Das waren noch Zeiten.

Hast du mahl mac os 10.5.9 ? (sobert leopard) probiert das eine inoffiziele version von mac os mitt einigen pervormance verbessrungen feutures aus neueren mac os versionen und einen etwas aktuelleren safari browser sogar die wiedergabe von youtube viedeos ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und Dorena Verne
"Elektroschrott", ach was.;)
Ich hätte gerne noch etwas mehr aus der Elektro-Schrottkiste. ;)

Bild 1.png

Läuft leider erst ab 10.6
Was ist gegen TenFourFox zu sagen? Nutze ich, seit ich die G5 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dorena Verne
Ein g5 ist schom schon fast modern ich meinen der hat 4 Kerne! Mer als einige Rechner 20 Jahre später
 
Habe noch eine einfachere Ausgabe der G5. Single-Core 1,8 GHZ. Die hatten damals verschiedene Modelle zur Auswahl. Das Flaggschiff hatte sogar Wasserkühlung.
 
Gerade auf der Tube entdeckt, echt knuffig, was man mit dem uralten iBook doch noch alles so anstellen kann.
Das ware die goldene Zeiten, als Apple in der Ergnonomie Längen Vorsprung gegenüer die anderen hatte.
Und auch die goldene Zeiten, als unseren Rechnern nur für uns gearbeitet haben.

Heute sind sie zu 95% demit beschäftigt Bedrohunge abzuwehren oder an 76567 Werbeagenturen (inkl Apple un Microsoft) zu telefonieren.
Und von den restlichen 5% geht noch einiges drauf, um nutzlosen Gimmicks abzuarbeiten.
 
Der 2.5-Quad aus der zweiten G5-Generation ja - die anderen Dualis max. nur zwei Kerne, weil entweder 2x-CPU-1C (1.Gen.) oder 1xCPU-2C (2.Gen.). Der 1.6er Single der 1. Gen. wurde recht früh eingestellt.

Das Flaggschiff hatte sogar Wasserkühlung.
Na ja - Wasser war auch dabei, aber der eigentliche Saft war eher eine Art Frostschutzmittel. Was die Folgen der Undichtigkeiten beim 2.5-/2.7-G5 (Liquid-Kühlungen) gravierender machte, denn das aggressive Zeug griff das darunterliegende NT samt Blechen an. Dazu gibt es Horror-Bilder im Netz.

2.7-MB02.jpg 2.7-NT01.jpg

Diese Delphi-Kühlungen waren der reinste Schrott - wenn vorhanden, mindestens 2x im Jahr auf Undichtigkeiten prüfen. Mein erster G5 war ein 2.7er als sogenanntes "Auslaufmodell" (s. o.). ;)

Ich habe noch einen 2.5er & 2.7er-Delphi (noch trocken) - mein G5-Quad hat die Panasonic-Kühlung: absolut dicht. Dazu gibt es noch zwei Dual-CPU bzw. Dual-Core mit Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Madcat und Dorena Verne
Was ist gegen TenFourFox zu sagen? Nutze ich, seit ich die G5 habe.
Die ganze G4 Kiste stockt. Vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht. Alles was mit Film und bewegte Bilder zu tun hat lief kaum. Da habe ich die Lust an der Sache verloren. Jetzt fristet es sein dasein auf dem Dachboden

Aaaaber, vorhin noch habe ich ein YouTube Video über ein gepimptes OS gesehen. Es heißt Sorbet Leopard

Ich denke es wäre es wert dem ganzen eine neue Chance zu geben. Insbesondere würde die „Lampe“ in mein neues Wohnkonzept als Mediacenter passen 👍🏽😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Ralph S.
Hast du mahl mac os 10.5.9 ? (sobert leopard) probiert das eine inoffiziele version von mac os mitt einigen pervormance verbessrungen feutures aus neueren mac os versionen und einen etwas aktuelleren safari browser sogar die wiedergabe von youtube viedeos ist möglich.
Heyyy ja cool, hab mich inspiriert von diesem Verlauf auf YouTube verlaufen und auch davon erfahren 😉 Danke!!
 
Die ganze G4 Kiste stockt. Vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht. Alles was mit Film und bewegte Bilder zu tun hat lief kaum.
Also mein iBook Clamshell kann zumindest vernünftig DVDs und auch mp4 in DVD-Quali abspielen. Und das hat nur nen G3. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Hakkush
Du willst ernsthaft behaupten das du mit dem 20 Jahre alten Elektroschrott noch arbeitest und Grafikdesign, CAD und DTP machst???
Für die Vitrine sicher ein schönes Gerät, aber zum richtigen Arbeiten wirklich lächerlich.
"Ernsthaft behaupten...?" "richtige Arbeiten?"

What? Lesen kannst Du aber?

Für Dich zum mitschreiben: "Hobby, Spaßkiste, Zeitvertreib" läuft mit passender Software eben auch flott..nicht mehr und nicht weniger. "Lächerlich" ist deine Fehlinterpretation und die hat hier für unsinnige Diskussionsbeiträge geführt. Das wollte ich nur mal klarstellen.

Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, vanPeter und LuckyOldMan
Ich habe den G4-Cube bis unter die Zähne mit Software ausgestattet...damit kann man daddeln bis der Arzt kommt und zudem Grafikdesign, CAD, DTP, Raytracing, Musik machen etc. ein Wahnsinn und das bei absoluter Stille. Eine echte Wohltat diese Maschine.
Das hast du geschrieben du Weltmeister, erst denken dann schreiben würde ich dir mal empfehlen

Anschließend das ganze umdrehen und andere Meinungen als lächerlich zu bezeichnen ist erbärmlich.

Das die Kiste zu den oben genannten Punkten heute vernünftig zu nutzen ist, stimmt einfach nicht. Jetzt schreibst du etwas von Hobby Spaskiste, das ist es mit Sicherheit ja, aber das ist eine ganz andere Aussage.

Einfach nur ohne Worte was sich hier manche raus nehmen…
 
Versteht ihr den? Ich nicht. Sorry ab sofort ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, Madcat, LordVader und eine weitere Person
Oh, jetzt habe ich wieder nostalgische Gefühle zu meinem iBook G3 von 2003. Mit Jaguar, welches wohl für viele das erste richtige Mac OS X[tm] gewesen ist. Leider ist es dann kaputt gegangen. Und natürlich hat der G3 von 2003 und mein heutiger M1 von 2020 nicht mehr wirklich viel gemein, wobei beides RISC-Prozessoren sind. Aber beim Release von Panther war ich beeindruckt wie flüßig z.B. Exposé funktionierte.
 
Letztens hab ich mein uralt Lombard, welches die letzten Jahre in einer luftigen Scheune (!!!) verbrachte (und ich nicht wusste das es dort liegt) eingeschaltet und es lief ohne Probleme. Jetzt ist es eine Spielemaschine für meinen Sohn :)
 
Das hast du geschrieben du Weltmeister, erst denken dann schreiben würde ich dir mal empfehlen
Was genau ist an dem falsch, was er geschrieben hat? Kann man das etwa nicht machen mit dem Cube? Ist dir wirklich der Konjunktiv nicht aufgefallen?
Das die Kiste zu den oben genannten Punkten heute vernünftig zu nutzen ist, stimmt einfach nicht.
Warum sollte ein Cube heute nicht mehr vernünftig zu nutzen sein? Man konnte ihn vor 25 Jahren vernünftig nutzen und das geht natürlich auch noch heute. Ob man das macht steht wieder auf einem anderen Blatt Papier und natürlich lockt man damit heute keinen mehr hinterm Ofen vor. DAS hat aber auch niemand behauptet.
Jetzt schreibst du etwas von Hobby Spaskiste
Also wenn jemand hier als Retro-Spiel-Fan bekannt ist, dann doch wohl unser Drzeissler. Hast du das in den rund 17 Jahren, in denen du hier im Forum unterwegs bist, echt noch nicht mitbekommen?
Einfach nur ohne Worte was sich hier manche raus nehmen…
Ja, ich finde es auch ganz schön dreist von dir, wie du den Drzeissler angegangen bist und wie du seine Aussagen einfach verdrehst. Nett ist das nicht von dir gewesen. ;)
 
Ich denke, was hier im Forum mitunter zu Missverständnissen und völlig entgegengesetzten Ansichten führt, ist die Tatsache, dass wir hier ein bunt gemischter Haufen von Mac-Nutzern sind, die zu einem Teil modernes Equipment aus beruflichen Gründen nutzen und eben auch aus Leuten, die die Macs eher entweder semiprofessionell nutzen oder eben auch nur als Hobby. Ich selber zähle mich da zu den letzteren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther, LordVader, Drzeissler und 2 andere
Für Hobby wäre es mir zu teuer...hm...kann man das so sagen, wenn man das Hobby zum Beruf gemacht hat? Jetzt bin ich wieder verwirrt :D
 
Ach, hier ist der Thread der alten Kisten, sooo teuer sind die ja nun auch nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, RIN67630, LuckyOldMan und eine weitere Person
.. werden sie nur, wenn man es exzessiv betreibt wie ich es teilweise bei den Macs (fast alle Power Macs G5 & div. Mac Pro) und auch vor Jahren bei den Ataris (130ST bis TT030) gemacht habe. Alles noch da.

Es macht mir Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, andreas walther und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten