Das Trinkwasser giftig! Fall Warstein. Was hilft?

Zum Thema: Legionellen sind über die Luft übertragbar. Ein Dampfbad reicht. Die Biester fühlen sich bei bis zu 45° wohl. Deshalb hilft bei einer Verunreinigung der Wasserleitungen nicht viel. Grundsätzlich (so mein Vermieter) ist es sinnvoll, die Wasserhähne zwischendurch mal eine Weile auf ganz heiß durchlaufen zu lassen.

Und jetzt kommt ein ganz großer Witz:

Bei uns auf der Arbeit gibt es in den Teeküchen Heißwassergeräte. Also so kleine Boiler die einen Wasservorrat aufheizen und über den Heißwasserhahn abgeben. Die Dinger sind auf Temperaturen von bis zu 95°C einstellbar. Wenn man weniger heißes Wasser will mischt man halt Heiß-, und Kaltwasser. Soweit eigentlich ganz sinvoll.

Weil sich irgendwann mal irgend so ein selten dämlicher Schlipsträger die Flossen verbrüht hat weil er nur das Heißwasserventil aufgedreht hat und dann seine Pfoten zum Händewaschen direkt unter den dampfenden Wasserstrahl gehalten hat, hat sich unsere Firma dazu entschlossen das Heißwasser auf 35°C zu begrenzen, das heißt der Temeraturregler wurde einfach mechanisch festgesetzt.

Mal abgesehen davon dass der Warmwasservorrat schneller verbraucht ist da man nun nicht mehr mischt um warmes statt heißes Wasser zu erhalten - z.B wenn einer! seine Kaffeetasse ausspült - ist das natürlich eine Temperatur wo sich nicht nur Legionellen sondern keime aller Art Pudelwohl fühlen. Im Grunde gefährdet man die Gesundheit von vielen Leuten jeden Tag aufs Neue weil einmal jemand zu blöd war die Heiß/Kaltwasserventile richtig aufzudrehen.

Ich finde man sollte dem Vollpfosten der sich das hat einfallen lassen und auch dem der mit seiner Blödheit der Auslöser war jeweils einen Legionärsorden umhängen.
 
Wenn du nicht irgend ein Organ transplantiert bekommen hast oder HIV positiv bist, reicht normaler Allzweckreiniger weil günstig und eine kurzer bis mittlerer Reinigungsinterwall. Alles andere führt dazu, daß eher das Immunsystem deines Körpers schwächer wird:D
 
Zum Thema Legionellen gilt seit jeher, erst WC, dann Kaffee. Wenn man in einem großen Block in den oberen Etagen wohnt, sollte man das Wasser zur Vorsorge eh immer etwas länger laufen lassen. Spülkästen mit Sparfunktion und Waschmaschinen mit wenig Wasserverbrauch tun ihr übriges.
 
Zurück
Oben Unten