Cube für Verkauf herrichten

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Servus allerseits.
Ich möchte meinen Cube mit allem drum und dran verkaufen (+ 23er Acryldisplay). Mir tuts jetzt schon weh, aber ich brauch den Platz im Schrank. Nur was für eine Version soll ich installieren? 10.4., 10.5., 10.5.8, oder 10.6.? Die Grafikkarte habe ich damals für den 23er eingebaut. Wären dann 500,- Euro für alles zu viel verlangt?
 
Also 10.5 läuft schon mal nicht. Bei 10.4.11 ist ende.

Ich würde das OriginalOS drauf installieren, da wäre ja 9.04 oder 9.1
 
Hast du mal ein paar schöne Fotos von dem tollen Teil?
 
Ich würde auf dem Gerät die Grundinstallation wieder herstellen, also so, wie er damals ausgeliefert wurde. 500€ sehe ich da durchaus als realistisch an, je nach Zustand halt...
 
Wenn ein 10er System, dann würde ich schon 10.4 nehmen. Ansonsten 9.1 oder 9.2.2...wobei eins von den Beiden irgendeine Macke hatte. Ich weiß aber nicht mehr, welches.

Hat ja kein Prozessor-Upgrade, oder? Und die Grafikkarte ist welche? Radeon 7500, GeForce 2MX oder gar eine 3?
 
OK. Vielen Dank.

Hallo Roman
Die Original DVD ist noch da, bzw. eine Installscheibe für 10.4.9. Habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt, weil so ja kein Update mehr kam. Die Frage war halt was so an Maximum noch reingeht.

Hallo Rembi
Fotos und so mache ich wenn alles fertig ist. Muss ja dann gut ausschauen mit Foto vom Betriebssystem und so.

Hallo PC-Bastler
Die Grundinsatallation mit der Grafikkarte wird wohl nicht mehr gehen schätze ich mal.

Hallo Flypi
Die Grafikkarte ist glaube ich ein 7500er. Habe noch nicht genau nachgeschaut. Habe das gute Stück nur mal schnell hochgefahren und dann wieder aus gemacht. Der Zustand ist bello. Halt bis auf hauchfeine Kratzer. Kaum sichtbar.
Was bedeutet der Satz da unten bei dir: Forumsausschluss jetzt für "Bitte benutze doch die Suche!"
 
Was bedeutet der Satz da unten bei dir: Forumsausschluss jetzt für "Bitte benutze doch die Suche!"
Ist „nicht so ganz“ ernst gemeint und richtet sich an die Kandidaten, die es für hilfreich halten, Leute bei Fragen - am besten noch in schulmeisternden Ton - darauf hinzuweisen, dass sie doch einfach mal nach der Antwort suchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Also 10.5 läuft schon mal nicht. Bei 10.4.11 ist ende.

Das glaube ich aber noch nicht .. :)

img_0822.jpg
img_0822.jpg

Mac OS X 10.5.8 inkl. OS 9.22 sind der letzte Stand ohne herumzupfuschen.
 
Da wurde aber schon was dran gemacht. Original hat der Cube nur 450 oder 500 Mhz und damit wäre bei 10.4 Schluss. Mit einem CPU Upgrade ist natürlich mehr möglich, und damit wäre auch ein höherer Preis drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das hat mit der Sonnet CPU m.W.n absolut nichts zu tun.
 
Servus allerseits.
Ich möchte meinen Cube mit allem drum und dran verkaufen (+ 23er Acryldisplay). Mir tuts jetzt schon weh,

Würde ich nicht verkaufen, auch wenn ich keinen Platz zum hinstellen hätte.
Gut einpacken und aufheben. Der Cube hat irgend wann seltenheitswert. Er wurde nur ein Jahr lang produziert.
 
Doch. 10.5 brauch minimal 867 Mhz. Mit weniger läuft es nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Leopard

Offiziell ja, da hast du Recht. Ich habe eben noch mal in meinen alten Notizen nachgesehen, manchmal ist es besser wenn man so was hat :)
"LeopardAssist" hatte ich vor der Sonnet CPU genommen. Der Patch gaukelt dem Leopard-Installer eine 867 Mhz CPU vor.

Es ist einfach schon zu lange her und man wird einfach zu alt für so einen Mist .. :)
 
Vielen Dank. Ich probiere mal ob 10.5.8. reingeht. Das mit aufbewahren ist so eine Sache. Wie lange denn ist die Frage? Damit ich das irgendwem vererben kann? In den nächsten Wochen stelle ich Ihn mal auf diverse Plattformen und dann schau ma mal. Muss ja nicht unbedingt verkaufen, aber wenn der Preis passt ists auch gut und dann kauf ich mir mal prima Aktivboxen für den Schreibtisch.
 
Das hat mit der Sonnet CPU m.W.n absolut nichts zu tun.
...dann versuche einfach mal, es auf einem Stock-Cube mit 450 oder 500 MHz zu installieren.

@TE: Nein, brauchst Du nicht zu probieren. Geht nicht! Gibt zwar WorkArounds, etwa in einem anderen Rechner installieren und dann die Platte wechseln. Für einen nicht aufgerüsteten Cube ist 10.5 allerdings absolut nicht zu empfehlen. Da ist 10.4.11 das klar bessere System. Manchmal haben solche Mindestvoraussetzungen eben schon ihren Grund.
 
Wer diese Art von seltenem Rechner kauft, will keine Bastelarbeiten sondern Originale! Softwaremäßig entweder das Original, oder das ohne Probleme installierbare letzte OS! Ich habe einen Rechner verkauft, der jetzt in einem Museeum steht, die wollten unbedingt das Original-OS, wegen der Authentizität und wegen des Charmes. War nicht ganz so einfach aufzutreiben (das war noch eine 6er Version…) , hat sich aber finanziell gelohnt ;)
 
Wer diese Art von seltenem Rechner kauft, will keine Bastelarbeiten sondern Originale!
Och, sauber und „professionell“ aufgerüstet ist aber doch auch ganz nett! Und sieht man ja von außen nicht.

Ich würde meinen 1,6 GHz Doppelprozessor Cube mit SSD und BluRay-Drive jedenfalls nicht hergeben! :D

Lässt sich ja „bei Bedarf“ problemlos auf 450MHz, 20Gig HD, DVD zurückbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Stimmt, aber einigen ist er im Originalzustand mehr Wert als aufgerüstet!
Originalzustand liegt, wie gesagt, sauber in Antistatiktütchen noch im Schrank. Da hätte ich zur Not sogar noch einen (optisch nicht ganz so makellosen) Zweiten.

Ich bin allerdings relativ sicher, dass - unter Sammlern - alleine das NewerTech 1,6GHZ Dual Upgrade, Cube-Edition mit VRM Bypass und der speziellen Heat Spreader Platte, wenn’s drauf ankäme, so viel bringen würde wie ein guter Gebrauchter. Denn das ist, im Gegensatz zu Komplettrechnern, heute praktisch nicht mehr zu bekommen. :)
 
Ja, Du Feinschmecker ;), je seltener desto besser.
Einziger Haken: setzt einen Cube voraus und zwar einen den man noch nutzen möchte. Dem Museeum ist das ziemlich egal, der Rechner wird nur selten gestart und nicht wirklich genutzt - nur für das "nostalgische feeling"!
 
Zurück
Oben Unten