Das Übliche

Lars84 schrieb:
cool was meinst du reichen 768mb?

Auch ein Dickes JA.

Habe auf meinem PB auch 768 MB und auf dem iBook 640 MB.

Du brauchst RAM nur dann mehr, wenn du sehr viele Programme gleichzeitig aufmachen musst und dabei noch sehr viele große Daten bearbeiten musst, also Bilder mit mehreren 100 MB oder ähnliches.

Im Normalfall reicht es dicke!

Zwar schadet mehr RAM nicht im geringsten, aber Preis und Leistung spielt bei dir ja eine große Rolle.

Da aber die neuen iBooks schon 512 MB haben, denke ich das das bei dir auch reicht.

Da die iBooks schon:
Apple schrieb:
"Arbeitsspeicher (DDR SDRAM) 512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz"
haben, kannst du später immer noch einen Riegel nachkaufen.

Spar es dir zunächst!!
 
ich bin halt ein armer schüler
aber ich kanns kaum abwarten das ding in den händen zu halten
achso also ich arbeite schon mit vielen progs gleichzeitg
zb. hab ich immer so 5internet explorer fenster auf lass nebenher das icq und den mp3player laufen
dann doch lieber die 768mb?
 
Lars84 schrieb:
ich bin halt ein armer schüler
aber ich kanns kaum abwarten das ding in den händen zu halten
achso also ich arbeite schon mit vielen progs gleichzeitg
zb. hab ich immer so 5internet explorer fenster auf lass nebenher das icq und den mp3player laufen
dann doch lieber die 768mb?

Nein, nicht dafür..:D

Das ist definitiv NICHT nötig.

PS: Lies dir das mal durch.
https://www.macuser.de/threads/wieso-so-viele-programme-gleichzeitig.70734/

Ach ja...

Das hier sind VIELE Programme offen..:D

oder das:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also 512mb!
und jetzt die alles entscheidende frage: WO KAUFEN?
ist es ratsam bei einem händler in der nähe zu kaufen (falls mal was kaputt ist) oder ist der edu store der billigste?
 
Tja die "Wo"-Frage...

...echt schwere Frage!

Es gibt mehrere gute Online-Händler (cyberport, dls-store...) im Netz.
Als "Händler in der Nähe" fällt mir spontan Gravis ein.
Die Gravis-Erfahrunsberichte hier im Forum sind Gold wert.
Edu Stores sind Mac@campus, oder der Apple-Edu Store.
Es gibt diverse Faktoren: Wie z.B. eine Garantieerweiterung beim Neugerätekauf, die je nach Händler von 50 bis 200 Euro variiert.

Ich persönlich habe mein iBook mit einem Batzen Zubehör bei dls-store gekauft, weil der Ram günstig war (Einbau ohne Aufpreis), Studenten 3% Rabatt bekommen, die Geräte sofort lieferbar wären, die noch Pro Mäuse hatten...
Der wichtigste Faktor war die Verfügbarkeit, denn ich brauche mein iBook jetzt und nicht erst in 4 Wochen.

Gravis meide (!!!) ich persönlich (!!!).
Ist zum gucken und probieren ganz nett, aber Service und Freundlichkeit lassen zu wünschen übrig.
Außerdem macht Gravis keine individuellen Angebote und gewährt Rabatte nur in Form von Gutscheinen, dabei muss das Geld allerdings im Laden bleiben.

Die "Wo"-Frage lässt sich also nur schwer/fast kaum beantworten, aber beim M@C oder dem Apple Edu-Store kann man an sich nichts falsch machen
 
ok vielen dank ich werde denk ich nicht bei mac@campus bestellen weil man dort dieses bundle noch mitbestellen muss.
also dann entweder im edu store oder sonst irgendwo wo man die 3% bekommt
bekommt man irgendwo mehr als 3%?
 
Da kann ich dem mann-aus-wurst nur recht geben. Jeder präferiert einen anderen Shop.

Ich bin früher nach dem Motto gegangen: Hauptsache günstig im Preis. Aber m. E. sollte so ein Shop nicht nur günsig im Preis sein, vielmehr sollte er auch noch in deiner Nähe liegen.
Früher habe ich bei cyberport, bei Gravis und bei sendamac bestellt. Heute kaufe ich Geräte bzw. Zubehör nur noch bei Cancom. Die haben Shops in jeder großen deutschen, österreichischen oder schweizerischen Großstadt und ihr Team ist sehr kompetent und berät auch entsprechend. Sollten sich Probleme mit dem Computer ergeben, stehen sie dir helfend zur Seite. Dieses gilt für alle Cancom-Shops, egal wo du bist (folglich auch, wenn du mobil unterwegs bist).

Sämtliche Geräte werden bevor sie dem Kunden übergeben werden, auf Herz und Nieren geprüft. So können nur selten Fehler auftreten bzw. Geräte ausgeliefert werden die schwerwiegende Probleme haben.
Solltest du, im Bezug auf deine Neuanschaffung, Sorgen haben, so kannst du jederzeit die Mitarbeiter dieses Shops aufsuchen, die dir denn auch helfend mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Fazit: Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Shop gemacht und kann ihn wirklich nur empfehlen. Selbst wenn Produkte um ein paar Euro teurer sind, so lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, da eine fachliche Beratung und nachgehende Betreuung des Kunden unbezahlbar sind!
Zu finden ist Cancom bei http://www.cancom.de/online/wa/CancomStart.

Hinweis: Am Ende musst du den günstigsten Shop selbst herausfinden. Ich denke eine gute Beratung findest du auch bei http://www.mackauf.de/.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry dass ich euch nochmal mit diesem thema belaste aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. WO SOLL ICH MEINEN MAC KAUFEN? wie sieht das eigentlich aus wenn ich dne mac mal reparieren lassen muss und der mac händler ihn einschickt geht das auf garantie oder muss ich den händler dann bezahlen.
danke für eure geduld
Lars
 
oder soll ich bei einem händler in der nähe kaufen. bekomme ich bei dem dann auch den edu rabatt?
 
Gravis gibt glaube ich auch etwas Rabatt für Studenten, aber genau weiß ich das nicht mehr. Einfach mal bei den Apple-Händlern in der Umgebung nachfragen.
 
was meinst du online bestellen (wenn ja wo?) oder lieber beim händler?
 
Kann ich dir leider nichts raten. Ich habe damals bei Mac@campus gekauft und das bis jetzt nicht bereut. Aber gegen einen Händler spricht wahrscheinlich auch nichts. Wie das bei Reparaturen aussieht, weiß ich zum Glück auch noch nicht, ich hoffe mal das bleibt auch so :)
 
ich bestell im edu store direkt bei apple. das müsste das sicherste sein
 
Zurück
Oben Unten