Dateien und Ordner nur mit 1-mal Klick öffnen wie ??

S

saelwari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
HAllo Leute ich suche verzweifelt eine Einstellungsmöglichkeit bei meinen Mac OS X Tiger Ordner und Dateien mit nur einem Klick zu öffnen wie beim PC....ich weiß das es hier auch geht da ich in der Schule damals unter Panther das auch gemacht hatte und es ging...viele meiner Mitschüler hatten sich geärgert wenn die versuch hatten Dateien oder Ordner auf meinem Schreibtisch zu verschieben statt dessen haben die es geöffnet :D naja ich aber komme damit klar und kann super damit umgehen und würde den jenigen der mir da weiter helfen kann sehr danken...egal wie ob es durch ein Script geht oder Einstellung oder nur über Software....jede Idee hilft mir weiter ...im Netz und andere Foren habe ich garnix dazu gefunden.
 
Du meinst nicht diese "Aufspringenden Ordner"? Sondern einfach öffnen mit "one-click"? Wüsste nicht, das das geht...
 
Versuch doch mal die Spaltenansicht.
 
Dann muss aber immer noch das Programm mit einem doppel-Klick gestartet werden.

Er hatte ehr an eine Funktion wie unter Windows gedacht, wo das angezeigt Icon automatisch markiert wird und mit nur einem Klick ausgewählt werden kann...

Es gibt leider Dinge, an die muss man sich beim Mac erst gewöhnen :D
 
Wesentlich schlimmer finde ich dass man mit ENTER nicht die Dateien ausführen kann wenn man mit Tastatur navigiert, sodern cmd+o drücken muss..... ENTER will dann den Ordner/ die Datei umbenennen.... ****
 
Du kannst einen User-Account mit vereinfachtem Finder anlegen, da geht alles mit One-Click. Ist aber wohl eher nix für die/den erwachsene/n User/in...
 
Wesentlich schlimmer finde ich dass man mit ENTER nicht die Dateien ausführen kann wenn man mit Tastatur navigiert, sodern cmd+o drücken muss..... ENTER will dann den Ordner/ die Datei umbenennen.... ****
Ihr macht euch das Leben auch gerne schwer, oder? :cake:

Eine Umstellung von Windows auf OSX erfordert immer Umdenken und Neudenken. Aber das ist unter anderem auch das spannende daran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Rechtsklick -> Kontextmenü -> Öffnen ??? :kopfkratz:

1 Klick :D
 
Also Programme öffnen geht sonst auch mit Apfel - [Pfeil nach unten]
Genauso kann mit der Apfeltaste und den Pfeiltasten nach oben / unten durch die Ordner navigieren....
 
also ich finde es nur logisch wenn ENTER die funktion des ausführens übernimmt, ist in linux doch genau so... cmd+o dauert zu lange beim navigieren finde ich, genau so wie cmd+pfeil nach oben... da gäbe es sicher schöner möglichkeiten fürs schnelle arbeiten. denn man öffnet dateien doch öfters als man sie umbenennt oder?
 
also SirSalomon hat es verstanden alles andere naja .... wie bereits erwähnt kann sogar Linux Ubuntu sowas machen und noch mehr......man kann sogar die Große der einzelnen Symbole auf dem Desktop vergrössern oder verändern ohne Verlust vorausgesetzt vernünftiges Icon ;-)...

ne Leute habt Ihr echt keine Ahnung wie ich das mache ...ich lese hier nur gewöhnen ist so... hallo ich bin der User und möchte gern wenigstens sowas einstellen können...wenn schon kommerziell...sonst bleibe ich echt bei Ubuntu da kann ich sogar den ganzen Style von Mac os X abkupfern ;-) wenn es nur das sein sollte...
 
Leute habt Ihr echt keine Ahnung wie ich das mache ...ich lese hier nur gewöhnen ist so... hallo ich bin der User und möchte gern wenigstens sowas einstellen können...wenn schon kommerziell...sonst bleibe ich echt bei Ubuntu da kann ich sogar den ganzen Style von Mac os X abkupfern ;-) wenn es nur das sein sollte...

Dann kann ich nur sagen, das der Mac nicht das Richtige für dich ist.
Vorschläge, z.B. Spaltenansicht kam ja schon.
Wer sich aber partout nicht auf etwas Neues einlassen will, der soll halt da bleiben wo er das machen kann was er als so wichtig erachtet.
 
programme: in spotlight name eintippen - return - programm startet!
 
programme: in spotlight name eintippen - return - programm startet!

Jup so mache ich es wirklich hauptsächlich! Dennoch würde ich gerne die Funktion der ENTER-Tashe ändern, hat da jemand eine idee? :)
 
Dann kann ich nur sagen, das der Mac nicht das Richtige für dich ist.
Vorschläge, z.B. Spaltenansicht kam ja schon.
Wer sich aber partout nicht auf etwas Neues einlassen will, der soll halt da bleiben wo er das machen kann was er als so wichtig erachtet.

Nur weil es auch einmal etwas gibt, das ein Mac / OS X nicht kann müsst ihr nicht so unfreundlich werden, so unsinnig ist die Frage ja wirklich nicht...
 
...Ordner und Dateien mit nur einem Klick zu öffnen wie beim PC...

und was machst du dann mit den funktionen, die eigentlich auf dem ersten klick sind? z.b. ordner umbenennen?


EDIT:
verschieden große icons auf dem desktop, ordner mit einem klick öffnen, optik von osx unter linux...
wenn das deine größten sorgen sind
 
Zwei Seiten voll Gelaber auf eine einfache Frage!

Weiß jemand die Lösung oder nicht!!!???

Also: Man besorge sich eine Mehrtastenmaus und USB Overdrive und belege eine Taste mit dem gewünschten Doppelklik -das wars!
 
Und noch einmal zu Thema:
IconPallet könnte so etwas evtl. können:
"Icon Pallet launches programs and documents, and accesses folders with a single click."
 
Zurück
Oben Unten