.-Dateien von USB-Stick löschen

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
MacOS legt ja gerne mal diese .-Dateien an. Jetzt war ich letztens mit meinem USB-Stick in einem Elektrofachmarkt um ein paar Fotos zu entwickeln, leider ist das Gerät da ziemlich verzweifelt an meinem USB-Stick, und zeigte mir nur hunderte von - unter OSX unsichtbaren - Dateien an.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu unterbinden oder zumindest die Dateien auf dem USB-Stick zu löschen?
 
Wenn die Bilder im ".trash"-Verzeichnis liegen, einfach bei angestecktem USB-Stick den Papierkorb leeren.
 
Eine schon öfter gestellte (und auch beantwortete) Frage.
Hier mal einige Lösungsmöglichkeiten:
 
Danke, auch für die Links, teste ich mal.
(Bei der Suche habe ich nichts gefunden, weil ich nicht so recht wusste, wonach ich suchen sollte. ".-Dateien" lieferte zig Ergebnisse die nicht weiterhalfen)
 
USB-Stick einstecken, warten bis er gemountet ist und dann dieses Laufwerk über das Festplattendienstprogramm löschen. :noplan:
 
Danke, auch für die Links, teste ich mal.

Ich benutze z.B. "Clean Up Non Mac Disks". Das Programm habe ich nach Dienstprogramme gelegt und von dort in die Symbol-Leiste vom Finder (siehe Anhang) gezogen. Nun reicht ein Klick auf dieses Symbol vor dem Auswerfen des USB-Sticks.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 418
Bei mir funktioniert Clean Up Non Mac Disks nicht. Wenn ich einen USB Stick damit cleane, sind die Ordner .trashes und spotlight weiterhin unter Windows auf dem USB Stick zu sehen.
 
Bei mir funktioniert Clean Up Non Mac Disks nicht. Wenn ich einen USB Stick damit cleane, sind die Ordner .trashes und spotlight weiterhin unter Windows auf dem USB Stick zu sehen.

die werden bei jedem mounten neu angelegt von os x...
die kannst du nicht verhindern...
 
Welche Dateien werden von Clean Up Non Mac Disks denn dann überhaupt gelöscht?
 
Gibt es kein Programm, das auch diese beiden Order löscht (trashes und spotlight)?
 
Das Programm löscht doch diese Dateien. Und Spotlight indiziert doch FAT-formatierte Laufwerke doch gar nicht (es werden also dort keine Spotlight-Dateien angelegt).
Gruss
der eMac_man
 
und falls du es oben nicht verstanden hast:
wenn du den stick dann wieder an den mac packst, legt der automatisch wieder .trashes usw an...

löschen bringt also nur was, wenn du den stick nicht wieder an den mac packst...
 
Hä? Ich schrieb doch oben, dass die Ordner bei mir von diesem Programm nicht gelöscht werden!? Wenn ich also einen USB Stick anstecke, das Programm ausführe, den Stick rausnehme und an einen Windows PC stecke, sind die beiden Ordner immer noch da... Das ist doch nicht korrekt, oder?

Das Programm löscht doch diese Dateien. Und Spotlight indiziert doch FAT-formatierte Laufwerke doch gar nicht (es werden also dort keine Spotlight-Dateien angelegt).
Bei mir wird mein 4GB USB Stick mit FAT32 indiziert.

//edit: Mir ist schon klar, dass natürlich bei jedem Mounten die Ordner wieder neu angelegt werden und daher das Programm jedes Mal ausgeführt werden muss... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann fragen wir erst einmal nach: Ist der Stift denn nach FAT(32) formatiert? Das wäre erst einmal Grundvoraussetzung.
Gruss
der eMac_man
 
Jep, ist FAT32 formatiert und wird indiziert.

//edit: Ich habe MacFUSE mit NTFS-3G installiert. Dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben, aber ich erwähne es mal.
 
Nur HiddenCleaner scheint vollständig zu funktionieren. Folder cleaner löscht zwar den trashes Ordner, nicht aber den spotlight Ordner (oder aber, spotlight lief noch zwischen cleaning und eject).
 
So, da bin ich wieder.
Schalte doch in Windows einfach mal in den Ordneransichten das Anzeigen von versteckten Dateien aus. In den Eigenschaften kannst Du auch ersehen, dass diese Ordner 0kb beanspruchen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten