CPU Last über 40% im Leerlauf: coreaudiod, launchd, replayd

IntelMac

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, die Überschrift beschreibt es schon: die Prozesse laufen ständig mit auffälliger CPU Last. Insgesamt aktuell 46 bis 48%.
Das beenden der Prozesse nützt nichts, der Akku ist recht schnell leer.

Es ist ein MacBook M1 Pro mit Sequoia 15.4.1

Ich habe ein paar Tips aus dem Netz ausprobiert. Das hat aber nur für ein paar Stunden geholfen.
Gibt es da ein Abhilfe?
Ansonsten würde ich das System komplett von einem zweiten MacBook klonen oder neu installieren und migrieren.

Danke

Welche Musiksoftware wurde/wird genutzt?

mach mal ein update auf 15.5 und schau dann nochmal.

hm coreaudiod kommt doch nur bei audio anwendungen zum Tragen. Rennt bei dir audiomässig irgendwas permanent oder hast du veraltete Audio Software im Einsatz?

replayd ist für video und screencapture sachen oder so zuständig. Ebenso die Frage hast du da irgendwelche ältere Software im Einsatz?

Benutz
Welche Musiksoftware wurde/wird genutzt?

Aktiv keine.
Bei Bedarf Adobe Audition, eqMac, Music, vlc.

mach mal ein update auf 15.5 und schau dann nochmal.

hm coreaudiod kommt doch nur bei audio anwendungen zum Tragen. Rennt bei dir audiomässig irgendwas permanent oder hast du veraltete Audio Software im Einsatz?

replayd ist für video und screencapture sachen oder so zuständig. Ebenso die Frage hast du da irgendwelche ältere Software im Einsatz?

Es gibt schon wieder ein Update? Ok, Update läuft.

Software ist aktuell und auf zwei MacBooks identisch, wobei das zweite keine auffällige CPU last hat.

Kenne ich, hat nicht geholfen. Wobei ich nicht verstehe, wie die Lösung für den Recording Indicator aussehen soll. Das Programm benötigt SIP disabled, das habe ich nicht gemacht und das Programm wieder entfernt.

Feedback 1:

nach dem Update auf 15.5 beträgt die CPU Last noch 20-25%.
Locationd ist weiterhin aktiv mit rund 87%, die anderen Prozesse nicht mehr. Ortungsdienste sind allerdings deaktiviert.

Feedback 2:

eqMac deinstalliert und von Hand die "Anhängsel" entfernt, danach alle Preferences gelöscht.
Keine Änderung

Feedback 3:

anderen Benutzeraccount gestartet. Nach ca. 20 Minuten sinkt die CPU Last auf 7 bis 12%. Ortungsdienste sind deaktiviert. Locationd ist nicht aktiv.

Und Nummer 4:
Zurück zum ersten Account. Ortungsdienste sind immer noch deaktiviert, Locationd ist nicht mehr aktiv, CPU 5 bis 9%.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft zwar unauffällig, aber die Ortungsdienste lassen sich nicht mehr einschalten.

Zurück
Oben Unten