Datei Sharing mit Android Handy ?

einfach per Drag and Drop?
Nein. Aber fast so einfach.

Auf den beiden Geräten, die am Austausch beteiligt sind, WLAN aktivieren (falls nicht schon aktiv) und Photosync starten. Bilder auswählen, Sync-Knopf drücken. Das andere Gerät wird gefunden, angezeigt, es auswählen und die Übertragung startet.

Das war‘s, die Bilder sind auch auf dem anderen Gerät.

Ist das Programm nur in Englisch verfügbar?
Zumindest auf macOS und Android ist es auch auf deutsch.
Habe es mir mal Probeweise installiert um es zu testen. Leider will es eine kostenlose Registration um es dauerhaft nutzen zu können. Ich will doch nur testen um zu sehen ob es für mich in Frage kommt.
Ich nutze es seit über 10 Jahren und hatte mir auch damals die Family-Lizenz gekauft.

Du musst selbst für dich abwägen, was für dich das kleinere Übel ist: eine kostelose Registrierung und die Garantie darüber, daß die Daten ausschliesslich auf deinen Geräten liegen, ODER eine Registrierung bei einem der anderen Dienste und die Gewissheit darüber, daß die Daten auf auf Systemen Dritter liegen, ODER den Betrieb einer eigenen Lösung, wie z.B. eine NextCloud. Für alle Varianten gäbe es Pros und Cons. DIese Entscheidung musst du aber für dich selbst treffen.

Edit: es gäbe natürlich auch solche Tools wie Wormhole, AppleShare usw., die für gelegentliche "mal was rüber werfen"-Aktionen auch Ok sein dürften. Meine obigen Beispiele sind alle als permanente Datensyncs gedacht. Wobei Resilio tatsächlich auch einmalige Datei-Downloads (wie man es auch von Dropbox kennt) unterstützt. (Das hab ich aber bislang bestenfalls mal ausprobiert, aber nie real genutzt.)

Edit II: Resilio Sync funktioniert übrigens auch, wenn die teilnehmenden Geräte nicht im gleichen Netz sind. Sie müssen einfach nur Internet-Konnektivität haben. Im gleichen WLAN/LAN bekommt man aber deutlich größere Geschwindigkeit hin.

In der PhotoSync Free Version wird das zu versendene Foto in seiner Auflösung eingestampft. Nur in der Kaufversion wird es in voller Auflösung versendet. Aber ich glaube knapp 7€ kann man schon locker machen wenn man die App haben will.

LocalSend ist dafür gemacht. Auch für MacOS und (glaub) auch Windows.

Zurück
Oben Unten