Dateien und Ordner nur mit 1-mal Klick öffnen wie ??

^Hab grad kein Windows zur Hand, aber entweder in den Mausoptionen (Systemsteuerung) oder in den Ordneroptionen im Explorer.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum man nicht zusätzliche Optionen in einem Betriebssystem haben soll, so dass sich jeder individuell die Einstellungen so machen kann, wie es ihm genehm ist. Wenn du ein Haus baust, gibt es ja zB auch nicht DIE perfekte Küche, die für jeden ideal ist. Andereseits, nur weil die Spülmaschine jetzt eben an der Stelle ist, kann ich das zwar kritisieren, finde aber deswegen nicht gleich das ganze Haus schlecht und muss umziehen (das OS wechseln).

Mehrere Datein kann man auswählen, in dem man einfach neben die Icons klickt, die Maus gedrückt hält und ein Fenster über die gewünschten Icons zieht, geht genau gleich. In einer Liste geht das ganze mit gedrückter STRG Taste, dann öffnet sich nichts.

Außerdem funktionieren Links im Internet ja auch mit einem Klick, laut einigen Kommentaren hier müsste dann ja Safari aus Gründen der Einheitlichkeit dort Doppelklicks verlangen.

Zurück zum Thema:
Wie es aussieht kannst du dieses Feature nicht einstellen, vielleicht ist es ja irgendwann möglich (auch wenn dann wohl einige auf die Straße gehen).

schönen Tag
 
Jetzt möchte ich wissen, wie man die hier beschriebene Funktion (Dateien und Programme öffnen auf 1-Click) in Windows einstellt. Gemeint ist Windows 2000 Prof.
Zur Zeit kann ich den in diesem Thread diskutierten Unterschied zum Mac nicht feststellen.

explorer auf machen > extras > Ordneroptionen > Makieren von Objekten > den ersten punkt auswählen ...
 
…alle anderen beten weiterhin ihre Götzfigur in Jobs-Form an. Ich dagegen will lieber noch meine Kritikfähigkeit behalten.
Nur das hier keine Missverständnisse vertieft werden: Ich bin sehr für ein kritisches Hinterfragen und mein Erklärung war auch kein persönlicher Angriff. Jedoch gibt es Dinge die, auch wenn man sie kritisch betrachtet sich als eine gute Lösung (unter anderen möglichen Lösungen) herausstellen.

Der Tipp das ein Mac dann nicht das richtige Gerät ist, ist insofern ernst gemeint, da man sich hier eben auf Änderungen einlassen muss! Wer dazu nicht im Stande ist…

Aber zur Sicherheit nochmal:
Ich bin gegen Änderungen, …

…der ist hier wirklich falsch. Die Option heißt dann Linux oder Windows, die sind nämlich wahre Options-Monster und genau das ist ein Mac mit Mac OS nicht. :rolleyes:

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum man nicht zusätzliche Optionen in einem Betriebssystem haben soll, so dass sich jeder individuell die Einstellungen so machen kann, wie es ihm genehm ist.
Optionen sind gut, aber man muss immer irgendwo eine Grenze bei den Optionen setzen, da ein System sonst schlicht unbedienbaren und unüberschaubarem werden würde. Apple setzt hier eben schon immer eine sehr enge Grenze im Gegensatz zu anderen Betriebsystem. Wer die Einfachheit von Mac OS haben will, der muss auch in diesem Punkt dann auch zu Zugeständnissen bereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
skiingissex bleib auf dem Teppich ...hier geht man zu weit ...wir reden von BS-Systeme nicht von Häusern, Küchen oder sonstwas... ich sag nur typisch ist so bleibt so... ich bitte alle die hier meinen das OS X das falsche ist sich mal ganz klein zu halten ich arbeite täglich beruflich, privat mit den 3 bekannten BS-Systemen (Mac, Linux, Windows) und verlange hier auch nix besonderes und ja es kann man doch programmieren ...ne ne ne viele Vergöttern gar zu diesen Mac eh Leute bleibt auf dem Teppich ist nur eine Maschine die optisch und etwas bequemer programmiert wurde sonst nix..
 
skiingissex bleib auf dem Teppich ...hier geht man zu weit ...wir reden von BS-Systeme nicht von Häusern, Küchen oder sonstwas... ich sag nur typisch ist so bleibt so... ich bitte alle die hier meinen das OS X das falsche ist sich mal ganz klein zu halten ich arbeite täglich beruflich, privat mit den 3 bekannten BS-Systemen (Mac, Linux, Windows) und verlange hier auch nix besonderes und ja es kann man doch programmieren ...ne ne ne viele Vergöttern gar zu diesen Mac eh Leute bleibt auf dem Teppich ist nur eine Maschine die optisch und etwas bequemer programmiert wurde sonst nix..

Ist mir schon klar dass niemand in seinem Computer wohnt :)
War zur Veranschaulichung gedacht, da ich es seltsam finde dass so viele Leute einen BS Wechsel fordern, nur weil einem eine Kleinigkeit nicht gefällt. Alles klar?
 
egal wer zuerst da war wenn es einige gerne hätten dann soll es möglich sein das zu ändern mehr wird nicht verlangt..

welches Handy hat sich seit Jahren in den Köpfen der Bürger eingehämmert ...ich glaube es ist Nokia...und plötzlich kommt iphone und alle wollen es haben ...warum wohl ??? wer war zuerst da ;-) es kommt darauf an was die Leute wollen heute mehr als früher und einfach hier sagen ist so apple ändert es nicht gibts nicht mehr ...wenn mir was nicht passt fliegt es egal ob apple,Windoof, Linux oder andere ...den ich bin der user und bestimme was ich brauche und nicht eine Firma die vor Hochmut sich sicher behauptet... ;-) denkt daran

ist keine Kleinigkeit skiingissex und man muss nicht das ganze BS ändern es genügt ein update ala System ;-) gell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wesentlich schlimmer finde ich dass man mit ENTER nicht die Dateien ausführen kann wenn man mit Tastatur navigiert, sodern cmd+o drücken muss..... ENTER will dann den Ordner/ die Datei umbenennen.... ****
Ja. OSX != Windows. Oder GNOME, wo das Windowsverhalten übernommen wurde (F2). ;)
Zumal es wenn man Dateien umbenennen möchte einfach nur praktisch ist: Enter, tippen, Enter. Feddisch. Wenn man Dateien öffnen will mit der Tastatur, man also SOWIESO schon die Hände auf der Tastatur liegen hat, und das auch noch meist auf den Pfeiltasten wegen der Navigation durch Ordner, dann ist es doch nur passend, wenn man das gleich mit cmd-unten erledigen/also öffnen kann.
also SirSalomon hat es verstanden alles andere naja .... wie bereits erwähnt kann sogar Linux Ubuntu sowas machen und noch mehr......man kann sogar die Große der einzelnen Symbole auf dem Desktop vergrössern oder verändern ohne Verlust vorausgesetzt vernünftiges Icon ;-)...
Geht doch auch in OSX. :rolleyes:
ne Leute habt Ihr echt keine Ahnung wie ich das mache ...ich lese hier nur gewöhnen ist so... hallo ich bin der User und möchte gern wenigstens sowas einstellen können...wenn schon kommerziell...sonst bleibe ich echt bei Ubuntu da kann ich sogar den ganzen Style von Mac os X abkupfern ;-) wenn es nur das sein sollte...
Ich weiß wie dus machst: ransetzen, arbeiten wie zuvor, nicht nachdenken, meckern. :confused:
egal wer zuerst da war wenn es einige gerne hätten dann soll es möglich sein das zu ändern mehr wird nicht verlangt..

ist keine Kleinigkeit skiingissex und man muss nicht das ganze BS ändern es genügt ein update ala System ;-) gell
Damit wir am Ende ein Baukasten-System alá KDE haben wo jeder alles konfigurieren kann wie er mag? Nein, danke. Offensichtlich ist dir der Grundgedanke von Apple noch nicht ganz klar geworden. Gib dem etwas mehr Zeit, du wirst sehen es lohnt sich.
 
egal wer zuerst da war wenn es einige gerne hätten dann soll es möglich sein das zu ändern mehr wird nicht verlangt..

welches Handy hat sich seit Jahren in den Köpfen der Bürger eingehämmert ...ich glaube es ist Nokia...und plötzlich kommt iphone und alle wollen es haben ...warum wohl ??? wer war zuerst da ;-) es kommt darauf an was die Leute wollen heute mehr als früher und einfach hier sagen ist so apple ändert es nicht gibts nicht mehr ...wenn mir was nicht passt fliegt es egal ob apple,iphone oder andere ...den ich bin der user und bestimme was ich brauche und nicht eine Firma die vor Hochmut sich sicher behauptet... ;-) denkt daran

Dann tu es halt einfach, aber verlange nicht irgendwelche Features die kein Mensch braucht, nur weil Du Dir einbildest sowas haben zu müssen.
 
Ich weiß wie dus machst: ransetzen, arbeiten wie zuvor, nicht nachdenken, meckern. :confused:

bestimmt nicht das kannste mir glauben
Dann tu es halt einfach, aber verlange nicht irgendwelche Features die kein Mensch braucht, nur weil Du Dir einbildest sowas haben zu müssen.

du scheinst angeblich nicht vorher gelesen zu haben worum es geht....

brauchen oder nicht ist nicht das problem.... verfügbar sein ;-) einbilden tue ich nicht wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestimmt nicht das kannste mir glauben
Dir will wirklich niemand auf die Füße treten, aber begreife doch einfach, dass OSX kein System ist wie irgend ein anderes, dass Umdenken in machen Situationen erforderlich ist, und dass man nicht alles konfigurieren kann, wie zB in KDE, einem LinuxDM. Wem das nicht passt, und auch nach einer für ihm zu langen Eingewöhnungszeit nicht schmeckt, und sich nicht mit abfinden kann, schmeißt sich ein anderes System auf den Rechner/MAC.

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem. :confused:
 
Es soll sogar Leute geben de brauchen einen Spoiler am Auto :D
Nix für ungut, wenn jemand sich den Rechner nach seinem Gutdünken konfigurieren möchte ist das ok (genau wie beim Auto), warum aber schreit er nach dem Hersteller, wenn er etwas tun möchte, das nicht dem Konzept des Hersteller (Apple oder jeder andere) entspricht. Ein Apple sollte auch von nicht Computerinteressierten einfach zu bedienen sein, deswegen hält sich die Zahl der Gimmicks bewusst in Grenzen ABER, niemand hindert dich daran den Spoiler auf deine Maus zu setzen oder eine Tastaturheizung hinein zu frickeln ;)

Bitte nicht böse verstehen, aber wenn ich mich an den Linux eines Freundes setze bekomme ich Hautausschlag, weil er wieder einmal ein "Super Feature" auf bestimmte Tastenkombinationen gelegt hat. Für den EInzelnen sicher praktisch, aber die große Linie soll eben sicherstellen, das man sich an JEDEN Mac setzen kann und sofort damit klar kommt. (Mach mal den Service, bei Rechnern, bei denen jeder Zweite anders reagiert!) Wenn du deinen Rechner alleine nutzt, pflegst, etc. ist das kein Problem, jeder andere ist dankbar das er sich auskennt und nicht dauernd irgendeinen Schritt rückgängig machen muss!
 
mit dem gewöhnen habe ich kein problem habe ich doch eben geschrieben das ich die bekannten BS (MAC, Linux; Windoof) täglich mit arbeite und somit so ziemlich jede Änderung kenne z.B @ bei windoof ist klar Strg + Alt + Q,
Linux (Ubuntu) Strg + Alt Gr + Q,
Mac: alt + L

ich will einfach nur die Option haben das zu ändern... wenn es nicht geht lasse ich es ...Bei QuickTime haben sich doch auch viele beschwert warum es kein Vollmodus gibt ..nur in Pro-Version und siehe da viele haben laut geschrien und mit dem Updates des Qucktimes hat man sogar optionen mehr diese Art einzustellen...also wäre zu hoffen das bald solche "Kleinigkeiten" ob nun für viele nützlich sind oder nicht da wären...ich könnte mir vorstellen das vielleicht Microsoft da meckern wird wegen ...naja wissst schon

da kann ich dich beruhigen da gibts Lösungen für
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem, ich nenn es jetzt mal einheitlichem System, wie Lor-Olli geschrieben hat ist natürlich irgendwo verständlich.
Ich kann auch hier wieder nur unterstreichen, dass es - solange man partout nicht anders kann, ein Beispiel was mir in den Sinn kommt: Mausbeschleunigung deaktivieren! - sollte man schon nach kurzer Zeit UND Verständnis mit der man an die Sache geht flott klarkommen. Gerade dann wenn man von anderen System kommt. Kleines Beispiel am Rande: Windows hab ich liegen gelassen für Linux. Da konnte ich vieles mehr machen (was nicht heißt ich war produktiver!). Linux hab ich (unter anderem) liegen gelassen für OSX, weil mir iewann aufgefallen ist, dass es auch zu viel des "guten" sein kann.
 
Zurück
Oben Unten