Das Übliche

L

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo allezusammen
Ich werde euch gleich zu Anfang mit fragen nerven die ihr bestimmt schon xmal gehört habt, aber irgenwie hab ich hier im Forum nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen bekommen. also dann leg ich mal los:

Ich brauche einen Laptop, da ich mobil sein möchte und das Gerät in meinem Zimmer nicht zu viel platz wegnehmen sollte.

Jetzt stellt sich die frag pc oder mac?

welche konkreten vorteile hat ein mac?
vielleicht könnt ihr mir die frage besser beantworten wenn ich euch sage was ich mit dem ding vorhab.
am wichtigsten sind mir internet, textverarbeitung, musik, videos, digitale bildbearbeitung und alles was man so für die schule (später uni) braucht

so ich glaube das wars vorerst
danke für eure antworten
mfg lars
 
Nun ja, was wir dir sagen können, ist, dass ein Mac alle deine genannten Anforderungen erfüllt. Inwieweit er für einen persönlich von Vorteil ist, hängt nicht zuletzt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Aus meiner Sicht sind die Vorteile die folgenden:
1) Es gibt bis dato keinen einzigen Virus für OSX in freier Wildbahn. Ich brauche mich also nicht permanent darum zu kümmern, einen Virenscanner aktuell zu halten. Ein gesundes Misstrauen gegenüber allem was "klick mich" und "installier mich" ruft, ist natürlich auch hier angebracht.
2) Ich muss nicht permanent die Festplatte defragmentieren und muss nicht alle paar Monate das ganze System neu aufsetzen, damit es noch schnell und stabil läuft. Das ist beim Mac schlicht nicht nötig.
3) Der Mac ist aus meiner Sicht etwas intuitiver bedienbar. Ein Programm z.B. installiert man, indem man es in den Programme-Ordner zieht und man deinstalliert es, indem man es in den Papierkorb zieht. That's it.
4) Das Design ist einfach cool. Im gesamten System ist irgendwie das Feeling runder und besser. Vieles davon merkt man erst, wenn man nach ein paar Monaten Mac wieder an einen Windows-PC zurück muss.

Letztendlich musst du selbst wissen, ob es für dich das richtige ist. Am besten gehst du zu einem Apple-Händler deines Vertrauens und probierst das System einmal nach Herzenslust aus. Auch MacOS ist weit davon entfernt, ein perfektes System zu sein, und man findet immer was, das einem nicht passt. Für mich ist das Gesamtpaket aber momentan überzeugender als bei Wintel-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars84 schrieb:
sollte.
am wichtigsten sind mir internet, textverarbeitung, musik, videos, digitale bildbearbeitung und alles was man so für die schule (später uni) braucht

das sind leider wenig konkrete angaben, eigentlich sollte das jeder rechner können. bei der uni kommt es sehr auf die fachrichtung an.
 
charlotte schrieb:
das sind leider wenig konkrete angaben, eigentlich sollte das jeder rechner können. bei der uni kommt es sehr auf die fachrichtung an.

Können sollen schon, aber können können... :D
 
Lars84 schrieb:
am wichtigsten sind mir internet, textverarbeitung, musik, videos, digitale bildbearbeitung und alles was man so für die schule (später uni) braucht

Geht alles und ist alles dabei.

Textverarbeitung und Präsentation = iWorks kostet etwa 70 €.

Je nach dem was du für einen Mac nimmst ist Apple Works dabei.

Schau doch auch mal hier vorbei.
 
FloFH schrieb:
1) Es gibt bis dato keinen einzigen Virus für OSX in freier Wildbahn. Ich brauche mich also nicht permanent darum zu kümmern, einen Virenscanner aktuell zu halten. Ein gesundes Misstrauen gegenüber allem was "klick mich" und "installier mich" ruft, ist natürlich auch hier angebracht.
2) Ich muss nicht permanent die Festplatte defragmentieren und muss nicht alle paar Monate das ganze System neu aufsetzen, damit es noch schnell und stabil läuft. Das ist beim Mac schlicht nicht nötig.
3) Der Mac ist aus meiner Sicht etwas intuitiver bedienbar. Ein Programm z.B. installiert man, indem man es in den Programme-Ordner zieht und man deinstalliert es, indem man es in den Papierkorb zieht. That's it.
4) Das Design ist einfach cool. Im gesamten System ist irgendwie das Feeling runder und besser. Vieles davon merkt man erst, wenn man nach ein paar Monaten Mac wieder an einen Windows-PC zurück muss.
Nüchtern betrachtet war's das auch schon an konkreten Dingen.
Was möchtest Du studieren, dann wird's leichter zu beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das ist alles so kompliziert
hab halt schlechte erfahrungen mit pcs gemacht. ich mach halt ziemlich viele fotos und bearbeite sie mit photoshop. der rechner sollte also möglichst schnell bei der bildbearbeitung sein und auch so ziemlich zuverlässig. hab halt beim pc das gefühl dass die immer schlechter werden und sich immer mehr zumüllen je älter sie werden.
bin halt echt totaler newbie und wollte einfach wissen zu was ihr mir raten würdet.
ach ja kann man die geschwindigkeit von mac und pc vergleichen oder ab welcher größe (ka wie die für computer lautet herz oder soo glaub ich) kann man mit einem mac flüssig arbeiten (geringe ladezeiten im internet, öffnen von bildern, videos,...)
oh sind das schachtelsätze aber danke für eure hilfe

ich glaub ich werde noch ein paar fragen haben aber die kommen mir meistens dann wenn ichdie antworten lese
 
Lars84 schrieb:
welche konkreten vorteile hat ein mac?
faktisch:
- einfaches, schnelles arbeiten
- sicher (noch keine viren)
- kaum abstürze (lass dir nix erzählen, auch ein mac schmiert mal ab, nur im vergleich zu windows ist das minimal...)
- benutzerfreundliches system (dein mac ist ausschließlich zum arbeiten/spielen, keine systemwartung...)
- einfache bedienung (selbst meine mama könnte damit was anfangen, egal was du machen willst (digicam, scanner, drucker) anschließen, die software sarten, die du für geeignet hälst und machen)
- MEINER meinung nach gutes preis-leistungs-verhältnis!
- eigentlich nicht zu-müll-bar
- ansich auch flüssiges arbeiten im i-net, je nach dem was du kannst (DSL läuft gut, wie sollte es auch anders sein, ist ja n mac...)
- ich habe immer viel mit photoshop und acrobat gemacht, das rennt auf meinem mac jetzt so schnell wie am 1. tag, bei meinem $innlo$-pc konnte ich fast 1x im monat "format c:" machen

psychologisch :D
- sieht geil aus
- aufmerksamkeit auf deiner seite
- du wirst süchtig nach dem ganzen anderen GEILEN scheiß, wie iCurve (das sieht sooo gut aus), iPod, und das ganze niedliche stylische zubehör (aus finanztechnischer sicht wohl eher ein nachteil...


ich habe seit ca 5 wochen einen mac und mir geht es seit dem besser, ohne scheiß, arbeiten am computer macht wieder spass, weil man nicht basteln, sondern nur benutzten muss

hoffe, das hilft etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop macht schon was Spaß mit dem Mac!
Zur Zeit (wirklich nur begrenzt) gibt es einen Mac Mini bei Karstadt für 333 Euro.
Zuschlagen!
Zwar stationär, nimmt aber mit TFT auch kaum Platz weg und flüssiges arbeiten ist mit fast jedem Mac möglich (schau auf meine Signatur und ich bin voll zufrieden - der Mini hat 1,25Ghz)
Dann noch 1GB Ram für knapp 80 Euro rein und fertig ist die Kiste und Du brauchst die nächsten 4 Jahre (oder länger) keinen neuen Rechner mehr.
Ernsthaftes spielen kannst Du allerdings auf dem Mac vergessen.
Wenn du das möchtest, dann bleib bei Windows.
 
Lars84 schrieb:
ach ja kann man die geschwindigkeit von mac und pc vergleichen oder ab welcher größe (ka wie die für computer lautet herz oder soo glaub ich) kann man mit einem mac flüssig arbeiten (geringe ladezeiten im internet, öffnen von bildern, videos,...)
Direkt vergleichen kann man die Geschwindigkeiten kaum. Verglichen mit einem aktuellen Pentium haben die Mac-CPUs deutlich weniger Megahertz, das ist aber nur ein Faktor, der die Leistung beeinflusst. Wichtiger für dich dürfte sein, dass du genug Arbeitsspeicher einbauen lässt (mind. 1 GB würde ich sagen, wenn du intensiv Bildbearbeitung und Videoschnitt betreiben willst).

EDIT: Zum Vergleich der Megahertz-Werte zwischen Apple und Intel gibt es übrigens ein nettes Filmchen: Megahertz Myth
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die vielen antworten
also bin mir jetzt schon fast 100%ig sicher einen mac zu kaufen
jjetzt stellte sich natürlich die fragen wo?
also im edu store sind sie ja schon sehrviel billiger
bekommt meine mutter als lehrerin mehr prozente
oder wo bekommt man den meisten schülerrabatt?
oder ist es ratsam bei ebay zu kaufen?

wieder fragen über fragen
danke
mfg lars
 
Lars84 schrieb:
jjetzt stellte sich natürlich die fragen wo?
also im edu store sind sie ja schon sehrviel billiger
bekommt meine mutter als lehrerin mehr prozente
oder wo bekommt man den meisten schülerrabatt?
oder ist es ratsam bei ebay zu kaufen?

Edu Rabatt ist für Lehrer und Schüler wohl gleich.

ebay weiß ich nicht. Macs sind im Wert sehr stabil, und du weißt nie, wer an der Kiste rumgebastelt hat!

Ein Tip: Nutze die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es Tonnen an Informationen :)
 
Da die Frage nach den Vorteilen ja, wie du schon selbst erkannt hast, in den Bereich „das Übliche“ fällt, verweise ich dich hier „wie üblich“ auf die Suchfunktion, wurde dieses Thema doch schon mehr als oft durchgekaut.
 
also, wenn du dir den im store kauft und selber die studenten-verbindung für den iPod nicht nutzt, dann quatsch mich doch mal an, wir könnten uns den vorteil (150€) teilen... ich selber habe mein PB bei MacSystems (gehört zu Comspot) in Bielefeld gekauft, da die ein bedeutend günstigeres Angebot gemacht haben als Gravis in Bielefeld...

Da gibts genau den gleichen Rabatt (3%) und wenn mich nicht alles täuscht auch die "Studentenverbindung"...
 
oh sorry das hab ich jetzt nicht ganz verstanden
aber wenn ich was spar bin ich dabei
binzwar erst bei 700€ aber ichschau malwo ich gled auftreiben kann
 
Mac@campus
Dort habe ich mein Powerbook gekauft. Einfach mal Passwort besorgen und reinschauen, wie die Angebote im Moment so aussehen.
 
FloFH schrieb:
1) Es gibt bis dato keinen einzigen Virus für OSX in freier Wildbahn. Ich brauche mich also nicht permanent darum zu kümmern, einen Virenscanner aktuell zu halten. Ein gesundes Misstrauen gegenüber allem was "klick mich" und "installier mich" ruft, ist natürlich auch hier angebracht.

Mein Windsuuf-Rechner wird auch keinen mehr bekommen, da mein Router dazwischen hängt. Und ein Anti-Virenprogramm brauch ich dafür schon lange nicht mehr.

FloFH schrieb:
2) Ich muss nicht permanent die Festplatte defragmentieren und muss nicht alle paar Monate das ganze System neu aufsetzen, damit es noch schnell und stabil läuft. Das ist beim Mac schlicht nicht nötig.

Bei meinem Windsuuf auch nicht! :D

FloFH schrieb:
3) Der Mac ist aus meiner Sicht etwas intuitiver bedienbar. Ein Programm z.B. installiert man, indem man es in den Programme-Ordner zieht und man deinstalliert es, indem man es in den Papierkorb zieht. That's it.

Das wünscht sich jeder Windows-Mit-Nutzer. ;)

FloFH schrieb:
4) Das Design ist einfach cool. Im gesamten System ist irgendwie das Feeling runder und besser. Vieles davon merkt man erst, wenn man nach ein paar Monaten Mac wieder an einen Windows-PC zurück muss.

Mein Rechner-Gehäuse ist kein Mod. Schaut aber fresch aus.
Windows hingegen: naja! ;)



lihaf vs. markus87




faktisch

mac: einfaches, schnelles arbeiten
win: das gleiche

mac: sicher (noch keine viren)
win: sicher mit router (viele viren)

mac: kaum abstürze (lass dir nix erzählen, auch ein mac schmiert mal ab, nur im vergleich zu windows ist das minimal...)
win: keine Abstürze, außer bei Sromausfall.

mac: benutzerfreundliches system (dein mac ist ausschließlich zum arbeiten/spielen, keine systemwartung...)
win: mac win!

mac: einfache bedienung (selbst meine mama könnte damit was anfangen, egal was du machen willst (digicam, scanner, drucker) anschließen, die software sarten, die du für geeignet hälst und machen)
win: mac win!

mac: MEINER meinung nach gutes preis-leistungs-verhältnis!
win: mac win!

mac: eigentlich nicht zu-müll-bar
win: was ist das? ;)

mac: ansich auch flüssiges arbeiten im i-net, je nach dem was du kannst (DSL läuft gut, wie sollte es auch anders sein, ist ja n mac...)
win: mac win!

mac: ich habe immer viel mit photoshop und acrobat gemacht, das rennt auf meinem mac jetzt so schnell wie am 1. tag, bei meinem $innlo$-pc konnte ich fast 1x im monat "format c:" machen
win: keiner wint!



psychologisch

mac: sieht geil aus
win: naja!

mac: aufmerksamkeit auf deiner seite
win: naja!

mac: du wirst süchtig nach dem ganzen anderen GEILEN scheiß, wie iCurve (das sieht sooo gut aus), iPod, und das ganze niedliche stylische zubehör (aus finanztechnischer sicht wohl eher ein nachteil...
win: wo bleibt windows mit dem ganzen zeug? :D

Fazit: Mac ist vorne. Windows knapp dahinter. Aber trotzdem ist mac vorne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus87: Ich sage ja nicht, dass alles mit Windows nicht zu schaffen ist. Aber man muss sich schon sehr intensiv damit auseinandersetzen. MacOS ist "out-of-the-box" einfach besser. Und an Design und Handling kann man als Otto-Normaluser bei den typischen Wintel-PCs wenig ändern...
Aber es spricht ja auch nichts dagegen, bei Windows zu bleiben, wenn man damit zufrieden ist ;)
 
Ich bin nutze immer noch Windows, aber ich bin einfach von diesem Mac OS X hin und weg...

Ich gehöre wohl zu den Nutzern, die alles aus Windows herausholen wollen...
-Programmierung, Videoschnitt, Spielen, Japanisch/Chinesisch unterstützung
usw...

und ich will wirklich jeden Monat meinen Rechner neu aufsetzen, weil Windows eben nicht mehr so will wie ich will...

Mac OS X zickt auch manchmal rum, z.B. wegen meinem WLan Stick...
aber da weiß ich was faul ist...
Bei Windows könnte es alles sein...

Ich empfehle dir das iBook... Einmal ein Mac, immer ein Mac...
 
Zurück
Oben Unten