Datenaustausch zwischen iOS und OS X NICHTS MÖGLICH! Weder reines Bluetooth noch AirDrop!

  • Ersteller the_next_generation
  • Erstellt am
T

the_next_generation

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe seid einigen Monaten ein Macbook Air (jetzt mit El Capitan), ich kenne mich jetzt auch schon gut mit OS X aus.
Seid knapp einer Woche aber habe ich ein iPhone 6. Auch bei iOS bin ich neu habe mich aber dennoch gut integriert. Ich habe schon am Anfang die "Funktion" AirDrop entdeckt. NUR:
Egal was ich gemacht habe, egal welche Foren ich bis zum Ende durchgelesen habe, ich habe verdammt nochmal nicht verstanden, warum weder mein Mac das iPhone, noch das iPhone den Mac erkennt. Alles eingeschaltet und auf "Jeder"-Sichtbar.
Es hat weder bei Yosemite noch jetzt bei El Capitan funktioniert. Aber GUT, über diese AirDrop-Probleme habe ich gelesen.
Aber ich verstehe nicht, warum nicht einmal eine Bluetooth-Verbindung zwischen den Beiden möglich ist.
Wenn ich z.B. ein Bild vom Mac ans iPhone schicken will, erkennt er zwar kurz das iPhone und ich kann die Kopplung starten nach dem beide aber genau 2 Sekunden verbunden waren, löst sich die Verbindung zwischen beiden Geräten.

Beim iPhone wird der Mac garnicht erst angezeigt. Alles ziemlich komisch. Per Kabel funktioniert natürlich alles.

Das kann doch nicht sein, dass 2 Geräte, von beide der selben Marke, nicht miteinander kommunizieren können und somit ein kabelloser Datenaustausch unmöglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Willkommen bei macuser.de.

Du musst hier zum Einstand aber nicht gleich so schimpfen. ;)

Mit Air Drop gibt es wohl scheinbar noch einigermaßen oft Probleme -bei mir zwar nicht-, die sind aber wohl da.

'Normales Bluetooth' zwischen -Geräten geht eh nicht. ;)

Aber es gibt ja schließelich noch WLAN und dafür auch zahlreiche Optionen Daten vom einen auf das andere Gerät zu schieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.08.47.png
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.08.47.png
    64,2 KB · Aufrufe: 322
  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.10.39.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.10.39.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 311
  • 2015-10-23 20.14.10.jpg
    2015-10-23 20.14.10.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 298
  • 2015-10-23 20.14.02.jpg
    2015-10-23 20.14.02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_next_generation
Haha das muss aber sein. Also bei mir funktioniert es absolut nicht. Muss man da was ganz spezielles beachten?

Und was für WLAN Möglichkeiten gibt es??
Naja ICloud kenn ich, aber dass ist jetzt nicht meine erste Option ;) ???
Wäre dankbar für deine Tipps! :D
 
...schon irre, an was für einen *Bullshit* sich die Apple-Community gewöhnt hat. "Och, Dateiaustausch geht nicht - ja, kann vorkommen (/flöt)" - mannohmann...

Also richtet man sich notgedrungen mit irgendeiner blödsinnigen App einen WebDAV- oder FTP-Server auf dem Taschenfernsprecher ein und verschiebt seine Dateien per Webbrowser, um dann ein Duplikat geräteintern zu "sharen" - ich bin tief beeindruckt. Oder noch schlimmer: iTunes. Und warum der ganze Käse? Weil "Dateisystem geht ja gar nicht!" - ist ja vom letzten Jahrtausend... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Es gibt noch andere Clouddienste, die das oft auch sehr komfortabel, bzw. mal mehr mal weniger komfortabel ermöglichen.

Dropbox, One Drive, Gdrive, Mediencenter von Telekom, gmx pp.

Oder beispielsweise via Apps: Goodreader, Documents, Photosync, WiFi photo ....
 
Wie alt ist den dein Mac?
 
...schon irre, an was für einen *Bullshit* sich die Apple-Community gewöhnt hat. "Och, Dateiaustausch geht nicht - ja, kann vorkommen (/flöt)" - mannohmann...

Also richtet man sich notgedrungen mit irgendeiner blödsinnigen App einen WebDAV- oder FTP-Server auf dem Taschenfernsprecher ein und verschiebt seine Dateien per Webbrowser, um dann ein Duplikat geräteintern zu "sharen" - ich bin tief beeindruckt. Oder noch schlimmer: iTunes. Und warum der ganze Käse? Weil ein Dateisystem ja vom letzten Jahrtausend ist... :hamma:

Bleibe doch mal ganz cool bitte.

1. funktioniert zum Beispiel Airdrop hier ohne Probleme an gut einem halben Dutzend Geräte.
2. Habe ich ja nur bestätigt, dass es wohl Probleme gibt -die ja bei anderen System nie vorkommen ;)-.
3. habe ich eben darauf hingewiesen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt Daten auszutauschen, wenn denn die eigentlich einfachste Funktion -hier Airdrop, aus welchen Gründen auch immer, beim TE nicht funktioniert.

Bullshit ist meiner Meinung nach was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
iTunes kann dich auch drahtlos per WLAN synchronisieren?
 
Ich habe das neueste Macbook Air Ende 2014

Und AirDrop geht halt nicht, das wurde auch durch diverse andere Seiten bestätigt, dass es ein sehr sehr häufig auftretendes Problem ist. Googlet es einfach mal. Viele haben diese Probleme mit AirDrop
 
Ja die Frage ist doch wie???
Ich bin ja ganz neu bei Apple ;)
 
Meinst du iTunes per WLAN?

Schließe das iPhone mal per Kabel an - Übersicht / Optionen / Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.31.51.png
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.31.51.png
    39,9 KB · Aufrufe: 179
Okay Danke, nur ich möchte auch nicht alles synchronisieren. Ist das möglich vereinzelte Daten zu synchronisieren?
 
Ich benutze bspw. die App Photosync um Bilder auszutauschen, funktioniert in veide Richtungen wunderbar.
 
Okay Danke, nur ich möchte auch nicht alles synchronisieren. Ist das möglich vereinzelte Daten zu synchronisieren?

Bitte etwas mehr Eigeninititive. ;)

Dann lernt man die Sache am besten. ;)

Du kannst das unter den jeweiligen Kategorien einstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.36.44.png
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.36.44.png
    16,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.36.54.png
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.36.54.png
    7,6 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.37.11.png
    Bildschirmfoto 2015-10-23 um 20.37.11.png
    26,1 KB · Aufrufe: 173
Bleibe doch mal ganz cool bitte.
...nö, keine Lust! :D

Bullshit ist meiner Meinung nach was Anderes.
Nein, der Begriff trifft wie Arsch auf Eimer - es ist ein verdammter, proprietärer, zu nichts und niemand kompatibeler, die Nutzer knebelnder und mich persönlich an die Grenze des Wahnsinns treibender *BULLSHIT*!

Woher ich das weiss? Weil ich nach dem Defekt meines Moto G und mangels ausstattungstechnischer Alternativen aus dem Androidlager gezwungen bin, mit einem iPhone 6 klar zu kommen. Ab November kommt das Nexus 5X raus und das hat genau all' das, was ich bisher bei Android-Geräten vermisst habe. Dann kann mich iOS mit seinen Sandboxes mal kreuzweise-gegenständig... :D
 
Woher ich das weiss? Weil ich nach dem Defekt meines Moto G und mangels ausstattungstechnischer Alternativen aus dem Androidlager gezwungen bin, mit einem iPhone 6 klar zu kommen. Ab November kommt das Nexus 5X raus und das hat genau all' das, was ich bisher bei Android vermisst habe. Dann kann mich iOS mit seinen Sandboxes mal kreuzweise-gegenständig... :D

Ja, dass stimmt. Mit Android funktioniert einiges VIEL VIEL besser. Z.B. wenn ich irgendwelche Online Videos, z.B. chip.de oder so auf meinen Chromecast streamen will... funktioniert nichts ohne Werbung. Mein Safari AdBlock Plus wird durch die Anwendung MomoCast oder wie das heißt, vollständig ausgeschaltet, weil dieser sich seinen eigenen Pop-Up Browser öffnet. Eine bessere Alternative hab ich bei bestem Willen nicht gefunden. Bei Android hätte ich innerhalb von 15 Sekunden alles auf dem Chromecast.
 
Dann verstehe ich gar nicht, warum du kein Android-Gerät mehr benutzt. ;)

Warum wechselt man, wenn man mit seinem Produkt so zufrieden ist?
 
Also, das mit der iTunes Synchronisierung versteh ich nicht.
Ich hab nicht alle meine Bilder in der Apple "Foto" Anwendung sondern halt normal im Finder-Ordner "Bilder"
Muss ich die jetzt auch noch da bei "Fotos" importieren???

Und ich dachte Apple wäre leichter als Windows :D
 
Ich habe es mit AirDrop aber auch aufgegeben. Da war es leichter meinen Musikserver mit kompiliertem Ubuntu auf nem ARM v7 aufzusetzen, als AirDrop zum Laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten