DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

doescher schrieb:

Doch leider gibt es auch da einen Wermutstropfen (für mich): Ich hatte gehofft, mit Hilfe Deines Programms meine Probleme beim Erstellen einer funktionierenden DVD aus den .vob-Dateien zu lösen. Leider ist dem nicht so.
bitte lass dieses thema in den bereits dazu von dir erstellten freeds:
-> der hier
-> oder der hier

hier geht es um dBox TV. mit solchen aktionen wird alles nur unübersichtlich. :rolleyes:

danke für das verständnis :)

ww
 
Svolli01 schrieb:
Es laufen zwar LittleSnitch und NetBarrier, aber die haben keinen Zugriffsversuch gemeldet. Oder kann es doch an diesen beiden Programmen liegen?
NetBarrier ist meines Wissens ein Ersatz für die Mac OS X Firewall. Wenn die den Zugriff über Port 4000 ohne Dein Zutun zulassen würde, dann taugt die nichts ;). Ich vermute deshalb, dass man auch dort den Port 4000 erst freigeben muss.
 
UliB schrieb:
Auf der dbox (JtG 2.0) ist das PMT Update eingeschaltet, damit auch später dazugekommene Kanäle (Digital!) erkannt und gestreamt werden.
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. JtG 2.0 würde ich auch gern mal ausprobieren, finde aber unter JtG nur "Jack the Grabber", ein Grabbingprogramm für die WinDosen. Wo gibt's die Images? Wird mit dem PMT-Update vielleicht auch die Format-Umschaltung weitergereicht?

@Thomas
ggrab bekommt in der Tat von der Formatumschaltung nichts mit, wenn das Streaming nicht unterbrochen wird. Vielleicht ist das JTG-Image eine Lösung...

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Gern geschehen! Auch wenn ich mich auch schon etwas off topic wähnte ;)

MacEik schrieb:
JtG 2.0 würde ich auch gern mal ausprobieren, finde aber unter JtG nur "Jack the Grabber", ein Grabbingprogramm für die WinDosen. Wo gibt's die Images?
Hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1974
Wobei die Entwicklung ziemlich identisch zur open source-Entwicklung läuft, ich also nicht weiß, ob es gravierende Unterschiede zu Yaddi etc. gibt.


MacEik schrieb:
Wird mit dem PMT-Update vielleicht auch die Format-Umschaltung weitergereicht?
Zitat tuxbox Wiki:
PMT-Update verwenden

Durch Aktivieren der Option PMT-Update werden alle PIDs automatisch durch Zapit aktualisiert, so dass kein Sender gewechselt werden muss, um neu hinzugekommene PIDs nutzen zu können.

Konkret setzt es einen Negativfilter auf die aktuell gültige PMT-Version und falls eine neuere Version eintrifft werden die Daten aus dieser PMT übernommen.


Also: Könnte sein ... – hab´s noch nicht daraufhin überprüft, allerdings auch noch nie zwei hintereinander folgende Filme aufgenommen.


Uli
 
fotis schrieb:
Jetzt meine Frage(n). Beim Aufnehmen muss man beide Tasten (Play und Rec) drücken, damit die Aufnahme startet, oder mache ich da was falsch?

Auf dem Bild deiner HP sieht man den Film wohl auch im dBox-TV-eigenen Fenster? Bei mir sehe nämlich ich nur was über das mplayer-Fenster.

Sehe ich das richtig, dass um aufgzunehmen, das Häckchen bei temporäre Datei gesetzt werden muss. Das Aufnehmen über Timer geht bei mir nicht, da ich keine EPG's über dBox-TV sehen kann, auf der dBox schon.
Ja, für die manuelle Aufnahme ist es notwendig, das Häkchen bei temporäre Datei zu setzen und den Rec-Knopf zu drücken, bzw. in den Voreinstellungen das Sichern der Temp-Datei ebenfalls mit Häkchen zu versehen, sonst wird die temporäre Datei beim nächsten Klick auf "Play" gelöscht ohne diese vorher gesichert zu haben.

Was es mit dem integrierten Quicktimeplayer auf sich hat, werde ich jetzt nicht nochmal wiederholen, das steht auf meiner HP.

Wenn bei Dir keine EPGs angezeigt werden, wüßte ich gern mal welches Image Du auf Deiner dbox hast. Es liegt vermutlich daran.

Gruß
Gregor
 
doescher schrieb:
Doch leider gibt es auch da einen Wermutstropfen (für mich): Ich hatte gehofft, mit Hilfe Deines Programms meine Probleme beim Erstellen einer funktionierenden DVD aus den .vob-Dateien zu lösen. Leider ist dem nicht so.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Programme zum Demuxen und Muxen, zum Brennen und zum Video_TS erstellen probiert, aber es geht einfach nicht.

Moin doescher :)

Ich pfeiffe auf den Ton, für mich ist die Hauptsache dass ich überhaupt auf DVD brennen kann. Also: Du hast MPEG-Streamclip? Gut, dann schneide damit die überflüssigen Sequenzen am Anfang und Ende Deiner Aufnahmen! Dafür ist das Programm super geeignet! Dann "Convert to MPEG2 with MP2 Audio" nehmen und es entsteht relativ schnell eine geschnittene Datei. Diese kannst Du nun direkt in TOAST ziehen (Bereich "VIDEO"), und schon brennt mir Toast wunderprächtige DVDs! Frag mich nicht warum, aber ich habe schon einen 2,5 Stunden-Film auf diese Art auf DVD gebrannt obwohl das eigentlich nicht geht! Einzige Einschränkung von meiner Seite: mein stationärer ALDI-DVD-Player ist defekt, spielt kaum noch DVDs ab, auch keine Kauf-DVDs mehr! Daher kann ich nicht absoluter Sicherheit sagen, dass die so erstellten DVDs auch auf Standalone-Playern laufen! Im Laptop (mit DVD-Player) laufen ALLE DVDs!
 
Jotti schrieb:
Moin doescher :)

.... Frag mich nicht warum, aber ich habe schon einen 2,5 Stunden-Film auf diese Art auf DVD gebrannt obwohl das eigentlich nicht geht! ..

Das hängt extrem von der Bit-Rate ab wie die Filme gesendet werden. Wenn Du nur Stereo brennst kannst Du fast 3,5 h auf eine DVD basteln. Ich habe manchmal zwei kurze Filme (ca1:30h) auf eine DVD bekommen. Ich archiviere allerdings den Orginalstream und lege auf AC3 wert. Mein Xoro Player spielt die auch so ab.

gr dw
 
Brennst Du auch mit Toast? Schneidest Du auch mit MPEG-Streamclip?
 
Jotti schrieb:
Moin doescher :)

Ich pfeiffe auf den Ton, für mich ist die Hauptsache dass ich überhaupt auf DVD brennen kann. Also: Du hast MPEG-Streamclip? Gut, dann schneide damit die überflüssigen Sequenzen am Anfang und Ende Deiner Aufnahmen! Dafür ist das Programm super geeignet! Dann "Convert to MPEG2 with MP2 Audio" nehmen und es entsteht relativ schnell eine geschnittene Datei. Diese kannst Du nun direkt in TOAST ziehen (Bereich "VIDEO"), und schon brennt mir Toast wunderprächtige DVDs!

Hi Jotti,
funktioniert nicht, weil Toast (6.0.5) »Probleme mit dem Quellmaterial« anzeigt. Ich glaube auch, dass da das Problem insgesamt liegt, denn in MPEG-Streamclip wird die eine oder andere Datei nicht angezeigt, obwohl bei konvertieren was bei rauskommt (was allerdings die Probleme im Toast anzeigen lässt).

Aber Wildwater hat tatsächlich recht (sorry, hab mich hinreißen lassen!): ich habe dazu schon einmal einen eigenen Baum aufgemacht (der leider versandet ist), vielleicht können wir lieber da weiter schreiben...
-> der hier
-> oder der hier

doescher
 
Ich habe hier ein interessantes Phänomen. Ich habe einen Film auf Premiere aufgenommen. Die Aufzeichnung wurde wie eingestellt 2GB-weise gesplittet. Der erste Teil schein anamorph gespeichert zu sein (gestaucht), während der zweite auf voller Breite ist.

-s-
 
Wunschoption

Hallo,

beim vermehrten Spielen mit dboxTV ist mir heute noch ein Weihnachtswunsch eingefallen: Könntest du es so einrichten, dass eine gewünschte Fenstergröße und -position erhalten bleibt?
Heute ist die KD-Karte eingetroffen, hat aber noch kein Freischaltsignal bekommen. Wenn ich versuche, über das Mac-Programm in einen KD-Sender zu schauen, kommt nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung. Das ist ja auch ok. Danach aber wird das Programmfenster wieder auf die Originalgröße verkleinert. Weshalb ich´s dann wieder größer ziehe ...

Jedenfalls auch von mir einen herzlichen Dank für das tolle Programm!

(Nachdem ich heute festgestellt habe, dass es nichts nützt, den für ffmpgegX installierten mplayer anzuwählen, sondern ein anderes Programm (fast) gleichen Namens gemeint ist, geht auch die Vorschau nicht nur mit VLC. Naja, hätte ja auch schon mal den Link zum Programm genauer betrachten können :rolleyes:

Uli
 
Svolli01 schrieb:
Ich habe hier ein interessantes Phänomen. Ich habe einen Film auf Premiere aufgenommen. Die Aufzeichnung wurde wie eingestellt 2GB-weise gesplittet. Der erste Teil schein anamorph gespeichert zu sein (gestaucht), während der zweite auf voller Breite ist.

-s-

Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, es scheint auch dasselbe beim Ton zu sein:
Wenn die Aufnahme startet, dann werden wohl noch die Einstellungen der vorherigen Sendung mitgesendet, die erst mit Beginn des eigentlichen Films geändert werden. Die Aufnahme übernimmt aber diese alten Einstellung, weshalb wohl nur Stereoton bei mir und die gestauchte Auflösung bei Dir aufgenommen werden.
Du hast aber in zwei Teilen aufgenommen und der 2. Stream hat dann die richtige Auflösung übernommen.
Nur so kann ich es mir erklären. Keine Ahnung, wie man das lösen kann...
doescher
 
Zuletzt bearbeitet:
doescher schrieb:
Wenn die Aufnahme startet, dann werden wohl noch die Einstellungen der vorherigen Sendung mitgesendet, die erst mit Beginn des eigentlichen Films geändert werden. Die Aufnahme übernimmt aber diese alten Einstellung, weshalb wohl nur Stereoton bei mir und die gestauchte Auflösung bei Dir aufgenommen werden.
Du hast aber in zwei Teilen aufgenommen und der 2. Stream hat dann die richtige Auflösung übernommen.
Nur so kann ich es mir erklären. Keine Ahnung, wie man das lösen kann...
doescher
Hast du in der dbox das PMT Update angeschaltet? Das sollte es theoretisch lösen.

Uli
 
UliB schrieb:
Hast du in der dbox das PMT Update angeschaltet? Das sollte es theoretisch lösen.

Uli

Nein habe ich nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste...
Wo kann ich das bekommen und wie wird es installiert? Nicht dass ich mir mein Image zerschieße, grade wo es läuft...
doescher
 
doescher schrieb:
Nein habe ich nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste...
Wo kann ich das bekommen und wie wird es installiert? Nicht dass ich mir mein Image zerschieße, grade wo es läuft...

Keine Angst, ist ein ganz normales Feature in den Neutrino-Settings der relativ aktuellen Images, mindestens seit JtG-Version 1.8 und wohl auch in den parallelen Yadi-Images. Kann jederzeit zurückgenommen werden.
Ruf einfach das Menü via dbox-Taste auf, gehe in "Einstellungen" und dort auf "diverse". Da findet du das PMT Update, das standardmäßig ausgeschaltet ist (siehe auch Posting 104 in diesem Thread). Schalte es mal ein und boote die dbox neu. Dann sollten sämtliche PIDs laufend aktualisiert werden, nicht nur beim Senderwechsel.

Uli
 
@TH-SH: Aufnahmeformate wecheseln...

Ich hab vor kurzem einen Film auf dem ZDF aufgenommen und mit MPEG Streamclip geschnitten. Jetzt war kurz vorher eine 4:3 drauf, der Film 16:9 und danach wieder 4:3.
als ich jetzt den Anfang und das Ende rausgeschnitten hatte, dann hat Streamclip automatisch auf 16:9 umgestellt und ich konnte wunderbar exportieren!
 
UliB schrieb:
Keine Angst, ist ein ganz normales Feature in den Neutrino-Settings der relativ aktuellen Images, mindestens seit JtG-Version 1.8 und wohl auch in den parallelen Yadi-Images. Kann jederzeit zurückgenommen werden.
Tatsächlich. Kann man im Yadi-Image (Snapshot 2.0.0.3) auch aktivieren. Ich dachte, das ginge nur beim JtG-Image. Danke für den Tipp.

Gruß
Gregor
 
"Timer" Fragen

Hallo,

ist es eigentlich möglich, die Timer-funktion zu zu erweitern / zu verändern, das man die Zeiten nachträglich von Hand verändern kann?

Hintergrund: Auf SciFi fangen die Filme sehr pünktlich an, aber am Ende ist immer 3-8 Minuten Werbung. Um eine Überschneidung von "Film 1 endet um 13:13, Film 2 startet um 13:13" zu vermeiden würde ich gern "Film 1" von Hand um eine Minute zurücksetzen. Die pauschale +-Abweichung, die die D-Box anbietet ist hierfür nicht geeignet, weil sie pauschal und nicht individuell einstellbar ist.
 
Aufnahme geht nicht / V.0.31

Hallo,

ich habe gestern zu Testzwecken ca. 15 Sendungen in den Timer eingegeben. Dann die pauschale 2 Minuten Verzögerung in der D-Box gelöscht. Dann von 0.30 auf 0.31 gewechselt. Dann die Timer gelöscht und neu programmiert. Dann den Rechner über Nacht laufen lassen. Eine 2h - Aufnahme wurde nur zu 2 SEKUNDEN aufgenommen. Dann Dbox-Tv beendet und neu gestartet. Dann gewartet... 12:23 ... 12:24 ... 12:25 Film fängt an, aber keine Aufzeichnung, obwohl der Timer die Startzeit 12:25 anzeigt.

ICh habe den Timer jetzt noch einmal komplett geleert und neu mit Testaufnahmen gefüllt und werde weiter berichten.

Gruß
Thomas
 
EPG in DBOX-TV läuft überwiegend nicht

Und eine neue Beobachtung von mir: Der EPG bei den meisten Sendern läuft nicht.

Aus meiner Liste:
Läuft NICHT
ARD
ZDF
3. Prog. (NDR FS SH)
RTL RTL2 Super RTL
VOX
ORF1/2
ATV+
EinsExtra/Muxx/Festival
BR-Alpha
Bayri. FS
hessen Ferns.
NDR NS
rbb Berlein

Läuft
Sat.1
Pro7
Kabel1
SciFi
Premiere Start
Premiere (alle anderen)


Usw. Ich kann keine Systematik erkennen. Liegt es an der Box, am Sender oder an DBOX-TV?

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten