Das Übliche

ach ich bin hin und hergerissen zwischen 12 und 14 zoll
was meint ihr studentenverbindung nutzen oder bei mac@campus kaufen und später wenns geld wieder reicht den nano kaufen
 
Lars84 schrieb:
ach ich bin hin und hergerissen zwischen 12 und 14 zoll
was meint ihr studentenverbindung nutzen oder bei mac@campus kaufen und später wenns geld wieder reicht den nano kaufen

ich wuerd den 12" inkl. iPod Mini (akt. Studentenaktion bei Apple) nehmen.

den iPod mini kannste dann immer noch bei eBay verticken....

mein iBook 12" BTO (80 GB HDD, 1.5 GB RAM, 3 Jahre Garantie) hat dann in Summe 1250 EUR gekostet.....dafuer bekommste nicht mal die Grundausstattung des 14"er's.....
 
ja vom preis ist es schon besser
aber reichen die 12zoll wirklich aus?
 
Warum sollen den 12" nicht ausreichen, wenn Du nicht mehr und nicht weniger Pixel als auf ein 14" siehst? Die Pixel (Bildpunkte) auf ein 12" Bildschirm sind etwas kleiner aber sie sind da! :)
 
also das versteh ich nicht ganz
wenn ich mir z.b. einen film anschaue ist er doch auf einem 14zoller größe
das mit den pixeln versteh ich schon aber eben das mit dem film nicht so ganz,
achsoooooooo wieder der film dann nicht "optisch" größer sondern digital wie beim optischen und digitalen zoom?
hab mir grad bei mac@campus die preise mal genauer angeschaut
die gelten ja nur in verbindung mit so einem bundle und das kostet ja nochmal mehr
also doch lieber edu store?
 
Also nochmal: Die Auflösung ist bei 12 und 14 Zoll dieselbe. Das heißt, auf beiden Bildschirmen siehst du gleichviele Bildpunkte (Pixel). Beim 14-Zoller wird diese Anzahl an Pixeln eben auf eine größere Fläche verteilt. Das heißt, du hast kein größeres Sichtfeld als beim 12-Zoller. Das Bild an sich ist beim 14-Zoller schon größer, allerdings halt auch schlechter, weil du im Vergleich zur Fläche relativ weniger Pixel hast.
Beim normalen Arbeiten ist das kleinere Display meiner Ansicht nach vollkommen egal, denn wenn dir wirklich mal etwas zu klein ist, gibt es in fast jedem Programm eine Zoom-Funktion. Benutze ich aber kaum (höchstens mal für Websites mit viel Text und sehr kleiner Schrift).
Ein Film wäre das einzige, wo das kleine Display natürlich nachteilig ist. Letztendlich musst du dich hier zwischen größerer Mobilität und größerem Display entscheiden. Wenn du viele Filme sehen willst, keinen Fernseher hast wo du das iBook anschließen könntest, und das Book hauptsächlich für zuhause haben willst, nimm das 14er, sonst das 12er. Am besten gehst du mal zu einem Apple-Händler und probierst das aus. Nimm dir eine DVD mit und schaue dir an, ob dir die Display-Größe ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist, nimm das 14er.

Wegen des iPods: Wenn du ohnehin mal einen willst, würde ich jetzt die Studentenaktion ausnutzen.
Und richtig, der billigste Preis bei Mac@campus kommt nur durch das Bundle zustande. Es gibt zwar auch "ungebundelte" Hardware, da ist die Einsparung aber halt kleiner. Für mich war das Bundle damals sinnvoll, da ich ohnehin auf jeden Fall eine Speichererweiterung wollte.
 
Lars84 schrieb:
ach ich bin hin und hergerissen zwischen 12 und 14 zoll
was meint ihr studentenverbindung nutzen oder bei mac@campus kaufen und später wenns geld wieder reicht den nano kaufen
warst Du schon eimal in einem Store Deiner Wahl?
Einfach mal die Geräte in Natura ansehen und auf sich wirken lassen.

So spontan würde ich sagen: Nimm ein 12"er.
Das wirkt irgendwie kompletter als das 14"er und viel knuffiger.
 
he danke für die tipps
dann werd ich nächste woche mal in einen store gehen
ich glaube so langsam weiß ich was ich will
aber eine frage hab ich noch: reichen die 512mb oder sind mehr besser?
 
Nimm mehr RAM, 512 reicht zwar für rudimentäres Arbeiten, wenn du jedoch mit Grafiken und Videos arbeitest, kannst du nicht genug Arbeitsspeicher haben.
 
Mehr ist immer besser, kommt drauf an wie Du Deinen neuen Mac einsetzen willst.
Einfach 512Mb extra und Du hast Ruhe und Spaß.
 
kann ich das selber einbauen weil ich glaub ich hab sowas noch daheim rumfahren
 
Lars84 schrieb:
aber eine frage hab ich noch: reichen die 512mb oder sind mehr besser?
Mehr ist immer besser. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Ich persönlich würde einem Bundle mit Speichererweiterung jederzeit den Vorzug vor einem iPod geben. Ich lege allerdings auch keinen gesteigerten Wert auf mobile Musik...

EDIT: Da war wohl jemand schneller. :D
 
@flofh

kann man das nachrüsten sleber machen?
 
Ja, aber du kannst nicht jeden beliebigen RAM verwenden. Am besten orderst du ihn gleich bei der Bestellung mit.
 
Lars84 schrieb:
kann man das nachrüsten sleber machen?
Wie das beim iBook ist weiß ich nicht genau, müsste aber eigentlich auch gehen. Ob und Inwieweit davon dann die Garantie tangiert könnte, weiß ich auch nicht. Bist du sicher, dass deine RAM-Riegel auch ins iBook reinpassen? Wenn das nämlich nicht der Fall ist und du die Erweiterung willst, würde ich auf jedem Fall zum mac@campus-Bundle raten.
 
ja aber dieses bundle ist dann schon teurer wie im edu store oder?
also ich glaub ich rüste nicht nach sondern bestells gleich mit
 
Lars84 schrieb:
@flofh

kann man das nachrüsten sleber machen?

JAAAA!!!

Warum sollte man denn nicht?

Geht beim iBook rel. einfach.
Tastatur entsperren, hochklappen, glaube ein der zwei Schrauben lösen, Airportkarte rausnehmen, RAM einstecken.

Umgekehrt zusammenbauen.
 
ja aber ich glaub ich lass es lieber einbauen
 
Lars84 schrieb:
ja aber ich glaub ich lass es lieber einbauen

Das würde ich auch, nicht weil es nicht einfach ist, aber direkt eingebaut sollte es auch direkt getestet sein wenn du es bekommst.
 
cool was meinst du reichen 768mb?
 
Zurück
Oben Unten