Das iPhone SE (2020) ist da!

Und ich finde das SE klasse und es hat die richtige Größe. Und wir haben beide Recht. Wie sagte meine Oma immer über Geschmack kann man nicht streiten! So jetzt Du ;-)
Meine „guten Gründe“?

Wenn ich noch kein iPhone und ein Budget von knapp 500 Euro hätte und gerne in den Apple-Kosmos vordringen wollte, müsste ich keine Sekunde überlegen. Ich würde mir ein gutes gebrauchtes X oder Xs kaufen. Weil mir eben das Display, wo ich jedesmal drauf gucke, wenn ich das Ding in die Hand nehme, wichtiger ist als die Kamera oder ein „schneller“ Prozessor. Und der Unterschied in Gewicht und äußeren Abmessungen so marginal ist, dass auch das kein Argument wäre. Meiner Vorstellung von „kompakt“ entspricht der Formfaktor 8 jedenfalls nicht.

Und die Updates? Gerade von denen, die am lautesten „fünf Jahre Updates!“ schreien, sehe ich keinen Einzigen das Ding wirklich so lange benutzen. Sobald die nächste „neue“ Sau durch’s Dorf getrieben wird, werden sie wieder der hinterher rennen.
 
Siehst Du. Und für mich ist genau das OLED Display der Abtörner. Sind wir wieder bei Geschmack. Das verwehrt mir die Proreihe, aber solange es LCD gibt, bleibe ich dabei.
 
Was ich - on Topic - meinte, war: Jeder erwachsene Mensch, der 500 Euro für etwas ausgibt, wird „gute Gründe“ dafür haben. Wäre ja schade, wenn nicht...

...aber, so wenig, wie ich den Maulwuf oder dich davon überzeugen werde, dass das „neue“ SE das vermutlich unsexyste Gerät ist, das Apple je auf den Markt gebracht hat (was mir persönlich leid tut, weil es eigentlich genau das war, was Apple immer ausgemacht hat: Ein bißchen sexier zu sein!), werdet ihr mich davon überzeugen, dass es der beste, preiswerteste Einstieg ist, den man für 500 Euro in „den Apple-Kosmos“ bekommen kann.

;)

was genau muss denn an einem Handy sexy sein?

Ich gucke aufs Display, da sind mir Ränder egal.

was macht man mit einem 11pro was man mit einem SE nicht kann?
Außer mit dem Gesicht entsperren?

Was ist der Unterschied zwischen dem „Einstieg“ iPhone SE (wo ich immer nicht verstehe was Einstieg bedeuten soll)
Zu einem 11 pro?

es kann ja nicht nur eine bessere Kamera sein die den doppelten Preis rechtfertig, und wer wirklich so viel Wert auf geile Fotos legt, der hat doch eh eine vernünftige Kamera.
 
Und die Updates? Gerade von denen, die am lautesten „fünf Jahre Updates!“ schreien, sehe ich keinen Einzigen das Ding wirklich so lange benutzen. Sobald die nächste „neue“ Sau durch’s Dorf getrieben wird, werden sie wieder der hinterher rennen.

Ich schreie zwar nicht ganz so laut, aber in der Tat muss ich mir nach 6 Jahren ein neues iPhone zulegen (ja, auch ich hab beim neuen SE zugeschlagen), weil ich keine aktuellen Apps mehr installieren kann, da die alle ab iOS 11 aufwärts haben wollen. Insofern wären für mich lange Updates schon ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und dodo4ever
Was ist der Unterschied zwischen dem „Einstieg“ iPhone SE (wo ich immer nicht verstehe was Einstieg bedeuten soll)
Zu einem 11 pro?
Muss man das jetzt wirklich aufzählen oder langt der Blick auf die Apple Website auch? Unterschiede gibts genug - nicht nur bei der Kamera.
 
was genau muss denn an einem Handy sexy sein?
Ich gucke aufs Display, da sind mir Ränder egal.
Ich mag halt gerne, wenn Dinge, auch oder gerade solche des täglichen Gebrauchs, nett aussehen und irgendwie „besonders“ sind. Gerade deshalb mag ich ja das „neue“ iPhone nicht.

Aber jemandem, dem das grunsätzlich „egal“ ist, wird man wohl kaum begreiflich machen, was dabei der Punkt ist.
 
Meine „guten Gründe“?

Wenn ich noch kein iPhone und ein Budget von knapp 500 Euro hätte und gerne in den Apple-Kosmos vordringen wollte, müsste ich keine Sekunde überlegen. Ich würde mir ein gutes gebrauchtes X oder Xs kaufen. Weil mir eben das Display, wo ich jedesmal drauf gucke, wenn ich das Ding in die Hand nehme, wichtiger ist als die Kamera oder ein „schneller“ Prozessor. Und der Unterschied in Gewicht und äußeren Abmessungen so marginal ist, [...].
ich würde mir kein X mehr kaufen aufgrund der schlechten Kamera und des schlechten GPS. Außerdem müsste ich jeden Tag auf eine hässliche notch mitten im Display! schauen. Es sind eben andere Merkmale die einem wichtig/unwichtig sind.
 
Muss man das jetzt wirklich aufzählen oder langt der Blick auf die Apple Website auch? Unterschiede gibts genug - nicht nur bei der Kamera.

da es mir um die Benutzung geht und nicht um die technischen specs, würde mich die Aufzählung schon interessieren, die steht bei Apple nämlich nicht
Wahrscheinlich nutzen 80% denen ein SE nicht reicht mit ihrem 11pro WhatsApp, FB, Instagram und Candy Crash bzw. Pokémon Go

was sind Anwendungsszenarien für das man ein 11pro braucht und ein SE nicht reicht?
 
Ich mag halt gerne, wenn Dinge, auch oder gerade solche des täglichen Gebrauchs, nett aussehen und irgendwie „besonders“ sind. Gerade deshalb mag ich ja das „neue“ iPhone nicht.

Aber jemandem, dem das grunsätzlich „egal“ ist, wird man wohl kaum begreiflich machen, was dabei der Punkt ist.

hat dir das grundsätzlich noch nie gefallen? Das heißt du bist zB von 5 direkt auf X?
Oder gefällt es dir jetzt nicht mehr. Weil es deiner Meinung nach jetzt „alt“ aussieht?

da ich ja aktuell noch das 6s benutze, seit 5 Jahren, kann ich jetzt ja nicht sagen ich finde das SE hässlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever und Ralle2007
hat dir das grundsätzlich noch nie gefallen? Das heißt du bist zB von 5 direkt auf X?
Oder gefällt es dir jetzt nicht mehr. Weil es deiner Meinung nach jetzt „alt“ aussieht?

da ich ja aktuell noch das 6s benutze, seit 5 Jahren, kann ich jetzt ja nicht sagen ich finde das SE hässlich
Ich finde in erster Linie geht es um die Funktionalität und nicht um Aussehen, die meisten iPhonebesitzer (ich nicht) sperren ihr iPhone in eine Hülle, so kann man die nackte Schönheit des Gerätes eh nicht mehr sehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dodo4ever und ElKapitän
Von allen Iphones von der ersten Generation bis hin zum aktuellen 11Pro habe ich nur das 5(s) mit einer Hülle geschützt, da die hinteren Kanten des Aluminiums so kratzempfindlich waren. Spätestens ab Iphone X war es mir mit Hülle außerdem viel zu klobig.
 
Ich finde in erster Linie geht es um die Funktionalität und nicht um Aussehen, die meisten iPhonebesitzer (ich nicht) sperren ihr iPhone in eine Hülle, so kann man die nackte Schönheit des Gerätes eh nicht mehr sehen;)

mir musst du das nicht erzählen
Mir ist das egal, ich nehm auch wenn ich ein iPhone kaufe ein schwarzes weil ich die Rückseite in Hülle packe weil mir die Dinger sonst aus der Hand gleiten.

was mir bei 4er und 5er nie passiert ist, bei denen hatte ich keine Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Bei mir wurde jetzt der Leidensdruck zu groß...
Angefangen mit dem iPhone 4S -> iPhone 6 -> iPhone SE (1Gen)
Das Design und auch die Größe hat mich vom iPhone SE (1Gen) am meisten überzeugt, leider mache ich in den letzten Jahren relativ viele Schnapschüsse und hab gemerkt, dass die Kamera meinen Ansprüchen langsam nicht mehr genügt. Leider hat mich die Kamera vom iPhone7 und iPhone 8 nicht so mitgerissen, dass ich das kleine SE dafür aufgegeben wollte. Die anderen iPhones sind mir alle zu groß, außerdem mag ich FaceID nicht.
Mir kam das SE (2Gen) gerade Recht.

Es es nicht so hübsch wie das alte SE, wenn man im Apple Ökosystem bleiben möchte, ist es für mich aber Alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und davedevil
mir musst du das nicht erzählen
Mir ist das egal, ich nehm auch wenn ich ein iPhone kaufe ein schwarzes weil ich die Rückseite in Hülle packe weil mir die Dinger sonst aus der Hand gleiten.

was mir bei 4er und 5er nie passiert ist, bei denen hatte ich keine Hülle.
Das war auch nicht an Dich gerichtet;)
 
was sind Anwendungsszenarien für das man ein 11pro braucht und ein SE nicht reicht?
Es gibt sicherlich auch viele Leute, denen ein Nokia 6310 auch langen würde ...

Kamera hast du ja schon angesprochen. Ja, ist für viele ein Grund. Für mich übrigens auch. Auch wenn ich als ehemaliger Photograph noch ganz andere Ausrüstung hier habe: Viele meiner Snapshots entstehen halt mit dem Handy. Und davon gibts - überhaupt seit Kind - enorm viele.

Dann kommt noch dazu - und das als absolutes MUSS: Der wesentlich größere Akku. Habs ja eh schon geschrieben, dass ich mit dem Akku des 7 und 8 keinen normalen Arbeitstag geschafft hab.

Dann OLED - auch das ist für mich seitdem ich es bei nem Android hatte ein absolutes Muss. Größeres Display. Mit HDR und höher aufgelöst. Heller, kontrastreicher.

256GB in der nächst höheren Ausbaustufe anstatt nur 128GB.

IP68.

Bessere Frontkamera (facetime viel).

Zu guter letzt, zwar eher nebensächlich aber doch: Die Optik. Das SE ist zig Jahre alt vom "Design" her. Selbst das 11 Pro ist schon abgelutscht - aber nicht so rundgelutscht wie das 6-6s-7-8-SE2 Design. Die Edelstahlrahmen hab ich auch lieber, die Ränder sind dezenter.
 
Zurück
Oben Unten