Daten von kaputtem MacBook auf neues MacBook übertragen

W

Wagedhagem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Nerds. Mein gutes altes MacBook Pro von 2015 fährt nicht mehr hoch da der RAM kaputt ist. Nun möchte ich gerne meine Daten retten. Timemachine habe ich seit 1 Jahr nicht mehr gemacht. Ich habe die Flash ssd Festplatte schon ausgebaut und wollte nun ein festplattengehäuse kaufen. Die sind echt teuer, 70€ Aufwärts für 16+12 Polig Flash ssd. Die Frage:
Sollte ich das versuchen mit dem Gehäuse, kann das funktionieren? Oder kann ich meine Daten vielleicht auch übertragen indem ich mein altes MacBook (2015) mit dem neuen (2020) verbinde? Welches Kabel bräuchte ich? Welches Tastaturkürzel?
 

Anhänge

  • 0AAF758B-804E-4567-BA2B-856A1C072FE7.jpeg
    0AAF758B-804E-4567-BA2B-856A1C072FE7.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 87
Wenn das MB nicht mehr an geht, wirst du es auch nicht direkt verbinden können.

Nimm das Gehäuse und verbuch die Kosten als Lehrgeld, dein Backup häufiger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dodo4ever, DoroS und 5 andere
Mist. Ja stimmt. Wenn man den hochfährt piept er. Da passiert dann nix mehr. Dachte es gibt vielleicht irgendeinen Mode der da helfen könnte. Najut, dann zahl ich wohl mal das Lehrgeld :( danke für die schnelle Antwort!
 
Sollte ich das versuchen mit dem Gehäuse, kann das funktionieren?
In der Regel wird es sogar klappen sofern die SSD keinen Schaden hat. Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der RAM defekt ist (also wie genau piept er)? Vielleicht hat ja auch die SSD den Hau weg, dann bringt dir ein Gehäuse für die SSD natürlich nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Mal ne blöde eingeworfene Frage von mir, wenn so ein Fall auftritt: was passiert bei einer aktiven Verschlüsselung der SSD? Dann dürfte sich doch nix auslesen lassen, wenn das Quellgerät einen T-Chip hat? Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bob rooney
Mal ne blöde eingeworfene Frage von mir, wenn so ein Fall auftritt: was passiert bei einer aktiven Verschlüsselung der SSD? Dann dürfte sich doch nix auslesen lassen, wenn das Quellgerät einen T-Chip hat? Oder?
das fände ich aber auch äußerst bedenklich wenn eine Festplatte aus einem Mac ausgebaut werden kann und dann ausgelesen.........
 
Mit dem richtigen Passwort kann man die SSD auch extern entschlüsseln. Zumindest in der Generation MacBook geht das noch, da ohne T1/T2 Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Mit dem richtigen Passwort kann man die SSD auch extern entschlüsseln. Zumindest in der Generation MacBook geht das noch, da ohne T1/T2 Chip.
ah o.k.... das ist ja dann in Ordnung so........ (y)
 
Mist. Ja stimmt. Wenn man den hochfährt piept er. Da passiert dann nix mehr. Dachte es gibt vielleicht irgendeinen Mode der da helfen könnte. Najut, dann zahl ich wohl mal das Lehrgeld :( danke für die schnelle Antwort!
Du has aber auch (mehrmals) den SMC-Reset und PRAM-Reset durchgefürhrt?
Ich hatte auch ein Macbook, der alle 5 Sek. böse gepiept hatte : "Ram defekt" gemäß Apple

Zwei mal hintereinander SMC-Reset und -oh wunder- ging alles wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
So viele Antworten. Danke!!! Jetzt wird zitiert :)

In der Regel wird es sogar klappen sofern die SSD keinen Schaden hat. Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der RAM defekt ist (also wie genau piept er)? Vielleicht hat ja auch die SSD den Hau weg, dann bringt dir ein Gehäuse für die SSD natürlich nur wenig.
Ich war bei Gravis. Wahrscheinlich sinnloserweise. Hatte vorher eigentlich schon durch Googeln rausgefunden, dass wahrscheinlich der RAM defekt ist. Der Piept ganz fies so alle 5 Sekunden, genau.

Mal ne blöde eingeworfene Frage von mir, wenn so ein Fall auftritt: was passiert bei einer aktiven Verschlüsselung der SSD? Dann dürfte sich doch nix auslesen lassen, wenn das Quellgerät einen T-Chip hat? Oder?
Ähm, guter Punkt. Nicht drüber nachgedacht. Heisst das die Festplatte lässt sich nicht einfach in ein externes Gehäuse packen? Was für Passwort müsste das dann sein. Einfach das Admin Passwort? Und wo würde ich das eingeben?

Du has aber auch (mehrmals) den SMC-Reset und PRAM-Reset durchgefürhrt?
Ich hatte auch ein Macbook, der alle 5 Sek. böse gepiept hatte : "Ram defekt" gemäß Apple

Zwei mal hintereinander SMC-Reset und -oh wunder- ging alles wieder !
Das wäre natürlich krass. Aber sind die bei Gravis wirklich so dumm?? Probiere ich aus!

Naja wenn er nicht hochfährt wird das schwierig, oder?
 
Das wäre natürlich krass. Aber sind die bei Gravis wirklich so dumm?? Probiere ich aus!
Dumm sind die nicht, Aber was verdienen sie daran, dir ein kostenloser Trick zu verraten?
Sie verdienen viel mehr, wenn du ein neuer Mac kaufst.

Aber das Rücksetzen KANN funktionnieren. Muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Dumm sind die nicht, Aber was verdienen sie daran, dir ein kostenloser Trick zu verraten?
Sie verdienen viel mehr, wenn du ein neuer Mac kaufst.

Aber das Rücksetzen KANN funktionnieren. Muss nicht.

Naja, ich versuche die nicht zu negativ/berechnend zu sehen. Am Ende wollen sie happy clients. Das Feststellen des kaputten RAMs hat ja auch geld gekostet. Hätten Sie ja mal versuchen können das Zurückzusetzen. Ich glaube manche gravis mitarbeiter sind vielleicht nicht die kompetesten oder motiviertesten. Wie auch immer. Ich check das mal aus heute Abend.
 
Ähm, guter Punkt. Nicht drüber nachgedacht. Heisst das die Festplatte lässt sich nicht einfach in ein externes Gehäuse packen? Was für Passwort müsste das dann sein. Einfach das Admin Passwort? Und wo würde ich das eingeben?
Das geht, wie bereits festgestellt, mit seltenen, eher teuren Gehäusen. Dann sollte die SSD in Finder als externes Gerät (USB) erscheinen und beim Mounten sollte das Admin-Passwort funktionieren. Wenn weitere passwortgeschützte Nutzer auf der SSD sind, gfs. das Nutzerpasswort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wagedhagem, RealRusty und dg2rbf
Das geht, wie bereits festgestellt, mit seltenen, eher teuren Gehäusen.
ggf. auch mit einem gebrauchten Macbook, ich würde mal in Kleinanzeigen schauen, wenn die Daten so wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten