Darstellung am Monitor verkleinern

OFJ

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe an meinen M4 mini jetzt mal testweise eine 27 Zoll Monitor (Philips Evnia 27 Zoll Full HD).
Die Standardauflösung liegt bei 1920x1080. Es gäbe noch 3840x2160, aber da ist nicht mehr wirklich etwas vernünftig zu erkennen.

Jetzt hatte ich mit dem größeren Monitor natürlich die Hoffnung verbunden, etwas mehr Platz zu haben, was ja auch grundsätzlich stimmt, gefühlt ist aber in jedem Programm einfach alles an den Monitor angepasst und damit vergrößert worden.
Der nutzbare Platz ist also im Prinzip gleich geblieben, die Darstellung nur etwas vergrößert worden.

Gibt es da eine Möglichkeit die Darstellung Systemweit runter zu skalieren (bei den Einstellungen zum Display habe ich nichts gefunden) oder muss ich in jedem Programm manuell tätig werden?

Bist Du sicher das es ein Full HD Monitor ist? Da ist ja eigentlich keine 4k Auflösung möglich

Sollte schon so sein: Link

Ja, dann geht 4K natürlich nicht wirklich. Um mehr Fläche zum Arbeiten zu haben sollte nicht nur der Monitor größer, sondern auch dessen Auflösung höher sein.
Ein 27" FHD ist schon recht grobpixelig, wenn man dann die Grafikelemente verkleinert, werden sie nicht besser! Du hast den falschen Monitor für dein Vorhaben.

Also einen 4k Monitor verwenden.

Dann empfehle ich aber 32 Zoll oder etwas mehr. Alternativ einen 2,5k Monitor mit 27 Zoll

Gibt es da eine Möglichkeit die Darstellung Systemweit runter zu skalieren (bei den Einstellungen zum Display habe ich nichts gefunden) oder muss ich in jedem Programm manuell tätig werden?
Versuch's mal mit BetterDisplay. Da kann man HiDPI aktivieren und bekommt dann u.U. Zwischenstufen zwischen den Auflösungen 1920 (zu große Icons) und 3840 (zu kleine Schrift) angeboten (in BetterDisplay einstellen)

Die Details sind kompliziert, aber funktioniert.

HiDPI kann ich auch so aktivieren und bei Better Display werden mir auch nur die Auflösungen angeboten, welche ich ich über die Systemsteuerung erhalte.

Zurück
Oben Unten