Datenskandal Facebook & Co

T

Twenty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Wenn Facebook bewusst einen Datenskandal verursacht hat, dann müsste es doch theoretisch auch bei WhatsApp gegeben haben, oder nicht? WhatsApp gehört doch auch zu Facebook bzw. Ist Facebook?

Genutzt habe ich weder Facebook noch WhatsApp und als Messenger nutze ich von Anfang an iMessage, mit dem ich bestens zufrieden bin. Ich glaube ich bin der einzigste in meinem Umfeld der kein WhatsApp nutzt. Aufgrund des Datenschutzes


Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht so gut aus und würde mich freuen wenn sich jemand finden würde, der näher drauf eingehen würde, sollte es mit WhatsApp und Facebook nicht übereinstimmen


Freundliche Grüsse
 
Welchen meinst du? Cambridge Analytica?
 
Ich blicke da zwar nicht ganz durch, aber die natürlich auch..

Facebook hat die Daten rausgefiltert und an Cambridge analytica verkauft? Ist das so richtig?
 
Ja und? Bist sicher nicht der einzige. Einfach nicht nutzen, wenn man vor Datenmissbrauch sich in die Hose macht... wenn Freunde deine TelNummer zu FB oder WhatsApp hochladen, indem sie ihr Adressbuch syncen, hast eben Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und goformac
Wenn die Nummer in FB nicht einem bestimmten Gerät zugeordnet werden kann,
bedeutet es doch das FB auch keine Daten über das Gerät generieren kann..
Oder täusche ich mich da.
 
Genutzt habe ich weder Facebook noch WhatsApp und als Messenger nutze ich von Anfang an iMessage, mit dem ich bestens zufrieden bin. Ich glaube ich bin der einzigste in meinem Umfeld der kein WhatsApp nutzt. Aufgrund des Datenschutzes

Es würde mir im Traum nicht einfallen so einen Mist zu benutzen

Nicht nur wg. deren Umgang mit persönlichen Daten, sondern weil es deren grundsätzliches Geschäftsmodell ist sich mit persönlichen Daten ohne größer einen Finger krumm zu machen dumm und dämlich zu verdienen. Das ganze nennt sich real Demographische- bzw. Präferenz-Daten sammeln um diese in Massen an Marketing- und Werbegrößen zu verkaufen. Diese haben dann alles in der Hand um gezielt mit ihren meist überflüssigen geistigen Ergüssen die Menschheit bis zum erbrechen zu belästigen.

Wirklich verblüffend an allem ist das wirkliche Freunde auch ohne diese "sozialen" Datenkraken existieren.
Zumindest ging das bereits vor jahrzehnten schon so :) Vollkommen ohne Google, Facebook, Twitter und sonstigen "sozialen" Scheißdreck.

Einfach mal in einer Kneipe sitzen über irgend was reden geht nicht weil spätestens nach 10 Minuten jeder zweite die Akkuladung auf seinem beschissenen iPhone kontrollieren muss :-> Damit wird es dann auch gleich Zeit nach Hause zu gehen, weil dann kann man sich auch mit der Anzeigetafel an der Bushaltestelle unterhalten.

(Zumindest kommt auf den meisten ja keine Werbung) :)

Threema und iMessage sind ziemlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, Twenty und lemonstre
Wenn Facebook bewusst einen Datenskandal verursacht hat, dann müsste es doch theoretisch auch bei WhatsApp gegeben haben, oder nicht? WhatsApp gehört doch auch zu Facebook bzw. Ist Facebook?

jein, whatsapp ist ja inzwischen verschlüsselt, d.h. die nachrichten inhalte können von denen nicht eingesehen werden.
die können nur erfassen, wer mit wem redet, bzw über die kontaktlisten feststellen wer wen kennt.
das problem mit den meta daten hat aber an sich jeder messager dienst.

eigentlich müsste auch jeder whatsapp user seine ganze kontaktliste fragen, ob der die zu whatsapp hochladen darf. tut aber keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twenty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twenty
Es würde mir im Traum nicht einfallen so einen Mist zu benutzen

Nicht nur wg. deren Umgang mit persönlichen Daten, sondern weil es deren grundsätzliches Geschäftsmodell ist sich mit persönlichen Daten ohne größer einen Finger krumm zu machen dumm und dämlich zu verdienen. Das ganze nennt sich real Demographische- bzw. Präferenz-Daten sammeln um diese in Massen an Marketing- und Werbegrößen zu verkaufen. Diese haben dann alles in der Hand um gezielt mit ihren meist überflüssigen geistigen Ergüssen die Menschheit bis zum erbrechen zu belästigen.

Wirklich verblüffend an allem ist das wirkliche Freunde auch ohne diese "sozialen" Datenkraken existieren.
Zumindest ging das bereits vor jahrzehnten schon so :) Vollkommen ohne Google, Facebook, Twitter und sonstigen "sozialen" Scheißdreck.

Einfach mal in einer Kneipe sitzen über irgend was reden geht nicht weil spätestens nach 10 Minuten jeder zweite die Akkuladung auf seinem beschissenen iPhone kontrollieren muss :-> Damit wird es dann auch gleich Zeit nach Hause zu gehen, weil dann kann man sich auch mit der Anzeigetafel an der Bushaltestelle unterhalten.

(Zumindest kommt auf den meisten ja keine Werbung) :)

Threema und iMessage sind ziemlich brauchbar.
Und?
 
Man merkt, es sind wieder Ferien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Ich blicke da zwar nicht ganz durch, aber die natürlich auch..

Facebook hat die Daten rausgefiltert und an Cambridge analytica verkauft? Ist das so richtig?

Nein, so einfach ist das nicht.
Wenn du da nicht durchblickst, aber durchblicken willst: Google.
Es gibt mehr als eine Seite mit detaillierten Informationen dazu. Und nicht die Bild.
Mehrere Medien lesen, nicht auf eine verlassen usw.
Halt die Grundprinzipien wie man Informationen verifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twenty, dg2rbf und SwissBigTwin
Einfach mal in einer Kneipe sitzen über irgend was reden geht nicht weil spätestens nach 10 Minuten jeder zweite die Akkuladung auf seinem beschissenen iPhone kontrollieren muss :-> Damit wird es dann auch gleich Zeit nach Hause zu gehen, weil dann kann man sich auch mit der Anzeigetafel an der Bushaltestelle unterhalten.


Mangelende Medeienkompetenz kannst Du aber wohl kaum den Diensten ankreiden. Zumal: Wenn die von Dir beschriebenen Kneipenkollegen während des Besuchs die ganze Zeit mit Threema texten würden - wäre das besser?
 
Ich hab die Tage mal ein Skript x-fach durchlaufen lassen, was meine gesammelten, sinnlosen FB Einträge gelöscht hat. Ja, keiner weiss, obs nun wirklich weg ist, jedenfalls ist es unsichtbar, alles unliked, alle Posts und Fotos weg. 8 Jahre Leben aus FB Sicht gelöscht, mich juckts null, im Gegenteil, es befreit irgendwie. Die FB App ist von den Mobiles verschwunden, nur der Messenger ist noch da, weil nicht alle Whatsapp nutzen und niemand irgendwas unabhängiges.
Mir tuts um jede Minute leid, die ich dort verbracht hab. Ich werd weiter ab und zu reingucken, weil dort halt U-Konzerte beworben werden, die man sonst verpasst, aber füttern werd ich Zuck nicht mehr.
 
Nach meiner Beobachung ist Facebook wirklich auf einem absteigenden Ast. mit der Marke "Facebook assoziiert man mehr und mehr
ein Schmuddelimage. Ne Menge Alpha-Leute die früher tgl dort gepostet und kommuniziert haben, sind seit Sommer
von Facebook weg.

Whatsapp ist allerdings nach wie vor "in" :)
 
Wäre es nicht besser, von den Telefonanbietern ein Systemunabhängigen Messenger zu entwickeln? Ist ja die SMS auch. Auch damals gab es schon Messenger wie den MSN Messenger für Symbian S40, Palm, Windows, HTC Geräte und trotzdem hat man die sms genutzt.

Warum also die sms nicht weiter entwickeln.. schliesslich hat jedes Gerät die SMS als Standard noch drauf


Soweit ich mich entsinne, hatte das Apple ja vor und wurde verklagt ?
 
Sind nicht Threema oder Signal genau das?
 
SMS war ein Abfallprodukt bei der Entwicklung des Mobilfunkstandards und afaik erst nur für Techniker untereinander gedacht. Dann haben sich die Anbieter daran ne goldene Nase verdient mit 60 Pfennig oder so pro Stück und es kostete die nix. Nee, sowas will ich auch nicht wieder haben und das wird auch nicht wieder kommen, solange es geräteübergreifende Messenger gibt. Die Leute wollen es halt nur unkompliziert, deshalb haben Thrreema und co auch nur Chancen bei Terroristen. Bei der Scharfaschaltung der DSGVO wollten einige wirklich umsteigen, aber als nach 4 Wochen noch nicht eine Nachricht eintraf, haben es sich alle wieder überlegt und laden brav weiter ihr Adressbuch zum Zuck hoch, der Strafbarkeit zum Trotze. Whatsapp zu kaufen war wirklich Zucks Meisterwerk und der größte datenbezogene Fehler, den . die Wettbewerbshüter je zugelassen haben..
 
Zurück
Oben Unten