Das Geheimnis um den "Album-Interpret"

.. und wie heißt dann der Album-Interpret von dem Album?



Diese Frage steht ebenfalls auch noch aus. Konntest Du die Passage finden, in der ich diese Aussage getroffen habe? ;-)

Nein, jetzt Spass beiseite und ernsthaft:
Ich glaube, Dir ist der Bedarf des Feldes "Album-Interpret" nicht ganz klar. Aber scheinbar brauchst Du es auch nicht.
Dann ist das auch in Ordnung und Du musst die Meinung auch nicht teilen.

Viele Grüße

Ich hab die ganze Geschichte auch in deinem Eingangspost noch nicht verstanden. Es ist doch so, dass ein Album einen Namen hat, und der Interpret einen Namen hat. Meistens ist der Albuminterpret nicht das selbe wie der Albumname, außer vielleicht bei ein paar Debütalben. Wenn du denkst, ich hätte den Sinn des Felds Albuminterpret noch nicht verstanden, dann erkläre ihn mir bitte noch einmal.
 
Super, jetzt ist etwas Ordnung in iTunes gekommen. Vielen Dank für die Tipps.

Etwas habe ich bis jetzt nicht hingekriegt: bei Alben mit 3 oder 4 CD's stimmt jeweils die Reihenfolge nicht. Also anstatt Disk 1, Disk 2, Disk 3 und Disk 4 erscheint in allen Darstellungsarten eine beliebige Reihenfolge wie zB. Disk 3,
Disk 4, Disk1 und viele CD's später noch Disk 2.

Wie kann ich das richtig ordnen?

Grüsse

Ich finde einfach keinen Weg, die CD's in die korrekte Reihenfolge zu bringen!

Grüsse
 
Ich hab die ganze Geschichte auch in deinem Eingangspost noch nicht verstanden. Es ist doch so, dass ein Album einen Namen hat, und der Interpret einen Namen hat. Meistens ist der Albuminterpret nicht das selbe wie der Albumname, außer vielleicht bei ein paar Debütalben. Wenn du denkst, ich hätte den Sinn des Felds Albuminterpret noch nicht verstanden, dann erkläre ihn mir bitte noch einmal.
Greifen wir doch noch mal Dein Beispiel der Bravo-Hits auf.
Auf diesen Alben sind sicher 'various artists' vertreten aber Album-Interpret sind sie sicher nicht. Hier wäre wohl 'Bravo' am sinnvollsten, weil die 'Bravo' ja wohl für die Titelauswahl verantwortlich ist oder aber eben 'Bravo-Hits' als Synonym für das Produktionsteam, das hinter dieser Produktion steht.

Die Wahl des Albentitels für den Eintrag Album-Interpret ist also eher dem Umstand geschuldet, das es diesen im Fall von Compilations namentlich meist nicht gibt und der Albentitel als Synonym daher am treffensten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt ist etwas Ordnung in iTunes gekommen. Vielen Dank für die Tipps.

Etwas habe ich bis jetzt nicht hingekriegt: bei Alben mit 3 oder 4 CD's stimmt jeweils die Reihenfolge nicht. Also anstatt Disk 1, Disk 2, Disk 3 und Disk 4 erscheint in allen Darstellungsarten eine beliebige Reihenfolge wie zB. Disk 3,
Disk 4, Disk1 und viele CD's später noch Disk 2.

Wie kann ich das richtig ordnen?

Grüsse
Probiere folgendes:
- Wähle 'Darstellung/Übersicht einblenden' aus
- Wähle rechts in der Spalte Album eins aus, das aus mehreren CDs besteht
- Nun erscheinen die Titel in der unteren Fensterhilfe und in der Kopfzeile sind die einzelnen Spalten mit den entsprechenden Inhalten überschrieben. In einer dieser Spalten befindet sich rechts neben der Spaltennamen ein Dreieck. Dieses zeigt an, das die Titel nach diesem Kriterium geordnet sind. Zeigt die Spitze der Dreiecks nach oben, sind die Titel aufsteigend geordnet, im anderen Fall absteigend.
- Nun klickst du in die Kopfzeile 'Album', 'Album nach Interpret', 'Album nach Jahr' (Diese Spalte hat die Besonderheit unterschiedliche Sortiertkriterien anzubieten, daher die drei möglichen Bezeichnungen).
Jetzt ist dieses Feld blau hinterlegt, das Dreieck erscheint in dieser Spalte und die Sortierung sollte sich in die von Die gewünschte Reihenfolge ändern.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Lösung für Compilations handelt. Dafür gibt es ja die „Verschiedenen Interpreten“
Wenn ich eine Compilation habe, dann gebe ich die einzelnen Interpreten an und wähle Compilation. sie werden dann als Compilation mit „Verschiedene Interpreten“ mit dem Albumnamen in Compilations einsortiert. Ein ganz logisches Ding. Wenn ich die Bravo-Hits habe. dann sind das Verschiedene Interpreten und der Albumtitel ist Bravo-Hits. Der Album-Interpret existiert logischerweise nicht, da es nicht einen Interpreten gibt, der sich für das Album verantwortlich zeigt.

Viel mehr handelt es sich beim Album-Interpret um ein viel besseres Feature.

attachment.php


Nehmen wir an wir haben, wie im Bild aufgeführt, ein Album mit vielen Features und Kollaborationen, das Album wird aber dennoch als Album eines bestimmten Interpreten vertrieben. Wie zum Beispiel hier: „Rahzel“. Früher mussten wir um ein Feature anzuzeigen und unser Album zusammenzuhalten Rahzel in den Interpreten schreiben und feat.... hinter den Titel schreiben. Das entbehrt jeder Logik, da der Feature-Artist schließlich auch der Interpret ist und nicht der Songtitel.
Geben wir allerdings beim Artist Rahzel feat... ein und lassen das Album-Interpret Feld frei wird das Album in Itunes zerpflückt:
attachment.php

Dafür ist das Album-Interpret Feld da. Um andere Zusammensetzungen und um Features in einem Album zu benennen, das unter dem Namen eines bestimmten Interpreten veröffentlicht wurde.

attachment.php
 

Anhänge

  • rahzel.jpg
    rahzel.jpg
    34 KB · Aufrufe: 363
  • rahzel2.jpg
    rahzel2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 340
  • Rahzel3.jpg
    Rahzel3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@zwischensinn

Ich werde es mal so versuchen. Danke.

Grüsse
 
@Nothing86
volle Zustimmung

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, nur wird dieses Beschreibungsfeld von einigen mittlerweile weit über diesen Einsatzbereich hinaus genutzt.
Schau Dir beispielsweise mal tuneinstructor an. Eigentlich ein sehr cooles Tool, nur setzt es für einige Funktionen Album-Interpreten voraus. Warum auch immer. Für mich ein KO-Kriterium für das Tool, da ich meine 40.000 Titel bestimmt nicht nachträglich alle mit diesen Einträgen versehe, für die ich sonst keine Verwendung habe.
 
Probiere folgendes:
- Wähle 'Darstellung/Übersicht einblenden' aus
- Wähle rechts in der Spalte Album eins aus, das aus mehreren CDs besteht
- Nun erscheinen die Titel in der unteren Fensterhilfe und in der Kopfzeile sind die einzelnen Spalten mit den entsprechenden Inhalten überschrieben. In einer dieser Spalten befindet sich rechts neben der Spaltennamen ein Dreieck. Dieses zeigt an, das die Titel nach diesem Kriterium geordnet sind. Zeigt die Spitze der Dreiecks nach oben, sind die Titel aufsteigend geordnet, im anderen Fall absteigend.
- Nun klickst du in die Kopfzeile 'Album', 'Album nach Interpret', 'Album nach Jahr' (Diese Spalte hat die Besonderheit unterschiedliche Sortiertkriterien anzubieten, daher die drei möglichen Bezeichnungen).
Jetzt ist dieses Feld blau hinterlegt, das Dreieck erscheint in dieser Spalte und die Sortierung sollte sich in die von Die gewünschte Reihenfolge ändern.

iTunes ist jetzt in der von dir empfohlenen Einstellung "Alben nach Jahr",
jedoch hat sich die Reihenfolge nicht verändert.
Ich habe die Einstellung "Liste" mit der Cover-Darstellung links gewählt.
Mache ich was falsch?

Grüsse
 
...funktioniert bei mir auch nicht. Zur Erinnerung: Nelly Furtado, Original CD (zum zweiten Mal aufgespielt).
iTunes benennt zwei Titel falsch und das Album wird in drei Cover zerrissen. Interpret und Albuminterpret gleich benannt, Haken bei Compilations entfernt. Ergebnis: nichts.
Fall jemand eine Lösung weiß, gerne. Nur bei der Sortierung nach Interpreten ergibt es jetzt 1 Cover. Zu begreifen ist das für mich leider nicht, denn dann müßte das ja auch regelmäßig bei anderen "Einspielungen", also Importen von Originalen passieren. Dem ist aber nicht so.

Warum ist das nicht zu verstehen? Vielleicht sind ja auch die Einträge in der DB falsch zum Nelly Album, schreib doch einfach den id3 Tag um, kann schon mal vorkommen, außerdem gibt es von der Loose meines Wissens verschiedene Versionen, vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben.
 
Hierzu hätte ich dann eine weiter führende Frage.

Ich habe etliche Soundtrack-Alben (OST) und möchte diese ganz gerne in meinem "iTunes Musik"-Ordner im Ordner OST gesammelt haben.

Sprich es tauchen in diesem Ordner mehrere Alben auf (Kill Bill Vol.1, Kill Bill Vol.2, The Dark Knight, etc), aber jedes Album steht logischerweise für sich.

Wie realisiere ich das genau?
 
Interpret = OST eintragen, nur bringt dir das nix in iTunes.
 
okay, habe gerade gesehen warum. Weil dann meine Interpreten weg wären.

Wie kann ich das noch realisieren?
Ich meine, derzeitig habe ich den Kill Bill Vol.2 Soundtrack im itunes ordner im Ordner "Kill Bill Vol. 2/Kill Bill Vol. 2/Einzellieder"
Als Album ist eingestellt "Kill Bill Vol. 2" als Album-Interpret (wie oben beschrieben) ebenso Kill Bill Vol. 2"

Wieso packt mir itunes nun die Einzellieder in einen Unterordner vom Ordner "Kill Bill Vol. 2"??

Dann müsste es doch irgendwie möglich sein, den ersten Ordner in dem oberen Pfad zu ändern in "OST", oder?
Ich seh da noch nicht wirklich durch.
 
Der Pfad lautet immer: (Album)Interpret/Album/Lieder

Wenn du für Interpret und Album denselben Namen hast, dann bekommst du eben den von dir geposteten Pfad - logisch.
Dein Wunsch ist durch iTunes evtl. machbar, musst du testen, wenn du bei allen Soundtracks "Album-Interpret = OST" setzt.
 
Hierzu hätte ich dann eine weiter führende Frage.

Ich habe etliche Soundtrack-Alben (OST) und möchte diese ganz gerne in meinem "iTunes Musik"-Ordner im Ordner OST gesammelt haben.

Sprich es tauchen in diesem Ordner mehrere Alben auf (Kill Bill Vol.1, Kill Bill Vol.2, The Dark Knight, etc), aber jedes Album steht logischerweise für sich.

Wie realisiere ich das genau?

Eigentlich ist es ziemlicher Quatsch seine mp3 Sammlung über die Ordnerstruktur zur organisieren. Du wirst sie sowieso nur über die Tags nutzen.
Wenn du Struktur modelieren willst ist es einfacher sie nicht von itunes verwalten zu lassen.(unter iTunes importeinstellungen).

Was den Einganspost angeht der ist falsch. Habe ich verschieden Album Interpreten wird das Feld freigelassen und als Compilation ausgewählt. Dann erscheint es richtig unter Verschiedene Interpreten in iTunes.
Kuschelrock als Interpret ist ziemlich Sinnfrei.
 
Hallo,

Was den Einganspost angeht der ist falsch. Habe ich verschieden Album Interpreten wird das Feld freigelassen und als Compilation ausgewählt. Dann erscheint es richtig unter Verschiedene Interpreten in iTunes.
Kuschelrock als Interpret ist ziemlich Sinnfrei.

Was sind bitte verschiedene Album Interpreten?
Ich glaube Du solltest ein bisschen genauer mit dem Vokabular arbeiten, bevor Du etwas anderes als sinnfrei deklarierst.
Du kannst das handhaben wie Du magst, da Dir das freigestellt ist.
Dir sollte es aber zu denken geben, dass sogar Apple die Ordnerstruktur nach dem Album-Interpret aufbaut und in der Dokumentation das genau so empfiehlt.
Es ist einfach korrekt so.

Viele Grüße
 
Eigentlich ist es ziemlicher Quatsch seine mp3 Sammlung über die Ordnerstruktur zur organisieren. Du wirst sie sowieso nur über die Tags nutzen.
Wenn du Struktur modelieren willst ist es einfacher sie nicht von itunes verwalten zu lassen.(unter iTunes importeinstellungen).

Was den Einganspost angeht der ist falsch. Habe ich verschieden Album Interpreten wird das Feld freigelassen und als Compilation ausgewählt. Dann erscheint es richtig unter Verschiedene Interpreten in iTunes.
Kuschelrock als Interpret ist ziemlich Sinnfrei.
Wenn du Compilation aktivierst, dann erscheint es unter iTunes/iTunesMedia/Music/Compilations im Ordner.
 
Zurück
Oben Unten