Datenskandal Facebook & Co

Aber willst du dir das antun? Gut, dass es sowas gibt für Dissidenten u.ä., ich könnt das gar nicht. Teamviewer Session über TOR? Anonymous Mail für mein Ein Mann Unternehmen? Bitcoin ins anonyme Wallet verlangen statt Überweisung?
Das funktioniert nicht, das weisst du auch.

Ich geh da einen anderen Weg, ich tue, was ich auch im Real Life tue. Ich weiss, was im Netz passiert und versuche, nichts unnötiges zu verraten. Und wenn einer frech wird mess ich mich mit ihm.
 
Nein, das war nicht so gemeint. TOR Browser ist dennoch eine gute Sache für den Fall dass man einfach mal so rumsurfen will. Praktikabel für den Besuch hier zB wäre das für mich auch nicht. Aber Google abfragen usw. mach ich schon oft damit. Google muss ja nicht immer wissen was mich so interessiert (was die besten Daten zur Profilerstellung liefert).

Facebook kommt sowieso nicht in Frage, den Fehler hab ich nie begangen und werde ich nie. Es macht mich schon wütend wenn mal wieder ein Kollege dumm genug war denen sein Passwort für sein Adressbuch zu geben und ich mal wieder eine Einladung zu Facebook bekomme.

Btw, kleiner Exkurs: was ich unfassbar finde dass 1. Facebook das überhaupt in Erwägung zog zu tun und 2. Leute denen ihr Passwort geben. Darauf muss man erst mal kommen. Und die Leute machen es. Absolut unfassbar. Wenn man sie freundlich frage ob man ihr Passwort haben könnte um zu sehen ob man gemeinsame Bekannte hat würden die meisten erbost fragen ob man noch alle Häferln in der Kredenz hat. Fragt Facebook gibt man einfach das Passwort raus. Einfach so. Ohne Fragen... einfach nicht zu glauben.

Wie ich schon sagte: Zuck sollte kein Milliardär sein. Sondern Insasse des Justitzvollzuges.

Ansonsten mach ich was andere Leute auch machen, nur eben mit Vorsicht (MSc in InfoSec und Forensik oder OSCP ist da durchaus hilfreich). SSH Magic wo passend. Teamviewer... ist so ein Grenzfall.
 
Es macht mich schon wütend wenn mal wieder ein Kollege dumm genug war denen sein Passwort fürs Adressbuch zu geben

Das bzw. das Recht das auszulesen und hochzuladen macht jeder WA Nutzer. Beim FB Messenger kann man es (wahrscheinlich: noch) abwählen.
 
Das bzw. das Recht das auszulesen und hochzuladen macht jeder WA Nutzer. Beim FB Messenger kann man es (wahrscheinlich: noch) abwählen.
Ja, Stimmt. Aber da geht das über die API und nicht indem man sein Passwort rausrückt. Schlimm genug zwar, aber dennoch mehrere Größenordnungen harmloser
 
Mangelende Medeienkompetenz

Eine was für eine Kompetenz?

kannst Du aber wohl kaum den Diensten ankreiden. Zumal: Wenn die von Dir beschriebenen Kneipenkollegen während des Besuchs die ganze Zeit mit Threema texten würden - wäre das besser?

Falls Medienkompetenz gemeint war, ist mir die dieser "Dienste" vollkommen Egal. Es war definiert was sie tun und warum sie es tun.

Kneipenkollegen können ja gern Threma nutzen.
Threma war keine Aufforderung, sondern ein Tipp und nutzen in der Kneipe war noch nicht mal erwähnt.

Es war klar beschrieben was passiert wenn das Handy rausgeholt wird, damit wird ziemlich Latte was darauf oder damit gemacht wird.
 
@Stargate : ich wollte lediglich aufzeigen, dass das schlechte Benehmen von Smombies (nennt man die so?) In der Kneipe völlig unabhängig von FB oder WA oder was immer ist.

Unabhängig davon wie man zum Datenschutzgebahren der einzelnen Dienste steht.
 
Aus meiner Cartoonsammlung: :p

Einstein.JPG
 
*gepostet von einem Smartphone aus, rein in ein Internet-Forum - am 4. Advent während die Familie um einen rumsitzt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
*gepostet von einem Smartphone aus, rein in ein Internet-Forum - am 4. Advent während die Familie um einen rumsitzt :crack:
Wie war das?
Gestern hatte ich zwei Stunden Internet Ausfall.
Habe mich mit meiner Familie unterhalten - scheinen echt nette Leute zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Internetausfall gäbs hier nicht ... dann springt zur Not ein LTE Router ein :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Inzwischen dürfte es schon längst andere
Möglichkeit haben, man bedenke, das fast jeder Sein Smartes Telefon dabei hat.
Da ist grundsätzlich jeder gut zu verfolgen:
Mit Kollegen im Rotlichtviertel herumgelaufen? oder in einen Café gesessen und einer politischen Demo zugeguckt? Banal: vor einem Juwelier gestanden und die Preise von teuren Uhren „verglichen“ ? .....

Kleine Ergänzung noch : FB und WA sind Freiwillig. Das andere gibst her ohne was ändern zu können. Ein Telefon ohne Internet ist das einzige , was tatsächlich hilft, denn da gibt man keine Inhalte weiter ( zumimdest der Standort,die Bewegung und das nutzen wird übertragen. Ohne das kein mobiles Telefon.
 
Mit Kollegen im Rotlichtviertel herumgelaufen? oder in einen Café gesessen...

Diese Realsatire, welche die mögliche Zusammenführung von persönlichen Daten beschreibt, habe ich hier schon mal an anderer Stelle gepostet:



Das ist unsere Zukunft :mad:

Hallo! Ist da Antonios Pizza-Service?

> Nein, hier ist Googles Pizza-Service.

Sorry, dann hab ich wohl die falsche Nummer ...?

> Nein, Google hat die Nummer gekauft.

OK, dann möchte ich gerne ...

> Wollen Sie das Übliche?

Das Übliche? Wieso kennen Sie das?

> Gemäss unseren Aufzeichnungen der letzten 12 Anrufe haben Sie Pizza mit Salami, Schinken und doppelt Käse bestellt.

OK, genau das will ich auch jetzt!

> Dürfte ich vorschlagen, dass sie dieses Mal eine Pizza mit Ricotta, Rucola und getrockneten Tomaten bestellen?

Nein, ich hasse Gemüse!

> Aber Ihr Cholesterin-Wert ist nicht gut.

Wie können Sie das wissen?

> Aus Ihrem Gesundheits-Profil. Wir haben die Resultate Ihrer Blutwerte der letzten 5 Jahre.

Okay, aber ich will nicht diese Pizza. Und ich habe meine Medizin schon genommen.

> Sie haben Ihre Medizin nicht regelmässig eingenommen. Vor 2 Monaten haben Sie online eine Schachtel mit 30 Tabletten in der Versand-Apotheke 'Pillstore' gekauft. Die müsste längst leer sein.

Ich habe noch in einer anderen Apotheke eingekauft.

> Das ist aber nicht auf Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Ich habe bar bezahlt.

> Gemäss Ihrem Bankkonto haben Sie dafür nicht genügend Bargeld bezogen.

Ich habe noch andere Geldquellen.

> Das ist aus Ihrer letzten Steuererklärung nicht ersichtlich, also handelt es sich um nicht deklariertes Einkommen.

ZUM TEUFEL MIT IHNEN! Genug! Ich habe die Nase voll von Google, Facebook, Twitter, WhatsApp und Konsorten. Ich werde auf eine Insel gehen ohne Internet, ohne Telefon und wo mich keiner ausspionieren kann.

> Ich verstehe Sie, aber vorher müssen Sie Ihren Pass erneuern. Er ist vor 5 Wochen abgelaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Homebrew und Porschinger
... und nach einiger Zeit:

"Es ist jetzt genug, d.h. Schluß mit der Diskussion, Sie haben sich unangemessen verhalten. Alle Konten sind ab sofort gesperrt. Sie wissen ja was das bedeutet in einer Welt ohne Bargeld. Wir lassen Sie von einem Rettungsteam abholen. Vorläufig dürfen Sie in einem Ruheraum weiterleben bis über Ihre Rentabilität entschieden wird."
 
Staatsfeind Nunmer 1 , Minority Report.
2 alte Filme, aber heute fast Realität.
 
Es dauert nicht mehr lange, dann purgen wir.
 
Minority Report läuft hier grad zufällig und: wir sind ja sowas von weit davon entfernt :D
 
Staatsfeind Nunmer 1 , Minority Report.
2 alte Filme, aber heute fast Realität.

Wir sind heute schon weiter als Staatsfeind Nummer 1. Heute muss ein Geheimdienst keine auffindbare Wanzen in deiner Kleidung oder deinem Handy verstecken, sie machen schlicht ohne dein Wissen dein Handy/Smartphone zur Wanze (GPS-Ortung, Mikrophon). Das geht heute ohne viel Personaleinsatz mehr oder weniger per Knopfdruck, entsprechende Exploits für alle gängigen Systeme, liegen ja bereit. Und Detailaufnahmen per Satellit sind relativ kostspielig und decken nur kleine Bereiche ab. Da ist ein Geschwader Spionagedrohnen billiger, flexibler einsetzbar und macht dabei bessere Bilder. Und in Großstädten mit entsprechend ausgebauter Kameraüberwachung, kann man auch einfach diese Kameras nehmen.
Im Prinzip ist das auch eine der größten Schwächen des Films. Da wird aufwendig Haus und Kleidung verwanzt, Satelliten zur Überwachung eingesetzt und zig Agenten abgestellt um eine Person zu überwachen. Was suggeriert das? Überwachung ist nur gezielt möglich, denn so viel Personal und Satelliten hat selbst die NSA nicht, um damit großflächig die Überwachung zu fahren, die im Film gezeigt wurde. Und das obwohl Kameraüberwachung, das abhören von Telefonaten etc. schon mit der damals aktuellen Technik möglich war (das kam zwar am Rande vor, ging aber bei dem Satellitengedöns etwas unter).
 
Wann kam der Film nochmal? 1992-93....
Egal. Jedenfalls zeigt speziell dieser Film auf, was früher schon machbar war und heute ist das ganze noch einfacher.
Nur das wir heute es selbst machen.
Übergeben einem Unternehmen „alle“ unsere Daten ,ganz im Vertrauen, es wird ja schon nichts passieren.
Wer glaubt das der TOR Browser nicht auch zum Datenabfischen verwendet wird ?
 
und zig Agenten abgestellt um eine Person zu überwachen. Was suggeriert das? Überwachung ist nur gezielt möglich, denn so viel Personal und Satelliten hat selbst die NSA nicht, um damit großflächig die Überwachung zu fahren, die im Film gezeigt wurde. Und das obwohl Kameraüberwachung, das abhören von Telefonaten etc. schon mit der damals aktuellen Technik möglich war (das kam zwar am Rande vor, ging aber bei dem Satellitengedöns etwas unter).

Ein Film ist ein Film und das bleibt er auch.

Die Technik ist mittlerweile anders, Suchbegriffe, böse Worte werden in einer Datenbank abgelegt, mehrere Hochleistungsmaschinen tun nichts anders als 24/365 nach solchen Begriffen im Internet, Telefonnetz, Sat-Netzen und Bilder in der Gesichtserkennung ect. so suchen und die Ergebnisse quasi Mundgerecht auf irgend einen hochbezahlten Schreibtisch zu kotzen. Erst dann arbeitet menschliches Personal damit. Vorher braucht es nur irgend einen Blödmann der die Datenbank füttert.

Der Personalaufwand hält sich damit in kleinen Kreisen ziemlich bedeckt.

Davon merkt keiner was.

Das einzige was man davon gesagt bekommt ist das immer mehr Netze unterschiedlicher Behören zwecks "irgendwas" zusammengelegt werden soll um z.B die Strafverolgung (auch Internetational) zu vereinfachen. Das ist die Information für sterbliche nur damit hinterher keiner austehen kann und behauptet es wurde ohne Beschluss gemacht und ohne was zu sagen.

Das bischen "Datenklau" was zyklisch an irgend einer multimedialen Glocke angebunden wird dürften nur 5 % eines Eisbergs sein der sich zu 95% im unsichtbaren Bereich bewegt. Die Dunkelziffer von dem was wirklich geklaut, manipuliert und verwendet wird erfährt man doch gar nicht. Das soll man ja auch gar nicht erfahren damit keine Unruhe entsteht.

Wer heute noch glaubt das seine Daten in einem Unternehmen seiner Wahl "sicher" wären der hat leider etwas falsch und derjenige glaubt dann vermutlich auch das Zitronenfalter Zitronen falten oder Abteilungsleiter Abteilungen leiten.

Wirklich günstig für jeden einzelnen ist so wenig wie nur möglich von sich selbst preiszugeben.
Soziale Netzwerke gehören garantiert nicht dazu um persönliche Daten zu schützen.


Wem das alles Egal ist braucht ja nichts zu verändern und macht am besten für seine eigene Zukunft einfach so weiter wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Zurück
Oben Unten