Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du meinst also, das die Materialien eines Verbrenners da besser sind. :rolleyes:
Dort kommt on top noch das zusätzliche Problem von Erdöl und seinen Derivaten drauf.

Einen Vorteil haben die E-Autos. Sie werden bisher nicht in Afrika ausgeschlachtet und deren Sondermüllreste in der Gegend verscharrt.

Es ging darum, dass E-Autos stand heute für die meisten teurer sind, als Verbrenner. Wenn die Akkus dann unter Aromstrom im Ausland produziert werden, verlagern wir nur unser Umweltproblem, das war’s. Und du glaubst, wenn wir 100% E-Autos hätten, dass sie dann nicht in Afrika ausgeschlachtet werden?
 
Es ging darum, dass E-Autos stand heute für die meisten teurer sind, als Verbrenner. Wenn die Akkus dann unter Aromstrom im Ausland produziert werden, verlagern wir nur unser Umweltproblem, das war’s. Und du glaubst, wenn wir 100% E-Autos hätten, dass sie dann nicht in Afrika ausgeschlachtet werden?

oh, jetzt werden wieder ein paar Wahrheiten und Halbwahrheiten ineinander verschachtelt.

Wer sagt denn, das zum Beispiel für die Akkus kein geregelter Wertstoffkreislauf aufgebaut wird?

Aktuell werden zum Beispiel Akkus in Hausspeicheranlagen weiter verbaut. Das ist weit ökologischer die die Wegwerf-Bleibatterie eines Verbrenners - welche in Afrika über offenem Feuer geschmolzen wird.

Und ja, es wird vermutlich so sein, das später auch E-Fahrzeuge nicht entsorgt werden wie das notwendig und wünschenswert wäre.

Aber das sind jetzt ungelegte Eier und euch doch persönlich Scheissegal. Aktuell kann man nur sehen was mit Verbrennern passiert - heute. Und da sieht der Verbrenner zusätzlich nicht gut aus.

Aber schon klar. Bei E-Fahrzeugen prognostiziert man Umweltverschmutzung für die Zukunft, bei Verbrennern nicht, aber dafür lässt man auch die bestehenden Altlasten unter den Tisch fallen - Schwamm drüber.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Das bestreitet doch keiner, E-Autos werden hier nur als das Nonplusultra dargestellt, wie umweltfreundlich sie doch sind. Wenn jetzt einer Bedenken hat, kommt gleich die Verbrennerkeule. Aber ja, wir sind nur neidisch.
 
Wer sagt denn, das zum Beispiel für die Akkus kein geregelter Wertstoffkreislauf aufgebaut wird?
Weil wir bis heute keinen haben :noplan:

Dann Schwadronier hier nicht rum sondern mach!

Aktuell werden zum Beispiel Akkus in Hausspeicheranlagen weiter verbaut. Das ist weit ökologischer die die Wegwerf-Bleibatterie eines Verbrenners - welche in Afrika über offenem Feuer geschmolzen wird.

joar, und mercedes nutzt sie solange sie auf Lager liegen... kann man alles unter "nutzzungszeitraum" im Gesamtem zusammenfassen, löst das Problem am Ende immernoch nicht :noplan:

Und ja, es wird vermutlich so sein, das später auch E-Fahrzeuge nicht entsorgt werden wie das notwendig und wünschenswert wäre.

oi? Wären wir bei deinem Punkt1 - hau Rein und mach andere nicht an, die genau das anmerken.

Aber das sind ungelegte Eier. Aktuell kann man nur sehen was mit Verbrennern passiert - heute. Und da sieht der Verbrenner zusätzlich nicht gut aus.

Stimmt. und du versuchst hier der Allgemeinheit diese ungelegten Eier anzudrehen obwohl weder du noch die Allgemeinheit weiß, wie die ungelegten Eier aussehen....
 
Ich lass mich da gerne korrigieren, aber soweit ich weiß, ist das mit den krassen Umweltschäden und dem hohen Verbrauch der Produktion kein Märchen...
Gerne korrigiere ich Dich da, denn wenn man einen Verbrenner genau so mit den Schadstoffen die bei der Erzeugung des Kraftstoffs entstehen betrachtet, dann ist der Elektroantrieb um Welten besser.
Diese Märchen werden sehr gerne und oft von den Mineralölgesellschaften gestreut.
Die Umweltschäden bei der Erzeugung von Mineralöl, der Gewinnung, dem Transport, der Raffinerie etc. sind so hoch, dass man Akkus aus Engelshaar flechten könnte und es wäre noch weniger schädlich als die Verbrennung fossiler Stoffe. Denk alleine mal an die Umweltkatastrophen die durch lecke Tanker oder Bohrinseln passiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Eben, die Batteriemiete, die Elektroinstallation (sofern in einem Mehrfamilienhaus überhaupt machbar) usw. kommen ja noch dazu. Ein Smart oder eine Zoe wären mir auch viel zu klein. Aber dann kommen die Jon Does wieder an, man wäre neidisch, da muss ich schon lachen. Ich kann hier auch groß rum erzählen, dass ich ne Villa, ein Ferienhaus, ein Aston Martin in UK, ein Maybach in Stuttgart und ne G-Klasse in Schweden habe. Von meiner Yacht in Monaco ganz zu schweigen.
Dann kauf Dir einfach kein Elektroauto. Es zwingt Dich ja niemand dazu!
Aber hier rennen Leute rum die erzählen warum Elektroautos für niemamnden etwas bringen. Das sind dumme Trolle!
 
Das klingt nach: Meine Oma hat das Auto gezahlt, meine Eltern die Steuer und Versicherung und den Sprit zahlt die Firma, V8 fahren lohnt sich für mich.

Ne Zündkerze für 4 € sind auch ein Argument, bei 4 Stück sind das 16 €. Bei meiner Automatik wurde bei 216.000 km noch keine Kupplung gewechselt...

Alles was repariert, bzw. getauscht werden musste (bis auf Öl und Ölfilter), hat auch ein Elektroauto. Dass die weniger Bauteile haben, ist bekannt, aber nicht bei jedem Verbrenner geht ständig was kaputt.
So ein dummes Getrolle!
Alles was repariert oder getauscht werden muss hat ein Elektroauto auch? Haben die Kupplungen, Motoren mit Öl, etc.? Doch nicht? Dumm gelaufen!
 
Die Uwweltschäden bei der Erzeugung bon Minaeralöl, der Gewinnung, dem Transport, der Raffinerie etc. sind so hoch, dass man Akkus aus Engelshaar flechten könnte und es wäre noch weniger schädlich als die Verbrennung fossiler Stoffe. Denka lleine mal an die Umweltkatsatrophen die durch lecke Tanker oder Bohrinseln passiert sind.

Das impliziert mal wieder, dass das Erdöl nur für die doofen Verbrenner gefördert wird...

Woraus bestehen viele Kunststoffe? Grundprodukte des täglichen Lebens usw usf?
 
So ein dummes Getrolle!
Alles was repariert oder getauscht werden muss hat ein Elektroauto auch? Haben die Kupplungen, Motoren mit Öl, etc.? Doch nicht? Dumm gelaufen!

Bremsen, Kühlsysteme und nun kommt das beste du kleiner Spaßvogel - Dein Zoe hat, trotz superduperdollem E-Antrieb und Lihtium ne 12V Bleisäurebatterie vorne :crack: die hält auch nur 5 Jahre ;) UNd die Ladeelektronik für dieses Urzeitrelikt im Zukunftsprodukt sorgt auch noch für ordentlich Probleme :D
 
Das bestreitet doch keiner, E-Autos werden hier nur als das Nonplusultra dargestellt, wie umweltfreundlich sie doch sind. Wenn jetzt einer Bedenken hat, kommt gleich die Verbrennerkeule. Aber ja, wir sind nur neidisch.
Also doch ein Troll! Und ab in den Filter, damit ich den Unsinn nicht mehr lesen muss :) Hier hat niemand das E-Auto zum Nonplusultra erklärt, hör auf zu lügen, Troll!
 
das Entscheidende ist hier das Wörtchen "bisher".
Damit hast Du zweifellos Recht. Aber welche Alternativen gibt es denn? Die Brennstoffzelle ist zu teuer, es gibt noch kein vernünftiges Tanknetz. Daher ist die noch schlechter als ein E-Auto mit Batterie, jedenfalls zur Zeit.
Aber zu jammern E-Autos seine böse wie einige hier das machen ist nur eine Ausrede sich nicht mit ALternativen zu beschäftigen und weiter das dreckigste Stück Indiviualverkehr zu betreiben.
 
Gibts nicht bald eh viel weniger Autos, weil die meisten kein eigenes mehr brauchen? Es kommt sicher sowas wie eine Taxibenutzungsflatrate in Zukunft. Ein heutiger PKW steht doch bei den meisten zu 90 Prozent des Tages ungenutzt herum. Gut also für die Umwelt, wenn es so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
So ein dummes Getrolle!
Alles was repariert oder getauscht werden muss hat ein Elektroauto auch? Haben die Kupplungen, Motoren mit Öl, etc.? Doch nicht? Dumm gelaufen!

Du weißt, was an MEINEM Auto getauscht wurde? Ok, Reifen hat dein E-Auto nicht, Bremsbeläge sicher auch nicht. Ol und Ölfilter hatte ich erwähnt, aber lesen ist nicht so deine Stärke. Ein Traggelenk wurde noch getauscht, das Wischerblatt, die Frontschürze... Zündkerzen kann man selbst tauschen, aber die sind ja laut MiM so wahnsinnig teuer, dass man sie in die Rechnung aufnehmen muss. Auch der Motor läuft seit 216.000 km problemlos, warum auch nicht.

Dann kauf Dir einfach kein Elektroauto. Es zwingt Dich ja niemand dazu!
Aber hier rennen Leute rum die erzählen warum Elektroautos für niemamnden etwas bringen. Das sind dumme Trolle!

Sagt wer? Aber eigenes Haus, Solaranlage, kostenloser Strom und 250.000 km in 6 Jahren... ist das die Mehrheit?
Versuch doch mal in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses dein Auto aufzuladen, viel Erfolg.
 
Damit hast Du zweifellos Recht. Aber welche Alternativen gibt es denn? Die Brennstoffzelle ist zu teuer, es gibt noch kein vernünftiges Tanknetz.

das ganz blöde an dem Schlagwort Brennstoffzelle ist nur, das ist ein E-Fahrzeug :rotfl:

Nur die Energie wird in einer anderen Form transportiert und gelagert. Bei der Brennstoffzelle mit dem Problem zunächst an ein klassisches Tankstellen Netz gebunden zu sein.
Und ich weiß schon was später käme (Brennstoffzelle im PKW ist ja tot). Abzocke - Preisabsprache - der Spritpreis ist zu hoch.

Und die Tank-Apps bekommen dann neben Super, Diesel, Gas auch noch Wasserstoff ...

Zur Not nutze ich doch lieber die nächste Steckdose meiner Wahl .....

richtig spaßig wird es, wenn eine Förderplattform in der Arktis dann mal ein Leck hat.
Ich hoffe doch sehr, das die kompletten Kosten ausschließlich auf die Erdölverbraucher umgelegt werden.

Da kostet dann in "5 Jahren" der Liter Sprit nicht mehr 2,50 Euro sondern 7,20 Euro .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Gibts nicht bald eh viel weniger Autos, weil die meisten kein eigenes mehr brauchen? Es kommt sicher sowas wie eine Taxibenutzungsflatrate in Zukunft. Ein heutiger PKW steht doch bei den meisten zu 90 Prozent des Tages ungenutzt herum. Gut also für die Umwelt, wenn es so kommt.

ja, für viele sicherlich eine Alternative.
Und natürlich von den einschlägigen Firmen als Zukunftsidee propagiert damit denen nicht die Gewinne flöten gehen.

Ich fände das gut. Ganz unverhohlen - weniger Stau und mehr freie Fahrt für mich :noplan:
 
ja, für viele sicherlich eine Alternative.
Und natürlich von den einschlägigen Firmen als Zukunftsidee propagiert damit denen nicht die Gewinne flöten gehen.
Das könnte auch ein Thema sein, wie es mit dem Kapitalismus weiter gehen kann oder soll. Aber nun gut ...
 
Ich hoffe doch sehr, das die kompletten Kosten ausschließlich auf die Erdölverbraucher umgelegt werden.

Du hast natürlich nichts, wo auch nur ein Tropfen Erdöl verarbeitet wurde. Deine Matratzen sind aus Stroh, deine Reifen aus Holz, PVC, PU, all das kommt bei dir nicht vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten