Deinstallation von "Elgato Virtual Camera" mit Herstellertool misslingt

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
390
Moin.

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Tool "EpocCam" von Elgato verwendet, welches die Verwendung eines iPhones als Webcam am Mac erlaubt.
Seit einiger Zeit ist die Funktion ja in iOS und macOS integriert.
Ich habe mir zur Deinstallation des Tools von Elgato beim Hersteller folgendes Deinstallationstool geladen und angewendet:
https://help.elgato.com/hc/en-us/ar...lgato-Camera-Hub-Uninstall-Procedure-on-macOS
Danach Neustart des Mac.

Leider hatte die Deinstallation keinen Erfolg.
Mir wird weiterhin "Elgato Virtual Camera" in den Einstellungen verschiedener Videoapps angezeigt.

Weiß jemand von euch, wie man "Elgato Virtual Camera" eliminieren kann?
Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppCleaner
 
Es gibt keine Elgato-App im Programmeordner.
 
Du kannst ja überprüfen, ob die Dateien da sind, indem du nacheinander eingibst:
Code:
ls /Library/LaunchAgents/
ls Library/LaunchAgents/
ls /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/
ls /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/
Wenn darin dann keine com.kinoni.epoccam.daemon.plist, VirtualMic und EpocCamPlugin mehr sind, ist es darin zumindest richtig entfernt.

P.S.:
Keines der Kommandos wird gefunden.
Bitte die genaue Fehlermeldung aus dem Terminal angeben (Text kopieren oder per Screenshot) – dann sieht man ja, woran es scheitert. Ich tippe auf einen Tippfehler und darauf, dass in einem Ordner noch etwas liegt (bspw. das Plugin in CoreMediaIO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dg2rbf
Ich habe diese 3 Pfade im Finder eingegeben (dafür ist ja kein Terminal nötig):

/Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin

Keine der 3 Dateien existiert (in den jeweiligen Ordnern).

Tippfehler sind ausgeschlossen, da ich die Pfade bzw. zuvor die Kommandos von der Webpage von Elgato kopiert habe.

Wie und wo verwaltet macOS bitte (virtuelle) Kameras?
Irgendwo muss sich ja z.B. Firefox (Google Meet), Chrome (Google Meet), Zoom.app die Info "Elgato Virtual Camera" herholen.
 
Ich habe diese 3 Pfade im Finder eingegeben (dafür ist ja kein Terminal nötig):

/Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin
Die können im Finder ja auch nicht gefunden werden, weil es keine Pfade sind, sondern Dateien. Wenn dann kannst du in die Ordner LaunchAgents bzw. HAL und DAL gehen, aber das meintest du ja, dass du das geprüft hast.

Online kann man bei vergleichbaren Fällen nur lesen, dass im DAL Ordner noch die virtuelle Kamera ist. Daher würde ich das nochmal prüfen mit dem Terminal:
Code:
ls /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/
Gibt es vielleicht einen Ordner in deiner Library, der noch auf Elgato hinweist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Mihahn
Ganz herzlichen Dank!
Das Problem saß vor dem Bildschirm. Vermutlich habe ich beim Einfügen des Pfades zum Ordner "/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/" irgendein Zeichen ausgelassen.
In genau diesem Ordner befand jedenfalls die von Elgato angegebene Datei "EpocCamPlugin.plugin".

sudo rm -r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin
entfernte sie zuverlässig. Danach wird in keiner Videoanwendung mehr "Elgato Virtual Camera" angezeigt.

Verzeihung bitte für meinen Fehler.

Und danke für's Helfen nochmal : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Siebenstern
Kein Problem, freut mich, dass es klappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Zurück
Oben Unten