Das neue MacBook Air (Late 2010)

Sehr nette Lösung! Auto als WLAN-Router. Sollten die Hersteller direkt einbauen! ;)
 
Jup, hab mich recht schnell daran gewoehnt ;-)
Und mit einer vernuenftigen Antenne geht das WLAN ueberraschend weit.
 
Apple macht das anders.
Zb erreicht laut Apple das 11er Air 5h Akkulaufzeit. Wenn ich ein Worddokument bearbeite bei 50% Helligkeit erreiche ich 7h


Die Frage ist nur, wer sich in der Realität 7 Stunden bei 50% Helligkeit vor ein Word Dokument setzt und das bearbeitet... Wenn man das Ding wirklich verwendet und damit "gemischt" nutzt, en bissal surfen, en bissal Flash, en bissal Office etc. und das alles bei ~80% Helligkeit, dann kommt man eher in die Richtung von 4-4,5 Stunden.
 
Flash ist ein sehr schlechtes Beispiel weil dieses die Akkulaufzeit halbiert. Dafür kauft man sich kein solches Gerät. Ich habe einen Flashblocker in allen Browsern. Wenn ich am Kabel hänge oder das Gerät nicht mehr lange brauche gönne ich mir auch mal Flashvideos. Wenn ich aber mobil arbeite bleibt Flash aus. Sonst ist die Akkulaufzeit ein Witz (geht von 4,5 auf 2 h runter).
 
Flash ist kein sehr schlechtes Beispiel, Flash ist die Realität. Es ist (aktuell) einfach lächerlich damit zu kalkulieren, dass man im Internet gänzlich ohne Flash unterwegs ist.
 
Apple hat darauf hingewiesen dass keine andere Nutzung den Akku so leersaugt wie Flash. Wer sich vor einem Kauf informiert hatte das mitbekommen. Und das Extrageld für ein so dünnes aber auch leistungsschwächeres Gerät gibt in der Regel nur der aus der damit arbeitet, also gehört Werbebanner oder Videos anschauen nicht dazu. Wer sich das Gerät holt weil er genug Geld hat und was schönes wollte könnte von der Akkulaufzeit negativ überrascht werden. Ich ging aber vom User aus der mit dem Gerät arbeiten will. Da ist flash nicht nur unnötig sondern Ablenkungsquelle Nummer eins ;)
 
daher nutze ich mein macbook air mit chrome als browser. dort habe ich in crhome in den settings selbst flash deaktiviert. und bisher auch nie gebraucht (für was auch? youtube? oh mein gott)
 
Ich ging aber vom User aus der mit dem Gerät arbeiten will. Da ist flash nicht nur unnötig sondern Ablenkungsquelle Nummer eins ;)

Ein gutes Argument. Das Air ist zum Arbeiten da!
Dazu passt auch die Strategie, einen schwachen Prozessor und eine starke Grafikkarte ins Gerät zu packen, denn die ist einfach für sehr viele berufliche Aktivitäten nötig ;)
 
Ein gutes Argument. Das Air ist zum Arbeiten da!
Dazu passt auch die Strategie, einen schwachen Prozessor und eine starke Grafikkarte ins Gerät zu packen, denn die ist einfach für sehr viele berufliche Aktivitäten nötig ;)

Was ist an der 320m stark? Die passt adäquat zum Low-End-Prozessor.
Flash wird bei mir auch geblockt. Für die paar Flashseiten die ich mal besuche kann ich das dann auch wieder An-klicken...
 
Was ist an der 320m stark? Die passt adäquat zum Low-End-Prozessor.

Nix! Deswegen sag ich ja: Der (alters)schwache Prozessor in Verbindung mit der Grafikkarte ist mir lieber als ein moderner, stärkerer Prozessor, dafür aber einer schwächeren und sparsameren Grafik. ;)
 
Nix! Deswegen sag ich ja: Der (alters)schwache Prozessor in Verbindung mit der Grafikkarte ist mir lieber als ein moderner, stärkerer Prozessor, dafür aber einer schwächeren und sparsameren Grafik. ;)

Ahjo, ich hab das als Ironie aufgefasst :unterschreibe:
 
Apple hat darauf hingewiesen dass keine andere Nutzung den Akku so leersaugt wie Flash. Wer sich vor einem Kauf informiert hatte das mitbekommen. Und das Extrageld für ein so dünnes aber auch leistungsschwächeres Gerät gibt in der Regel nur der aus der damit arbeitet, also gehört Werbebanner oder Videos anschauen nicht dazu. Wer sich das Gerät holt weil er genug Geld hat und was schönes wollte könnte von der Akkulaufzeit negativ überrascht werden. Ich ging aber vom User aus der mit dem Gerät arbeiten will. Da ist flash nicht nur unnötig sondern Ablenkungsquelle Nummer eins ;)

Wer ernsthaft mit nem Air arbeiten will (über das Niveau Word und 50% Helligkeit hinaus) ist imo beim falschen Gerät gelandet. Das Air hat sehr, sehr wenig CPU Power, damit bietet es sich für produktives Arbeiten ja gerade nicht an, sondern ganz im Gegenteil für den "Durchschnittsnutzer", der von dieser geringen Power aufgrund seines Nutzungsverhaltens (Office, Surfen, Filme anschauen, Musik hören, Flash etc.) gerade nichts mitkriegt, sondern ganz im Gegenteil durch die SSD sogar ne sehr gute Performance erlebt.
Das Air als reines Arbeitsgerät zu definieren und deswegen Flash aus der Anwendungsliste zu streichen ist imo absoluter Unsinn.
 
Wenige werde es zugeben, aber: sie kaufen das MBA auch ein wenig zum Angeben. Das MBA wäre - wenn es mit einem DVD-LW, auch gerne extern, ausgerüstet wäre - keine schlechte Wahl eben für Office und Internet.

Auf 13,3" kann man imho auf Dauer nicht schön arbeiten, da es dann doch etwas anstrengend wird.
Ich habe selbst ein 13,3"-Notebook und ab einem bestimmten Alter hat man es doch gerne etwas größer, also mindesten 14" oder mit externem Monitor.

Das MBA ist sexy, keine Frage, es bedient auch bestimmte Nischenanforderungen, aber mit der Ausstattung bin ich nicht zufrieden, lieber ein MBP, das zwar schwerer ist dafür ein enormes Leistungspotential hat. Und sooft arbeite ich nicht in Bus oder Bahn, dass ich nicht die 2,5kg tragen könnte.
 
Ich frag mich nur warum hier manche immer auf dem Core2Duo als "Low-End-CPU" rumhacken. Nur weil er nicht mehr so neu ist wie die i3, i5 und i7 CPUs, ist er nicht gleich langsamer*. Einfache Sachen in Photoshop laufen super, Dreamweaver und Fireworks sind auch kein Problem. Programmieren in entsprechender IDE (Xcode und Eclipse) läuft auch super. Unter Windows laufen sogar ältere Spiele wie z.B. Guild Wars auf maximalen Einstellungen mit 60 FPS.
Also Low-End ist das imho nicht. Wenn man mal an einem Rechner mit Atom oder Celeron CPU gesessen hat, weiß man was Low-End ist. Der Core2Duo (zumindest im 13" MBA) ist es aber definitiv nicht ;)

EDIT: *verglichen mit dem Zeitpunkt, als er aktuell war. Das i3, i5, i7 schneller sind ist mir auch klar. Aber seihen wir mal ehrlich: die Leistung nutzen vielleicht 1-2% der User aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, DrShoe und Abalone
Ich hack ja gar nicht rum, wenn du mich meinst. Ich bin total zufrieden mit meinem Air. Cool, leise und ausreichend flott für die täglichen Dinge. Sicher, eine Workstation ist es nicht, aber dazu sollte man eh nen Standrechner haben wenn nicht unbedingt nötig... meine Meinung.
 
In der Hauptsache meinte ich Post #4080 ;) Das Zitat war da vielleicht was ungünstig gewählt, geb ich zu :)
 
@ Mac-Bene: Man muss ja immer die zwei Seiten der Medaille sehen. Auf der einen Seite wollen die Nutzer eine lange Akkulaufzeit haben, aber auf der anderen Seite einen Rechenboliden ohne Ende. Das kann mit dem C2D nicht so gut klappen.

Mein M800 hat den P8400 verbaut und der ist wirklich leistungsfähig, nur mit der Dauer der Benutzung gewöhnt man sich an die Leistung und will immer mehr.

Beim MBA hat es Apple geschafft, einen (relativ) guten Kompromiss herzustellen.

Mein M800 wiegt gut 2 kg, aber mit DVD-Brenner. Zieht man dafür 300 Gramm ab ist man immer noch bei 1,7 kg, also über dem Gewicht des MBA. Dafür hat mein M800 wesentlich mehr Schnittstellen (HDMI, eSATA, PC-Card etc.). Jeder muss sich also entscheiden, was er möchte.

Mit den neuen Core i3/5/7 hat man (auch schon wegen den Quadcores z.B. im i7) mehr Leistung und die TDP ist besser als bei den Vorgänger-CPU.

Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint für viele Kunden nicht zu passen, daher greifen sie lieber zu einem Windows-Rechner, wo man anscheinend mehr fürs Geld bekommt.
 
Für mich wird ein Härtetest meines aktuellen MBA der diesjährige Hochsommer sein (wenn er denn kommt :D ). Die letzte 2 Jahre föhnte mein altes MBA Rev B ab 28°C schon mehr oder weniger permanent bei kleinen Anforderungen.
Obwohl: Bei solchen Temperaturen kann ein bisschen Ventilation natürlich nicht schaden.... :crack:
 
Ich frag mich nur warum hier manche immer auf dem Core2Duo als "Low-End-CPU" rumhacken. Nur weil er nicht mehr so neu ist wie die i3, i5 und i7 CPUs, ist er nicht gleich langsamer*. Einfache Sachen in Photoshop laufen super, Dreamweaver und Fireworks sind auch kein Problem. Programmieren in entsprechender IDE (Xcode und Eclipse) läuft auch super. Unter Windows laufen sogar ältere Spiele wie z.B. Guild Wars auf maximalen Einstellungen mit 60 FPS.
Also Low-End ist das imho nicht. Wenn man mal an einem Rechner mit Atom oder Celeron CPU gesessen hat, weiß man was Low-End ist. Der Core2Duo (zumindest im 13" MBA) ist es aber definitiv nicht ;)

EDIT: *verglichen mit dem Zeitpunkt, als er aktuell war. Das i3, i5, i7 schneller sind ist mir auch klar. Aber seihen wir mal ehrlich: die Leistung nutzen vielleicht 1-2% der User aus ;)


Was heißt da schon rumhacken? Das Ding ist eben uralt und dazu auch noch mit niedrigeren Taktfrequenzen versehen. Jede 30€ CPU des Desktop Segments macht die CPUs in den beiden Air Modellen nass, während sie trotzdem dreiviertel der Zeit idlet.
Dass ein Atom Prozzi nochmal auf nem ganz anderen Level ist, möchte ich gar nicht bezweifeln. Dennoch: im Jahr 2010/2011 sind C2D CPUs im Taktbereich ~1,4-2ghz low end.
Aber ich beschwere mich ja auch wie gesagt gar nicht über diese Power, das Air bringt für mich ne tolle Performance bei Surfen, Textverarbeitung etc., selbst mit 1,4ghz und 2GB RAM, eben weil die CPU für die kleinen alltäglichen Anwendungen ausreichend ist und die SSD dem ganzen enorm hilft.
 
Zurück
Oben Unten