Den ich lieb mein Clammy Bericht

zickig. RAM nur mit Rückgabemöglichkeit kaufen.

Bei EB** meist 10 Euro billiger zu haben
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde das mal mit der Rückgabemöglichkeit versuchen.
Bei EB** kaufe ich nicht. ;)
 
Auf den Firewire - iBooks kann man die Apple Hardware Test CD laufen lassen, die auch den Speicher testet - auf den Vorgängermodellen klappt das leider nicht.

Da das Clammy eigentlich PC66 RAM braucht muss der Speicher ausgesprochen abwärtskompatibel sein. Mancher ist es nur fast - das macht aber im Betrieb Probleme. Der AHT ist daher eine gute Möglichkeit.
 
Die FireWire-Modelle sind neben PC66 auch für PC100 spezifiziert und damit weniger "empfindlich" in Sachen Speichermodule.
 
Lt. Systemprofiler werkelt in meinem Clammi zur Zeit ein PC133 Riegel mit 3-3-3 Timing.
 
Schade, dass der Thread nicht mehr so aktiv ist wie früher. Es wurde wohl schon alles gesagt. :D

Nichtsdestotrotz: Ich habe hier noch eine CD daheim, die Virtual Game Station von Connectix. Damit kann man PlayStation 1-Games auf dem Clammy zocken. Funzt gut, ich hatte mal probehalber Metal Gear Solid ausprobiert und es war gut spielbar.
Hier ist ein Bild: http://www.ibook-indigo.de/temp/cvgs.jpg Also wenn das jemand haben möchte - ich würds für ein paar € abgeben. Es ist übrigens die PAL-Version.
 
Tja, der Speicher hat leider nicht funktioniert, ich konnte ihn aber anstandslos zurückgeben.
 
Nichtsdestotrotz: Ich habe hier noch eine CD daheim, die Virtual Game Station von Connectix.

Cool die Suche ich schon ewig. Ich hab zwar eine Version hier, allerdings ist die CD kaputt und mein „Backup” hat dank 10.5 keine Resourceforks mehr. Kann deshalb unter OS9 am iBook nicht mehr gelesen werden :(

Wieviel willst du denn haben?
 
Bin Speichertechnisch fündig geworden. Habe jetzt ein Modul von K&M Elektronik drin, welches auch erkannt wird. Bei nächster Gelegenheit folgt der Hardwaretest.
Überflüssig zu erwähnen, daß Tiger ab 500MB besser rund läuft.
Hätte jemand Interesse an einem gebraucht 256MB Modul? ;)
 
Leider haben Kaufempfehlungen für Module eines bestimmten Händlers nur eine ungewisse Halbwertzeit. Darum sich am besten gleich eindecken, nachdem man eine günstige Quelle mit zuverlässigen Bausteinen entdeckt hat.;)


Irgendwann wechseln die den Lieferanten nachdem die Bestände erschöpft sind und die neuen RAMs funzen nicht mehr im Clamshell. Habe das schon zweimal mit Händlern aus USA erlebt.
 
Bei SD-RAM weniger, das sind alles Restbestände. Aber du hast natürlich Recht, man sollte sich nicht drauf verlassen. Allerdings waren die beiden Händler bereit, den Speicher zurückzunehmen. Bei seriösen Händlern scheint ein Umtausch kein Problem zu sein. Die kennen auch das Problem, ist bei PC-Notebooks nämlich auch nicht anders.

Den Hardwaretest hat das neue RAM gerade bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Thread nicht mehr so aktiv ist wie früher.

Stimmt und ich glänze auch durch Abwesenheit... :rolleyes:
Meine Clamshells sind gut weggepackt und ab und zu hole ich mal eines her und sehe es mir an. Die guten Stücke sind quasi alle für die Vitrine...

(Im Moment bin ich dabei, von einem Air auf ein anderes Air per Migrationsassistent alle Daten zu übertragen und ärgere mich über die extrem lange Übertragungszeit per W-LAN, aber das tut hier nix zur Sache).

Ich wünsche Euch schöne Ostertage!!!
 
Ich will mich auch mal wieder blicken lassen…
Mein Tangerine Clamshell hat seit einer Woche einen orangefarbenen Freund, einen iMac G3 DV 400Mhz in Tangerine, bekommen. Demnächst wird für eine Fotosession mal der Schreibtisch umarrangiert. Dann gibts Tangerine-Fotos :) !

Frohe Ostern euch allen.
 
Auch von mir frohe Ostern und schöne Sonnentage!

Mein Clammy liegt - leider - auch meist herum. Aber gestern habe ich es mir mal wieder vorgenommen, einiges unter OS9 installiert, u.a. ein altes PageMaker, das ich noch hier liegen habe. Unter Classilla habe ich ein wenig in MacUser.de geblättert. ;)

Und irgendwie würde es mir noch immer gefallen, einen schnelleren Prozessor und höher auflösenden Monitor in dem Gehäuse zu haben .... hach .... ;)

Gruß tridion
 
....und höher auflösenden Monitor in dem Gehäuse zu haben

Das wär ein Traum...
Ich denke allerdings, daß man bei Aufrüstungen immer mehrere Clamshells haben sollte, da der unberührte Originalzustand auch seinen Charme hat ;)
Zwei meiner vier Clamshells sind aufgerüstet und die anderen Beiden sind im Originalzustand :)
 
naja, ich meinte eigentlich "richtig" aufgerüstet ... also richtig brauchbar für unterwegs. Schnellerer Prozessor, genügend verfügbarer RAM, zumindest X.5 - es könnte ja auch eine Art Nachbau sein, oder besser "Remake", mit stabilerem Gehäuse, eine kleine Neuauflage seitens Apple. ;)
Das berührt den Charme der originalen Clammys ja überhaupt nicht. Aber ich hätte gerne ein aktuelles Clammy, das deutlich mehr Pfiff hat als die heutigen Alugehäuse ... ;)
 
Das wär ein Traum...
Ich denke allerdings, daß man bei Aufrüstungen immer mehrere Clamshells haben sollte, da der unberührte Originalzustand auch seinen Charme hat ;)
Zwei meiner vier Clamshells sind aufgerüstet und die anderen Beiden sind im Originalzustand :)
Nur zum Rumstehen sind die Geräte zu schade, da bin ich zu pragmatisch. Ich habe sogar meinem *neuen* Clammy, das ich mal bei eBay USA bekommen konnte, eine zeitgemäße Festplatte (120 GB) verpasst, mit den ursprünglichen halte ich die Geräte nämlich fast für unbenutzbar (zumindest OS X, OS 9 geht grade so). ;)
 
Zurück
Oben Unten