Vom MBP Late 2016 13" zum MBA M2 2023 15". Arbeitsspeicher und Ausstattung?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Liebe Community,
bei mir steht ein Wechsel an. Mein geliebtes MBP Late 2016 (2,9 i5, 8 GB, 512 GB) soll einem MBA M2 in 15" weichen.

Ich benötige es für die Arbeit (Lehrer). Hier habe ich keine intensiven, aber häufig mehrere/viele Programme (Word, PPT, Spotify, WA, Vorschau, Adobe, Notenbox, Kalender, Worksheetcrafter) parallel offen. Ich frage mich folgende Dinge und würde mich über Feedback von euch freuen. :)

1. Würdet ihr bei diesen Anforderungen auf 16 GB Ram hochgehen oder würden euch die 8 GB genügen?
2. Ich habe zum MBP Late 2016 das damalige LG 5k Ultrafine Display gekauft. Beide haben nicht so toll zusammengepasst, wie versprochen. Es hat oft lang gedauert, bis das Display nach Anschluss angesprungen ist. Muss ich davon ausgehen, dass dies genauso ist oder kann ich damit rechnen, dass das neue MBA mit dem Display besser harmoniert?
3. Sorry, ich muss diese Frage stellen und ihr dürft mich dafür hassen, aber: Sind euch Aktionen/Seiten, auf denen es Bildungsrabatt für öffentliche Schulen (keine Hochschule/Unis) bekannt?
4. Die wichtigste Frage: Mitternacht, ja oder nein?

Ich danke euch vorab für jeden hilfreichen Beitrag. :)
 
1 ja (zukunftsfähig)
2 harmoniert perfekt
3 keine Ahnung
4 viel Bock auf putzen? Dann ja
 
Versuch mal Mactrade. Da gibt es 6% Bildungsrabatt. Bin Student an einer staatlichen Fachschule. Rabatt war kein Problem.
Mitternacht soll wohl Fingerabdrücke anziehen wie ein Magnet.
Und ich würde die Variante 8 Kern GPU mit 16GB RAM und mindestens 512GB SSD wählen.
 
Mactrade ist ein guter Tipp, danke!
Dann sind 16 GB RAM klar, 512 GB SSD vermutlich auch.
Bei Mitternacht schwanke ich extrem. Einerseits liebe ich die Farbe und habe mich am Spacegrau meines MBP satt gesehen. Andererseits weiß ich nicht, wie sehr mich das Speckige in Echt nerven wird. Vermutlich bekommt man dabei aber auch zehn verschiedene Meinungen, wenn man zehn Leute fragt.
 
Andererseits weiß ich nicht, wie sehr mich das Speckige in Echt nerven wird. Vermutlich bekommt man dabei aber auch zehn verschiedene Meinungen, wenn man zehn Leute fragt.

Dann stelle mir Frage #1 und ich gebe Antwort #1:

Ich bereue meine Wahl auf Mitternacht mit keiner Sekunde und würde jederzeit die gleiche Entscheidung erneut treffen.

Was sagen die anderen neun? ;)
 
Dann stelle mir Frage #1 und ich gebe Antwort #1:

Ich bereue meine Wahl auf Mitternacht mit keiner Sekunde und würde jederzeit die gleiche Entscheidung erneut treffen.

Was sagen die anderen neun? ;)
Deinen Erfahrungsbericht habe ich bereits vor dem Thread gelesen. Du bist sozusagen sogar Patient 0 und nicht 1. ;)
 
Ich finde Polarstern als Farbe toll. Mir reicht die Basisausstattung 8/256.
 
Auf jeden Fall Mitternacht als Farbe! Die Fingerabdrücke sind es Wert. Außer du hast einen Putzfimmel.
Auf Fotos sehen die Abdrücke auch schlimmer aus als in echt.
Würde die Farbe wieder nehmen.
 
1. 8GB genügen bei den Anforderungen vollauf.

2. Keine Erfahrung

3. Ich kaufe mit Bildungsrabatt direkt bei Apple, zur Zeit läuft noch die Back to School Aktion.
Da bekommst Du 10% auf das Gerät plus kostenlos Airpods 3 hinzu und 20% Rabatt auf AC+
Einfach mit Unidays anmelden.

4. Ich würde Mitternacht niemals nehmen, die Farbe hat viele Nachteile.
Die besten Farben für ein Macbook sind silber und polarstern.
In letzter Konsequenz ist gerade das aber eine absolut persönliche Entscheidung,
über eine "falsche Farbe" ärgert man sich u.U. jahrelang.
 
Ich hab das Midnight bei nem Bekannten gesehen. Zweifelsohne tolle Farbe, aber als ich mitbekommen habe, wie schnell das speckig aussieht, habe ich mich für spacegrau entschieden.
 
Ich besitze ein Midnight-Book. Nie wieder diese Farbe, da sehr empfindlich. Habe deswegen inzwischen ein Hardcase in Gebrauch.
 
spacegrey !!!! Immer wieder.....:love:



..... oupps .... sind glaube ich ein wenig vom Hauptthema abgekommen....:zeitung:
 
Da Aluminium vom Farbton silber am nächsten kommt, fallen Kratzer hier am geringsten auf.

Steht das Ding nur daheim auf dem Tisch ist es egal.
 
3. Ich kaufe mit Bildungsrabatt direkt bei Apple, zur Zeit läuft noch die Back to School Aktion.
Da bekommst Du 10% auf das Gerät plus kostenlos Airpods 3 hinzu und 20% Rabatt auf AC+
Einfach mit Unidays anmelden.
Das mache ich auch so. Und falls deine Schule bei Unidays nicht aufgeführt ist, dann kannst du sie auch registrieren. Einzige Voraussetzung war damals eine Emailadresse von der Schule.
 
Das mache ich auch so. Und falls deine Schule bei Unidays nicht aufgeführt ist, dann kannst du sie auch registrieren. Einzige Voraussetzung war damals eine Emailadresse von der Schule.

Ich habe mir nun die Farben ansehen können und bin mir sicher: Es wird das 15 Zoll in Mitternach mit 16 gb.
Etwas irritiert mich, dass bei Unidays immer von Studenten/Hochschulen gesprochen wird, aber auch normale Schulen registriert sind. Ich habe gestern meine Lehrbestätigung einer öffentlichen Schule als „Studentenausweis“ hochgeladen und hoffe das geht durch oder hat jemand einen anderen Tipp?
 
Heute hat die Unidays ID-Bestätigung geklappt. Ich konnte nun das 15" MBA mit 16 GB Raum und 512 GB SSD zu 1886 Euro bestellen. Dazu gibt es gratis AirPods. Für mein MBP late 2016 erhalte ich eine 170 Euro Gutschrift.
Abschließend herzlichen Dank für die Hilfe hier. :)
 
follow-up: Ich habe das MBA seit Donnerstag in Verwendung. Das Thema "Fingerabdrücke auf dem Mitternacht" habe ich mir deutlich schlimmer vorgestellt. Fast eine Woche täglicher Gebrauch und ich sehe zwar, wo ich es getragen habe, es sieht aber alles andere als speckig aus. Ich bin sehr happy mit Mitternach.
 
Zurück
Oben Unten