben, um ein Clammy nach deinen Vorstellungen für DEN Preis zu finden.
-PJ
 
Wenn du 150 Euro hast und ein 466er suchst ist hier ein typisches Clammy( 320MB RAM, Airport, Charger, 10GB HD, Akku tot)

Rund 50 Euro für Versand dazurechnen -vorher nochmal beim Verkäufer nachfragen, billigsten Versand mit längster Versanddauer auswählen, beim deutschen Zoll kommen 19% Mehrwertsteuer auf Auktionspreis+Versand hinzu.

Das Top Case muss man irgendwann mal wechseln weil die Sicherheitskleber gehen nicht ab....
 
Er wollte doch ein iBook in gepflegtem Zustand!
 
Ich hätte dir da echt einiges anbieten können, aber sicher nicht für 150. Wenn du da nicht DEUTLICH drüber gehst, musst du schon extrem viel Glück haben, um ein Clammy nach deinen Vorstellungen für DEN Preis zu finden.
-PJ

Hallo Joe,

du kannst mir gerne immer noch einiges anbieten (gerne per PN), würde mich da sogar sehr drüber freuen. :)

Wenn ich "bund" glauben darf sind 150,- für ein gut gepflegtes 466er im Originalzustand ja realistisch, und dann halt evtl. ´ne FP dazu für 50,-... Die original verbaute 10 GB Platte ist aber jetzt auch kein absolutes No-Go, solange sie funktioniert. Wäre halt nur schön, wenn eine neuere (muss nicht 120 GB sein) eingebaut wäre, da ich das nicht selbst kann und dann würde ich auch noch bissl was drauflegen und/oder noch 1-2 Monate sparen ;). Airport und RAM könnte ich evtl. auch später selbst nachrüsten...

Wie Wo und Was muss man halt absprechen, ich bin da offen, solange beide Seiten dann auch das zum vereinbarten Zeitpunkt bekommen, was sie ausgehandelt haben... also gerne weiter per PN, solltest du Interesse und evtl. ein 466er (möglichst in Graphit oder Lime) im sehr guten Komplettzustand anzubieten haben ;)
 
150,- für ein gut gepflegtes 466er im Originalzustand

da ist ein Lottogewinn meiner Meinung nach realistischer :(

Ein gut gepflegtes 466er kostet mind. 200 € aufwärts; das sind halt wahnsinnig gesuchte Teile.
 
Er wollte doch ein iBook in gepflegtem Zustand!

Man kann sich als junger Mensch ja viel wünschen - aber eins im Sammlerzustand kriegt er (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht für das Geld.....nicht ein 466er mit DVD
 
Danke "bund" für den Link. Hab ich schon gesehen das Angebot, aber ich möcht´lieber erstmal hier schauen. Das Teil über eBay(.com) zu beziehen traue ich mich wie gesagt noch nicht so recht, dann lieber erstmal hier schauen (vorzugsweise) nach einem deutschen Modell vom Liebhaber. Vielleicht wird man sich ja irgendwie einig oder ich warte halt noch ein paar Wochen/Monate bis ich das passende finde (oder es mir leiste) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich als junger Mensch ja viel wünschen - aber eins im Sammlerzustand kriegt er (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht für das Geld.....nicht ein 466er mit DVD

Ok, dann wäre das geklärt ;) Ne, also es muss nicht neuwertig sein (wenn du das mit "Sammlerzustand" meinst), sollte halt nur gut funktionieren, (sehr) ansehnlich sein, am besten die entsprechenden Spezifikationen wie DVD, 466 MHz aufweisen, auf jeden Fall keine Pixelfehler haben und sich gut und gern benutzen lassen. Also nicht unbedingt die ladenneue und bis ins letzte durchgetunte Maschine, aber eben auch keinen Schrott mit Rissen, größeren optischen Makeln etc., den ich gleich wieder loswerden will. Eben eine gute und solide Basis...
 
Meine Erfahrung ist: In den USA kaufst du die Katze im Sack. Vor allem wenn da steht "stock photos". Da kannst du sonst was bekommen. Also wenn du noch Interesse an SEHR gut gepflegten Clammys hast (teilweise neu bis neuwertig), dann PN an mich. Aber nicht für 150!!!
 
Wie angekündigt hier die Bilder meines „Tangerine Desktops”. Sieht leider regulär ganz anders aus :rolleyes: .

Ich bin ja leider viel zu selten hier, deshalb habe ich erst heute Dein Ensemble angesehen. Sieht klasse aus!!! :cake:

Ich muß meine Clamshells auch endlich mal fotografieren.
Für meine Intel Macs wird eine Wallpaper Serie entstehen, die ich dann schön auf dem Desktop ablaufen lassen kann :D
 
Also ich gebe mein Clami auch nicht her. Ist im Originalzustand und hat nur ein paar Gebrauchsspuren.
Das bleibt in meiner Vitrine. :D

RAM kann man selber einbauen, wenn man mit einen Schraubendreher umgehen kann.
Festplatte ist schon ordentlich schrauben angesagt.
Ich nutze deshalb eine externe Firewire Festplatte, weil ich eh das ganze stationär betreibe. Der Akku ist eh hin. Vielleicht tausche ich mal die Zellen.
 
Meine Erfahrung ist: In den USA kaufst du die Katze im Sack. Vor allem wenn da steht "stock photos". Da kannst du sonst was bekommen. Also wenn du noch Interesse an SEHR gut gepflegten Clammys hast (teilweise neu bis neuwertig), dann PN an mich. Aber nicht für 150!!!

also mein Graphite 366 würde ich für 150 hergeben ;) Das ist allerdings auch das mit den meisten Gebrauchsspuren in der Sammlung.

BTW ich habe gerade einen orginal verpackten und noch eingeschweißten (gut, jetzt natürlich nicht mehr :)) Brockhaus 2004 in Text und Bild für OS X installiert - auf einem Clammy natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mad mops
hier ist ein schönes Book mit 120GB Platte in Berlin. Den Preis finde ich fair....und vielleicht kennst du jemanden dort.
 
Zurück
Oben Unten