Das Ende einer wunderbaren Beziehung...

Ja aber bitteschoen eine erkaufte Verlaengerung dieser Garantie ist doch an sich schon ein Paradoxon! Entweder ich verkaufe ein hochwertiges Produkt (fuer teures Geld wohlgemerkt) von dem ich weiss, dass es zuverlaessig ist und gebe selbstverstaendlich und ohne finaziellen Aufpreis eine entsprechende Garantie, oder ich lasse es! Und seis drum- zum Zeitpunkt des Kaufes habe ich auch diese Extension auf drei Jahre erwogen: worauf man mich allerdings auf die neuerliche Gewaehrleistungsfrist von eh zwei Jahren hinwies. Von einer Beweislast meinerseits im Gewaehleistungsfall nach 6 Monaten hat man mir damals jedoch nichts gesagt.

Um noch mal auf das Beispiel Audi zurueckzukommen:
Niemand wuerde ernsthaft erwaegen die gegebene Garantie gegen Durchrostung durch eine geldliche Gebuehr zeitlich auszudehnen. Oder irre ich ?

Gute Nacht allerseits.
 
Original geschrieben von pixologie
Ich liebe Deinen Schreibstil Maxwell! clap

Jedoch tut es mir leid, was Dir passiert ist. Mir ist etwas "ähnliches" in sehr geringem Maße passiert, daher kann ich dein Leid sehr gut nachvollziehen. :(
 

hey ich auch, selten son fake gelesen :D
 
Ich wuenschte es waere nur "fake"! Nur leider erlebt und geschehen wie oben beschrieben und nichts hinzugedichtet. Ich zahle nach wie vor meine allmonatlichen Raten an die Firma Creditplus.
Bis zum bitteren Ende.
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand
 
2. Laufen Programme welche ich unter Win98 benutzt habe noch problemlos unter WinXP, bzw. Win98 läuft auch noch auf den neusten PC'S
 
*lol* also bei mir liefen einige dutzend (okay, vornehmlich spielchen *g*) 98-er-progs nicht mehr auf w2k. und w98 läuft auf neuen pc's auch nich mehr unbedingt problemlos, schon weil windoof98 nicht mehr als 512 MB speicher verwalten kann... naja gut, über das ein oder andere sonst könnte man diskutieren. ;)

1.500 € für ein motherboard ist allerdings wirklich unverschämt, auch bei besserer qualität! ich würde mich ebenfalls an apple direkt wenden und nachfragen, ob das sowie vor allem die unverschämte gewährleistungspolitik wirklich im sinne des herstellers sind.

ihn bestellt und fuer immerhin 2500 Euro im August 2003 gekauft
öhm, das mit 2003 war wohl nur ein tipper, nehm ich an? sonst wär es ja auf jeden fall noch garantie...
 
Ja genau. Es war natuerlich im August 2002!
 
klaro ;)

hm, nochwas: hast du das gerät je aufgeschraubt (zum hardware aufrüsten oder so)? runtergefallen ist es dir ja sicherlich auch nicht (und trägt deutliche spuren davon)?! sollte das nicht als beweis genug gelten - wie sonst sollte ein user sonst das mainboard geschrottet haben. viell. kann da die verbr.zentrale einen guten rat geben.

ansonsten: bei aller liebe zu apple muss ich gestehen, wenn mir so eine geschichte wiederfahren würde, dann würd ich sicher auch nie wieder was von macs hören wollen. das könnt ich schon verstehen... :(
 
hi,

ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich dieser beitrag sehr bewegt hat und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass
es keine möglichkeit mehr für dich gibt, deinen mac kostengünstig repariert zu bekommen.
wenn man nicht jahrelang schon mit einem mac gearbeitet hat, und dieses der erste versuch mit einem mac war, so kann ich das nachvollziehen, dass man sauer ist und sich wieder einen pc zulegt. wäre mir damals nicht anders gegangen. vorallendingen ist grade der finanzielle aspekt mehr als ärgerlich.
da erwartet man für viel geld gute hardware und erhält ein montagsgerät und hat keine chance mehr auf ersatz.
du hast mein ehrliches mitgefühl,

gruß vina
 
Ich bin zwar in einigem anderer Meinung als Maxwell, aber bei den Garantiebedingungen muss ich Maxwell gänzlich zustimmen. Das ist ein Unding, das Apple für eine 'verlängerte' Garantie (die ja eigentlich eine zeitliche Ausdehnung auf eine 'normale', also marktübliche Garantiezeit ist) einen Aufpreis verlangt. Und die neuen Händlerkonditionen von Apple sehen sogar vor, das die Händler den AppleCare Anteil von 40% auf 60% (pro CPU) hochschrauben sollen.

Apple versucht da still und heimlich eine marktübliche integrale Leistung zu einem Bonus zu machen. Das ist sicherlich gewitztes Marketing von Apple, aber alles andere als Kundenfreundlich.

Und Maxwell, lass dich nicht von den nackten (3jahrigen) Zahlen bei WinPCs blenden, wenn ich da an meine Erfahrungen mit Sony denke (von denen hatte ich meinen PC/Notebook vor dem Switch): da ist nicht alles Gold, was glänzt. Was nutzt einem ein schneller Abholservice oder eine lange Garantie, wenn man dann wochenlang/monatelang (!) auf die Rückgabe warten muss.
 
ch möchte noch eine Bemerkung zu der Gewährleistung loswerden. Es wurde angeführt, daß nach dem Ablauf der 1-jährigen Originalgarantie die Beweislast beim Käufer liegt, um in Anspruch der Gewährleistung zu kommen. Ebenso soll der Defekt dann schon beim Kauf des Gerätes vorgelegen haben. Nun, ich weiß nicht, wie Gravis das handhabt (obwohl für die dieselben Gesetze wie für alle anderen auch gelten), aber so ist mir noch keiner gekommen. Ich hab im letzten Vierteljahr 4mal Gewährleistungsfälle gehabt (traurig, aber wahr). Und es war überhaupt kein Problem, eine Reparatur zu bekommen. Der Markt hat die Sachen dann eingeschickt zu Reparatur. In einem Fall war das Gerät (Telefon) kurz danach wieder kaputt. Da habe ich dann einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Also, nach meinen Infos hat auch Gravis als Händler für das 2. Jahr grade zu stehen.

Gruß, neohh.
 
hier nochmal die fristen der neuen gewährleistungsverordnung:

Bis 6 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler (oder jeder andere Unternehmer) haftet als Verkäufer für alle Mängel und muss im Streitfalle auch beweisen, dass er die Ware dem Käufer mangelfrei übergeben hat (Beweislastumkehr).

6 bis 12 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler (oder jeder andere Unternehmer) haftet als Verkäufer für alle Mängel. Der Käufer muss allerdings im Streitfalle beweisen, dass die ware schon bei Übergabe mangelhaft war.

12 bis 24 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler darf die Haftung für Mängel für diese Zeit im Kaufvertrag ausschließen. Wirksam ist der Haftungsausschluss allerdings nur, wenn der Käufer die Klausel unterschrieben hat oder sie Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Händlers sind und der Käufer von den AGB auf zumutbare Weise Kenntnis erlangen konnte (zum Beispiel durch deutlich sichtbaren Aushang).

24 bis 36 Monate nach Übergabe an den Käufer:
Der Händler haftet nur noch für einen „arglistig verschwiegenen Mangel“. Das sind solche Fehler an der Ware, die der Händler dem Käufer wider besseren Wissens nicht mitgeteilt hat.


Als Sachmangel im Sinne des neuen Gewährleistungsrecht gilt alles, was von der vertragsgemäßen Beschaffenheit des Kaufgegenstandes abweicht.

soweit die fakten

es dürfte im vorliegenden fall schwer sein gravis nachzuweisen das die platine bereits beim verkauf defekt war. für schäden die durch mangelhafte konstruktion,"abnutzung" oder falsche handhabung entstehen haftet in jedem falle der hersteller!

ich würde in diesem fall mit apple kontakt aufnehmen... ob man bei gravis in zukunft noch ruhigen gewissens kaufen kann sollte jeder selbst beurteilen.

gruss
lemonstre
 
Motherboard?

Hallo!

Vielleicht noch ne andere Möglichkeit: Kann man so ein Motherboard auch irgendwo einzeln kaufen?
Evtl. kannst Du es dann selber einbauen oder Du findest jemanden in Deiner Nähe, der das für kleines Geld oder für Gotteslohn macht. Zwar ist es m.W. nach nicht trivial, einen TFT-iMac aufzuschrauben, aber wenn er eh kaputt ist.

Allerdings würde ich es auf jeden Fall vorher nochmal beim Händler probieren - den Hinweis weiter oben finde ich gut: Solange Du den iMac nicht hinfallen lässt, aufschraubst oder Wasser reingiesst - wie sollst Du denn das Motherboard kaputtkriegen?

Vielleicht solltest Du auch mal bei anderen Händlern/Dienstleistern nachfragen, was bei denen eine solche Reperatur kostet. GRAVIS ist nicht der einzige Mac-Dienstleister in Deutschland ...

Meine Schwiegereltern zum Beispiel haben zwei Macs und lassen sich Umbauten von einem "Freien" machen. Zwar auch nicht gerade billig, aber evtl. immernoch billiger als dieser Märchenpreis von GRAVIS.

Viele Grüße,
Lurpa

PS: Ich kann Deine Frustration gut nachvollziehen!
 
HALT STOP
Wenn die Geräte finanziert sind, hat man euch doch auch eine Versicherung mitverkauft. Mein Leasinggerät mußte ich versichern, so sollten die Reparaturen darüber gedeckt sein. Daumen drück
 
@Maxwell
Hi. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus in dem Bereich aber ein kleiner Tip:
Falls Du vor hast deinen iMac reparieren zu lassen, würde ich vorschlagen, mal im Forum auf http://www.macguardians.de/ zu fragen. Ich habe mal einen lizensierten Apple-Techniker kennengelernt, als ich Probleme mit meinem iBook hatte (jedenfalls musste es nicht repariert werden, der Fehler lag an mir :)). Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen und deinen iMac zu einem sehr guten Preis reparieren...
 
Gravis und die Garantie

Der Link hier ist deutlich:
http://www.markt-aktuell.de/rat/sr/garantie27.html

Gravis sollte sich hier etwas cooperativer verhalten. Die 10000 Nutzer dieses Forums könnten sonst auch mal woanders einkaufen :D !

Wie wäre es mit einer Petition an Gravis um MAXWELL zu helfen?
 
Re: Gravis und die Garantie

Original geschrieben von G5Punkt
Wie wäre es mit einer Petition an Gravis um MAXWELL zu helfen?
 

bzw. einen Brief an die c't. die haben doch auch so eine Rubrik für solche Fälle.
 
Für den Preis der Reparatur bekommt man einen neuen eMac. Ist schon der Hammer. Gott sei Dank habe ich bei Gravis den 36 Monatsservice.
Es ist ärgerlich und verständlich wenn dann jemand auf DOSe umsteigt.
Da muss sich Gravis bzw. Apple unbedingt etwas einfallen lassen.

@MAXWELL: Vielleicht den iMac defekt versteigern und dann den eMac?
ähm....

:confused: :(
 
Eine Praktikantin bei uns hat privat ein Powerbook G4 welches während der Garantie auch ein Boardfefler hatte, dies wurde dann in der Garantie getauscht. Kurz nachdem die Garantie ausgelaufen war, war das (neue !) Board wieder im Arsch....

Und was macht diese kleine Praktikantin ? Schreibt an Steve Jobs :) Kein Scherz das hat die echt gemacht.

Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter von Apple Deutschland bei ihr gemeldet... der Ausgang ist mir noch nicht bekannt.

OK, ich will jetzt nicht das jeder direkt an Jobs schreibt, aber wende dich doch wirklich direkt an Apple und erkläre deine Situation.

Ich hoffe da geht noch was.

TobyMac
 
Ich denke mal ein Brief an die C´t wäre die bessere Lösung. Dort wurde bis jetzt immer geholfen und ich denke mal das eine Firma wie Apple oder ein Versand wie Gravis in dieser angesehenen Fachzeitschrift bestimmt nicht schlecht dastehen möchten.
 
warum nicht an jobs schreiben? Nem Freund ist sein 2. ibook in 2 Jahren wg. dem motherboard abgerauscht...Das scheint ne apple Krankheit zu sein (bzw. logitech). Klar, der jobs liest die email nicht selber, der Mensch der die mails beantwortet leitet die direkt weiter. Aber: Hat bei mir bei der Post auch mal gefunzt. Beschwerden brachten nie was, bis ich sie direkt an den Boss persönlich gemailt habe...
 
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Ich war gelernter Klavierbauer und bekam in ganz Deutschland trotz gutem Abschluß keine Arbeit. Nun wollte ich eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker machen. Das Arbeitsamt konnte man voll vergessen. Dann hatte ich einfach einen Brief an unseren Bundeskanzler geschrieben und mich beschwert. Ich wollte doch einfach nur einen Beruf für die Zukunft und wollte arbeiten. Meine Qualifikationen für diesen Beruf waren schon sehr gut.

Eine Woche später rief das Arbeitsamt an und bestätigte meine Teilnahme. Ich kam in eine Klasse, in der wirklich nur IT-Freaks waren und 16 von 17 Leuten schafften auf Anhieb den Abschluss. Nun bin ich schon eine ganze Weile im IT-Geschäft erfolgreich tätig.

Sagen will ich damit nur: Gebt nicht auf und fragt nach wo ihr könnt. Es gibt immer einen Weg, nur leider sind diese manchmal sehr schwer zu finden.
 
Zurück
Oben Unten