Datenschutz: macOS vs. Win 10

Abgesehen davon dass es hier um macOS vs. Win 10 geht wird man glaube ich sogar bei IOS nicht gezwungen die Crash logs zu senden.
 
Abgesehen davon dass es hier um macOS vs. Win 10 geht wird man glaube ich sogar bei IOS nicht gezwungen die Crash logs zu senden.
das habe ich auch nicht behauptet. Aber sieht es dir mal spaßeshalber an, dann relativiert sich doch so einiges.
Ich bin mir sicher, das es bei Mac OS X nicht weniger Daten sind, im Gegenteil werden es noch mehr Daten sein, die im Fall eines Crash Logs gesendet werden.
 
Bei macOS nicht verpflichtend. Solange der Nutzer die Wahl hat, ist alles ok.
 
auch das habe ich nie behauptet. Auch bei Windows kann man es ausstellen, nur leider nicht so einfach, bei manchen Versionen nur mit Hilfe von Zusatz Tools.

Und ich bin mir sicher, dass viele nicht wissen, was sie im Fall eines Crashs alles senden ;) .
 
lass gut sein, manche brauchen einfach einen Klassenfeind.
 
Die Fakten liegen auf dem Tisch. Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Fakt ist, das es bei MS jetzt vollständige Transparents gibt, bei Apple nicht.
Meinst du so Fakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MacMac512
Passt vielleicht nicht zu 100% in das Datenschutz-Thema, aber spätestens ab http://winaero.com/blog/stop-window...stalling-candy-crush-and-other-unwanted-apps/ konnte ich Windows 10 nicht mehr ernst nehmen.

Total lächerliche Standardeinstellungen, ohne Gruppenrichtlinie oder Registry-Änderungen lassen sich automatische Updates nicht wirklich verhindern, Windows Defender lässt sich nicht ausschalten (nur temporär, was bei mir so 1-2 Stunden waren), dann diese automatischen App-Installationen von Apps, die ich nicht haben will. Und das auch alles in der "Pro" Version von Windows 10, nicht nur der Home/"nicht-Pro"-Version.

Fühlt sich einfach an wie ein Betriebssystem, das komplett werbefinanziert ist. Ich möchte die Software benutzen, nicht die Software soll mich benutzen.

"Unter der Haube" ist das OS ja wohl recht gut, aber was da sonst abgeht finde ich einfach nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und AlfredB
Windows Defender lässt sich nicht ausschalten (nur temporär, was bei mir so 1-2 Stunden waren), dann diese automatischen App-Installationen von Apps, die ich nicht haben will.
der Windows Defender lässt sich hier problemlos auf mehreren Maschinen abschalten. Und ja, ich finde die Installation der Candy Crush Saga auch schräg, aber nicht so schlimm wie immer dargestellt. Früher (TM) hatten die halt Solitair, Minesweeper und noch irgendwas drauf, jetrzt candy crush. Nicht schön, aber auch nicht tragisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich finde auch Apples Schach schräg.
Ich hätte lieber ein ernsthafteres Spiel, was selbst Computer noch herausfordert: Go.

Gibts aber nicht und gegen Schach kann ich mich nicht wehren. :( :koch:

Aber ehrlich: Candy Crash würde mich schon nerven. Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und Impcaligula
Fühlt sich einfach an wie ein Betriebssystem, das komplett werbefinanziert ist. Ich möchte die Software benutzen, nicht die Software soll mich benutzen.

...
Da gebe ich dir absolut Recht, nervt mich auch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
der Windows Defender lässt sich hier problemlos auf mehreren Maschinen abschalten. Und ja, ich finde die Installation der Candy Crush Saga auch schräg, aber nicht so schlimm wie immer dargestellt. Früher (TM) hatten die halt Solitair, Minesweeper und noch irgendwas drauf, jetrzt candy crush. Nicht schön, aber auch nicht tragisch
Und wie hast du den abgeschaltet ohne ein anderes AV-Programm zu installieren? (Habe den FYI auch abgeschaltet, aber über eine Gruppenrichtlinie)

Die automatischen App-Installationen haben auch rein gar nichts mit Solitär o.Ä. zu tun. Candy Crush Saga bspw. ist ein Third-Party Programm, was mit In-App-Werbung und -Käufen Geld verdient. Und manchmal verhält es sich so, dass man eine so installierte App deinstalliert, nur damit sie etwas später wieder installiert wird.
 
auf einigen Maschinen hat es gereicht den Defender Service über das Service Control Panel zu deaktivieren, auf anderen war das ausgegraut, und ich musste über die Kommandozeile gehen (sc start WinDefend Disable)

ich weiss, was Candy crush ist. Und ich habe sie natürlich deinstalliert. Und damit ist sie weg -- und bei mir zumindest dauerhaft weg.
Ich gebe dir ja recht, das finde ich auch nicht schön, aber das Problem war in 2 Minuten erledigt :)
 
auf meinem iPad ist Candy Crush das Spiel, das ich am häufigsten starte (und ja, ich stehe dazu :)).
Aber ich will doch selbst entscheiden, ob das installiert ist oder nicht.
Auf einem Windows 10 Enterprise gehört das schlicht nicht installiert.

Wobei, ich muss das mal auf unserem Surface Hub testen, das kommt sicher super :hehehe:
 
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wann und Wo wird denn CandyCrush installiert?
 
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wann und Wo wird denn CandyCrush installiert?
Mittlerweile sind es glaube ich andere Apps (das "Feature" heißt "Windows Spotlight" oder so). Ich weiß auch nicht, ob bei jedem immer alle Apps installiert werden.
 
nach einem Update von Win 8.1 auf Win 10 war bei mir Candy Crush installiert
 
war das installiert? Oder nur der Link zum Store? Das weiß ich nicht mehr genau.
 
Zurück
Oben Unten