DECT Telefon

Na dann nix wie hin, kostet 67.99€ ich habe dir ne Nachricht geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wenn es sich wirklich um ein analoges Funktelefon gehandelt hat (also mindestens 20 Jahre alt), dann hätte man das gar nicht benutzen dürfen.

Die DECT von AVM sind klasse. Sehr empfehlenswert. Aber eben auch nur wirklich sinnvoll, wenn man eine Fritz!Box nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wenn es sich wirklich um ein analoges Funktelefon gehandelt hat (also mindestens 20 Jahre alt), dann hätte man das gar nicht benutzen dürfen.
Nur um das noch mal ganz explizit zu machen:
Wenn es sich um CT1+ oder CT2 DECT Telefone handelt ist der Betrieb seit 1. Januar 2009 verboten, die Betriebserlaubnis erloschen und wenn die BNetzA im Falle einer Störung ausrückt und die Dinger findet, dann wird es teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Nur um das noch mal ganz explizit zu machen:
Wenn es sich um CT1+ oder CT2 DECT Telefone handelt ist der Betrieb seit 1. Januar 2009 verboten, die Betriebserlaubnis erloschen und wenn die BNetzA im Falle einer Störung ausrückt und die Dinger findet, dann wird es teuer.
Ich weiß ... habe viele Jahre im Handel gearbeitet (Elektronik-Fachmarkt) ;) Deswegen ja auch der Hinweis. Analoge Telefone sind das ja trotzdem (also keine ISDN) aber die Funkverbindung zwischen Basis und Handteil ist bei den ganz alten Dingern eben verboten ...
 
Wenn man nicht Wert auf "ganz billig" legt, sind die Telefone von AVM natürlich im Vorteil, ihre Zusammenarbeit mit den Fritzboxen ist grandios (ich nutze Fritzbox und 3 AVM Telefone), Anrufbeantworter, Telefonbücher, Heimautomation (Fritzbox kompatibel, z.B. Heizungsthermostate, auch solche die nicht von AVM sind) und mehr klappt hier alles reibungslos. Einzig den Hinweis, dass die Telefone von AVM keine allzu grobe Behandlung mögen will ich nicht unterschlagen. Die Sprachqualität ist z.B. aber auch sehr gut.
 
Hauptsache man ist in DECT-Funkreichweite mit der Fritz!Box, denn das DECT-Signal verlängern ist eine Qual.
Da hat man es mit der klassischen Kombination aus Basisstation (wird halt an irgendeine Telefondose im Haus angeschlossen) und Handgerät einfacher.

Nur so als Tipp ;-)

Meine Fritz!Box steht im Keller - da kommt DECT nicht mal ins Erdgeschoss und da es im Treppenabgang keine Steckdose gibt, ist auch nix mit DECT-Repeater...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Meine Fritz!Box steht im Keller - da kommt DECT nicht mal ins Erdgeschoss und da es im Treppenabgang keine Steckdose gibt, ist auch nix mit DECT-Repeater...
Gut abgeschirmter Keller. Unsere Fritzbox hängt im Wohnzimmer in der Ecke. Wir können im ganzren Haus und im Garten telefonieren.
 
Hauptsache man ist in DECT-Funkreichweite mit der Fritz!Box

Sind die FritzFon Telefone eigentlich wirklich über den DECT Standard angeschlossen? Oder nicht vielleicht über W-Lan?

Ja, es steht DECT dabei, aber immerhin läuft darauf ja auch WebRadio, E-Mail etc ... Falls über W-Lan ließe sich der Empfang mit einem Repeater/Mesh ja wesentlich verbessern.
 
Gigaset HX Geräte

Ich habe selber das CL660HX und das SL450HX
Ich kann uneigeschränkt das CL660HX empfehlen. Hat alles was man braucht. Auch als praktisches Doppelpack
 
Wenn es sich um CT1+ oder CT2 DECT Telefone handelt ist der Betrieb seit 1. Januar 2009 verboten,
Woran erkennt der Laie solche Geräte?

CT1+ bzw CT2sind keine DECT Telefone, das waren Vorgängerstandards.
CT1+ war ein analoger Standard, wenn man mit so einem Gerät in den Randbereich des Empfanges kommt,
dann beginnt das Telefonat an zu rauschen, während bei digitalen Standards wie DECT es zu Aussetzern und Abbrüchen
kommt, aber nicht zu rauschen.

Mir ist es ein Rätsel wie man man 2021 noch CT1+ oder CT2 Telefone nutzen kann, nicht nur weil diese seit 12 Jahren
verboten sind, sondern eher weil es seit fast 30 Jahren DECT Telefone gibt, die abhörsicher sind und eine bessere Sprachqualität
liefern.

Einfach mal unten auf die Basisstation schauen, der Standard oder die Frequenz wurde Normerweise angegeben.
Die CT Standards laufen im Frequenzbereich 885-887 MHz bzw 930-932 MHz (CT1+) bzw 864-868Mhz (CT2)
während DECT bei 1880-1920 MHz arbeitet.

Wenn das Gerät ein Siemens Gigaset bzw Gigaset ist, ist es ein DECT Gerät.
 
Mir ist es ein Rätsel wie man man 2021 noch CT1+ oder CT2 Telefone nutzen kann
Da dürfte wenig rätselhaftes dabei sein, denn vermutlich gibt es niemanden mehr, der die heute noch nutzt. Schlichtweg weil es keine Akkus mehr für die Dinger gibt und vermutlich die Technik auch mittlerweile aufgegeben haben müsste.

Aber von wegen ein Rätsel: Mir ist ein Rätsel, wieso Leute im Jahr 2021 noch Geld in neue Festnetztelefone investieren wollen. Ich habe sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr. :p
 
Mir ist ein Rätsel, wieso Leute im Jahr 2021 noch Geld in neue Festnetztelefone investieren wollen.
Da gibt es viele Gründe, einer der wichtigsten ist:

-Man wohnt dort wo es nur einen bescheidenen Mobilfunkempfang im Gebäude gibt

oder

Man möchte Gespräche mit guter Akustik und Sprachübertragung führen
Man möchte sich nicht vom Akkustand abhängig machen
Man benötigt ein Familientelefon im Haus
Man hat schlechte Augen und möchte grosse Wahltasten
.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, picknicker1971 und WollMac
Aber von wegen ein Rätsel: Mir ist ein Rätsel, wieso Leute im Jahr 2021 noch Geld in neue Festnetztelefone investieren wollen. Ich habe sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr. :p
Warum extra Handy und Vertrag bezahlen, wenn die Festnetztelefon-Flatrate im Internet-Vertrag mit drin ist?
 
Aber von wegen ein Rätsel: Mir ist ein Rätsel, wieso Leute im Jahr 2021 noch Geld in neue Festnetztelefone investieren wollen. Ich habe sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Meistens haben die Leute, die häufiger anrufen und nur eine Festnetz-Flatrate und keine All Net Flat haben.
Oder man gibt die Festnetznummer denjenigen, die einen nicht auf dem Handy nerven sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Aber von wegen ein Rätsel: Mir ist ein Rätsel, wieso Leute im Jahr 2021 noch Geld in neue Festnetztelefone investieren wollen. Ich habe sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr. :p

Die Lösung ist ganz einfach: Die Qualität ist besser, und die Telefone liegen angenehmer in der Hand. Ich muß beruflich viel telefonieren, oft auch länger, allein deshalb bevorzuge ich das Festnetztelefon. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf diese Vorteile verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, WollMac, lulesi und eine weitere Person
So ist es, liegt besser in der Hand, die Qualität ist besser und in der Familie haben Eltern & Co keine Handyflat.
Außerdem ist Festnetz ja eh im Tarif dabei und mein Gigaset Telefon hat 15€ oder so gekostet und ist top.

Hab mein Telefon aber nicht mit der FRITZ!Box verbunden sondern geh über die Basisstation die ich ja eh zum Laden brauche. Weis nicht ob die FRITZ!Box auch die ganzen DECT ECO Modes unterstützt. Meins funkt nämlich so deutlich schwächer und in der Station gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten