Das Ende einer wunderbaren Beziehung...

Hallo - aber ich weiß nicht:
-Brief an Kanzler? c't? - Das wird doch den
entsprechenden Gravis-Shop kaum jucken -
wenn Brief, dann höchstens an Gravis-Deutschland...


...aber vor allem: der Gang zum Rechtsanwalt, mit
allen Unterlagen - denn der kann die rechtliche
Seite genau benennen und bei der Höhe des
Streitwertes und der Kenntnis der Finanzen
dürfte das auch nicht teuer werden.

Bieder - ich weiß Aber was denn sonst? Oder? ..... Gruss Karsten
 
Original geschrieben von TobyMac

Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter von Apple Deutschland bei ihr gemeldet... der Ausgang ist mir noch nicht bekannt.

Hab gerade die Info bekommen:

Rechner wurde kostenlos repariert :)

Ein Versuch wäre es also wert......
 
In der beschriebenen Situation sollte eigentlich ein freundliches Gespräch mit der Dame/dem Herrn von der Apple-Hotline reichen und das Gerät wird abgeholt und kostenlos repariert. (Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, ich selber habe noch nie einen Defekt bei einem Apple-Gerät erlebt.)

@ Maxwell
Was heißt "Board (Maxtor)"
(Maxtor ist ein Hersteller von Festplatten)
 
Hallo,
das ist schade, aber war da nicht einge Gesetzesänderung, die besagt, dass man jetzt 2 Jahre gestzliche Gewährleistung hat und nicht nur 1 Jahr. Schau doch mal bei einer Verbraucherorganisation nach.
:confused:
 
Original geschrieben von Lierl
Hallo,
das ist schade, aber war da nicht einge Gesetzesänderung, die besagt, dass man jetzt 2 Jahre gestzliche Gewährleistung hat und nicht nur 1 Jahr. Schau doch mal bei einer Verbraucherorganisation nach.
:confused:
 

Du sagst es: Gewährleistung... lies Dir mal den kompletten Thread durch, da findest Du Näheres zum Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Das verwechseln leider immer noch sehr viele Leute (ist aber auch nachvollziehbar).
 
Apple + Kulanz

In dem Fall haben wir schon viele unterschiedliche Fälle gehabt, und die Gewährleistung wird auch von VIELEN Händlern ignoriert und auch so ausgelegt das der Kunde sich schuldig fühlt (Nachweispflicht). Aber was ich so an diesen Fällen erlebt habe ist (WERBUNG), das Karstadt in dem Fall die beste Adresse ist für einen Mac kauf wenn es um die Gewährleistung geht.

Das Problem mit Gravis ist auch das sie sich nichts annehmen von Kulanz Anträgen den wir Techs bei Apple in so einem Fall automatisch stellen. Denn Apple hat auch noch reparaturen auf Kulanz durchführen lassen wenn die Gerät schon 3 Monate aus der Garantie waren, und bei den 5 Wochen in dem Fall sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.

Ich empfehle immer gern den Card Service denn die bieten immer einen Kompetenten Service solange es nicht um XServe geht carro .

Leider ist der nächstgelegene von Nürnberg aus in Stuttgart.

Und so solltest du dich meiner Ansicht nach mal von Gravis abwenden und dir einen anderen Service suchen denn jeder der auch Authoriziert ist macht das . . .

Und ruf am besten bei Apple an ich denke das man in dem Fall auch gerne bei solchen Kulanzanträgen hilft denn man will ja auch das du weiterhin Kunde bei Apple bleibst und dein Argument . . . das dein iMac schon teuer genug war zählt auf jeden Fall.

Was noch zu beachten ist in sachen Gewährleistung . . .

Wie machte sich der Fehler bemerkbar . . . startete der Rechner nicht mehr ?
oder aber andauernd Kernelpanics . . . oder ging er ab und an einfach aus . . .

Wenn du es dem Techniker plausibel erklären kannst das der Fehler im laufe des ersten Jahres AB UND ZU auftrat z.B. durch einfaches ausgehen des Rechners . . . du dir als Laie aber nichts dabei dachtest bis es dann zum jetzigen Ende kam, dann hast du sehr gute Chancen.

Ich hab schon soviele Macs repariert aber Zeit für einen Kulanzantrag war immer und in deinem Fall stehen die Chancen ja recht gut.

Gruss iAlex
 
Es stimmt schon, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei Apple Geräten nicht berauschend ist. Warum kauft man sich einen Mac?

Dafür gibts viele Gründe:

- Man(n) erwartet sich besseren Service und mehr Kulanz
- Man(n) will nicht zuviel über die Technik nachdenken sondern einfach arbeiten
- Es soll etwas alternatives sein, also kein Mainstream
- Der Preisverfall ist niedriger
- Man(n) ist auf die Hard- und Software angewiesen
- Kein Vertrauen in Microsoft Produkten oder keine Erfahrung in alternative Betriebssysteme, es soll aber mindestens genauso einfach zu bedienen sein wie Windows (relativ gesehen natürlich)

und und und...

Es sollte jeder das benutzen, was Er/Sie für richtig hält und wenns am Geld zwickt, kommt halt ein PC her.

Gruß,
 
Original geschrieben von lemonstre
hier nochmal die fristen der neuen gewährleistungsverordnung:

Bis 6 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler (oder jeder andere Unternehmer) haftet als Verkäufer für alle Mängel und muss im Streitfalle auch beweisen, dass er die Ware dem Käufer mangelfrei übergeben hat (Beweislastumkehr).

6 bis 12 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler (oder jeder andere Unternehmer) haftet als Verkäufer für alle Mängel. Der Käufer muss allerdings im Streitfalle beweisen, dass die ware schon bei Übergabe mangelhaft war.
 


Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Händler gehabt. Es ging um ein defektes Motherboard für einen PC.

Alles was oben geschrieben steht ist richtig.
Gravis ist ein Händler und ist für einen Defekt nach 6 Monaten nicht haftbar, kann aber das defekte Gerät auf Verlangen des Kunden zum Hersteller schicken. Versandkosten müssen dann vom Kunden getragen werden.

Allerdings bezieht sich die 2 Jahre Gewährleistung (oder Garantie) auf den Hersteller. Und dieser ist Apple welcher nach dem Gesetz verpflichtet ist es kostenlos zu reparieren. Im Höchstfall solltest Du nur Versandkosten bezahlen müssen. Alles andere ist gegen das Gesetz.

Frag mal ne Verbraucherberatung.

Matthias
 
Ohne jetzt jemanden abzuwerben...

Solltest Du wirklich Dosenuser werden wollen musst Du erst recht höllisch aufpassen von wem Du was kaufst:

- Gericom (siehe c`t)
- Acer (nur kaufen, wenn Du in HH wohnst - ich war sehr oft in Ahrensburg im reparaturcenter da...)
- Sony, Dell (auch nicht wirklich billig bei Reparaturen - alte c´t Berichte lesen)

Es ist zwar megaärgerlich was Dir passiert ist, aber bei der falschen Dosenfirma kanns auch noch schlimmer kommen...


schleiku
 
Hallo!

Zuerst einmal:
Ich kann nicht verstehen, wieso man einen Rechner auf Pump kauft, bzw. dann auch noch ohne die relativ günstige Gravis-Versicherung. Die kostet beim iMac gerade mal 50€ und schützt einem vor dem ungünstigsten Fall, dass man etwas abbezahlen muss, was man garnicht mehr hat.
Ist beim Auto ja genauso. Ein geleastes oder finanziertes Auto wird auch jeder vernünftige Mensch gut versichern.
Aber das soll kein Vorwurf an dich werden, das Verhalten von deinem Gravishändler kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wie die anderen schon gesagt haben: meld dich bei allen möglichen Stellen, stelle bei Apple selbst einen Kulanzantrag etc...
Das müsste eigentlich noch hinzukriegen sein!

Viel Glück dabei!
Patrick
 
Apple-Versicherung bei GRAVIS

Hallo!

Die Frage dürfte ja jetzt hier On-Topic sein. :)
Bei unserem iMac läuft jetzt bald die Garantie ab. Wie sieht es aus: Ratet Ihr mir zu einer GRAVIS-Mac-Versicherung (kann man die auch nachträglich abschliessen?) oder zu dem Gegenstück von Apple?

Das Lesen der Beiträge hier hat mich jetzt verunsichert ...

Viele Grüße,
Lurpa
 
Re: Apple-Versicherung bei GRAVIS

Original geschrieben von Lurpa
Hallo!

Die Frage dürfte ja jetzt hier On-Topic sein. :)
Bei unserem iMac läuft jetzt bald die Garantie ab. Wie sieht es aus: Ratet Ihr mir zu einer GRAVIS-Mac-Versicherung (kann man die auch nachträglich abschliessen?) oder zu dem Gegenstück von Apple?

Das Lesen der Beiträge hier hat mich jetzt verunsichert ...

Viele Grüße,
Lurpa
 

nimm die apple care! bei gravis stehts du im falle einer pleite oder anderen dingen im regen. ausserdem ist apple meist grosszügiger was die auslegung seiner garantiebedingungen angeht... und bei gravis kaft man nicht - wie wir gerade gelernt haben.

gruss
lemonstre
 
Mhh, ob man das so stehen lassen kann?

Gravis ist keine Person, sondern eine Ladenkette und ein Onlineshop zugleich.
Da gibt es sicherlich Scheißfilialen darunter. Oder auch mal miese Verkäufer....
Aber wegen so einem Fall die ganze Firma schlecht zu reden?

Ich habe mein iBook jedenfalls bei der Gravisfiliale um die Ecke bestellt.
Natürlich habe ich auch die Versicherung dazugekauft, hauptsächlich, weil das Book als mobiles Gerät besonders gefährdet ist.

Und weder APLA noch CARE decken z.b. Diebstahl noch Sturz ab. Die Garantieverlängerung auf 36 Mon. ist da für mich nur angenehmer Nebeneffekt (wohlgemerkt Garantie, nicht nur Gewährleistung).

Ich hoffe natürlich, dass ich den Schutz nie brauche werde. Wie problemlos die Abwicklung sein würde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
 
Original geschrieben von ricky2000
Mhh, ob man das so stehen lassen kann?

Gravis ist keine Person, sondern eine Ladenkette und ein Onlineshop zugleich.
Da gibt es sicherlich Scheißfilialen darunter. Oder auch mal miese Verkäufer....
Aber wegen so einem Fall die ganze Firma schlecht zu reden?



Viele Grüße
 


Wenn eine Kette nicht in der Lage ist, eine Minsdestqualität ihrer Läden zu garantieren, dann ist der GANZE Laden ein (Sorry) Scheißladen! MacDoof schaft es doch auch das die Burger überall gleich mies schmecken.

Dies ist die Sicht eines Kunden; die Sichtweise der Unternehmer ist mir !egal! motz
 
...

Original geschrieben von lemonstre
6 bis 12 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler (oder jeder andere Unternehmer) haftet als Verkäufer für alle Mängel. Der Käufer muss allerdings im Streitfalle beweisen, dass die ware schon bei Übergabe mangelhaft war.
 

Maxwell,

das obige ist zwar richtig, sollte Dich allerdings nicht entmutigen geschweige denn abschrecken. Aus Erfahrung* wuerde ich zu folgenden Schritten raten (Soviel Rat von so vielen Leuten ist verwirrend, kann aber helfen.):

1) GRAVIS Deutschland anrufen; fragen, ob sie nicht doch eine kulantere Loesung fuer Dich haben. [Eventuell Deinen Vorort-Gravis dazu draengen, den Mac an Apple zu schicken. Siehe auch Punkt 2).]

Wenn das nicht hilft, ...

2) APPLE Deutschland anrufen; fragen, ob sie Dir helfen koennen.

Wenn das nicht hilft, ...

3) ANWALT einschalten. Das klingt harsch, aber wie Karsten oben erwaehnt hat, die Sache loehnt sich und duerfte nicht allzu teuer werden. So ein kleines Schreiben von einem Anwalt kann manchmal Wunder wirken. Und wenn's ein paar Wochen dauert? Was soll's! Hauptsache Du bekommst Deinen Mac (guenstig/kostenlos) repariert oder Dein Geld zurueck.

Grundsaetzlich:

Verbraucherberatung einschalten. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Du das bereits in Angriff genommen hast.

Hoffen wir, dass es fuer Dich zu einer zufriedenstellenden Loesung kommen wird. Bitte aber unter keinen Umstaenden die derzeitige Situation einfach akzeptieren. Dafuer hast Du zuviel Geld bezahlt, bzw. ueber die Finanzierung zuviel auf Dich genommen.

Mit besten Wuenschen,

der GermanUK


*) verbrauchertechnisch, nicht Apple/Gravis-bezogen
 
Naja, man sollte nie alle über einen kamm scheren. Die Jungs vom Gravis-Shop Aachen sind echt freundlich und zuvorkommend. Da kann man nicht meckern. Es gibt halt immer schwarze Schafe. Und dass sich Gravis querstellt wegen nem Garantiefall ist eigentlich Humbug. Du schliesst schliesslich eine Versicherung ab, mit einem Versicherungsdienstleister, nicht mit Gravis. Im Garantiefall schickt Gravis die Rechnung an eben diese Versicherung. Die zahlen das ja nicht aus eigener Kasse!

Beim nachträglichen Abschluss der Versicherung muss beachtet werden, dass das Gerät vorher auf Herz und Nieren geprüft wird. Falls da bereits ein Defekt vorliegt kann die Versicherung nicht abgeschlossen werden. Und die goldene Regel: Herstellergarantie muss noch bestehen; ergo innerhalb des 1. Jahres nach Kauf des Apple-Produkts. Durch die "Voruntersuchung" kostet's natürlich auch mehr als beim Abschluss der Versicherung direkt beim Kauf des Macs.
Ich würde auch zu APLA raten, sofern man EDU-Berechtigter ist (Schüler, Student, Lehrer). Kostet bei FundK ca. 90EUR.

Greetz,
macfreak
 
Also das man beim Mac Betriebssystem und Softwaremässig nicht up to date sein müsste ist ja wohl der Witz des Jahres.
Mittlerweile läuft kaum noch die neuste Software auf Mac Os 9.
Ich muß mir also X kaufen.
Mit Win 98 läuft Heute noch (fast) jede Software.

Auch das die Qualität der Hardware besser sein sollte ist ein Riesenwitz. Mir ist beim PC noch keine Hardware "durchgebrannt". Ausserdem unnötig zu sagen das sämtliche Komponenten, ausser der Prozessor, Mainbord und Gehäuse im Mac normale PC Komponenten sind.

Mit dem Service und der Kompetenz der Angestellten in Apple Läden habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Ist ein M+M Laden in Hamburg. Jedesmal wenn ich den Verkäufer was zur Hardware Frage muß er in eine billige Werbebroschüre gucken um dort klägliche Infos zu bekommen.

Leider habe ich auch einen Hass auf Apple und Apple-Verkäufer, weil Preise und Service einfach nicht stimmen. Würde Apple im Service hervorstechen, also ganz klar sagen, "wenn du einen Apple kaufst, kümmern wir uns 3 Jahre kostenlos um die Probleme" würden sicher mehr Leute einen Mac kaufen, denn Apple hätte ein Profil unkompliziert zu sein und für Leute ohne computerkentnisse geignet. Dies ist leider nicht so.
 
Original geschrieben von Querulant
Mir ist beim PC noch keine Hardware "durchgebrannt".
 
mir etliche. mehrere festplatten, zwei mainboards, speicher und und und... in nur zehn jahren...
 
Auf zu Apple !!!

Du solltest Dich an das halten, was "xdread" geschrieben hat, um Dir selber einen Gefallen zu tun und um noch eine Zeit lang mit deinem Baby verbringen zu können!!! ;)

Allerdings bezieht sich die 2 Jahre Gewährleistung (oder Garantie) auf den Hersteller. Und dieser ist Apple welcher nach dem Gesetz verpflichtet ist es kostenlos zu reparieren. Im Höchstfall solltest Du nur Versandkosten bezahlen müssen. Alles andere ist gegen das Gesetz.

Hau rein ...drumm
 
Und noch was...

... es kann ja eigentlich nicht angehen, daß nach einem Jahr ein so hochgelobtes Qualitätsprodukt, einfach so mir nichts, Dir nichts, "öhm" .. kaputt geht?? - Einfach so? Ich glaube kaum das Du ihn mit in die Badewanne genommen hast, oder? !!!! - Wo sinn´ma denn!?motz

Die soll´n nich so rumzicken, bzw. auch noch versuchen Dich abzuzocken, in dem sie Dir einen Kostenvoranschlag in Höhe eines neuen Rechners machen - S o r r y, das spricht nicht unbedingt für einen guten Kundenservice bei GRAVIS (Nürnberg) !!!

Die hätten Dich zumindest darauf aufmerksam machen können, daß die Möglichkeit besteht, Deinen iMac zu Apple zu schicken, für einen Bruchteil dessen, was Dir GRAVIS an Reparaturkosten beanstandet hätte, . . . *schnauf* oder seh ich das irgendwie zu eng?!
motz
 
Zurück
Oben Unten