Das Trinkwasser giftig! Fall Warstein. Was hilft?

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ist ja gerade in den Medien, dass das Trinkwasser in Warstein verdreckt ist.

Warstein ist zwar von mir weit weg, jedoch, könnte das genauso hier passieren.
Wie kann ich mich schützen?

Nur noch Wasser aus der Flasche trinken?
Oder eine Filteranlage installieren?
 
Der Erkrankungsquelle war ja nicht das Trinkwasser an sich, sondern das Kühlwasser bzw. das Abluftgebläse ...
 
okay, hab ich dann falsch gelesen.

Jedoch: Macht es sinn das Trinkwasser zu filtern?
 
Abkochen und dann ggf. durch nen Mineralisierungsfilter jagen.
 
in welchem Umkreis muss man vorsichtig sein?
 
Ist da eine bekannte Bierbrauerei in der Nähe?
 
Gegen Bakterien helfen auch keine Filter. Auch Ultrafiltration ist nicht sicher. UV-Licht und Thermische Desinfektion sind wirklich gute verfahren. Die UV-Variante setzen sehr viele Städte und Gemeinden in ihrem Wassernetz ein.
Leitungswasser (Trinkwasser) ist das am besten kontrolierte Nahrungsmittel in Deutschland. Legionellen- und Steptokoken- Verunreinigungen treten meist im Hausnetz auf (totleitungen z.b.), was aber nur bei unsachgemäßer Installation vorkommen kann. Auch hier gibt es genaue Richtlinien.
Ein weiterer Grund kann verunreinigte Armaturen (mangelde Hygiäne) sein. Finger nicht gewaschen und ans essen gepakt etc.

Was man machen kann ist ein Schwebstofffilter einbauen um die Wasserqualität zu erhöhen was dann aber einen alten Wassernetz und Korrosion anzulasten ist. Dieser Filter hilft auch nichts gegen Bakterien !!!
 
Jedoch: Macht es sinn das Trinkwasser zu filtern?

Wenn man einem Test im WDR Fernsehen trauen kann, macht das eher keinen Sinn. Dort wurde die Wasserqualität von Trinkwasser, Mineralwasser und in einer Familie die einen Wasserfilter für ihr Trinkwasser eingesetz hat, verglichen.
Das normale Trinkwasser aus der Leitung war am besten, das aus dem Wasserfilter war stark mit Keimen Belastet (vermtl. wurde der Filter nicht häufig genug gewechselt).
Also hat man in diesem Fall das ganze eher schlimmer gemacht.
 
Gegen Bakterien helfen auch keine Filter. Auch Ultrafiltration ist nicht sicher. UV-Licht und Thermische Desinfektion sind wirklich gute verfahren. Die UV-Variante setzen sehr viele Städte und Gemeinden in ihrem Wassernetz ein.
Leitungswasser (Trinkwasser) ist das am besten kontrolierte Nahrungsmittel in Deutschland. Legionellen- und Steptokoken- Verunreinigungen treten meist im Hausnetz auf (totleitungen z.b.), was aber nur bei unsachgemäßer Installation vorkommen kann. Auch hier gibt es genaue Richtlinien.
Ein weiterer Grund kann verunreinigte Armaturen (mangelde Hygiäne) sein. Finger nicht gewaschen und ans essen gepakt etc.

Was man machen kann ist ein Schwebstofffilter einbauen um die Wasserqualität zu erhöhen was dann aber einen alten Wassernetz und Korrosion anzulasten ist. Dieser Filter hilft auch nichts gegen Bakterien !!!

Danke für die Info. Und was hilft dann konkret im eigenen Haushalt gegen Bakterien?
 
Danke für die Info. Und was hilft dann konkret im eigenen Haushalt gegen Bakterien?

erst einmal das Problem qualifizieren zu lassen.
Sprich also die einschlägigen Fachberater an mit der Bitte Wasseranlage und Wasser zu überprüfen.

Wenn ihr dann wirklich gefährliche Bakterien habt hilft wohl nur eine Generalsanierung. Selbst wenn Du das Wasser nicht mehr trinkst, wie putzt Du die Zähne, wie gehst Du duschen?
 
Gegen Bakterien hilft am besten die eigene Immunabwehr.
 
Die Brauerei bezieht über die Hälfte des benötigten Wassers aus eigenen Quellen in Warstein. Deren Qualitätssicherung ist State of the Art.

Bzgl. der Legionellen: letzter Stand der Dinge ist, daß der Herd in einer Kläranlage liegt. Von da gelangten die Legionellen in einen Bach, aus welchem ein Metallbetrieb Kühlwasser bezieht.

Das Trinkwasser ist also sicher.
 
[...]

Auf deine Frage im eigenen Haus:

Leitungen die nicht regelmäßig genutzt werden (Gartenhaus....) regelmäßig durchschpülen. Also Hahn auf und das Wasser mal raus lassen. Bitte nicht in den Gulli sondern zb gießen oder zum putzen benutzen.

Das Trinkwasser ist also sicher.

Dem ist nicht hinzuzufügen!

Gegen Bakterien hilft am besten die eigene Immunabwehr.

Hierzu brauch ich nichts sagen mehr sagen.

Legionellenvorfälle sind meldepflichtig und wenn du aktut ein Problem hat umgehend melden.
Ansonsten was kannst du tun?! Deine Abgaben an deine Gegmeinde zahlen und hoffen das Sie mit dem Geld was du zahlst das Wassernetz wie gesetzlich vorgeschrieben betreiben.
Was aber noch viel wichtiger ist das das Grundrecht Wasser eins bleibt und nicht zur Ware wird wie andere Nahrungsmittel.
Hier kann ich nur auf http://www.right2water.eu/de verweisen denn wenn es soweit kommt... Prost!

Zum Thema Legionellen findeste hier ein paar gute Infos: http://hts-dresden.de/tipps-tricks/legionellen/
 
Was, bitteschön, ist die Immunabwehr? Die Abwehr gegen das eigene Immunsystem?

"Immunabwehr" nennt man die Abwehr durch das eigene Immunsystem. Noch nie gehört??

Wer solch eine Aussage bzgl Legionellen trifft, dem gebührt der Preis des dämlichsten Post des Jahres.

War auch nicht auf die Legionellen bezogen, sondern allgemein.

Ich meinte damit, dass man sich nicht 100% davor schützen kann, mit Bakterien
in Berührung zu kommen.
 
Um im Hauswassernetz Legionellen vorzubeugen, sollte die Warmwassertemperatur bei ca. 65 °C liegen, auf gar keinen Fall unter 60°C. So wurde ich informiert, da hier eine Etagenheizung verbaut ist.
 
Doch, schon häufig, aber dadurch wird der Ausdruck nicht weniger blödsinnig.
ich habe ja keine Ahnung was diese seltsame Wortklauberei soll, aber die Immunabwehr ist die Reaktion des Immunsystems. Die steht so auch im Pschyrembel :noplan:
 
Zurück
Oben Unten