Das neue MacBook Air (Late 2010)

Auf eine UMTS Lösung seitens Apple war ich nun auch schon seit 3 Jahren :)

Ich nutze derzeit den Hosentaschenrouter Huawei e5. Ist zwar ein extra Gerät, aber mir immer noch 1000 x lieber, als einen UMTS Stick am MBA hängen zu haben.

@ atomboy: Musst nur bedenken, dass der Akku des Huawei ca. 4 Std. hält. Hierzu habe ich mir einen weiteren bei ebay gekauft, glaub um die 10 € rum. Komme so auf etwa 8 Std., länger halt mein MBA eh nicht durch :)
 
Sorry, aber ab Seite 200 bin ich aus dem Thread ausgestiegen und jetzt habe ich doch wieder ein Problem, ich gebe zu das ich sicher nicht der erste bin. :)

Kann es sein das mit dem Update auf 10.6.7 alles was mit Grafik zu tun hat irgendwie recht langsam geworden ist? Nicht mal EyeTV packt die Graka richtig.
Als ich mein Air gekauft habe, lief alles einwandfrei, nur seit dem letzten Update nicht mehr. :-( Ist euch das auch schon aufgefallen? Da 10.6.7 jetzt auch schon ein paar Tage alt ist, gibt es keine Lösung???
 
Kann es sein das mit dem Update auf 10.6.7 alles was mit Grafik zu tun hat irgendwie recht langsam geworden ist? Nicht mal EyeTV packt die Graka richtig.
Als ich mein Air gekauft habe, lief alles einwandfrei, nur seit dem letzten Update nicht mehr. :-( Ist euch das auch schon aufgefallen? Da 10.6.7 jetzt auch schon ein paar Tage alt ist, gibt es keine Lösung???

Bisher hieß es immer, die 3D-Leistung sei mit dem Comboupdate 10.6.7 in den Keller gegangen: https://discussions.apple.com/thread/3033131?start=0&tstart=0 In den Diskussionen findet man auch einen Workaround. Kurz: Zurück auf 10.6.5 und dann die Einzelupdates nach und nach aufspielen, *nicht* das Comboupdate. Ob's hilft, kann ich mangels 3D-Spiel oder EyeTV nicht beurteilen ... .

Selbstredend hat man bei Apple besseres zu tun (Geld zählen?), als solche schnöden Probleme zu adressieren: wer das MBA zum Spielen nutzt, ist halt selber schuld :eek:
 
Sorry, aber ab Seite 200 bin ich aus dem Thread ausgestiegen und jetzt habe ich doch wieder ein Problem, ich gebe zu das ich sicher nicht der erste bin. :)

Kann es sein das mit dem Update auf 10.6.7 alles was mit Grafik zu tun hat irgendwie recht langsam geworden ist? Nicht mal EyeTV packt die Graka richtig.
Als ich mein Air gekauft habe, lief alles einwandfrei, nur seit dem letzten Update nicht mehr. :-( Ist euch das auch schon aufgefallen? Da 10.6.7 jetzt auch schon ein paar Tage alt ist, gibt es keine Lösung???

Entweder du hast ein Backup und kannst zu 10.6.6 zurück, oder du musst wie ich neu installieren.
Dann Comboupdate 10.6.6 installieren und dann das Einzelupdate 10.6.7. Auf keinen Fall darfst du das Comboupdate 10.6.7 oder mit der Softwareaktualisierung dein Macbook auf 10.6.7 updaten...
Das Problem hatte ich nämlich auch, das System läuft wie Grütze...
Mit 10.6.7 konnte ich noch nichtmal mehr Portal oder HL2 spielen 5-10fps. Jetzt nach der Prozedur spiele ich Portal 2 ruckelfrei in schicker Grafik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WatchmanNiteOwl
Wow, danke für den Hinweis! Endlich läuft mein Air wieder rund *freu*
 
Das kann ja nun nicht an so vielen Elementen haengen. Weiß jemand, weshalb es beim Update langsamer wird und wieso der Combo-Weg funktioniert? Die kexte sind ja dieselben, daher kann es ja eigentlich nur an einer plist haengen, oder?
 
Meine Frage ist eher wie sich das bemerkbar macht? Ich hänge eigentlich schon an der maximal möglichen Leistung des Air aber mir kommt er jetzt mit 10.6.7 auch nicht unbedingt langsamer vor, trotz regulärem Auto-Update. ???
 
könnte mal jemand nen videobenchmark test machen.
dann hätte man wirklich vergleichbare werte. so ist das ja immer nur der "gefühlte" unterschied.
wobei der natürlich auch wichtig ist ;-)
 
Ich hab mal mit xbench messungen gemacht. dabei ist 10.6.7 nur bei Quarz Graphics und Open GL ca. 10 Punkte langsamer als 10.6.4 (Lieferzustand), bei 93 bzw. 83 Punkten. Über alles macht das eine Einbuße von 3 Punkten (118 statt 121) beim 11,6" 1,4 GHz
 
Scheinbar trifft das Update nicht jeden. Bei mir war es so stark, dass selbst Animationen von OS X geruckelt haben. Zum Beispiel die transparente Programmtabelle, die sich öffnet wenn man im Dock auf "Programme" drückt hat gezuckelt und geruckelt. An spielen war nicht zu denken und selbst Keynote ruckelte etwas. Mit dem manuellen Update ist alles wieder smooth und läuft butterweich über den Schirm...
Das Problem ist aber recht bekannt im macrumors-forum. Ich selbst habs damals auch bemerkt und hier nachgefragt. Aber da kam keine Reaktion....
Aber hier was offizielles: http://www.macerkopf.de/20110412-performance-probleme-mit-dem-macbook-air-unter-mac-os-x-10-6-7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Danke für die Infos. :( Bei mir sieht man schön das Problem wenn ich auf mein EyeTV daheim zugreife und dann streame. Was da bei mir ankommt ruckelt und zuckelt nur, vor dem 10.6.7 Update tat alles einwandfrei.

Auf eine Updateorgie habe ich momentan nicht sooo die Lust, ich hoffe Applr kommt in die Gänge und schiebt endlich was nach, immerhin verkauft sich das Air ja besser als die anderen MacBooks.
 
Auf eine Updateorgie habe ich momentan nicht sooo die Lust, ich hoffe Applr kommt in die Gänge und schiebt endlich was nach, immerhin verkauft sich das Air ja besser als die anderen MacBooks.

Tja, darauf hatte ich auch keine Lust ;) Habs aber dann irgendwann gemacht, da mir auch die Performance unter OS X auf den Keks gegangen ist... Dauert eigentlich auch nicht soo lange. Deine Daten und Programme sichern, 10.6.6 Combo runterladen und 10.6.7 Einzelupdate. Dann neu installieren und alles wieder draufjuckeln ;) Ist ne Sache von ner Stunde
 
Ja, hat bei mir auch nicht viel länger gedauert und es lohnt sich wirklich!
 
Weil ich mich genau um solche Dinge nicht kümmern will, benutze ich einen Mac. Keine Zeit und auch keine Lust, mich darum kümmern zu müssen, wo ich Updates finde und welche die richtigen sind. Außerdem: Backups von Time Machine haben auch ihre Tücken. Nur zur Not. Das Problem soll Apple lösen und über die Softwareaktualisierung anbieten. Wenn ich mich stundenlang mit der Wartung meines Rechners befassen will, kaufe ich mir einen Billig-Laptop mit Windows. Oder mit Linux, wenn ich besonders viel Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WatchmanNiteOwl und Abalone
Wenn ich mich stundenlang mit der Wartung meines Rechners befassen will, kaufe ich mir einen Billig-Laptop mit Windows. Oder mit Linux, wenn ich besonders viel Zeit habe.

Ja, das ist stellenweise alles mal richtig gewesen (so zu Mac OS 7.x- und Windows 95-Zeiten), aber was machst du, wenn du auf deinem MBA *jetzt* die "volle" 3D-Power brauchst? ZB weil du sie vor dem Update bereits gebraucht hast und im Vertrauen auf Apple das Combo-Update eingespielt hast? Apple verklagen, dass sie schnell ein Update hinterher schieben? Da kann es wirklich schneller sein, rasch den USB-OS-Stick einzuschieben und ein Downgrade zu machen. Zumal das bei Apple, das schreibst du ja völlig zu recht, nun wirklich relativ schmerzfrei ist.

So sehr ich mein MBA oder meinen Mini mag, es ist schon etwas traurig, dass man bei jedem OS-Update am besten ein paar Wochen wartet oder zittert. Stichwort: iTunes-Freeze und OpenType-Fonts. Immerhin hat Apple beide Bugs rasch behoben. Wobei das mit iTunes in Rekordzeit ging, ev. weil Apple darüber ja auch noch Geld verdient ;)

Was mich bspw. am meisten nach dem Update auf 10.6.7 (nicht den Weg via Combo-Update) ärgert: Das MBA wacht etwas langsamer auf, in seltenen Fällen darf man erst eine Taste drücken (auch wenn das MBA nur eine Minute zugeklappt war). Das ist letztlich kein echtes Problem, aber dennoch ... .
 
Es ist doch bekannt, dass Apple die Software vor dem Release nicht so wirklich testet...
(Was das aber nicht besser macht)
 
Apple testet garantiert ausführlich, aber eben nicht auf 10.000.000 Rechnern und wenn nur 2-3% von einem Bug betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den vielleicht 1000 Rechnern, auf den Apple testet, nicht auffällt sehr hoch. Wenn sie es dann freigeben sind 300.000 Leute betroffen, das fällt dann hingegen schon auf.

Ich installiere die Updates übrigens immer erst nach 2-3 Wochen und bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.
 
Wenn wir schon mal dabei sind.
Kann mir jemand sagen, warum bei Anschluss vom Netzteil der Lüfter auf Volldampf dreht.
Bsp.: Ich schaue im Bett ab und an mit EyeTv Stick. Ohne Netzteil läuft alles easy und der Lüfter rödelt unhörbar mit 1999 U/min.
Kaum ist das Netzteil angeschlossen, geht er ab wie Cindys Muschi, äh Schmidts Katze und pegelt sich dann bei 3500 U/min ein.
Das Netzteil wird auch knalle heiss dabei.
 
@Brutto
kann ich nicht bestätigen, hab das Netzteil und ein Cinema Display am MBA hängen.
Selbst im Betrieb von EyeTV DTT dreht der Lüfter immer um die 2000 U/min.
Hast Du einen SMC Reset angewendet?
 
Wenn wir schon mal dabei sind.
Kann mir jemand sagen, warum bei Anschluss vom Netzteil der Lüfter auf Volldampf dreht.
Bsp.: Ich schaue im Bett ab und an mit EyeTv Stick. Ohne Netzteil läuft alles easy und der Lüfter rödelt unhörbar mit 1999 U/min.
Kaum ist das Netzteil angeschlossen, geht er ab wie Cindys Muschi, äh Schmidts Katze und pegelt sich dann bei 3500 U/min ein.
Das Netzteil wird auch knalle heiss dabei.

Joa, beim Laden wirds halt heißer ;)
Hau dir Coolbook drauf und du hast Ruhe!
 
Zurück
Oben Unten