Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

Mit B2S ist das neue kleine MBP ja wirklich ein Schnapper. Effektiv knapp über 900€. Das wollen andere für ihr gebrauchtes 2.0GHz Unibody haben...
 
Jo, wenn man den iPod verkauft ;)
Ich hab mir den aber gehalten und das stärkere geholt ^^
Also 1373€ für das 2.53 mit 320GB HDD und den iPod Touch mit 8 GB ;)

Habe mein altes vom Oktober 08 noch um 1100€ verkauft (das habe ich auch via B2S Aktion geholt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich stelle euch jetzt mal noch ein paar Vergleichsfotos zwischen MB 2,4 Late 08 (mit dem ursprünglichen Panel) und MBP 2,26 Mid 09 zur Verfügung.

Also rein subjektiv sind die Farben beim 09er kräftiger und es hat einen höheren Kontrast.

Jedoch empfinde ich es irgendwie dunkler als das alte... Auch die Blickwinkel gefallen mir noch nicht so ganz, ist vielleicht nicht mehr ganz so krass wie beim late 08, wenn man den Kopf hin und her bewegt, aber ich hatte da schon etwas mehr erwartet.
Bin ehrlich gesagt sogar etwas enttäuscht vom neuen Display. Die Frage ist jetzt, ob es an meinem Panel liegt, oder ich zuviel erwartet habe. Verbaut ist bei mir übrigens das: 9CBD, LP133WX3-TLA1


Positiv fällt aber die Lautstärke auf, das nervige Festplattenrauschen von 08er fällt fast komplett weg. Kann aber auch an der andern HDD liegen.

Links alt, rechts neu. Beide Gamma 2,2. Helligkeit immer auf 100%, bis auf ein Vergleichsbild mit 50%. Gamma 2,2 ist bei meinem neuen Unverzichtbar, da sonst alles total überstrahlt wirkt.







 
Hi,

ich hatte zuerst ein weißes MB der alten Modellreihe mit 2Ghz. Dort fand ich das Display als besonders Blickwinkelabhängig. Soogar kleine Kopfbewegungen veränderten das Bild.

Jetzt habe ich ein Alu Late 2008 gebraucht gekauft. Ich finde das Display deutlich besser. Vor allem die Blickwinkel sind deutlich besser.

Aber das neue Pro scheint ja dort nochmal um einiges besser zu sein.
 
mein Macbook Pro ist gerade vorher angekommen und es ist einfach nur klasse=)
Hat sofort alles funktioniert (Mail, Inet) und total einfach zu bedinen! Ist mein erster Mac ;-)
Der Akku zeigt mir über 8h an vorher sogar mal knapp 10h. Das display ist für ein notebook display fantastisch und ich kann auch alles bei weniger als der hälfte der Helligkeit gut erkennen. Das spiegeln des Displays stört mich überhaupt nicht, ich achte gar nicht darauf. Tastatur und Trackpad sind sehr angenehm, nur merkt man die leicht scharfen Kanten des Gehäuses am Handgelenk.
Hören tut man das Notebook nur wenn man mit dem Ohr über der Festplatte hängt. Das ist kein vergleich zu meinem alten Medion Hovercraft ;-)
Alles in allem ist es einer der tollsten Notebooks vor dem ich gesessen bin!

Gruß Baller
 
Na dann gratz zum Book ;)
Wie schaut es eigentlich mit der Temperatur aus? Fängt der Lüfter wirkilch erst bei 100° zum Voll audrehen an oder schon bei 80°?

Und welcher Mod muss hier schon wieder löschen....
 
Dankeschön :)
Also die Temperatur ist, ich würde mal sagen lauwarm, ich weis leider noch nicht wo man die genaue Temperatur auslesen kann...
ausgelastet hab ich das Book noch nicht wirklich, ich bin noch am System erforschen ;)
 
Die Temperatur spielt ja auch nicht unbedingt eine Rolle würd ich sagen.
Wenns dem Book tatsächlich zu heiß werden sollte, schaltet es sich ja automatisch ab. Und wenn es heiß wird, dann eher in den oberen Ecken. In den Bereichen der Handballenauflage bleibts eigentlich recht kühl.
 
Toll.. das Book schaltet sich AB!

Ich will nicht dass es sich abschaltet sondern eine intelligente Kühlung hat. Warum idlet der Lüfter bis kurz vor 100° rum und dreht erst dann rauf.. Das ist keine intelligente Steuerung..
 
Na dann gratz zum Book ;)
Wie schaut es eigentlich mit der Temperatur aus? Fängt der Lüfter wirkilch erst bei 100° zum Voll audrehen an oder schon bei 80°?

Bei mir dreht der Lüfter ab ca. 80 Grad hoch. Siehe auch meine Beschreibung hier.
 
Toll.. das Book schaltet sich AB!

Ich will nicht dass es sich abschaltet sondern eine intelligente Kühlung hat. Warum idlet der Lüfter bis kurz vor 100° rum und dreht erst dann rauf.. Das ist keine intelligente Steuerung..

??? Wat laberst du denn die ganze Zeit?

Hast du das nicht gerade schon in nem anderen Thread gepostet?

Es schaltet sich gar nix ab!
 
Toll.. das Book schaltet sich AB!

Ich will nicht dass es sich abschaltet sondern eine intelligente Kühlung hat. Warum idlet der Lüfter bis kurz vor 100° rum und dreht erst dann rauf.. Das ist keine intelligente Steuerung..

Wieso nicht? Bei mir war noch nie n Notaus, und das man die 60° auf ner Aluoberfläche eher merkt, ist halt so..

Besser so, nen warmes Notebook das den Körper mitnutzt, als Lüfter die dauernd hoch und runterfahren oder permanent aufn Sack gehen..
Kaputt geht da lange noch nix, nur weils keine 40° warm ist..
 
Toll.. das Book schaltet sich AB!

Ich will nicht dass es sich abschaltet sondern eine intelligente Kühlung hat. Warum idlet der Lüfter bis kurz vor 100° rum und dreht erst dann rauf.. Das ist keine intelligente Steuerung..

kann ich von meinem nicht behaupten, siehe bild.
im moment liegt die cpu temp bei 50 - lüfter dreht mit 2004
aber teilweise dreht der schon bei 65 auf 3000-4000 auf - und ne höhere temp als 70 hatte ich auch noch nicht, dafür sorgt der lüfter - und das finde ich SEHR nervig, denn 70 grad sollte eine cpu auch länger aushalten ...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 124
Bei 64°C läuft meiner grad auf 2000rpm
 
kann ich von meinem nicht behaupten, siehe bild.
im moment liegt die cpu temp bei 50 - lüfter dreht mit 2004
aber teilweise dreht der schon bei 65 auf 3000-4000 auf - und ne höhere temp als 70 hatte ich auch noch nicht, dafür sorgt der lüfter - und das finde ich SEHR nervig, denn 70 grad sollte eine cpu auch länger aushalten ...

Das Lüfterverhalten an deinem würde mich auch stören. Offensichtlich hat dein Macbook Alu nochmal ein anderes Lüfterverhalten als das aktuelle MBP 13", um das es in dieser Diskussion geht.
 
Mit der Abschaltung meinte ich die Not-Abschaltung, die bei ca. 120° C oder so in dem Dreh greift. Das ist wohl ungefähr die Region in der die CPU schaden nehmen würde. Alles was dadrunter bleibt ist doch voll im Rahmen. Ob die Lüfter nun bei 80° C oder bei 100° C hochfahren ist doch im Prinzip wurst. :noplan:

Das neue MacBook Pro läuft auf jeden Fall weitaus ruhiger als mein weißes Plastik-Book von 2006. Das hat beim kleinsten Anzeichen von CPU-Belastung die Lüfter höher gedreht.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Review, wo auch das Panel unter die Lupe genommen wird! Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

LG
 
Ich hatte auf ein Review von www.notebookcheck.com gehofft, die sind eigentlich immer sehr umfangreich und ausführlich, gerade auch was die Displays angeht. Aber da scheint keins in Vorbereitung zu sein.
 
@sciuk: Naja, welche CPU hat es den? Wenns das 2.4er mit beleuchteter Tastatur ist, isses ja nicht viel anders als die jetzigen MBP! Ich bin mein 2.4er vom Okt 07 mit 4GB RAM um 1100€ losgeworden (ohne ACPP) und mein neues ist lt. Bestelltstatus schon auf dem Weg zu mir ;)

Nene meins hat den 2,0GHz Prozessor und keine beleuchtete Tastatur.
 
Jedoch empfinde ich es irgendwie dunkler als das alte... Auch die Blickwinkel gefallen mir noch nicht so ganz, ist vielleicht nicht mehr ganz so krass wie beim late 08, wenn man den Kopf hin und her bewegt, aber ich hatte da schon etwas mehr erwartet.
Bin ehrlich gesagt sogar etwas enttäuscht vom neuen Display. Die Frage ist jetzt, ob es an meinem Panel liegt, oder ich zuviel erwartet habe. Verbaut ist bei mir übrigens das: 9CBD, LP133WX3-TLA1

Hab ebenfalls dieses Panel - was laut diversen Kommentaren in Foren ja zu den besseren gehört - und bin aber ebenfalls etwas enttäuscht.
Wirkt dunkler und was man bei Deinen Google Pics auch gut erkennt: Es hat einen leichten Stich ins Rötliche ...

Das 1. Gen MBA hat definitiv den besseren Screen.
Auch bei dunkler Einstellung noch gut lesbar. Dies ist beim MBP nicht geheben.
 
Zurück
Oben Unten