Ich bin bei Unitymedia und mein Router erhält die Firmware von Unitymedia. Deshalb kann ich auch nicht die aktuellste Firmware für das C5 installieren.
Wir auch. Aber als der Routerzwang fiel, habe ich relativ zeitnah die FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia gegen eine eigene ausgetauscht, um immer die aktuelle Firmware für die Box, die Repeater und die FRITZ!Fons nutzen zu können.
Wir hatten übrigens vier FRITZ!Fon C4 im Einsatz, von denen mittlerweile zwei ihren Geist aufgegeben haben. Die Displays fingen nach ca. vier, fünf Jahren an, Fehlfarben anzuzeigen und hatten Ausfälle. Auch kam es immer wieder zu unvermittelten Verbindungsabbrüchen und trotz deaktiviertem ECO-Modus zu starken Knackgeräuschen beim Telefonieren. Der Austausch der FRITZ!Box änderte leider nichts an dem Verhalten. Bei uns steht die Box im Keller. Zudem gab es einen FRITZ!DECT Repeater im OG, der aktuell aber nicht mehr genutzt wird. Aber Zufriedenheit sieht anders aus.
Die FRITZ!Fon App nutze ich auch gelegentlich auf meinem iPhone X. Nur leider muss sie immer im Hintergrund laufen, damit man darüber Telefonate empfangen kann. Und ich habe mir bis heute angewöhnt, Apps, die ich nicht nutze, zu beenden, damit ich die, die ich nutze, schneller finden kann. Nachteil der FRITZ!Fon App ist auch, dass man darüber manche Einstellungs-Änderungen an der FRITZ!Box (z.B. bei der Einrichtung eines VPN oder dergleichen) bestätigen kann, so, wie das mit den FRITZ!Fons möglich ist.