Datenschutz: macOS vs. Win 10

Noch mal zum Vergleich (aber dann lasse ich es von meiner Seite für heute auch darauf beruhen.)

Windows-10-feedback-options-600x432.png
aapl.png
 
@chris25 : Mag ja sein, gut finde ich es trotzdem nicht.

@kermitd : Ich bin raus. Denke mein Standpunkt ist klar geworden.
Ich denke, dass macOS vermutlich ebenso Telemetriedaten sammelt, kann ich aber nicht beweisen, deswegen ist das nur mein persönliches Gefühl. Wie bereits von jemand beschrieben, ist das für Softwareentwickler ja relativ interessant und bedarf einer Abwägung wo die Prioritäten liegen.

Als Ergänzung zu deinem Bild:
Windows 10:
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 16.40.22.png




P.S. in die Runde: Zu meinem Bierchen fehlt jetzt eigentlich nur noch die passende Literatur in Form eines Links zum "Senden von Tastendrücken" als Standardeinstellung. :drink:
Da muss doch langsam einer kommen? ;)
 
Auch wenn das einen Hauch zuviel "Windows for Dummies" hat, ist das schon extrem, was sich MS da erlaubt.
 
Ich "traue" zwar eher Apple, aber sowohl Microsoft als auch Google zeigen recht übersichtlich, welche Daten sie nun genau speichern (zumindest eine Auswahl), sei es der Videoverlauf bei Youtube, der Browserverlauf oder was Cortana so glaubt zu wissen.
 
Den Rest des Threads hast du dank tl;dr-Vorliebe nicht gelesen, oder? ;)
Richtig. Und inwiefern spielt das für meine Bekundungen von Meinung/Erfahrungen/Eindrücken eine Rolle?

Ferner schreibst du
"Auch bei Apple muss man "opt-outen", da sind es im Installationsprozess zwar nur 3 Haken"

Der wesentliche Unterschied scheint mir hier jedoch, dass der "einfache" Nutzer durch den Schnelleinstieg nach der Installation von Windows diese Haken gar nicht sieht. Bei Apple wird der Nutzer an der Stelle dazu aufgefordert, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ein entscheidender Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und electricdawn
Bei Apple wird der Nutzer an der Stelle dazu aufgefordert, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ein entscheidender Unterschied.
Bei der Windows 10 Installation steht das Auswahlmenü aber auch "still". Ich muss mich explizit für Express-Installation oder detaillierte Sicherheitseinstellungen entscheiden. Einen der beiden Knöpfe muss ich drücken damit es weiter geht. Da ist nicht oben irgend welche Haken und unten eifach ein Weiter-Knopf.

Im Gegenteil. Bei Apple ist es so, dass bei der Installation oben im Menü die Haken sind und ich unten (auch ausersehen) einfach so auf weiter drücken kann, ohne die Haken oben weg genommen zu haben.
 
...

Der wesentliche Unterschied scheint mir hier jedoch, dass der "einfache" Nutzer durch den Schnelleinstieg nach der Installation von Windows diese Haken gar nicht sieht. Bei Apple wird der Nutzer an der Stelle dazu aufgefordert, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Ein entscheidender Unterschied.
wer zu doof ist, die mehr als deutlichen Hinweise zu lesen, was bei einer Express Einstellung gemacht wird sollte vielleicht aufhören, Rechner zu bedienen. Mal abgesehen davon, das die Datenschutz Einstellungen sehr präsent in den Einstellungen zu finden sind und jederzeit angepasst werden können.
Bei Apple musste ich die drei Haken erst suchen in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, MacMac512 und Impcaligula
Komm, @Impcaligula. Bei Microsoft sind die Expresseinstellungen an der ueblichen Stelle um weiterzumachen, das man die auch aendern kann ist SEHR leicht zu uebersehen, da sie ganz klein und versteckt unten links sind.

Bei Apple sind prominent drei Checkboxen (und nicht zig Dutzend!) direkt auf die Mitte des Schirms geknallt, damit sie auch ja keiner uebersieht! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Und ja, die sollten IMHO auch nicht Opt-Out sein, sonder Opt-In. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Apples Vorgehensweise und der von Microsoft.

@maba_de: Anscheinend hast Du ein komplett anderes Sierra als ich installiert. Kann ich nur so sagen.
 
Komm, @Impcaligula. Bei Microsoft sind die Expresseinstellungen an der ueblichen Stelle um weiterzumachen, das man die auch aendern kann ist SEHR leicht zu uebersehen, da sie ganz klein und versteckt unten links sind.

Bei Apple sind prominent drei Checkboxen (und nicht zig Dutzend!) direkt auf die Mitte des Schirms geknallt, damit sie auch ja keiner uebersieht! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Und ja, die sollten IMHO auch nicht Opt-Out sein, sonder Opt-In. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Apples Vorgehensweise und der von Microsoft.

Wann äst Du letztes Mal Windows 10 installiert? Ich täglich, gestern zum Beispiel :D

Du klickst Dich durch die Win 10 Installation durch. Dann kommt irgendwann der Bildschirm mit den Sicherheitseinstellungen. Und hier gibt es nur zwei Schaltflächen. Die linke ist "detaillierte Einstellungen" - der rechte Button ist "Express Einstellungen". Und sonst hat es keinen weiteren Knopf. Ich kann also weder weiter noch überspringen oder sonst etwas anklicken, da es nur diese 2 Schaltflächen gibt.

Der User muss also explizit gewollt auf Express Einstellung klicken! Damit er diese auch mit eigenem Willen und Wissen bestätigt!
Das ganze sieht so aus: https://schaemicon.de/wp-content/up...ent1-wird-ausgeführt-Oracle-VM-VirtualBox.png

Bei Apple hingegen sind auf dem Datenschutz Schirm oben die Haken die bereits auf "Senden" aktiviert sind. Da muss der User erst die Haken raus machen - und dann erst auf Weiter klicken! Kurz davor ist übrigens der Schirm mit den 2 Haken zu FileVault, so dass es mir tatsächlich schon passiert ist, dass ich zu schnell auf weiter geklickt hatte und die Datenschutz Haken zum Senden drin geblieben sind.

Aber seit macOS Sierra und iCloud ist es noch besser. Jetzt gibt es 2 Installationsschritte, wo der User die Haken raus nehmen muss und dann erst auf weiter klicken darf. Erst kommen die zwei Haken zu FileVault... jetzt kommen die Haken die man raus nehmen sollte zum Senden der Informationen... jetzt kommen die Haken zu iCloud.... und jetzt erst kommen wieder die Haken zum Senden und Verwenden der iCloud Daten!

http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2015/09/El_Capitan_Virtualbox_17.png

Also... während man bei Microsoft Win10 gar nicht die Haken vergessen kann, sondern im Gegenteil mit vollem Willen einer der zwei Schaltflächen klicken muss. Ich muss also direkt Express Einstellung bewusst auswählen, damit es auch überhaupt weiter geht - so muss ich heute aktuell bei Apple aufpassen, bevor ich weiter klicke - und aktuell sogar zweimal aufpassen, da die "Daten an Apple senden" Menüs getrennt auftauchen.

Also muss man schon die Kirche im Dorf lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und MacMac512
Tut mir leid, ich kann das so absolut nicht nachvollziehen. Aber ok. Jeder wie er will. *shrug* Ich bin dann mal hier raus, da sich die Diskussion wahrscheinlich sowieso nur noch im Kreis drehen wird.

Ich kann da ehrlich gesagt auch nicht mehr folgen. Irgendwie hat sich in den letzten Jahren Apple vom Mediadarling zum absolut Boesen gewandelt, und dann darf einfach nicht sein, was nicht sein darf. Irgendwie ist mir das zu hoch. *shrug*

PS: Mein Lieblingsspruch noch dazu: "Die groessten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche."
 
Ich beobachte mit Little Snitch meine Macs und meine Windows virtuellen Maschinen und muß sagen, bisher überträgen alle OS X Versionen bis 10.12.3 fast keine Daten gegenüber Windows, oder anders gesagt, beginnend mit Windows 7 überträgt Windows mindestens 100 Mal mehr Daten als OS X.

Windows 7 überträgt noch am wenigsten Daten, Windows 8 schon viel viel mehr und Windows 10 noch mehr.
Da würde mich jetzt doch Mal eine Größenordnung interessieren. Ich habe gestern Abend interessehalber Mal einen wireshark-Mitschnitt gemacht, und bin da auf keine gewaltigen Datenmengen gekommen
 
Ich kann da ehrlich gesagt auch nicht mehr folgen. Irgendwie hat sich in den letzten Jahren Apple vom Mediadarling zum absolut Boesen gewandelt....
Das siehst du falsch. Hier wird eher W10 gegen falsche Kritik verteidigt als OS X schlecht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, MacMac512, maba_de und eine weitere Person
Das siehst du falsch. Hier wird eher W10 gegen falsche Kritik verteidigt als OS X schlecht gemacht
Zumal es bei solchen Diskussionen eher darum gehen sollte, abseits jeder Rosa Brille objektiv zu schauen, wer bietet wann wo welchen Schutz oder keinen Schutz der eigenen Dateien. Und dabei gibt es bei mir kein böse oder gut. Bei solchen Themen sollte man eine objektive Sichtweise sich vorbehalten.

Allerdings muss man auch objektiv bleiben. Zu behaupten die Microsoft Leute würden mit dem Button Express Einstellungen fahrlässiger mit den Anwendern umgehen als Apple bei der Installation, kann und sollte man so einfach nicht stehen lassen. Das Richtigstellen hat aber null damit zu tun, dass man Apple oder Microsoft je nach Argument diskreditieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, MacMac512 und minilux
...
@maba_de: Anscheinend hast Du ein komplett anderes Sierra als ich installiert. Kann ich nur so sagen.
damit meinte ich, das ich nicht genau wusste, wo ich die Haken gefunden habe. Sie waren (kann gerade nicht nachsehen) als vierte Registerkarte unter dem Punkt Sicherheit (o.ä.).

Der Unterschied zu MS ist schlicht, das bei MS alles in einem Punkt Datenschutz zusammengeführt ist.
 
damit meinte ich, das ich nicht genau wusste, wo ich die Haken gefunden habe. Sie waren (kann gerade nicht nachsehen) als vierte Registerkarte unter dem Punkt Sicherheit (o.ä.).

Der Unterschied zu MS ist schlicht, das bei MS alles in einem Punkt Datenschutz zusammengeführt ist.

Du meinst weil Du wegen des Zusammenfassens von Sicherheit und Privatsphäre npch einen zusätzlichen Tab wechseln musst, oder wie jetzt?!

macOS:

Systemeinstellungen -> Security & Privacy ->Privacy -> Analytics

Win:

Control Panel -> Privacy -> Feedback & Diagnostics ?!

Allerdings muss man auch objektiv bleiben. Zu behaupten die Microsoft Leute würden mit dem Button Express Einstellungen fahrlässiger mit den Anwendern umgehen als Apple bei der Installation, kann und sollte man so einfach nicht stehen lassen. Das Richtigstellen hat aber null damit zu tun, dass man Apple oder Microsoft je nach Argument diskreditieren möchte.
Seien wir mal ehrlich, das hat auf beiden Seiten was von Dark Patterns während der Installation. Bei Microsoft war das auch mal noch stärker – die haben es ja nach Protesten bereits etwas zurückgefahren. Die Erstellung eines lokalen Accounts statt Cloud-Accounts war anfangs nicht gerade offensichtlich möglich und wurde nahezu verhindert. Bei Apple macht man da auf iOS schon mal den einen Button riesig und zuoberst deutlich sichtbar und zuunterst klein die Option die der Nutzer nicht drücken soll.

Süß ist ja bei MS auch 5 gleichaussehende Knöpfe auf einer Seite zu verwenden bei denen 4 für an/aus stehen, einer aber klein daneben signalisiert, dass man in Wirklichkeit bloß den Umfang der Datensammlung einstellt. Wenn man da nicht genau hinschaut und auf den Text achtet und richtig interpretiert, denkt man, auch damit die Funktion ausschalten zu können:

oobe-privacy-1.png
 
Zurück
Oben Unten