Das Trinkwasser giftig! Fall Warstein. Was hilft?

War auch nicht auf die Legionellen bezogen, sondern allgemein.

Ich meinte damit, dass man sich nicht 100% davor schützen kann, mit Bakterien
in Berührung zu kommen.

Es geht hier aber um Legionellen im Trinkwasser.
 
ich habe ja keine Ahnung was diese seltsame Wortklauberei soll, aber die Immunabwehr ist die Reaktion des Immunsystems. Die steht so auch im Pschyrembel :noplan:

...mag ja so sein...
..meine Immunabwehr heisst jedenfalls Stolichnaya, und steht auch so in meiner Bar.

:)
 
Stimmt. Das Zeug ist eine echte Immunabwehr. Damit kannst du dein Immunsystem erfolgreich abwehren und von seiner Tätigkeit abhalten. :hehehe:
 
Irgendwelche Filter im (eigentlichen) Trinkwasser helfen sowieso nicht bei Legionellen, denn legionellenbelastetes Wasser kann man durchaus trinken. Eine Infektion erfolgt über Aerosole mit lungengängig kleinen Tröpfchen. Der Filter würde also nicht am Zapfhahn sinnvoll sein, sondern vor der Dusche - da baut man aber üblicherweise nichts ein, weil man das Zeug ja nicht trinkt und die üblichen Keime den klassischen Weg über Mund und Magen nehmen, wenn sie angreifen.
 
Ich meinte damit, dass man sich nicht 100% davor schützen kann, mit Bakterien in Berührung zu kommen.
Das wäre auch katastrophal, der Mensch ist von den Viechern schließlich abhängig, z.B. bei der Verdauung.
Und ein gewisses Maß an eher unfreundlich gesonnen Bakterien ist auch nützlich, um die Immunabwehr in Übung zu halten. Schließlich besteht ja auch der Verdacht, daß übermäßige Keimreduzierung dann zu Allergien und anderen Autoimmunproblemen führt (Hinweis: Autoimmunprobleme sind keine Probleme an Autos).
 
sondern vor der Dusche - da baut man aber üblicherweise nichts ein, weil man das Zeug ja nicht trinkt und die üblichen Keime den klassischen Weg über Mund und Magen nehmen, wenn sie angreifen.

Ich denke auch in der Dusche nimmt man entsprechendes Wasser auf (einatmen, Wasser läuft über die Lippen/ den Mund).
Die Hände sind noch nass und irgendwie gerät das Wasser dann doch in den Körper.

Die Höhe der notwendigen Dosis kenne ich nicht.

Anderes Beispiel: Fremde Länder in denen man nichts essen/trinken soll was nicht abgekocht ist. Irgendwann erwischt es einen doch wenn man da nur lange genug ist/isst.
 
Stimmt. Das Zeug ist eine echte Immunabwehr. Damit kannst du dein Immunsystem erfolgreich abwehren und von seiner Tätigkeit abhalten. :hehehe:

...so oder so...
...mit Martini verdünnt, 2 Eiswürfeln und einer Olive - soff sogar James Bond das Zeug, und blieb praktisch unverwundbar...:)
 
soff sogar James Bond das Zeug, und blieb praktisch unverwundbar...:)
Praktisch. Das einzige, was James Bond töten kann, ist ein Gift mit dem Kürzel MGM. :hehehe:

Zum Thema: Legionellen sind über die Luft übertragbar. Ein Dampfbad reicht. Die Biester fühlen sich bei bis zu 45° wohl. Deshalb hilft bei einer Verunreinigung der Wasserleitungen nicht viel. Grundsätzlich (so mein Vermieter) ist es sinnvoll, die Wasserhähne zwischendurch mal eine Weile auf ganz heiß durchlaufen zu lassen.

Aber wie so oft macht die Dosis das Gift. Es kommt auf die Anzahl an. Bei drei Bakterien pro Tag ist man der Gefahr ausgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infekton ist aber eben gering.
 
Wahrscheinlich holt die Firma ihr Wasser von eine Quelle die weit entfernt ist weil das günstiger ist als in Warstein. :D

Getränkerabfüller verfügen oft auf dem Betriebsgelände Grundwasserbrunnen, selbst wenn diese Betriebsgelände mitten in einer Großstadt liegen.
 
Zurück
Oben Unten