darf man bei euch mit schuhen in die wohnung?

Dürfen eure Gäste mit Straßenschuhen in eure Wohnung?

  • klar, wieso nicht?

    Stimmen: 63 37,3%
  • ungern.... aber wenn es unbedingt sein muss....

    Stimmen: 56 33,1%
  • nein, ich erwarte, dass meine gäste die schuhe im eingang ausziehen!

    Stimmen: 50 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    169
nein, es ist kein billiger - garantiert! ;)
er ist halt nicht schutz-lackiert oder so... aber permanent sorgen wir uns ja auch nicht, inzwischen sind schon andere macken drin (katzenkrallen, sachen die zu boden gefallen sind...), man wird halt in ein paar jahren dann schleifen müssen. aber ganz am anfang war es halt ein kleiner schreck und weil eben bei uns eh die leute generell kein problem mit dem schuheausziehen haben... wir gehen auch entweder barfuss, mit socken oder pantoffeln in der wohnung rum. außerdem ist der kleine eingangsbereich gefliest, dort kann jeder noch mit schuhe rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Böden die keine Schuhe vertragen: epic fail.
Böden, auch in der Wohnung, sind dafür da daß man drüber läuft. Wer damit nicht klarkommt daß auch Gäste das machen, soll seine Tür zumauern. Materialien die kaputt gehen (Weichholz-Parkett) oder irreparabel dreckig werden sind einfach ungeeignet für Bereiche in denen Menschen wohnen - von Kindern und Haustieren nochmal ganz abgesehen.
Selbstverständlich hat man auch als Gast entsprechende Vorsicht zu geben. Bei Matsch und Schnee bis direkt vor die Tür ist es selbstverständlich, daß man den Gastgeber fragt ob man die Schuhe ausziehen soll.
 
Eine Parkbank mit der Strasse zu vergleichen, oder zu behaupten, man müsse sich ja auch nicht dauernd die Haände waschen finde ich schon ein wenig abstrus.
Wobei ich den Einsatz von Sagrotan für bedenklich halte, da wäre eim Besuch beim Psycholgen wahrscheinlich wirkungsvoller um das Wohlbefinden zu steigern.
Wer Angst vor "Überraschungen" hat, sollte lieber mal öfter die Schuhe ausziehen, oder sich die Quanten waschen. Es gibt durchaus Kulturkreise, in denen es mehr als nur unhöflich ist die Schuhe nicht auszuziehen. Bei denen laufen aber die Jungs auch nicht mit Nasenhaaren bis zum Bauchnabel rum, dafür wird halt lieber mal die Zunge als das Auto geputzt.
Generell bin ich der Meinung, daß es einfach eine Frage des Respektes ist zu akzepieren, ob ein Mensch will, daß ich mir die Schuhe ausziehe oder nicht. Ist ja vergleichbar damit, daß mich jemand bittet im Auto nicht zu rauchen. Ist ja sein Auto. Wenn dann jemand einen Fussboden für 200,-€/qm in der Bude hat, kann ich sogar verstehen, wenn der ne Weile lang auch danach aussehen soll.
 
Böden die keine Schuhe vertragen: epic fail.
Böden, auch in der Wohnung, sind dafür da daß man drüber läuft. Wer damit nicht klarkommt daß auch Gäste das machen, soll seine Tür zumauern. Materialien die kaputt gehen (Weichholz-Parkett) oder irreparabel dreckig werden sind einfach ungeeignet für Bereiche in denen Menschen wohnen - von Kindern und Haustieren nochmal ganz abgesehen.
Selbstverständlich hat man auch als Gast entsprechende Vorsicht zu geben. Bei Matsch und Schnee bis direkt vor die Tür ist es selbstverständlich, daß man den Gastgeber fragt ob man die Schuhe ausziehen soll.

Du tust ja glatt so, als ob jeder in seinem Wohnzimmer einen Granitboden hätte!!
 
@walfrieda:
was soll denn das heißen? ich werd wohl ein boden in meiner wohnung aussuchen können wie es mir gefällt - oder hast du nur fliesen oder granitboden zu hause? :hehehe:
und übrigens, wie soll man den ganzen tag mit schuhe an richtig spaß haben können in einer wohnung? kinder lassen ja auch nicht die schuhe an beim spielen! die wohnung soll doch ein plätzchen sein zum wohlfühlen, das geht meiner meinung mit schuhe an halt nicht!
bei uns ist es normal, egal ob mietwohnung oder eigentumswohnung ausschließlich parkett oder laminat oder fliesen zu haben, teppichböden sind eine seltenheit (nur in sehr alten häuser zu finden)...
 
......, oder zu behaupten, man müsse sich ja auch nicht dauernd die Haände waschen finde ich schon ein wenig abstrus.
......

Für mein empfinden finde ich es "abstrus" sich "dauernd" die Hände zu waschen. :kopfkratz:

Ich wasche mir die Hände, wenn es angebracht ist. Genauso ziehe ich die Schuhe aus, wenn es angebracht ist (nass, schmutzig, etc.), wenn mich der Gastgeber dazu auffordert oder wenn ich in einem Kulturkreis bin, in dem es üblich ist.

Ansonsten kenne ich wenig Leute, die Wert darauf legen, dass man bei Ihnen die Schuhe auszieht.
 
wer hat denn hier von gäste geredet!? :D
nein, ist halt so, wenn leute kommen dann sitzt man halt mal gemütlich auf den divan oder so - ich würde bei freunden doch auch nicht mit schuhe auf den divan sitzen! und wir haben keine luxuswohnung, nur mal am rande...
gut dann ohne wieder auf die böden zu kommen, sage ich es so: in der umfrage fehlt mir der punkt "die gäste ziehen sich freiwillig die schuhe aus - oder fragen danach", denn das ist in unseren kreisen gewöhnlich...
 
Mn muss sich ja nicht entweder Weichpappel. oder Rohbeton in die Bude legen, die Tür vermauern oder ein Puff eröffnen, die Hände erst waschen, wenn sie als solches nicht mehr erkannbar sind, oder in Sagrotan Baden. Macht doch was Ihr wollt, aber jammert mich nicht damit voll, daß Ihr Pickel am ***** bekommt.
 
Ich finde es geradezu unverschämt, wenn von Gästen verlangt wird, auf Socken oder in ollen Mietlatschen durch eine fremde Wohnung zu gehen...
Der Gipfel der Spießbürgerlichkeit, zumal der "Schmutz" in 95% der Fälle nur in der Einbildung des Gastgebers existiert.

Deshalb darf bei mir jeder seine Schuhe anbehalten.
Und wenn es tatsächlich mal dreckig wird: Gäste machen Arbeit, ja, aber die mache ich mir gerne. Und geputzt wird sowieso.
 
ideofunk, Du bringst es auf den Punkt. Wenn einem der Boden wichtiger ist als der Gast, dann ist das eine Unverschämtheit. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht von selbst anbieten darf, wenn man gerade matschige Schuhe an hat, aber jemanden dazu zu nötigen ist schon grob unhöflich. Da würde ich schon mal an der Schwelle umdrehen.

Ja, man muß dann eben mal putzen, allerdings muss man das so oder so regelmäßig. Gastfreundschaft besteht eigentlich darin, dass man sich für einen Gast Mühe macht und nicht, dass man alles vermeidet, was einen anstrengen könnte. Wenn die werten Gäste es einem nicht wert sind, lädt man lieber keine ein.
 
Mein Freund, der Howard Hughes sagte auch immer..."Was die alles mit ein schleppen könnten...:nono:
 
ideofunk, Du bringst es auf den Punkt. Wenn einem der Boden wichtiger ist als der Gast, dann ist das eine Unverschämtheit. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht von selbst anbieten darf, wenn man gerade matschige Schuhe an hat, aber jemanden dazu zu nötigen ist schon grob unhöflich. Da würde ich schon mal an der Schwelle umdrehen.

Ja, man muß dann eben mal putzen, allerdings muss man das so oder so regelmäßig. Gastfreundschaft besteht eigentlich darin, dass man sich für einen Gast Mühe macht und nicht, dass man alles vermeidet, was einen anstrengen könnte. Wenn die werten Gäste es einem nicht wert sind, lädt man lieber keine ein.

Ein Gast der Mühe macht? Also ich habe gerne Gäste weil es Freude macht.
 
naja wenn zu mir Freunde mit Kindern kommen dann halte ich es schon angebracht dass die Schuhe ausgezogen werden - is schon genug dass sie mir mit Kugelschreiber meine weisse Ledercouch verzieren, dann muss ich (oder besser gesagt meine Freundin) nicht auch noch Strassendreck in der Hütte haben. Klar ist es schön wenn die kommen, und ich habe auch kein Problem mit der "Arbeit" die Gäste mit sich bringen, aber ich finde es einfach nur eine Sache des Anstands dass man, wenn man in fremde Häuser geht, versucht möglichst wenig Dreck mitzubringen. Das ist keine Sache von Spiessbürgertum sondern für mich einfach nur eine logische Sache - kommt halt immer darauf an wie man erzogen worden ist. Bei uns zu Hause wurden schon immer die Schuhe ausgezogen, und so nimmt man sich diese Angewohnheit halt weiterhin mit. So vermeidet man auch Kratzer auf dem Parkett (kleine Steinchen in den Schuhen, Stöckel) oder schwarze Schrammen an der Wand (wenn die Kinders mal mit den Füssen dagegenkommen).

Ausserdem finde ich es auch einfach hygienischer, schon grad weil ich nen Kleinen hab der grad mal laufen kann und sich eh alles in den Mund steckt, da versucht man halt doch alles soweit wie möglich halbwegs sauber zu haben, und sich Pantoffeln anzuziehen wird auch für keinen Gast ein Problem sein.
 
bei mir kann jede die schuhe anbehalten oder auch ausziehen, wie sie oder er möchte... ich ziehe auch nicht immer aus, wenn ich rein komme und mein holzdielen können patina vertragen....
 
Zurück
Oben Unten