Das Ende einer wunderbaren Beziehung...

M

Maxwell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Wohl dem, der seinen Muell ersetzt bekommt. Ich habe mich im letzten Jahr bei "GRAVIS" in Nuernberg in einen 17"TFT iMac verliebt, ihn bestellt und fuer immerhin 2500 Euro im August 2003 gekauft. Vor zwei Wochen sind ihm (fuer immer) die Lichter ausgegangen. Diagnose der Gravis-Techniker:
Board (Maxtor) muss erneuert werden.
Was fuer ein Pech, dass 5 Wochen zuvor die 1-Jahres-Garantie abgelaufen ist. Kulanz? Was ist das denn? Stattdessen unkommentierter Kostenvoranschlag fuer Reparaturkosten von Gravis:
Ueber 1300 Euro!!!
Schade! Kann ich mir nicht erlauben, zahle ich doch noch bis zum August 2004 den Kedit fuer diese einmalige Designerlampe ab.
Tja, das ist dann wohl das Ende einer einst so gluecklichen Beziehung. Ich habe meinen Mac geliebt! Immerhin habe ich fuer ihn Jahrzente mit Windows hinter mir gelassen. Aber eins ist derzeit gewiss:
Sollte ich irgendwann meine nutzlose Schreibtischskulptur abbezahlt haben, dann hol ich mir den Aldi-PC! Da gibt es wenigstens 3 Jahre Garantie mit In-House-Abhol-Service und allem Schnickschnack for free!
Gottes Segen und alles erdenklich Gute!
 
aber nach der 1 Jährigen Garantie muss der Verkäufer doch noch 1 Jahr Gewährleistung übernehmen, oder habe ich da was nicht mitbekommen? Soweit ich weiß lässt sich das auch durch die AGBs nicht ausschließen.
 
Mein ehrliches Beileid!

Hast Du versucht, direkt bei Apple um Kulanz "anzuklopfen"?

Ich habe hier im Forum mal eine Link gesehen, der zu einem Ersatzteil oder Reparaturservice geführt hat. Und ich meine mich zu Erinnern, dass dieser Rep.-Service einige Reparaturen gegen Pauschalpreise durchführt...

Kann jemand dazu was genaueres sagen?

Wir können doch den Maxwell mit seiner stark erkrankten Lampe nicht alleine lassen...

Gruss und Hoffnung
Keule
 
Original geschrieben von mac4live
aber nach der 1 Jährigen Garantie muss der Verkäufer doch noch 1 Jahr Gewährleistung übernehmen, oder habe ich da was nicht mitbekommen? Soweit ich weiß lässt sich das auch durch die AGBs nicht ausschließen.
 

soweit richtig... nur must du dem verkäufer, wenn der fehler später als 6 monate nach kaufdatum auftritt, nachweisen das der fehler schon beim kauf bestanden hat. nur dann haftet der händler mit seiner gewährleistung.

gruss
lemonstre
 
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung in Deutschland. Wenn an meinem Auto in den ersten 2 Jahren ein Defekt auftritt wird das auch ohne Murren erledigt. Evtl. lohnt es sich einen Anwalt zu Klärung einzuschalten.

Lass dich nicht abwimmeln....!
 
Ich danke fuer die spontanen Beileidsbekundungen, bitte aber von Kranzspenden abzusehen!
So weit ich in Erfahrung bringen konnte, beschreibt "lemonstre" den Sachverhalt recht gut. Die kaum zu erbringende Beweislast liegt scheinbar bei mir. Nun ja, so habe ich mich mit dem Schicksal arrangiert und gestehe verschaemt, hier an einem 5 Jahre altem Toshiba Satellite Notebook zu sitzen. Die Gemeinde moege es mir verzeihen.
Morgen werde ich nichtsdestotrotz noch einmal die Verbraucherzentrale Bayern ob meiner nicht vorhandenen Moeglichkeiten bemuehen.
Ich gruesse in die Runde und verbleibe herzlichst!
 
Original geschrieben von Maxwell
Ich danke fuer die spontanen Beileidsbekundungen, bitte aber von Kranzspenden abzusehen!
So weit ich in Erfahrung bringen konnte, beschreibt "lemonstre" den Sachverhalt recht gut. Die kaum zu erbringende Beweislast liegt scheinbar bei mir. Nun ja, so habe ich mich mit dem Schicksal arrangiert und gestehe verschaemt, hier an einem 5 Jahre altem Toshiba Satellite Notebook zu sitzen. Die Gemeinde moege es mir verzeihen.
Morgen werde ich nichtsdestotrotz noch einmal die Verbraucherzentrale Bayern ob meiner nicht vorhandenen Moeglichkeiten bemuehen.
Ich gruesse in die Runde und verbleibe herzlichst!
 

ich würde mich direkt an apple wenden... meist hat der hersteller ein grösseres interesse am erhalt einer geschäftsbeziehung als ein händler... traurig aber wahr.

bin mir sicher das da was geht!

gruss
lemonstre
 
Hi,

das ist doch krank! Da kauft man für viel Geld (verglichen mit leistungsstärkeren x86 PC's) einen tollen Rechner und wenn er nach Ablauf der Garantiezeit abschmiert, dann zahlt man für die Reperatur mehr als für einen guten PC.

Tut mir leid, ich sehe das genauso wie Maxwell. Das arbeiten mit dem Mac ist ja ganz nett, jedoch ist das Preisleistungsverhältnis (selbst bei dem "günstigen" eMac) unter aller Sau und wenn man noch so eins vor den Latz geknallt bekommt wie Maxwell, dann reicht es!

Also, für mich ist klar, das ich nicht solange warte. Es war ein netter und teurer* Versuch mit Apple, aber eigentlich 'ne Todgeburt :(.

Daher, wer will meinen Mac?

Stan

* Hat mich immerhin vor einem halben Jahr noch knapp 1550,-- Euro gekostet und jetzt nach div. Softwareinvestition und Zeitaufwand bekomme ich mit Glück noch 1100,-- Euro
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
Es war ein netter und teurer* Versuch mit Apple, aber eigentlich 'ne Todgeburt :(.
 

Schade, dass Du das so siehst.
Was genau hat Dich denn zu dieser Ansicht geführt? (nur so, interessiert mich)

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Keule
 

Schade, dass Du das so siehst.
Was genau hat Dich denn zu dieser Ansicht geführt? (nur so, interessiert mich)

Gruss Keule
 

Wie schon erwähnt, da ist da grottenschlechte Preisleistungsverhältnis (insbesondere auf die Hardware bezogen) - kommt mir jetzt nicht damit, was für qualitativ wertvolle Komponenten Apple verbaut, 1. glaube ich nicht, dass die Komponenten wirklich soviel besser sind als bei anderen Anbietern und 2. ist es mir den Preisunterschied nicht wert! Denn wenn bei einem anderen Rechner z.B. das Mainboard im Eimer ist (meinetwegen auch wegen mangelnder Qualität), dann kaufe ich mir ein neues und für 100,--€ bekomme ich schon qualitativ Hochwertige Produkte - keine 1300,-- *kopfschüttel*.

Weiter habe ich bis jetzt nichts von dem sog. Macfeeling beim arbeiten gespürt (abgesehen davon das OS X ganz hübsch aussieht), ich arbeite mit dem Mac genauso gut oder schlecht wie mit jedem PC, den ich vorher hatte. Mag ja auch an mir liegen, ist jedoch gerade dann kein Grund deutlich mehr Geld auszugeben.

Mac OS X (Panther) ist mir zu teuer. Ja, Windows ist auch teuer - ist mir aber egal, da ich aus der Linuxecke komme und um Linux zu nutzen muss ich keine überteuerte Hardware haben. Auch unterstütz nicht jede Linuxsoftware PPC-System.

Für einige mag ja der Mac Sinn machen, dass ist meiner Meinung nach jedoch die Ausnahme. Für Otto-Normal-User (wie mich) ist meiner Meinung ein Mac, als wenn man das Geld zum Fenster hinaus wirft. Ich sag' nur min. 450,-- Euro Preisverfall in 6 Monaten (wenn ich tatsächlich 1100,-- Euro bekomme) - im PC bereich war der Verfall in vergleichbarer Zeit nicht so Stark!

Ich hatte mich damals von dem wirklich schönen Optik der Hardware und des OS blenden lassen - heute weis ich, dass ich keinen Mac brauche!

Gruß

Stan

PS Ein positives hat der Mac allerdings gehabt, ich habe hier im Forum viele nette Leute kennen gelernt.
 
Großen Respekt für die objektive Beurteilung deines Bedarfs und die realistische Abwägung der Notwendigkeiten. Viele sind nicht in der Lage dies so emotionslos und cool zu entscheiden. Was auch immer du demnächst bootest, ich wünsch dir viel Glück! clap
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
 
im PC bereich war der Verfall in vergleichbarer Zeit nicht so Stark!
 

1. Schade das du so denkst aber ich hab das sog. "Mac Feeling" sehrwohl verspürt obwohl ich in deinen Augen sicher Ottonormalo bin. (PC hab ich z.b. nur verwendet wenn ich darauf gearbeitet oder gspielt hab jetzt auf meinem Mac treib ich mich sogar in Foren rum und mache sachen die ich sonst noch nie gemacht hab z.b. Freizeit mit PS beschäftigen, usw.)

2. Preisverfall wo verkaust du denn deine alten PC`s ??? weil ich müsste auch noch meinen AMD 2600 loswerden. Denn das mit dem Preisverfall was du da beschreibst stimmt sicher nicht in meinem Bekanntenkreis sind fast nur PC-Freaks (alle 1/2 Jahre neuen PC usw.) und die wissen wie das mit dem Preisverfall ausschaut 70% pro Jahr bei welchem Mac ist das so deinen wirst sicher für ca. 1000 los schau mal auf ebay.

PS.: Wennst jetzt meinst das ist nicht so mit den 70% dann hast bei deinem letzten PC verkauf einfach nur glück gehabt das du einen Dummen gefunden hast.

Aber nichts für ungut jeder soll machen was er will nur keinen müll verklickern.
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
 
[...]Ich sag' nur min. 450,-- Euro Preisverfall in 6 Monaten (wenn ich tatsächlich 1100,-- Euro bekomme) - im PC bereich war der Verfall in vergleichbarer Zeit nicht so Stark![...]
 

Sicher, dass ein PC so preisstabil ist?!
Da habe ich in 9 Jahren aktiver PC-Bastelei aber immer etwas anderes erlebt...
Zurück zum Thema: Man bedenke in den letzten 6 Monaten alleine all die neuen Grafikkarten, die Umstellung auf 8x AGP, et cetera. Ein 6 Monate alter Rechner wäre also nimmer so "up to date" wie hier wohl angenommen wird.

Und nochmal:
@Stan Tiefsand:
Du glaubst nicht, dass die Komponenten so viel besser sind als bei anderen Anbietern.
Aber wenn Du nur die "nackten" Werte vergleichst, kannst Du doch gar nicht mitreden! Oder ist ein 100PS-Golf genauso schnell oder gut wie ein 100PS-Mercedes?!
Sicher, ein PC hätte mehr RAM, viel mehr GHz, größere HDD, schnellere Grafikkarte und das zu einem kleineren Preis. Aber warum muss man dann mindestens alle 2 Jahre den halben, wenn nicht sogar den kompletten PC tauschen?
Weil die Windows-Welt einen verdammt großen Fehler hat:
Unter Windows werden alle Programme immer so geschrieben, dass, um Performance-Steigerungen zu erzielen, die Hardware gleich um einiges aufgerüstet werden muss. Hier wird kein einziger Quellcode wirklich Hardware-optimiert geschrieben! Abwärtskompatibilität wird hier doch einfach nur sehr klein geschrieben.
Warum gibt es heute z.B. noch so viele Mac-User mit einem kleinem G3-System und dennoch aktuellen OS/neueren Programmen?
Und wie viele PC-User haben noch einen Rechner mit weniger als 1GHz?!
Ich vermute mal, Du hattest vor dem Mac einen PC, kamst nie so richtig mit der Umstellung zurecht und hast Dich auch nie mit den (im Vergleich zu Windows) umständlicheren Arbeitsroutinen beschäftigt. Es ist schade, aber es scheint einfach immer wieder, dass ein Apple leider nicht jedermanns Sache ist.
Und abschließend zum Kundendienst:
Das mit dem iMac-Vorfall ist wirklich Mist!
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Preis/Leistung ist in dem Fall nur Miserabel. Aber: Ein Bekannter von mir hat einen 2 Jahre alten A4. Mit Flugroststellen an der Fahrertüre. Da das Auto aber langjährige Garantie gegen Durchrostung hat: Hin zum Händler. Was kam da raus? Karosserie (auf die die Garantie zutrifft) hat Garantie, aber alle verkleidende Bleche und die Türen sollen nicht dazugehören... Er durfte also aus eigener Tasche löhnen...
Vor solchen Fällen ist man einfach nie gewappnet. Und sie können einem überall begegnen. Deshalb soll man aber nicht gleich verallgemeinern und eine Marke madig machen!

Viel Glück beim Verkauf und viel Spaß mit dem neuen Windowssystem (Wird es wohl werden!?)!
 
Original geschrieben von Killivan
 
2. Preisverfall wo verkaust du denn deine alten PC`s ??? weil ich müsste auch noch meinen AMD 2600 loswerden. Denn das mit dem Preisverfall was du da beschreibst stimmt sicher nicht in meinem Bekanntenkreis sind fast nur PC-Freaks (alle 1/2 Jahre neuen PC usw.) und die wissen wie das mit dem Preisverfall ausschaut 70% pro Jahr bei welchem Mac ist das so deinen wirst sicher für ca. 1000 los schau mal auf ebay.

PS.: Wennst jetzt meinst das ist nicht so mit den 70% dann hast bei deinem letzten PC verkauf einfach nur glück gehabt das du einen Dummen gefunden hast.

Aber nichts für ungut jeder soll machen was er will nur keinen müll verklickern.
 
Aufgrund der Gebühren werde ich den Mac mit Sicherheit nicht bei eBay verkaufen!

Mit dem Preisverfall habe ich mich wahrscheinlich geirrt. Im Moment habe ich nur das vor Augen was ich bezahlt habe und was ich heute bekommen würde und im Hinterkopf überlege ich mir was ich mir mit ca. 1550,-- Euro für einen PC zusammengestellt hätte, dabei habe ich wohl etwas die Objektivität verloren.

Nichtsdestotrotz meine ich, dass ich mit einem PC besser fahre (insbesondere wenn mal etwas kaputt ist - siehe den Anfang des Thread's).

Gruß

Stan
 
Es kann natürlich sehr gut sein das du mit einem PC besser zurechtkommst, zufriedener bist.
Vieleicht bin ich ja vorhin etwas zu forsch mit der Antwort gewesen, ich kann es halt nur nicht leiden das jemand sachen sagt die nicht zutreffen (PC Preisverfall geringer als bei Mac).

Auf jedem fall viel Glück mit Macverkauf und dann mit Winsys.
 
Original geschrieben von Ochi
 

Aber wenn Du nur die "nackten" Werte vergleichst, kannst Du doch gar nicht mitreden! Oder ist ein 100PS-Golf genauso schnell oder gut wie ein 100PS-Mercedes?!
 
Beim Auto stimme ich dir zu, wir sprechen hier jedoch über Computer. Jedoch auch beim Auto, würde ich sagen, ich kauf mir eher einen Golf als einen Mercedes (äh, fahren eigentlich alle Macuser Mercedes?;) )

Original geschrieben von Ochi
 
Sicher, ein PC hätte mehr RAM, viel mehr GHz, größere HDD, schnellere Grafikkarte und das zu einem kleineren Preis. Aber warum muss man dann mindestens alle 2 Jahre den halben, wenn nicht sogar den kompletten PC tauschen?
 
Wer sagt das denn? Ich habe bis letztes Jahr ohne Probleme mit meiner alten Nvidia TNT-Grafikkarte mit 16 MB gearbeitet!
Aber die leistungsfähigere Hardware zum kleineren Preis würde ich schon als positiv empfinden.
Achja, der Austausch der Hardware wäre wahrscheinlich immer noch billiger, als alle 4 Jahre ein neuer Mac.
Original geschrieben von Ochi
 
Weil die Windows-Welt einen verdammt großen Fehler hat:
Unter Windows werden alle Programme immer so geschrieben, dass, um Performance-Steigerungen zu erzielen, die Hardware gleich um einiges aufgerüstet werden muss. Hier wird kein einziger Quellcode wirklich Hardware-optimiert geschrieben! Abwärtskompatibilität wird hier doch einfach nur sehr klein geschrieben.
 
1. Wer spricht von Windows?
2. Laufen Programme welche ich unter Win98 benutzt habe noch problemlos unter WinXP, bzw. Win98 läuft auch noch auf den neusten PC'S
Original geschrieben von Ochi
 
Warum gibt es heute z.B. noch so viele Mac-User mit einem kleinem G3-System und dennoch aktuellen OS/neueren Programmen?
Und wie viele PC-User haben noch einen Rechner mit weniger als 1GHz?!
 
Weil ein neuer Mac zu teuer wäre? ;)
Original geschrieben von Ochi
 
Ich vermute mal, Du hattest vor dem Mac einen PC, kamst nie so richtig mit der Umstellung zurecht und hast Dich auch nie mit den (im Vergleich zu Windows) umständlicheren Arbeitsroutinen beschäftigt. Es ist schade, aber es scheint einfach immer wieder, dass ein Apple leider nicht jedermanns Sache ist.
 
Ups, ich würde empfehlen zuerst zu lesen und dann "zu beschuldigen", wie ich geschrieben habe, komme ich aus der Linuxecke (sprich ich benutze seit 1995 Linux -> vielleicht ist mir der Mac ja zu leicht ;) ).
Ich muss allerdings zugeben, dass der Finder schon recht umständlich ist.
Original geschrieben von Ochi
 
Viel Glück beim Verkauf und viel Spaß mit dem neuen Windowssystem (Wird es wohl werden!?)!
 

NEIN, es wird KEIN Windowssystem werden, warum ist für 90% der Macuser eigentlich PC=Windows (OK, weil es auch für 90% der PC-User so ist ;) ).

Gruß

Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx!
So komme ich auch endlich zu einem Bild von Dir!
;)

Punkt 1:
MacUser sollen auch ab und zu Peugeot fahren...

Punkt 2:
Dann bist Du einer der sehr seltenen PC-Nutzer, die sich neben normaler Anwendersoftware allerdings kaum neue Spiele kaufen, um dann zu frustrieren.
Schön, dass es auch noch solche Menschen gibt!!! (Ehrlich, war nicht ironisch gemeint! Ich selber tippe gerade noch auf meinem alten Athlon 900. Mit Win98SE, dem neben 2000, stabilsten System.)

Punkt 3:
Da verallgemeinere ich allzu gerne. Die einzigen (auch) Linux-Benutzer in meinem Bekanntenkreis sind Studenten. Alle anderen plagen sich nun einmal mit Microsofts dominantem System herum.
Und mit Abwärtskompatibilität meinte ich, dass ältere Systeme mit neuerer Software nicht so gut zurecht kommen. (Beispiel z.B. der P3 600 meiner Schwester; die wollte unbedingt Windows XP Home...) Alte Programme laufen natürlich problemlos auf neuen Systemen. Nur umgekehrt nicht gerade gut...

Punkt 4:
Stimmt. Einen Mac muss man sich "gönnen" und darauf brav sparen, oder man hat das Geld eben. Ich selber habe aber etliche Nachtschichten für meinen G5 (der eigentlich bis Ende der Woche endlich kommen sollte...) hingelegt. Das war es mir einfach wert... :rolleyes:

Punkt 5:
Sorry! Mea culpa! Habe ich überlesen. Ich wusste also nicht, wo Deine "Wurzeln" lagen... ;)

Punkt 6:
Stereotyp: PC-Welt=Windows-Welt. Wer dagegen ankämpfen will, dem wünsche ich VIEL Glück... :cool:

Gruß&danke für Dein posting!
Ochi.
 
Gemach, gemach Freunde!
Ich bitte doch niemanden sich im Ton zu vergreifen. Ich reisse mich ja auch zusammen und das obwohl ich, so scheint es zumindest, mit der lustigen Marke mit dem Apfel immerhin zweieinhalbtausend Steine an die Wand gefahren habe.
Ich bin, ehrlich gesagt, nach wie vor, zumindest heimlich, begeistert (So viele Kommata in so einem kurzen Satz!). Wahrscheinlich habe ich nur Pech gehabt und ein Montagsgeraet erwischt.

Entgeistert und entaeuscht bin ich v.a. von dem miserablen Service am Kunden, in diesem meinem Falle der Firma "GRAVIS".
Ach wie gern wuerde ich an dieser Stelle mal so richtig ausfallend werden und mich einer koprolalen Verbalorgie hingeben. Allein, es verbietet mir der Anstand...


Ich habe viele Jahre meines Lebens in den USA verbracht. Es ist zwar (nachvollziehbar) derzeit nicht sehr populaer sich amerikanophil zu aeussern, was allerdings Kundenservice oder vermeindliche Garantiefaelle wie den meinen anbelangt, ist GOODOLDGERMANY im Vergleich Entwicklungsland, wenn nicht sogar Brachland.

Oh Gott ich bin so frustriert! Kann man doch nachvollziehen, oder etwa nicht?! Ich wiederhole mich. Ich habe ich mich von der oben genannten Firma (GRAVIS") doch tatsaechlich dazu hinreissen lassen, einen iMac kreditoes zu finanzieren. 2500 unglaubliche Euros. In den Sand gesetzt! Floeten! Aus dem Fenster!
Kann irgend jemand da draussen nachvollziehen, was in einem vorgeht, wenn man noch ein dreiviertel Jahr eine Stehlampe abzuzahlen hat, obwohl sie im Eimer ist und alles was man vom Verkaeufer hoert ist:
Hmm, da haben sie aber Pech, die Garantie ist seit ein paar Wochen abgelaufen, aber hey, kein Problem, wir haben einen technischen Sevice in Berlin sitzen, da schicken wir das Geraet hin und tauschen das Board fuer 1310 Euro???!!!
Was heisst "Kein Problem"?! Problem ist sicherlich, dass ich keinen Kredit mehr bekomme um die Reparatur zu bezahlen!!!

Es faellt mir aeusserst schwer Gewaltphantasien zu unterdruecken!!!

Ich wuensche allen ein besseres Schicksal und verbleibe wiederum herzlichst...
 
Original geschrieben von Maxwell
Ich bitte doch niemanden sich im Ton zu vergreifen.
 

Wer soll sich denn im Ton vergriffen haben?
Ich finde eigentlich, niemand hat hier einen anderen beleidigt oder direkt angegriffen!?
Oder meintest Du folgenden Kommentar:
"Aber nichts für ungut jeder soll machen was er will nur keinen müll verklickern."
<----das klang für mich eher empört über die PC-Mac-Dualität.

Zu GRAVIS:
Die bieten doch auch ein eigenes Garantie-System an! (Oder halt so etwas wie eine Versicherung für den Mac! Gegen Sturz, Reperaturen, u.Ä.) Gab es das zum Kaufzeitpunkt noch nicht?! Deutlich billiger als das originale Apple-Care ist es jedenfalls.
 
Ich liebe Deinen Schreibstil Maxwell! clap

Jedoch tut es mir leid, was Dir passiert ist. Mir ist etwas "ähnliches" in sehr geringem Maße passiert, daher kann ich dein Leid sehr gut nachvollziehen. :(
 
Zurück
Oben Unten