Daten von iPhone X (kaputtes Display) auf neues iPhone übertragen?

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,
wir haben folgendes Problem: das iphone X meiner Tochter ist nach einem Sturz immer defekter geworden – erst war nur eine Ecke des Displays schwarz, dann begann es immer mal zu flackern, und nun ist es komplett grün. Nix mehr zu sehen. "Dahinter" scheint es zu funktionieren.
Jetzt ist die Frage: wie bekomme ich die Daten von dort (die nicht sowieso in der Cloud sind) auf das neue iPhone (12, refurbed)?
Das "nebeneinander legen" geht ja nicht, denn man kann das X wegen des kaputten Displays ja nicht "bedienen" und z.B. entsperren.
Als ich es an meinem iMac angeschlossen habe, kam dort auch nichts, vermutlich, weil ich das iPhone ja erst freigeben muss (über das Display...).

Und dazu auch die Frage: meine Tochter hatte mit ihrer SIM-Karte zwischenzeitlich ein älteres iPhone benutzt – nur: als sie dort WhatsApp nutzen wollte, hieß es: wir schicken einen Code an Dein anderes Telefon – den man dort natürlich nicht abrufen kann. Sprich: Gibt es da auch einen anderen Weg? Mich wunderte das hier sowieso, wenn doch die SIM-Karte im "neuen" Gerät steckt, wieso wird dann ein Code an das andere Handy geschickt? (Der Wechsel dürfte ja oft wegen kaputten Handy stattfinden, das dann gar keine Codes mehr empfangen können).

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Backup ins neue Gerät einspielen, entweder aus der Cloud oder vom Computer, je nachdem was man hat.

ich hoffe die Formulierung "wie bekomme ich die Daten von dort (die nicht sowieso in der Cloud sind) auf das neue iPhone (12, refurbed)?"
bedeutet "Ihr habt ein Backup in der Cloud"


2. Mit dem Iphone zu einem Reparaturbetrieb gehen - nicht zu Apple - und ein neues Display montieren lassen.
 
Wenn ein Mac im Haushalt ist, verschlüsseltes Backup machen und auf dem neuen iPhone einspielen. So werden auch die vorhandenen Passwörter mit übertragen.
 
@lulesi Danke. Ich fürchte, dass nicht alles Daten in der Cloud sind, da diese (obwohl groß) irgendwann voll war - das Kind hat jedes missratene Foto und Video etc "aufgehoben"... (Ein neues Display werde ich deshalb sicher nicht einbauen lassen)
Das bringt mich zu der Frage: wenn sie sich beim neuen iPhone in der Cloud anmeldet, wird dann automatisch alles aufs iPhone gezogen? Oder kann sie da selektieren, welche Daten, Fotos usw.?

Und gibt es eine Lösung für die WhatsApp-Problematik?
 
Ohne Display ganz sicher nicht.

Wenn das iCloud Backup vorhanden ist einfach ins neue einspielen. Wenn nicht, Gedanken machen warum das deaktiviert wurde und warum nicht spätestens bei den ersten Ausfallerscheinungen an ein Backup gedacht wurde.

Edit, dann einfach mal schauen was alles gespeichert war und aufs Neue übertragen wird. Was fehlt, fehlt dann halt. Kann man nichts machen wenn man das alte nicht repariert.
 
@Rubens Wie gehe ich da vor? Ich habe ja wie gesagt schon versucht, das X an meinen Mac anzuscließen, aber mangels Display kann ich den Zugriff nicht freigeben.
 
Wenn ein Mac im Haushalt ist, verschlüsseltes Backup machen und auf dem neuen iPhone einspielen. So werden auch die vorhandenen Passwörter mit übertragen.
Das geht jetzt nicht mehr, da man auf dem Iphone den Mac freigeben muss und dazu die Pinnummer eingebeben werden muss.
Das ist mit defektem Display nicht mehr möglich, es sei denn der Touch funktioniert noch.
 
Okay, danke für die Infos. Das bestätigt meine Vermutungen.
 
PS: trotzdem nochmal kurz nachgefragt: wenn man sich beim neuen iPhone in der Cloud anmeldet, wird dann automatisch alles aufs iPhone gezogen? Oder kann man da selektieren, welche Daten, Fotos usw.?
 
Also ich würde folgendes machen:
Einfach Displaytausch Angebote von 2-3 unterschiedlichen Werkstätten einholen und erst DANN entscheiden, denn wenn einem die Daten wichtig sind, dann ist ein evtl. bezahlbarer Displaytausch auch nicht mehr sooo abwegig!
Vorausgesetzt natürlich die finanziellen Mittel lassen das zu
:)
 
Zu allererst würde ich einfach mal das neue iPhone anmelden und alle Daten übertragen und schauen was denn überhaupt verfügbar ist.
 
Zu allererst würde ich einfach mal das neue iPhone anmelden und alle Daten übertragen und schauen was denn überhaupt verfügbar ist.
genau und dann kann man ja evtl. alten Müll löschen.

WICHTIG >>>> immer BackUp's machen, am besten regelmäßig einplanen.
 
Also ich würde folgendes machen:
Einfach Displaytausch Angebote von 2-3 unterschiedlichen Werkstätten einholen und erst DANN entscheiden, denn wenn einem die Daten wichtig sind, dann ist ein evtl. bezahlbarer Displaytausch auch nicht mehr sooo abwegig!
Vorausgesetzt natürlich die finanziellen Mittel lassen das zu
:)
Und danach das x verkaufen und den finanziellen Einsatz damit minimieren.
 
@maccoX @Pinky69 ich bin nicht sicher, ob ich hier etwas missverstehe, aber wie soll ich denn die Daten übertragen? Das Problem ist ja gerade, dass dies nicht geht, weil das Display des alten iPhone kaputt ist.
 
na das neue iPhone anmelden mit der Apple-ID und alles was in der Cloud gesichert ist kann dann auf das neue und wenn es zuviel ist eben das unnötige löschen.
Wenn das neue läuft dann die Backup's in Zukunft regelmäßig machen.
 
support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph93af723b9/ios

Allerdings keine Ahnung, ob man über zusätzlichen Bildschirm was wie PIN eingeben kann. also das iPhone auch starten kann. Wenn es jemand mal versucht hat?
 
Hallo

Punkto WhatsApp, beim neuen iPhone in Wa auf Einstellungen- Konto - Nummern ändern eingeben, sollten gehen. Auch wenn du bei beiden die gleiche Nummer eingibts, sollte es aufs neue Handy übertragen werden.

Gruß
 
Wieso neue Nummer?
Keine neue Nr, nur auf Nummer ändern gehen weil er es nicht auf dem alten Handy machen kann also muss er diesen Weg gehen. Deshalb alte Nr oben eingeben und die selbe r in "Neue Nummer" eingeben. Dann wird er auf dem einen Handy ausgeloggt und im neuen eingeloggt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten