DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

MacEik schrieb:
- bei der Timerprogrammierung kann der Start- und Endzeitpunkt in einem Dialogfeld komfortabel korregiert werden

Unpraktisch. +- 10 Minuten mag ja für Anfangsverzögerungen nett sein, aber wenn ich nicht 10 Minuten, sondern 4 Stunden länger aufnehmen will wäre eine absolute Zeiteingabe oder eine "unbegrenzte" (in Form von 1, 2, 3, 4, ... 23h) sinvoller.

MacEik schrieb:
- Vor der Programmierung neuer Sendungen wird nach Überschneidungen mit bereits programmierten Sendungen gesucht

Nett, aber aus meiner Sicht unpraktisch gelöst: Ich kann nicht sehen, WELCHE Sendung kollidiert. Ein "Ping" und 2 rot - möglicherweise blinkenden - Einträge in der Liste halte ich für sinnvoller, weil ich dann entscheiden kann was mir wertvoller ist.
 
Neues dbox-TV genommen, Aufnahme programmiert, 1 Minute aufgenommen, dbox rebootet :-(
Gibts da ein Log wo ich sehen kann warum?
 
Liebling schrieb:
Neues dbox-TV genommen, Aufnahme programmiert, 1 Minute aufgenommen, dbox rebootet :-(
Gibts da ein Log wo ich sehen kann warum?
Welches Image hast Du denn auf Deiner dbox?
 
MacEik schrieb:
Welches Image hast Du denn auf Deiner dbox?


Read /disclaimer.txt and have fun with yadi on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.27-dbox2
BusyBox v1.00-pre10 (2004.09.29-05:28+0000) Built-in shell (ash)
Yadi 1.10.1
 
Liebling schrieb:
BusyBox v1.00-pre10 (2004.09.29-05:28+0000) Built-in shell (ash) Yadi 1.10.1
Scheint ein Pre-Release zu sein. Das endgültige 1.10.1 Image ist vom 2.10.2004. Bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Du solltest mal sserver im Terminal starten und eine Aufnahme im Webinterface programmieren. Das Terminal müßte Dir dann etwas ausführlichere Informationen liefern als mein Programm unter dem Menüpunkt > Fenster > Meldungen. Ansonsten kannst Du mir ja mal Deine dboX-TV Log-Datei mailen.

Gruß
Gregor
 
Ne, das is schon die aktuelle, hab sie erst am Freitag runtergeladen...
sserver ist in dem Skriptpaket von IceHouse drin, oder?
root# ./sserver
bind to port 4000 failed, RC=-1...
0. try, wait for 2 s
Krieg nen Fehler... gibts ne gueltige kurze Anleitung?
 
Momentmal, jetzt nimmt er doch was auf... hm, kann es sein dass ich die dbox immer erstmal neu booten muss? Muss das mal weiter testen...
 
Liebling schrieb:
Momentmal, jetzt nimmt er doch was auf... hm, kann es sein dass ich die dbox immer erstmal neu booten muss? Muss das mal weiter testen...
Also die dbox läuft bei mir jetzt schon einige Tage ohne Absturz und neu booten muss man die natürlich nicht vor jeder Aufnahme. Den Fehler "Bind to Porrt 4000 failed bekommst Du, wenn sserver auf den Port 4000 nicht zugreifen kann, weil z.B. sserver schon läuft (Wenn Du z.B. dboX-TV startest, wird sserver automatisch mitgestartet)
 
Welches Setting hast du?
Bei mir steht: dbox 2 von Nokia mit 2 Flashs, Yadi 1.10.1.0
G4 2x867 MHz mit 10.3.6, dbox-TV 0.3.2
"Bind to Port 4000 failed" kam natuerlich davon das er die Aufnahme (die ich nur testweise angeschmissen hab) doch gestartet hab und ich in der Shell versucht hab den sserver zu starten... lief aber schon... sah ich aber erst spaeter...
Die "Testsendung" hat er dann aber anstandslos in voller Länge aufgenommen... ich teste mal weiter und halt Dich / Euch auf dem Laufenden (wenn jemanden interessiert)
 
Verrückte Idee?

Hallo MacEick,

mir ist da noch sowas verrücktes eingefallen. Wenn man den Rechner ausschaltet meckert DBox-Tv ja das noch Sendungen programmiert sind. Wie wäre es (auch aufwandmäßig), wenn das Programm die Systemeinstellung "Energie sparen" so einstellt, das der Rechner 5 Minuten vor Aufnamebeginn automatisch hochfährt?

Oder kann die D-Box den Rechner per "adminstrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen" (Originaltext Systemeinstellung) aufwecken?


Thomas
 
Noch zwei Verbesserungsvorschläge

Hallo MacEick,

das Timerfenster ist zu klein... Bitte vergrößerungsfunktion einschalten.

2. Die Zeichensätze sind irgendwie inkompatibel, die aufgenommenen Dateien enthalten im Dateinamen keine Umlaute oder sonderzeichen wie "&" und Apostroph, und überall Unterstriche wo Leerzeichen hingehören sollen.

Thomas
 
Hi MacEick,

aus aktuellem Anlaß habe ich grade feststellen müssen, dass ich auf Premiere Sport nicht das Fußballspiel anwählen kann, welches ich sehen will, weil die Bildregie-Funktion fehlt. Kann ich da irgendwie rankommen oder muß ich mir wirklich Leverkusen angucken?

Ansonsten sag ich (erstmal) nix mehr, läuft alles spitze...

doescher
 
Kann man denn die fehlenden EPG-Infos irgendwie "manuell" holen? Meine dbox zeigt die auch nicht an... :-(
 
HAllo MacEick
habe deine aktuelle Version ! Wollte damit Radio auf den Mac streamen
( VLC) klappt aber nicht. Ist es z.Zt. überhaupt vorgesehen ?
Ich habe nicht hinbekommen das die Lampe von " Rec " blinkt ( Film ist OK ) Sobald ich auf der FB der Box auf Aufnahme stelle dann wird irgenwie in meinem Mac ordner ein "mpg" file erstellt aber immer nur mit 0 bytes.
Geht da noch was ?
Klaus
 
TH-SH schrieb:
mir ist da noch sowas verrücktes eingefallen. Wenn man den Rechner ausschaltet meckert DBox-Tv ja das noch Sendungen programmiert sind. Wie wäre es (auch aufwandmäßig), wenn das Programm die Systemeinstellung "Energie sparen" so einstellt, das der Rechner 5 Minuten vor Aufnamebeginn automatisch hochfährt?

Oder kann die D-Box den Rechner per "adminstrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen" (Originaltext Systemeinstellung) aufwecken?
Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist das mit Realbasic nicht möglich und ich werde mich davor hüten, per Software Änderungen an Euren Systemeinstellungen vorzunehmen. Leider ist der Aufnahme-request der dbox wohl kein "administrativer Netzwerkzugriff". Mein Mac wacht jedenfalls deswegen nicht auf, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
TH-SH schrieb:
das Timerfenster ist zu klein... Bitte vergrößerungsfunktion einschalten.

2. Die Zeichensätze sind irgendwie inkompatibel, die aufgenommenen Dateien enthalten im Dateinamen keine Umlaute oder sonderzeichen wie "&" und Apostroph, und überall Unterstriche wo Leerzeichen hingehören sollen.
Das mit der Größe des Timerfensters kann ich einrichten. Die Geschichte mit den seltsamen Dateinamen kann ich nicht ändern, da diese von sserver angelegt werden. Da hat mein Programm keinen Einfluss drauf.

Gruß
Gregor
 
doescher schrieb:
aus aktuellem Anlaß habe ich grade feststellen müssen, dass ich auf Premiere Sport nicht das Fußballspiel anwählen kann, welches ich sehen will, weil die Bildregie-Funktion fehlt. Kann ich da irgendwie rankommen oder muß ich mir wirklich Leverkusen angucken?
Vermutlich kommt die Antwort zu spät, aber wie man an Bildregie-Funktionen kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab auch selbst kein Premiere, so dass ich dazu keine eigene Erfahrungen beitragen kann. ggrab und sserver können zwar mehrere Audio-Streams gleichzeitig grabben, aber nur einen Video-Stream. Und wie man an die VideoPID der anderen Streams des Senders (Bildregie) kommt? Auch da muss ich mit den Achseln zucken. :confused:

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Hallo Leute,

habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden und ihn gleich abonniert. Ich hoffe auch hier ein paar Antworten auf Eure Fragen geben zu können - insbesondere zu dem kleinen Programm, dass ich geschrieben habe.

Ich wuerde es gut finden, wenn du die zu deinem Programm gehoerigen Dateien nicht im obersten Verzeichnis der Platte abgelegen wuerdest:
Code:
[16:29] :ls -al / | grep -i dbox
-rw-r--r--   1 icehouse  admin       168B 12 Dec 16:16 .dboxtv2
-rw-r--r--   1 icehouse  admin        14B 12 Dec 16:26 .dboxtvpos

Entweder im ~/Library/Preferences/ Ordner oder aber der Ort, den Apple fuer so was vorgesehen hat ~/Library/Application Support/. Da koennte man prima einen "dboX-TV" Ordner anlegen und die passenden Daten ablegen. Macht das loeschen selbiger auch wesentlich einfacher.

Just a thought...

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Ich wuerde es gut finden, wenn du die zu deinem Programm gehoerigen Dateien nicht im obersten Verzeichnis der Platte abgelegen wuerdest:
Code:
[16:29] :ls -al / | grep -i dbox
-rw-r--r--   1 icehouse  admin       168B 12 Dec 16:16 .dboxtv2
-rw-r--r--   1 icehouse  admin        14B 12 Dec 16:26 .dboxtvpos

Entweder im ~/Library/Preferences/ Ordner oder aber der Ort, den Apple fuer so was vorgesehen hat ~/Library/Application Support/. Da koennte man prima einen "dboX-TV" Ordner anlegen und die passenden Daten ablegen. Macht das loeschen selbiger auch wesentlich einfacher.
Mein Programm fragt den Pfad des "Documents"-Ordners des angemeldeten Users ab, und legt in dem übergeordneten Verzeichnis diese Dateien ab. Bei jedem "normalen" Anwender ist dieses Verzeichnis das User-Verzeichnis (Jedenfalls bei mir, also "/Users/Benutzername/"). Bei Dir ist wohl aufgrund diverser Aufräumarbeiten am Standard-Verzeichnis-System von Mac OS X dieser Pfad nicht mehr vorhanden, oder die entsprechende Verzeichnisvariable verschoben, so dass diese Dateien im Wurzelverzeichnis der Platte landen. Da gehört sowas in der Tat nicht hin. Im User-Verzeichnis aber legen auch andere Unix-Programme ihre Einstellungen in Dateien ab, die mit einem "." am Anfang des Namens als versteckte Dateien gekennzeichnet sind. Nichts Außergewöhnliches also.

Für den Support wäre es natürlich wirklich einfacher, die Dateien in ~/Library/Application Support/ zu speichern. Drum werde ich es bei der nächsten Version so machen. OK?

Gruß
MacEik
 
Zurück
Oben Unten