Datenschutz: macOS vs. Win 10

Und wenn ich bei beides erstmal selbst die Haken entfernen muss, geben sich in meinen Augen beide Systeme nicht mehr viel und ab dann wird es religiös.. :noplan:
das mag sein, ich bin seit 10.7 weg vom Mac ;)
Dann finde ich die default settings von W10 und OS X nicht gut :D
 
Das sind Haken und eine Expresseinstellung? Na und?
Gerade letzte Woche habe ich einen iMac neu aufgesetzt, da waren die Diagnose Haken im vorletzten/letzten Schritt auch alle aktiviert.
Erneuter Treffer!

Verstehe ich auch nicht. Da hängen sich die "Tester" und "Blogger" an den Windows 10 Express Einstellungen auf - aber bei Apple sind per se Standard auch alle Haken auf "ja sende fleißig". Ich habe vor 2 Stunden ein MacBook neu installiert mit macOS Sierra. Wenn man als (unbedarfter) Anwender fein durch Klickt sind es inzwischen (dank iCloud Sync) drei haken die per Standard aktiviert sind und dann wird auch fleißig gesendet vom Nutzerverhalten...

So wie bei Windows 10 man nicht einfach die Express Einstellungen bestätigen sollte - sollte man auch nicht einfach auf weiter Klicken im macOS Installation Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, CROWLEY, minilux und 2 andere
Der Unterschied zwischen MacOS und Windows 10 ist, dass die Daten für Cortana eben nicht anonymisiert sind und pauschal erst einmal an die Server von MS gesendet werden, bei Apple findet die Analyse im wesentlichen auf Deinem Rechner statt und was auf die Server von Apple landet soll anonymisiert sein. Da hat Apple auch ent entsprechendes Verfahren zu entwickelt.
Bis jetzt habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.
Die Einstellungen zur Telemetrie werden bei beiden bei der Installation abgefragt, aber nach meinem Kenntnisstand, #ndert MS das gerne mal, ohne den Anwender darauf hinzuweisen, bei Apple konnte ich das bisher nicht feststellen.
Soweit ich weiß, nimmt nur Microsoft sämtliche Tastatureingaben auf und übermittelt diese an ihre Server, Apple macht das ganze lokal. (Für Wortvorschläge)
Im Großen und ganzen sendet Microsoft wesentlich mehr Daten an seine Server als Apple. Bis jetzt kann man davon ausgehen, dass keiner von Beiden die gesammelten Daten verkauft...
bis auf die Telemetrie Daten kann ich bei Win10 alles ausstellen, auch das Übermitteln der Tastatureingaben.
Ja, ich muss mich einmal durch die Datenschutz Eintellungen hangeln, diese Verantwortung muss ich übernehmen.
 
Bei den Standard-Einstellung wird von Apple aber nicht jeder getippte Text (wie sieht es da mit Passwörtern aus?) an die Server gesendet, das ist dann schonmal ein prinzipieller Unterschied. Dafür kann man bei Cortana sehen (und verwalten), was sie alles weiß, bei Siri geht das nicht.
 
jeder getippte Text [...] an die Server gesendet
Wie kommt Ihr darauf, dass das bei MS so ist? Tatsächlich passiert das lediglich bei den "Insider"-Versionen - dazu meldet man sich an und wird vorher über diesen Sachverhalt aufgeklärt. Die "normalen" Installationen, also derzeit das Anniversary Update 1607, verhalten sich da unauffällig. In der "Express"-Einstellung werden dann Suchanfragen an MS geschickt, genauso wie bei den Spotlight-Vorschlägen.

Wäre es anders, dann wäre MS10 in Firmennetzen nicht einsetzbar. Aus diesem Grund verbietet sich für produktive und Firmenrechner auch die Teilnahme am "Insider"-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und MacMac512
Hab den Artikel überflogen. Da steht erstmal nicht drin, dass "jeder getippte Text" übermittelt wird, wohl aber Pfade von Dokumenten. Die kennt Apple auch, spätestens seit der Desktop in die Cloud gespiegelt werden kann. Cortana und Spotlight geben sich nichts, und beiden kann man die Geschwätzigkeit abdrehen. WLAN-Passwörter speichern auch beide. Dass dieses Vorgehen (und dessen teilweise nicht vorhandene Abschaltbarkeit) kritigwürdig ist, bleibt unbenommen.

Der Artikel nimmt zudem auch die Telemetriedaten der Office-Programme aufs Korn. Die gehören streng genommen natürlich nicht zu Win10. Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob sie sich auf dem Mac genauso verhalten.
 
War mein Interpretations-Fehler und auf diesen Abschnitt bezogen:

Darüber hinaus werden Ihre getippten und handgeschriebenen Worte erhoben, um Ihnen ein personalisiertes Benutzerwörterbuch anzubieten, das Ihnen dabei hilft, mit einer besseren Zeichenerkennung auf Ihrem Gerät zu tippen oder zu schreiben, um Sie während des Tippens oder Schreibens mit Textvorschlägen zu versorgen. Das Tippen von Daten enthält eine Stichprobe von Buchstaben und Wörtern, die Sie tippen, die wir bearbeiten, um IDs, IP-Adressen und andere potenzielle Identifikationsmöglichkeiten zu entfernen. Darin enthalten sind auch zugehörige Leistungsdaten, wie z. B. Textänderungen, die Sie manuell vornehmen, sowie Wörter, die Sie dem Wörterbuch hinzugefügt haben.

Das Benutzerwörterbuch ist (vermutlich) nur lokal gespeichert.
 
Religioes wird es dann, wenn man beiden Systemen per Glauben vorwirft, genau gleich schlimm zu sein. Sorry, da gibt es keinerlei Anhaltspunkte fuer.
 
Religioes wird es dann, wenn man beiden Systemen per Glauben vorwirft, genau gleich schlimm zu sein. Sorry, da gibt es keinerlei Anhaltspunkte fuer.
dann liest man die Datenschutzbestimmungen von Apple und MS und sieht, dass die ziemlich ähnlich sind
 
Was in den Datenschutzbestimmungen steht, und was WIRKLICH ueber die Leitung geht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber wie gesagt, ich warte immer noch auf die grosse Enthuellungsserie: "Apple - Des Kaisers neue Kleider!". Ich weiss doch, dass es genug Leute gibt, die nur sabbernd darauf warten ENDLICH mal begruendet auf Apple eindreschen zu duerfen. ;)
 
Auf was soll man da warten? :noplan: Gruende gibt es jetzt schon genug :D
Solange eine solche Diskussion ohne Glaeubige ablaeuft, wird auch kein Krieg der Religionen draus ;)
 
Religioes wird es dann, wenn man beiden Systemen per Glauben vorwirft, genau gleich schlimm zu sein. Sorry, da gibt es keinerlei Anhaltspunkte fuer.

Ich glaube nicht, dass hier jemand Wert darauf legt festzustellen, dass beide "genau gleich schlimm" sind. Wenn sich beide gegenseitig mit ihren gesammelten Daten bewerfen würden, bliebe jedenfalls keine Seite trocken ;)
 
Danke für die vielen unterschiedlichen Einschätzungen. Es macht natürlich keinen Sinn zu unterscheiden ob man nun drei oder x Haken deaktivieren muss, das stimmt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass (wenn man cloud-Dienste und Cortana/siri) mal außen vor lässt, beide Systeme ähnlich viele Daten sammeln, nur bei MS muss man mehr Haken deaktivieren... Was ich allerdings tatsächlich bei Apple besser finde ist die Möglichkeit Updates nicht zu installieren.
 
Seh ich auch so. Weder sehe ich Grund dafuer, Microsoft mehr zu verteufeln als Apple, noch Apple besonders in Schutz nehmen zu muessen.
Beide geben sich nicht viel, die eine Seite verkauft halt bessere als die andere. Das Sicherheitsgefuehl vermittel sie schonmal besser als Microsoft. ;)
 
Was ich allerdings tatsächlich bei Apple besser finde ist die Möglichkeit Updates nicht zu installieren.

Wo liegt da der Sinn? Du meinst ein neues Update könnte Deinen privaten Daten schaden?
Neue Updates bringen auch oft Sicherheitspatches. Bei Apple und bei Microsoft. Wieso sollte ich die nicht installieren wollen?
 
Die grosse Frage ist, ob diese Daten anonymisiert sind oder nicht.

Klar, man kann sagen, dass JEDES Nachhausetelefonieren unterbunden gehoert. Aber da muss man dann schon einen Kompromis eingehen, da manche Sachen (Siri/Cortana und OneCloud/iCloud) dann einfach nicht mehr funktionieren. Wer das nicht benutzt, sollte IMHO von der Datenschnueffelei unbehelligt bleiben.

Und da gehe ich mit jedem konform, der sagt, wer diese Dienste benuetzt, muss verstehen, dass seine Daten zum Grossen Bruder(tm) gesandt werden. Allerdings sollte es damit auch gut sein. Jeder weitere Versand von Daten gehoert schlicht und einfach unterbunden. Ob das jetzt MS oder Apple ist.

Bis jetzt zeigen die Berichte, dass AFAIK MS hier eindeutig mehr zuschlaegt als Apple. Wenn Berichte rauskommen, die das Gleiche fuer Apple andeuten, werde ich der Erste sein, der vorne steht und Apple dafuer zur Rede stellen wird.
 
Was in den Datenschutzbestimmungen steht, und was WIRKLICH ueber die Leitung geht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe
ja, natürlich. Aber: du möchtest Fakten haben. Und die einzigen Fakten, die allgemein zugänglich und für jedermann lesbar sind, sind die Datenschutzbestimmungen :noplan:
 
Eben nicht. Es gibt die Berichte von Heise (auf die ich mich in dem Fall verlassen muss), die klar aufzeigen, dass MS mit Win10 ein neues Level beim Schnueffeln erreicht hat. Ueber Apple gibt es bis jetzt(!) noch keine solchen Berichte.
 
Zurück
Oben Unten