Das Geheimnis um den "Album-Interpret"

Ich habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema beschäftigt und es lässt mich auch nicht los. Was ullisan beschreibt hört sich logisch an. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe jetzt für alle meine normalen Alben Cover geladen, sodass es schonmal sehr schön ordentlich in Itunes aussieht.

Jetzt habe ich mir eine Compilation aus meinen Songs gemacht, für die ich ein eigenes Cover entwickelt habe (Mixcd).
die Lieder sind mit den Albumangaben und dem Albumcover in Itunes (des jeweiligen Interpreten).
Wie kann ich nun mein Cover für meine Compilation anzeigen lassen? Dazu müsste Itunes ja den Songs mehrere Zuordnungen zulassen, sprich zwei Cover
(eins für das ursprüngliche Album und eins für die Compilation). Funktioniert das?
Ich kann mir das momentan nur vorstellen wenn ich die Audiodatei doppelt in Itunes führe, was natürlich quatsch wäre.

Ich möchte wenn ich auf Alben gehe meine Micd sehen und daneben von mir aus die Alicia Keys CD mit dem ganzen Album und auf beiden ist der identische Song vorhanden, ohne dass der Song kopiert wird.

Ansonsten wäre die Möglichkeit Compilation ohne Verdopplung von Audiodateien unmöglich?

Bitte klärt mich auf :)
 
Aber sagt mal Album Artist hilft mir doch nicht, dass die Titel auch in der klassischen Übersicht gruppiert sind oder?
Sagen wir mal ich hab ein Album von Interpret A auf dem ein einziger Titel ist, der von Interpret A feat. Interpret B ist.
In der alten Übersicht sehe ich dann Interpret A und Interpret A feat. Interpret B, obwohl bei allen Titeln als Album Artist Interpret B steht. In der Coverflow Ansicht ist es nur ein Album.

Ich könnt's natürlich als Compilation machen, aber in dem Fall ist es ja eben keine Compilation.

Gibt es denn eigentlich ein Tool, dass automatisch den Album Interpreten setzt? Klingt blöd, aber in Windows hat mir das noch alles das Programm "iTunes Store File Validator" gemacht. Bei Tune Instructor konnte ich so ne Funktion leider nicht finden.

mfg
lixe
 
Tune•Instructor schon probiert? Aus dem Rest Deiner Frage werd ich irgendwie nicht schlau...
Vielleicht wäre ja der »Interpret für Sortierung« was für Dich... ;)
 
Hallo,

Gibt es denn eigentlich ein Tool, dass automatisch den Album Interpreten setzt? Klingt blöd, aber in Windows hat mir das noch alles das Programm "iTunes Store File Validator" gemacht. Bei Tune Instructor konnte ich so ne Funktion leider nicht finden.
lixe

Diese Funktion findest Du unter:

> Ordner >ID3-Tags aus Ordnerstruktur setzen > iTunes Struktur (Album-Interpret setzen)

Es ist deshalb unter "Ordner" zu finden, da Nutzer, die ihre Ordnerstruktur selbst aufbauen ihre Informationen von dort aus gewinnen.

Viele Grüße
 
Ah! Super =) Dann wäre das ja auch erledigt
 
Ich habe noch immer große Probleme. Ich habe jetzt insgesamt 15 Alben vielleicht. Man kann meine Alben mit Genres vergleichen. Ich habe dort nur komplette Alben oder solche Genres-Alben.
Ich habe jetzt immer alle die zu einem Album dazu gehören angeklickt, allen den gleichen Albumnamen gegeben und bei Competition auf Ja.
Aber bei Coverflow sind es nicht 15 Alben sondern 30 oder so.
Vorallem das Album Bravo Hits (wo bei mir alle aktuellen Lieder reinkommen) ist gespalten ohne Ende, das liegt ja wohl an den unterschiedlichen Interpreten.
Wie mache ich das den, das ich nur noch 15 Alben im Cover Flow habe?
Danke schomal.
 
Super, jetzt ist etwas Ordnung in iTunes gekommen. Vielen Dank für die Tipps.

Etwas habe ich bis jetzt nicht hingekriegt: bei Alben mit 3 oder 4 CD's stimmt jeweils die Reihenfolge nicht. Also anstatt Disk 1, Disk 2, Disk 3 und Disk 4 erscheint in allen Darstellungsarten eine beliebige Reihenfolge wie zB. Disk 3,
Disk 4, Disk1 und viele CD's später noch Disk 2.

Wie kann ich das richtig ordnen?

Grüsse
 
Kennt jemand die Lösung?

Grüsse

Bei solchen Sachen geb ich dem Album immer den Namen "Albumname - CD X" wobei Albumname natürlich für den jeweiligen Albumnamen steht und das X für die CD Nummer.

Was ich mich allerding noch frage, warum ist es sinniger, unter Album-Interpret bei einer Compilation den Namen der Vompilation anzugeben, anstatt Various Artist? Wenn ich die Various Artist nenne, dann hab ich wenigstens alle meine Compilations zusammen an einer Stelle in der Übersicht. Das ist für mich die logischere Sortierreihenfolge... Würde mich mal interessieren, warum ihn das anders macht?
 
Hallo talamaur,

die CD's sind-so glaube ich-korrekt durchnummeriert, und erscheinen trotzdem in falscher Reihenfolge in iTunes.
Was mache ich bloss falsch?

Grüsse
 
Hallo talamaur,

die CD's sind-so glaube ich-korrekt durchnummeriert, und erscheinen trotzdem in falscher Reihenfolge in iTunes.
Was mache ich bloss falsch?

Grüsse

Lad doch mal einen Screenshot hoch, damit ich sehe wie das bei dir aussieht, bitte.
 
Hier ein Beispiel.

Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,6 KB · Aufrufe: 172
Beispiel:

------------Album eines Interpreten------------

Interpret: Katie Melua
Album: Pictures

Da es Katies eigenes Album ist und nur sie als einzige Künstlerin auf dem Album auftaucht ergibt sich der "Album-Interpret" -> Katie Melua

---------------------------------------------------


------------Album mehrer Interpreten----------

Interpret: Shakira feat. Carlos Santa
Interpret: Ville Valo & Natalia Avelon
Interpret: Christina Aguilera
Album: Kuschelrock 21

Das oben aufgeführte Album umfasst mehrere Interpreten, die einzig die Gemeinsamkeit haben zusammen auf einem Album (Sampler) vertreten zu sein.
Konsequenterweise kann keiner der Künstler der Interpret des ganzen Albums sein. Daraus resultiert ein "Album-Interpret" -> Kuschelrock 21 (Manch einer würde auch Kuschelrock setzen)

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei Compilations braucht im Feld "Album-Interpret" gar nichts eingetragen zu werden. Lediglich der Haken "Compilation" muss gesetzt werden und die Sortierung nach "Album" bzw. "Album nach Interpret" umgestellt werden.

Das Feld Album-Interpret ist für diesen Fall vorgesehen:

z.B. bei einem Album von Shakira ist:

Track 1 Shakira vs. Tiberlake
Track 2 Shakira vs. Madonna
Track 3 Shakira vs. sonstwem

In diesem Fall ist das Feld "Album Interpret" von Interesse, dort würde man "Shakira" eintragen, dass das Album korrekt sortiert wird.
 
Wie hast du denn die Sortierreihenfolge gesetzt?
 
Hallo zusammen,

Wenn ich die Various Artist nenne, dann hab ich wenigstens alle meine Compilations zusammen an einer Stelle in der Übersicht.

Kannst Du gerne machen, ist aber inhaltlich falsch ;-)

CD-Nummer im Album-Namen?
Das ist ebenfalls "pfui". Wenn ihr nach Album sortiert, dann wird selbstverständlich auch die CD-Nummer berücksichtigt.

Die Grundregel ist immer:
Vermische nie mehrere Informationen, wenn es extra ein Feld dafür gibt. iTunes darf man ruhig schon als Datenbank bezeichnen und somit sind vermischte Informationen zu meiden.

@pc-bastler:
Du dementierst die Aussage und zeigst dann genau das gleiche auf? ;-)
Verstehe ich nicht.

In diesem Fall ist das Feld "Album Interpret" von Interesse, dort würde man "Shakira" eintragen, dass das Album korrekt sortiert wird.
Sortiert wird es auch so, aber nicht gruppiert. Wir erinnern uns an das Thema des Threads ;-)


Die Option "Compilation" als solches wird seit Bestand des Album-Interpreten eigentlich nicht mehr gebraucht. Album & Album-Interpret ist ein einmaliges Konstrukt (nahezu).
Argument für "Compilation" ist lediglich die Stelle, an der diese Alben einsortiert werden.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,



Kannst Du gerne machen, ist aber inhaltlich falsch ;-)

CD-Nummer im Album-Namen?
Das ist ebenfalls "pfui". Wenn ihr nach Album sortiert, dann wird selbstverständlich auch die CD-Nummer berücksichtigt.

Die Grundregel ist immer:
Vermische nie mehrere Informationen, wenn es extra ein Feld dafür gibt. iTunes darf man ruhig schon als Datenbank bezeichnen und somit sind vermischte Informationen zu meiden.

Warum ist es denn inhaltlich richtig, wenn ich dem Interpreten den selben Namen gebe, wie dem Albumtitel? Das ist doch in meinem Augen völlig absurd... Du müsstest mir bitte erklären, warum das ausgerechnet inhaltlich falsch sein soll, wie ich es mache?
 
Warum ist es denn inhaltlich richtig, wenn ich dem Interpreten den selben Namen gebe, wie dem Albumtitel?
Wo steht das?

Was sagt mir bitte sehr "Various Artist" ? Nichts! ;-)

Im aller ersten Beitrag ist die Logik gut nachvollziehbar. Das heißt aber nicht, dass Du es so umsetzen mußt.

Viele Grüße
 
Ich find das alles andere als logisch. Various artist sagt mir, dass an dieser CD mehrere Interpreten beteiligt sind.
 
Various artist sagt mir, dass an dieser CD mehrere Interpreten beteiligt sind.

.. und wie heißt dann der Album-Interpret von dem Album?

Warum ist es denn inhaltlich richtig, wenn ich dem Interpreten den selben Namen gebe, wie dem Albumtitel?

Diese Frage steht ebenfalls auch noch aus. Konntest Du die Passage finden, in der ich diese Aussage getroffen habe? ;-)

Nein, jetzt Spass beiseite und ernsthaft:
Ich glaube, Dir ist der Bedarf des Feldes "Album-Interpret" nicht ganz klar. Aber scheinbar brauchst Du es auch nicht.
Dann ist das auch in Ordnung und Du musst die Meinung auch nicht teilen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten