Daten von kaputtem MacBook auf neues MacBook übertragen

Hi,
So manche "User" lernens nie..
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: NeumannPaule, AppleNutzer17 und DoroS
Wie gesagt, das hilft nur dem TE @Wagedhagem einfach nicht und das war einzig und alleine die Aussage von @RIN67630 . ;)

Nicht ganz, es stand zur Diskussion ob man eine Platte überhaupt extern ausgelesen werden kann.
Daraufhin hat Klausern erzählt dass dies bei seinem 2007er MBP und MBA2014 mit einem Adapter funktioniert hat.

Dann wurde er explizit nach dem Adapter gefragt und anschliessend erneut nach dem BJ des MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und RealRusty
Nicht ganz, es stand zur Diskussion ob man eine Platte überhaupt extern ausgelesen werden kann.
Daraufhin hat Klausern erzählt dass dies bei seinem 2007er MBP und MBA2014 mit einem Adapter funktioniert hat.

Dann wurde er explizit nach dem Adapter gefragt und anschliessend erneut nach dem BJ des MBP.
Immer noch: Das hilft dem TE 0,garnicht. Wenn ich nen Platten am Fahrrad habe hilft es mir auch nicht wenn jemand stolz berichtet, wie er bei seinem Fahrrad mit völlig anderen Rädern den Reifen gewechselt hat. ;)
 
Genau, die Macs mit 2,5"-SSD sind ganz simpel auszulesen, das war damals noch Standardhardware wie du sie in jedem Elektronikladen findest. Die SSDs der Retina-Geräte wären eigentlich auch übliche SSDs, doch Apple hat sie absichtlich inkompatibel gemacht (da könnte ja jeder kommen und einfach den eigenen Mac selbst aufrüsten wollen, wo kämen wir da hin) und das Pin-Layout geändert, damit kannst du die nicht einfach in ein Gehäuse stecken. Und das Teuflische ist, wenn du doch ein Gehäuse findest das mechanisch passt, dann wird es vermutlich nicht AHCI sprechen und dann gehts auch nicht. Deshalb kann sich OWC auch das Leergehäuse mit einem Hunderter fürstlich bezahlen lassen. Immerhin gibt's wenigstens was, und ein Hunderter um Daten zu retten ist nicht viel. Wenn du eine SSD zu einem Datenrettungsunternehmen schickst und die das Ding relativ simpel auslesen können, hast du schon eine Rechnung von 500-800 Euro. (Sofern die Hardware dann noch einen Defekt hat, wirds nochmal teurer.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und bobesch
Also das Book des TE hat keinen T1 oder T2 Chip der T1 wurde erst beim 2016ner siehe Screenshot verbaut.
Also dürfte es kein Problem sein die SSD entweder in einem externen Gehäuse für die propitären Apple SSD's auszulesen oder sie ein Macbook aus der selben Serie zu besorgen und dort die SSD einzubauen.
Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 16.46.40.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 16.46.40.png
    131,4 KB · Aufrufe: 38
Also dürfte es kein Problem sein die SSD entweder in einem externen Gehäuse für die propitären Apple SSD's auszulesen oder sie ein Macbook aus der selben Serie zu besorgen
Genau so ist es. Das passende Gehäuse hab ich oben verlinkt, wenn dem TS die Daten einen Hunderter wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Gehäuse ist gut - zweites MBP ist besser ... :) (aber nicht so'ne Schrottkiste, wie weiter oben verlinkt ...)
Stimme dir uneingeschränkt zu, der verkäufer hat nur die Aussenseiten fotografiert, da sind schon ein paar Macken.
Wie die Tastatur und das Panel aussieht weiß man nicht auch hat er kein Bild von der Funktion eingestellt,190€ machen mich da stutzig.
 
Wenn man die Kleine Bucht benutzt wäre das noch sehr schön, man müsste nur den Akkuzustand erfragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-a1502-2015-13-3-256-gb/2169289711-278-2937
Denke im Preis kann man bestimmt noch wenig handeln.
Hier für den Themenersteller : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-macbook-pro-2015-a1502/k0
Vielleicht ist ja da was dabei was dich mehr anspricht. Aber für eines der Books sollte man schon so um die 350-450€ ausgeben .
Aber es ist seine Entscheidung ob er ein Gehäuse erwirbt oder gleich ein Ersatzbook und die SSD dort einbaut.
 
Wäre Gehäuse und ein neues MBP/MBA nicht die bessere Wahl?
 
Das muss der Themenersteller entscheiden. Denn wenn sein jetziges den vermuteten Ramfehler hat nützt ihm das Gehäuse rechlich wenig.
 
Stimme dir uneingeschränkt zu, der verkäufer hat nur die Aussenseiten fotografiert, da sind schon ein paar Macken.
Wie die Tastatur und das Panel aussieht weiß man nicht auch hat er kein Bild von der Funktion eingestellt,190€ machen mich da stutzig.
Man kann ja nachfragen. Es sieht so aus, als wären da Scharniere locker gewesen, und/oder ein Kind den Displaydeckel zu weit geöffnet hat.
Ja und? Hauptsache, es funktioniert für die Datenübernahme.
Der OP hat ja alle Gehäuseteile seines defekten Macbook in guter Kondition. Aus 2 mach eins !

Aber ist nicht jedermann's Sache, Hardware zu retten.
 
Wenn ein Mac Pro greifbar ist dann bekommt man die Apple AHCI für ein paar Euro in einen PCI Adapter gesteckt und dort ausgelesen.

Wenn nicht könnte ich das auch übernehmen. Geht aber nicht ohne Password bei verschlüsselten SSDs.
 
Zurück
Oben Unten