Demokratieverständnis!?

Diskutiere das Thema Demokratieverständnis!? im Forum MacUser Bar

1. Grobi112

Grobi112 Thread Starter Mitglied

Medien:
    11
    Eigentlich wollte ich mich aus politischen Diskussionen heraushalten, weil sie eh nicht viel bringen. Aber was ich gerade auf WDR2 gehört habe, drängt mich dann doch noch einmal dazu.

Nicht weil ich streiten will, oder weil ich glaube das ich etwas damit bewirken kann. Aber vielleicht haben das einige Leute nicht mitbekommen und hätten gerne einen Denkanstoß. :)

Gestern wurde der europäische Grundlagenvertrag erneut auf den Weg gebracht. Der wird aber nur dann umgesetzt, wenn alle 27 Mitgliedsstaaten zustimmen und das ist beim ersten Anlauf an Frankreich und den Niederlanden gescheitert.

Damit das dieses Mal nicht wieder passiert, wurde in beiden Ländern die Gesetzesgrundlage im Eilverfahren so geändert, dass die Bevölkerung dieses Mal nicht mehr gefragt wird.

Ob Europa nun gut für uns ist und der Grundlagenvertrag auf Teufel komm raus sowie Biegen und Brechen kommen muss ist eine Frage für sich, aber ich meine...

Das Volk hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass es von dem Vorhaben nichts hält und anstatt das Ernst zu nehmen, tricksen die gewählten Volksvertreter rum und beschneiden per Gesetz die Möglichkeit der Bürger, an ihrer Haltung zu diesem Vertrag festzuhalten. :noplan:

2. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Tolle Sache, was?
    Es ist mal wieder ein Beweis mehr dafür, dass jedwede Politik in diesem Land bzw. in diesem Europa die letzte Bodenhaftung verloren hat.
    Der Bürger soll die Klappe halten und Steuer zahlen. Wortwörtlich hat er sonst nichts zu wollen und auch nichts zu sagen.
    Das Beispiel mit er EU-Verfassung ist wirklich ein schlechter Witz.

3. Grobi112

Medien:
    11
    Für mich ist das ein Beispiel dafür, dass der naive und unwissende Bürger zu dem gezwungen werden muss, was seine Volksvertreter fü+r das Beste halten.

Aber im Punkt "schlechter Witz" sind wir uns einig.

4. Joern1983

Joern1983 Mitglied

Und da fragt man sich, warum die Jungend nicht mehr wählen geht?!? Die habens einfach noch viel eher geblockt als ihre Eltern!

5. Leaxander

Leaxander Mitglied

Na ja... Seit wann weiß die "Mehrheit" was gut für sie ist??? Manche "einfachen" Leute, lassen sich gerne verführen und entscheiden nicht objektiv...

6. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Jaja, die alte Leier.
    Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
    Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
    Was verkaufen Volksvertreter?

7. donhulio

donhulio Mitglied

schon mal dran gedacht, dass demokratie auch durchs mitmachen funktioniert.

d.h. man könnte sich auch aktiv politisch engagieren anstatt kritik einfach total deplatziert vom stapel zu lassen..

..versteh mich nicht falsch. ich will niemanden angreifen, soll nur ein denkanstoß sein.. in die andere richtung eben..

..für mich wirkt das ganze hier wie stammtisch-gejammere um es mal etwas plakativ zu formulieren..

8. Shat

Shat unregistriert

ganz billiges argument.

In Deutschland ist jeder Mensch gleich (zumindest offiziell),
    diese "einfachen" leute haben genauso viel zu sagen wie alle anderen - das ist Demokratie.

9. Grobi112

Medien:
    11
    Hulio, es geht darum, dass die Franzosen und Niederländer aktiv Politik gemacht haben, in dem sie die Zustimmung zum Grundlagenvertrag verweigert haben. Dieses Recht der aktiven Beteiligung wurde jetzt im Eilverfahren ausser Kraft gesetzt, damit ein Vertrag, den die Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich nicht haben will, doch zustande kommt.

Ich bin bereit darauf zu wetten, dass bei solchen ANgelegenheiten, auch hier eine sehr hohe aktive Beteiligung zustande käme.

Wenn die Deutschen zu dem Thema gefragt worden wären, ebenso wie zur Einführung des Euros, dann hätte es unter Garantie ebenfalls zwei Mal eine Ablehnung gegeben. Deswegen werden wird ja auch garn nicht erst gefragt.

Und das hat nichts mit Stammtischgejammere zu tun.

10. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Das ist der große Vorteil unseres Systems.

Die reine (nicht parlamentarische) Demokratie ist das Chaos. Nicht aufgeklärte
    Bürger werden in der Gesamtheit auch nicht über ihren Schatten springen.

P.S. Grobi: Für mich ist das Stammtischgejammere. Aber dazu ist die Bar ja da. ;)

Die Seite wird geladen...