Das waren noch Zeiten.

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Gerade auf der Tube entdeckt, echt knuffig, was man mit dem uralten iBook doch noch alles so anstellen kann.

 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Jordan2Delta, Rellat, NeumannPaule und 11 andere
Hab grad ein PB G3 Pismo reaktiviert - dank neuem Netzteil von einem User hier im Forum
macht echt Spaß - die Zeitreise
passt gut in meine Retro Ecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, LordVader, pk2061 und 2 andere
Seit letzten Jahr, habe ich mir ein iMac G4 und ein PowerBook G4 über Ebay-Kleinanzeigen, zusätzlich angeschafft und ich wurde dabei auch nicht enttäuscht.
Da ich Mitte der 90ziger mit Mac's angefangen habe, sind diese beiden Schätzchen, mein kleines Nostalgie-Projekt. Mittlerweile sind beide Rechner mit Software wieder voll ausgestattet und selbst meine Tochter kann für ihre Schule, einige Lernprojekte darauf bearbeiten.
 
Ich habe den G4-Cube bis unter die Zähne mit Software ausgestattet...damit kann man daddeln bis der Arzt kommt und zudem Grafikdesign, CAD, DTP, Raytracing, Musik machen etc. ein Wahnsinn und das bei absoluter Stille. Eine echte Wohltat diese Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet, BEASTIEPENDENT, dodo4ever und 3 andere
Ich habe den G4-Cube bis unter die Zähne mit Software ausgestattet...damit kann man daddeln bis der Arzt kommt und zudem Grafikdesign, CAD, DTP, Raytracing, Musik machen etc. ein Wahnsinn und das bei absoluter Stille. Eine echte Wohltat diese Maschine.
War ein schöner Würfel, viel Glück beim finden einer PDS Adapter Karte, vor langer Zeit musste ich mal etliche funktionierende Macs entsorgen, da nicht einmal ein Mac Museum die haben wollte, jetzt scheint das anders zu sein wenn ich mir Ebay so anschaue.

Den Centris 610 hatte ich auch für DTP. Hat mir gutes Geld eingebracht, und war nicht so hässlich wie die Performa oder 630er.
Den habe ich noch lange im Studio mit Cubase genutzt, aber irgendwann musste auch er gehen......

Ich habe immer viel Aufwand betrieben um meine Arbeitsplatz Rechner ruhig zu stellen, und bin echt froh das ich jetzt ein MBA M2 als Desktop habe :)
 
An einen Cube G4 hätte ich mit Sicherheit auch meinen Spaß, allerdings sind mir dessen Gebrauchtpreise zu Astronomisch.
Das PowerBook G4 deckt momentan dass ab, was bei meinen iMacG4 fehlt, auch wenn MacOS 9.22 nicht mehr nativ darauf läuft.
Eine Emulation ist zwar auch sehr schön, aber nativ ist halt um einiges näher am Produkt.
Bei mir läuft auch eine Emulation von MacOS 9 auf einen RaspberryPi 4 über SheepShaver.
Das PowerBook G4 habe ich auch mit einer SSD ausgestattet, so dass es auch eine annehmbare Performance aufweist.
 
Ich habe den G4-Cube bis unter die Zähne mit Software ausgestattet...damit kann man daddeln bis der Arzt kommt und zudem Grafikdesign, CAD, DTP, Raytracing, Musik machen etc. ein Wahnsinn und das bei absoluter Stille. Eine echte Wohltat diese Maschine.
Kenn ich von meinem Clamshell her und genoß in der Vergangenheit diese Ruhe auch. Einfach fantastisch.
 
War ein schöner Würfel, viel Glück beim finden einer PDS Adapter Karte, vor langer Zeit musste ich mal etliche funktionierende Macs entsorgen, da nicht einmal ein Mac Museum die haben wollte, jetzt scheint das anders zu sein wenn ich mir Ebay so anschaue.

Den Centris 610 hatte ich auch für DTP. Hat mir gutes Geld eingebracht, und war nicht so hässlich wie die Performa oder 630er.
Den habe ich noch lange im Studio mit Cubase genutzt, aber irgendwann musste auch er gehen......

Ich habe immer viel Aufwand betrieben um meine Arbeitsplatz Rechner ruhig zu stellen, und bin echt froh das ich jetzt ein MBA M2 als Desktop habe :)
Gerade erst einen Quadra 610 angeschafft...ist die Tage erst eingetrudelt...suche noch nach der Houdini1 Karte dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich brauche Jahre um den Softwarekatalog je Maschine zu optimieren...am Ende ist das Resultat aber geil.

Hier mal mein LC, die Mac-Seite ist schon ganz gut, auf der Apple2-Seite ist noch Luft nach oben:
https://youtu.be/YicfqCx5m-k

Hier mal mein A2K...auf der Amiga-Seite ist noch LUFT, die PC Seite ist schon gut ausgestattet:
https://youtu.be/P2z_6hgYvcs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Screenshot 01.01.2023 um 14.43.14 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
genau die suche ich...die fehlt meinem Q610 ;(
 
Gerade auf der Tube entdeckt, echt knuffig, was man mit dem uralten iBook doch noch alles so anstellen kann.


Schönes Video! iBookG3+os9 haben eine Menge Spass-Faktor.
Aber "Don't mention the smell ..." :poop:
 
https://www.netzpiloten.de/ibook-g3-clamshell-revisited/

So eine Maschine habe ich bisher nicht. Ich habe ein G4 aber bei den Notebooks gehen mir zwei Dinge auf die Nerven. Das eine ist der zumeiste schelchte Bildschirm und das andere sind die Lüfter, sprich die Geräuschkulisse. Aber das G3 Clamshell kam wohl ohne? Lüfter...
 
Kenn ich von meinem Clamshell her und genoß in der Vergangenheit diese Ruhe auch. Einfach fantastisch.
Oh ja, Clamshell G3 mit mSATA und os9 :love:
Tastatur hat einen feinen Anschlag (Haptik und Geräusch) und ansonsten absolute Stille.
Leider nur die kleine Bildschirmauflösung. os9 nutzt die ökonomisch, für OSX gefühlt aber "zu klein".

Wenn man os9 ohne miefende Tastatur und mit besserer Bildschirmauflösung erleben will: PowerBookG3 oder PowerBookG4-Titanium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wo ich das so lese fällt mir ein, schnell mein PB G4 Titanium mal wieder mit Energie versorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Madcat
Leider nur die kleine Bildschirmauflösung. os9 nutzt die ökonomisch, für OSX gefühlt aber "zu klein".
Für OSX kann es in der Tat grenzwertig werden. Gibt einen Mod mit dem man ein größeres Display einsetzen kann aber da sind ein paar Randbedingungen zu beachten. Mir reicht meinem Teil aber auch das Original Display mit 800x600 Pixel völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
das clamshell ist echt niedlich, aber arbeiten möchte ich damit nicht, genausowenig wie mit dem CRT imac - schreckliches spielzeugding.

da OS9 für mich nicht "vintage" sondern eine von 4 essentiellen arbeitsumgebungen ist, muss es schon das relative "high end" sein.

solche videos wie das aus dem ausgansposting sind vintage gedöns. es gibt weit mehr und "besseres" in der OS9-welt als dieses ewige clasilla, nanosaur und protools free. wenn irgendwas mit 9 nicht mehr geht dann ist es das interwebs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Gerade auf der Tube entdeckt, echt knuffig, was man mit dem uralten iBook doch noch alles so anstellen kann.
Dieses hypermoderne Geraffel ... hier tun als älteste aktive Maschinen noch ein MacClassic2 (1992 gekauft) und ein PowerBook150 (1994) ihren Dienst. Ok, weder die 512x384 s/w Röhre noch das 640x480 16 Graustufen passive LCD sind für Gaming geeignet, aber für Word (5.1a) und Excel (3.0) reicht es zur Not trotzdem ... und Apple System 7.1u3 war eines der besten und stabilsten aller Zeiten. Immerhin haben diese alten unbunten Möhren auch schon lange den 1994 gekauften Performa 630 mit seinen Farbspielfähigkeiten ;-) überlebt. Erinnert sonst noch jemand RebelAssault oder BadMojo auf den 68k Rechnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
das clamshell ist echt niedlich, aber arbeiten möchte ich damit nicht, genausowenig wie mit dem CRT imac - schreckliches spielzeugding.
da OS9 für mich nicht "vintage" sondern eine von 4 essentiellen arbeitsumgebungen ist, muss es schon das relative "high end" sein.
Für mich als früherer Dos/Win-User ist os9 mangels früherer Gelegenheiten "vintage" - habe es vor ca 4 Jahren das erste mal richtig ausprobiert,
was man alles damit machen kann und war total begeistert.
Classilla ist eigentlich nur das Medium, um Sachen von Macintoshgarden herunterzuladen und für IMAP.
Finde/fände es spannend zu erfahren wer wie was heute mit os9 noch essentiell nutzt.
Für meine Belange ist das hier (#122) das bisherige Optimum und macht das Clamshell G3 zu einer Schreibmaschiene mit Stil&Charme.
Kommt natürlich hinsichtlich Performance nicht an die Powerbooks oder Powermacs ran ...
 
Ich habe den G4-Cube bis unter die Zähne mit Software ausgestattet...damit kann man daddeln bis der Arzt kommt und zudem Grafikdesign, CAD, DTP, Raytracing, Musik machen etc. ein Wahnsinn und das bei absoluter Stille. Eine echte Wohltat diese Maschine.
Du willst ernsthaft behaupten das du mit dem 20 Jahre alten Elektroschrott noch arbeitest und Grafikdesign, CAD und DTP machst???
Für die Vitrine sicher ein schönes Gerät, aber zum richtigen Arbeiten wirklich lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten