Cube für Verkauf herrichten

der Rechner wird nur selten gestart und nicht wirklich genutzt
Ja, mein Augerüsteter war noch bis vor rund einem Jahr als XBMC-Mediaserver fleißig und hat 720p flüssig über’s WLAN gestreamt. Würde im Original-Zustand wohl „nicht so ganz“ klappen. Alleine schon wegen der „blitzschnellen“ AirPort-Karte. Seit aber KODI auch direkt auf dem (android) Fernseher läuft, ist auch er seiner letzten sinvollen Aufgabe beraubt und im Ruhestand.

Eigentlich könnte ich ihn jetzt tatsächlich zurückbauen... :(
 
Kann man in den Cube irgendwie ne SSD einbauen?
 
Kann man in den Cube irgendwie ne SSD einbauen?
Klar! 3,5 auf 2,5 Zoll Rahmen und einen einfachen IDE auf SATA Adapter. Das Ding, was ich habe, ist beides in einem, von Acard, und sieht so aus:

Acard.jpg


Gibt aber zig andere.

Kannst Du entweder anstelle der HD oder statt des Optical einbauen. Letzteres finde ich allerdings immer etwas schade, weil man sich damit um diesen schönen „Toaster“-Effekt beim Auswerfen von CDs/DVDs bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Stargate und iNyx
Och, sauber und „professionell“ aufgerüstet ist aber doch auch ganz nett! Und sieht man ja von außen nicht.

Ich würde meinen 1,6 GHz Doppelprozessor Cube mit SSD und BluRay-Drive jedenfalls nicht hergeben! :D

Lässt sich ja „bei Bedarf“ problemlos auf 450MHz, 20Gig HD, DVD zurückbauen.

Eben..
Genau bei diesem seltenen Modell ist das überhaupt kein Problem.
 
Vielen Dank. Ich probiere mal ob 10.5.8. reingeht. Das mit aufbewahren ist so eine Sache. Wie lange denn ist die Frage? Damit ich das irgendwem vererben kann? In den nächsten Wochen stelle ich Ihn mal auf diverse Plattformen und dann schau ma mal. Muss ja nicht unbedingt verkaufen, aber wenn der Preis passt ists auch gut und dann kauf ich mir mal prima Aktivboxen für den Schreibtisch.

Das geht nur mit dem Patch oder eben einer besseren CPU.

Ich habe meinen Cube jetzt ich glaube seit 2005 oder 2006. Die Frage nach der Aufbewahrungszeit ist relativ, ich denke nicht das er mal so
viel bringen wird wie ein Apple I oder II. Das "Aufbewahren" geht z.B auch als Design-Objekt, selbst wenn er dabei nicht immer benutzt werden kann.

Vor der anderen Seite, die 500 Eumel die man vielleicht bekommt sind schnell für irgend einen Mist ausgegeben der in zwei oder drei Jahren
so oder so ziemlich oft in der Tonne landet. Ob es dann am Nutzungs- oder Qualitätsmangel liegt sei mal offen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und flyproductions
Habe noch einen Cube mit 450 MHz Rumstehen
Ich seit gestern auch. Hat mich etliche Euros gekostet, ist aber eine tolle Maschine. Meiner hat 10.4.11 vom Vorbesitzer.
Ich werde definitiv OS9 und OSX installieren. Bei OS9 weis ich die Version noch nicht und bei OSX brauche ich die die vsync bei der GPU aktiviert hatte. Weis jemand welche das war?
Ich habe aktuell die Rage128pro drin, die ist schonmal gut, ich habe aber auch eine GF2MX hier und eine R9000? ich müsste nur die Blende des Cube dranschrauben.
Ich glaube aber ich habe die "normale" Versionen der Karten und die für den CUBE hatten doch andere (größere) Kühlkörper...bin da nicht sicher.
 
Ich könnte mich heute noch selbst in den A..... beissen, dass ich damals meinen Cube wieder verkauft habe. Genauso wie die Lampe, die ich mir dann dafür gekauft habe. :rolleyes:
 
Ich glaube aber ich habe die "normale" Versionen der Karten und die für den CUBE hatten doch andere (größere) Kühlkörper...bin da nicht sicher.
Ja, zumindest die 2MX hatte einen fast die gesamte Fläche der Karte einnehmenden Kühlkörper mit in Karten-Längsrichtung verlaufender Verrippung. Ich habe so ein Ding aber nie live gesehen. Für die 9000pro ist mir so etwas nicht bekannt. Für die muss man allerdings das VRM-Board umsetzen und die ist auch, sowohl von der Stromaufnahme als auch von der Temperaturentwicklung her, für den Cube nur äußerst bedingt empfehlenswert. Generell sollte man bei Verwendung solcher „leistungsstärkeren“ GPUs sehr darauf achten, den Rechner nicht länger andauernder 3D-Belastung auszusetzen. Und auch OpenGL-basierte Bildschirmschoner wie etwa Flurry sind 3D-Belastung!
 
Danke, unter diesen Umständen behalte ich die Rage128pro denn die ist wirklich nicht schlecht.
Weis jemand bei welchem OSX Apple den VSYNC hart angeschaltet hatte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.41.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.41.png
    25,8 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.49.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.49.png
    24,7 KB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.32.06.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.32.06.png
    27,8 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.32.17.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.32.17.png
    55 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.28.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 22.31.28.png
    31,2 KB · Aufrufe: 164
Also werde ich wohl 9.04 installieren und bei OSX 10.2 oder 10.3, Tendenz 10.2.
ATI-Displays unter OSX unterstützen die Rage128pro nicht! Wenn ich vsync haben will, dass muss das fest im OS verdrahtet sein. Ich muss also suchen...

Unter OS9 werden wich hier mal wühlen: https://gona.mactar.hu/ATI_Mac/
 
Also werde ich wohl 9.04 installieren und bei OSX 10.2 oder 10.3, Tendenz 10.2.
ATI-Displays unter OSX unterstützen die Rage128pro nicht! Wenn ich vsync haben will, dass muss das fest im OS verdrahtet sein. Ich muss also suchen...
Ein ganz guter Kompromiss ist die Radeon 7500. Leistung etwa wie GeForce 2MX, sollte auf jeden Fall von ATI-Displays unterstützt werden, passt ohne Umsetzen des VRM und ist deutlich kühler und stromsparender als die 9000pro. Wenn man es ganz dauerbetriebssicher machen will, macht man den Kühlkörper runter und eine aktive Kühllösung drauf. Den bekommt man allerdings nicht so leicht runter, weil er geklebt ist.
 
Eine Radeon 7500 wäre schon eine tolle Karte. Ich checke mal was ich wirklich da habe.
 
Der Griff in die Kiste hat das hier zu Tage gefördert:

...die linke Karte dürfte doch eine R-7500 sein :)
 

Anhänge

  • IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 149
Dat ist ja bescheuert. Die Cube-Blende von der R128 passt auf die 2MX aber nicht auf die R7500 wie bescheuert ist das denn?
Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einer passenden Blende machen. So ein Murks!
 
Da bleibt die R128 wohl drin. Das kann man wohl machen https://www.thingiverse.com/thing:1665153
Gehzt auch ohne 3D Drucker, ganz konventionell mit Eisensäge und Feile. Sieht sogar netter aus. Hätte ich Dir - als selbst leidgeprüfter Blendensäger - aber vorher sagen können. Die Anschlüsse sind weiter auseinander.

Und die Lüfterlösung da ist natürlich „Cube-High-End“. Stammt, glaube ich, von OWC. Aber auch da gibt es billigere und besser verfügbare Lösungen. Im Prinzip kann man sich da auf den karten, die so täglich für 5 Euro auf ebay gehen, das aussuchen, was einem am besten gefällt.
 
Ich habe nicht vor einen Lüfter zu verbauen. Ich habe den CUBE angeschafft bei die späteren 68K und PPC Maschinen sau laut sind
und da ist ein CUBE eine echte Alternative. Ich habe den MegaSTE auch zu Gunsten einen MegaST in Rente geschickt.
Wenn ich eines hasse, dann sind das laute Kisten.
 
Ich habe nicht vor einen Lüfter zu verbauen. Ich habe den CUBE angeschafft bei die späteren 68K und PPC Maschinen sau laut sind
Ich lass die Lüfter auf den Grakas in der Regel mit 5 oder 7 Volt laufen. Kann man dann halt nicht an den Anschluss auf der Karte anschließen (wobei die 7500 wohl eh keinen hat), sondern muss aus dem Molexstrang abzweigen. Aber dann hört man die nur, wenn man das Ohr direkt ans Gehäus legt. Und von der Kühlwirkung her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser Bereich da innerhalb des Cube-Gehäuses ist thermisch sicher der problematischste. Da sitzen das VRM und die Grafikkarte, die beide ordentlich heizen und es gibt von Haus aus praktisch keine Luftbewegung.
 
Zurück
Oben Unten