CPU im Macbook Pro 15" Retina

Acer V3. Hatte ich auch schon im Auge, genauso wie das Asus N550JV. Das Acer ist mir jedoch zu groß, das Asus schon besser und auch sehr schick. Beide mit Bluray Laufwerk ist schon ganz toll.
Jedoch ist die Akkulaufzeit bei beiden ein Witz.
Ich sehe, Du kennst Dich aus :D
Ja, mir wäre es auch zu groß und zu schwer und die Akkulaufzeit ist wirklich schäbig.
Wie gesagt, ans rMBP kommts auf keinen Fall ran, aber ich war schon erstaunt, was es mittlerweile für dickes Innenleben für so wenig Geld gibt, und nichtmal ein Plastikbomber.
 
Wenns mal nicht reicht, bieten sich auch schnelle USB 3.0 Sticks an. 190 MB/s Schreibgeschwindigkeit sollte für die meisten Belange vollkommen ausreichend sein. Länger als 3 Jahre (maximal) werde ich das MBPr sowieso nicht nutzen, auf die Zeit gesehen sollten die 512 GB für mich reichen.
Ich hatte auch erst die 1TB Variante im Warenkorb liegen, habe dann aber doch noch eine Nacht drüber geschlafen. War ganz gut so. Theoretisch würden für mich auch 256GB reichen. Aber wenn ich weniger als 100 GB frei habe, bekomme ich Panik :D
 
Das Ultrabook Design wurde von Apple geklaut.
Apple baut das Macbook Air aus Aluminium, andere Firmen machen es nach und bauen ebenfalls flache Geräte aus Alu.

Falls ich mich irre, korrigiert mich. Ich dachte jedenfalls immer das Air wäre das erste gewesen.
 
Klar, mit einem BackPack (Das baust du dir halt um für das Retina.) ist das kein Problem. :D
:faint: :crack:

Wenns mal nicht reicht, bieten sich auch schnelle USB 3.0 Sticks an. 190 MB/s Schreibgeschwindigkeit sollte für die meisten Belange vollkommen ausreichend sein.
Naja, für mich wären das dann 512 GB für schlappe 550 Euro :hehehe:
Wobei, rein wirtschaftlich gesehen macht es in Bezug auf den Wertverlust eh am meisten Sinn, die Geräte nach 1 1/2 Jahren wieder zu verkaufen.

Das Ultrabook Design wurde von Apple geklaut.
Apple baut das Macbook Air aus Aluminium, andere Firmen machen es nach und bauen ebenfalls flache Geräte aus Alu.

Falls ich mich irre, korrigiert mich. Ich dachte jedenfalls immer das Air wäre das erste gewesen.

Ich könnte jetzt nicht das Gegenteil behaupten, aber dass Ideen von Apple geklaut werden, war ja schon die letzten 20 Jahre so.
 
Kann ja nicht wissen, dass du direkt einen 512GB Stick brauchst ;)

Klar, das macht dann natürlich wenig Sinn.
 
Naja gut beides von Apple, und ausserdem mein ich auch Notebooks, nicht Tablets :p
Wenn du die zwei Tablets zusammenklappst hast du ja de facto den ersten Hybrid. :D Das ist doch direkt zu sehen am Bild, dass das so funktioniert.
 
dann sag mir mal wie man aus 2 iPads ein Hybrid macht :p
wäre mal geil wenn 2 ipads via wlan oder bluetooth kommunizieren, das eine nutzt man als tastatur, das andere als bildschirm, oder inhalte lassen sich von einem ipad auf das andre per drag & drop rüberziehen.

edit: nun schweifen wir aber wirklich vom Thema ab :rolleyes:
 
Ja das wäre es. Aber ehrlich gesagt ist ein iPad mit iOS für mich kein relevanter, nur im entferntesten denkbarer Ersatz eines MBPr mit meiner Ausstattung. Ein iPad mit 128GB kostet 869€, Logitech-Tastatur kostet 99€, Bluetooth-Pen sagen wir mal 99€, Camera Connection Kit 29€, Air Pad Air Smart Cover 79€ bin ich bei 1.179€ und gurke mit einem A8 herum, iOS 7 herum, habe kein vollständiges OS X, kein Aperture, keine richtige iWork- und iLife-Suite (Nur auf Touch basierend.), kein xCode, Automator usw.

Und für 1.179€ ein Spielzeug kaufen? Nie. Keine Lüftung, keinen ordentlichen RAM. Also wie man ein iPad mit einem MBPr vergleichen kann ist mir völlig schleierhaft. Aber mach nur, wenn es euch reicht? Dann schreibt mal 150 Mails am Tag am iPad und schreibt 150 Beiträge am Touch-Display am iPad für Macuser und schreibe 10 - 20 Beurteilungen täglich in Pages. Naja es geht aber warum ich mir ein iPad kaufen sollte um erst recht daran eine Tastatur ankoppeln soll? Egal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sag ich mircwieso sollte ichvdas auf einem mini 15 zoll tun?;)

Und komisch nun kommste mit pen und einem lte model? Beides hat dein hochgelobtrs retina ja auch nicht?;) ebenso ein smart cover?

Ich sehe hier immer noch round about 750€ gegen 1200€ ( bei 13 zoll)

Bei höherer akkulaufzeit, lüfterlos etc

Ps: ich lieg gerade im Bett und mach meine Keynote Präsentation für die Firma am Donnerstag;) ein Traum
 
Und genau da sag ich mircwieso sollte ichvdas auf einem mini 15 zoll tun? Und komisch nun kommste mit pen und einem lte model? Beides hat dein hochgelobtrs retina ja auch nicht? ebenso ein smart cover? Bei höherer Akkulaufzeit, lüfterlos etc. Ps: ich lieg gerade im Bett und mach meine Keynote Präsentation für die Firma am Donnerstag;) ein Traum

Das iPad Air har Retina. Und genau das ist es was ich meine. Ein iPad Air mit Pen und LTE und eventuell Maus ist für mich kein Produktivsystem. Ein Touch? Ein Tablet? ISmart-Cover wieso nicht, ich will mein Gerät geschützt haben, das MBPr hat auch einen Deckel? ch habe am MBPr eine Akkulaufzeit von 12 Stunden, höhere Leistung, mehr Möglichkeiten, bin nicht gebunden an den App Store. Ein 13" MBPr kommt für mich nicht in Frage als Stand-Alone-Rechner. Hatte ich noch nie, werde ich nie haben. Mein MBPr ist de facto auch lautlos. Habe ich seit ich es habe noch nie gehört und ich brauche eine physische Tastatur und keine Touch-Tastatur.

Fotos bearbeiten in iPhoto, Aperture am iPad? Korrekturen an 100 Seiten Pages mit den Fingern am Touch oder eine Tastatur? Niemals. Terminal brauche ich täglich, Automator, Netzwerkdienstprogramm, Mail, ich schreibe bis zu 150 Mails am Tag aber nicht am iPad. Ist egal, lassen wir das einfach. Werde glücklich mit deinem iPad. Ich brauche was ordentliches zum Arbeiten. Liegt aber vielleicht an meiner Vergangenheit der 10 jährigen Tätigkeit als Reinzeichner einer Reproanstalt. Aber egal.
 
Das kann ich so unterschreiben.
iPad zum Surfen auf dem Sofa oder im Bett vorm schlafen, für die lange Autofahrt oder den Flug. Kein Thema, absolut dafür geeignet. Nicht aber zum arbeiten, für mich jedenfalls nicht.
 
Also, Herr Razor: Da liegen eindeutig Missverständnisse vor. Der Thread-Titel sagt aus, es geht um die CPU im MacBook Pro 15" Retina und nicht um einen Tower, um kein iPad und um keinen Hybrid, um keinen Asus oder Dell oder sonst etwas. Die aufgekommenen Vergleiche beziehen sich allesamt auf ein "vorübergehendes" System abseits des MacBook Pro 15" Retina nur um einmal einen Vergleich aufzeigen zu können, dass man als "vorübergehendes" System auch etwas kleines und günstigeres zusammenbauen kann. Und da ging es auch um ein Notebook und nicht um einen Tower unterm Tisch, wie du es zusammengerechnet hast.

Ein Freund hat sich neulich einen Acer gekauft:
3,2 GHz i7 Quad, 8 GB Ram, wie im rMBP die Geforce GT 750M aber mit 4 statt 2 GB, 128 GB SSD+1 TB HDD (kein Hybrid, sondern zwei Platten drin), 17" und - gebürstetes Alu, kein Plastik.
Dafür hat er 800 Euro bezahlt. Ich muss sagen, "falsches" OS und kommt sicher auch an kein Retina MBP ran, aber bei dem Preis kann man nix sagen und ich war durchaus ein klein bisschen neidisch.

Da sagte LosDosos eindeutig, es handle sich um ein 17" Notebook und nicht um einen Tower, den du mit deinen Komponenten aufgerechnet hast. LosDosos sagte auch ganz klar, es habe kein OS X und kein Retina. Er sagte ausdrücklich, er habe sich gewundert, wie "günstig" man "vergleichbare" Technik mit "vergleichbarer" Leistung bekommt wenn man nicht notgedrungen auf Apple-Hardware angewiesen ist, betonte aber auch gleichzeitig, dass es sich eben um keinen Hackintosh handle.

Und dann kommst du und rechnest uns vor, wie teuer ein Tower ist, der kein Mac ist, kein OS X hat, kein Retina hat, keine Software inbegriffen hat, kein FD, BT, TB hat, keinen Monitor hat und kommst in gleichem Zuge zur Aussage, dass es sich ohnehin nicht rentiert, einen PC zusammen zu basteln, da es ohnehin die schlechtere Wahl ist weil es ohnehin gleich teuer oder teurer kommt. Weißt du, sag mal, was du überhaupt ausdrücken willst oder uns vermitteln willst? Und noch einmal, es ging nicht um einen Tower. Und dann rechnest du noch Office, PE dazu was in LosDosos' Konfiguration nicht einmal ansatzweise inbegriffen war.

Es wird hier ausdrücklich mehrfach erwähnt,
dass es sich hier als Zwischenlösung um einen selbstzusammengebauten AMD A8 3,2GHz Quad, 8 GB RAM, 64 GB SSD und ATI Radeon HD 5850 Extreme handelt,
dass es sich um keinen Vergleich zu aktuellen Macs oder einem i7 handelt, weder designmäßig noch rechentechnisch
und der PC für 300 Euro eine verhältnismäßig große Rechenleistung für das Geld bietet, und das als Zwischenlösung.

Und der Vergleich des Asus von nex86 zielt auf gleiches ab. Er sagt zwar, dass er ihm gefiele aber er zu groß sei, aber die Komponenten im MBPr deutlich besser wären für ihn.

Und dann kommst du mit dem iPad daher um die Ecke und dazu habe ich dir meine Meinung gesagt, dass ein iPad für mich in keiner Weise, nicht einmal annähernd ein MBPr Retina 15 ersetzen würde können. Den Preisvergleich habe ich dir deswegen erläutert, damit du siehst wo meine Präferenzen liegen. Denn was habe ich von einem Spielzeug, das mir keine Anschlüsse, keine Laufwerke, keine 512GB SSD, keine 16GB RAM, kein OS X, keine Tastatur, keine Programme bietet die ich zum Arbeiten brauche. Und dafür bin ich nicht bereit 1.200€ hinzublättern. Was hingegen das MBPr mit seinen 2.600€ für mich aber schon Wert ist denn damit kann ich arbeiten und habe auch ein vernünftiges Dateimangagement, kann darauf Einfluss nehmen, kann Komponenten tauschen, kann das OS meinen Bedürfnissen anpassen und bin nicht eingesperrt im iTunes-Store usw. usw. usw.
 
So ist das halt bei MU :D
 
Sag' ich ja. :D
 
Ja, das ist leider "so", aber ich glaube da muss man die Leute noch etwas in Schutz nehmen.
Wenn ich mich so an "früher" (Gott klingt das alt, ist aber gar nicht sooo lange her) erinnere, da war der Merkspruch: CPU und GPU so wie du es brauchst, Rest klein lassen, da ja später trivial austauschbar und RAM unter gar keinen Umständen nühühü (= nie) von Apple.
Das funktionierte nicht nur tadellos, sondern man konnte sich in der Zukunft mal ein Upgrade gönnen, wenn man es denn wirklich brauchte. Aber nicht nur das, neue Technologien erheiterten so manchen Besitzer alter Geräte. Auch wenn mein MBP 2010 mit einem C2D nicht unbedingt sonderlich zeitgemäß wirken mag, so rennt das Ding mit einer SSD bei alltäglichen Aufgaben praktisch genauso wie mein großer, starker Desktop. Das hat es einer SSD und einem ordentlichen RAM Upgrade zu verdanken. Die 2GB RAM, die du, Mari0, vorhin nanntest, waren damals ja problemlos geh-bar. Heute könntest du darauf aber nichtmal das rohe 10.7 flüssig darauf laufen lassen. Kann man sich kaum vorstellen, wenn man sich so überlegt, was grafische Betriebssysteme früher so für Anforderungen hatten, aber das ist leider eben die Entwicklung.

Ich komme vom Thema ab. Nun jedenfalls gibt es Rechner, wo das nicht mehr geht und keiner hat doch damit wirklich Erfahrung. Wer sagt, SSDs gäbe es ja schon, da kommt nichts mehr, hätte das wohl auch zu Zeiten der HDD über eben diese gesagt. OSX rannte vor einigen Jahren problemlos mit 2GB RAM auf einer HDD, heute würde man dir nicht mal mehr 4GB guten Gewissens empfehlen (oder wurde das mit 10.9 vielleicht mal wieder besser?).
Der Reflexschrei ist jetzt natürlich: "wah, so groß wie möglich, lässt sich ja nicht mehr ändern!"
Irgendwo hängt ja auch die Langlebigkeit des Gerätes daran. Ohne mehr RAM wäre mein MBP heute wohl nicht zu ertragen, das hat praktisch immer mehr belegt, als was es ursprünglich verbaut hatte.

Ganz klar, das MBP voll auszustatten, 16GB RAM "per Default", sind Dinge, die bei 98% der Leute unnötig sind. Aber ich glaube die Leute wissen aktuell einfach nicht, wie hoch man gehen muss. Wie hoch muss ich gehen, um die beste Balance zwischen Sinnhaftigkeit und "Zukunftsträchtigkeit" zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Ja, da kann ich dir wirklich, ich wollte gerade schreiben großteils, aber ich denke, das korrigiere ich auf *fq*.

Ich kann dir da wirklich auch nur beipflichten, was die früheren Ausstattungen der Rechner betraf, und wir fragten uns ständig, wie geht das? Aber gut, das waren andere Zeiten. Die waren schön und durchaus auch sehr nervenaufreibend. Da kann ich mich nur an den Kauf des MBP Late 2008 und Mid 2009 erinnern. Da ich ja vom iMac und auch aus einer fast 10jährigen Grafikerlaufbahn kam, wo ich Power einfach gewohnt war, wollte ich vom iMac natürlich nicht absteigen. Und das Mid 2009 mit seinem OS Leopard glaube ich, und den folgenden inklusive Mavericks hat und begleitet mich noch immer täglich über mehrere Stunden.

Dass das mit seiner HDD und 4GB RAM natürlich eine lahme Ente im Gegensatz zum Late 2013 mit 16GB RAM und SSD usw. darstellt, ist mir klar. Es hätte sicher auch noch 1, 2 oder mehr Jahre länger gereicht, da bin ich mir sicher. Aber da ich eben nicht gewillt bin, in ein 5 Jahre altes Notebook eine 840 Evo und 8GB RAM einzubauen, kam eben nur ein Neukauf in Frage. Da mir der Mehrwert der dadurch entsteht für den Preis, die ein solches Update kosten würde, als viel zu hoch erscheint für die alte Technik. Dazu kommen dann eben die Einschränkungen seitens Apple und wer weiß, ob der Nachfolger von Mavericks das Notebook noch unterstützt - theoretisch ja, aber sicher sein kann man eben nicht. Und ja, ich bin halt der Typ, der gerne das neue OS nutzt und da ich seit Kurzem ohnehin nur mehr Apple-Software nutze, denke ich, dass ich da noch weniger Probleme hätte.

Und da ich halt in letzter Zeit viele zusätzliche Aufgaben - auch beruflich habe - aber auch die Anforderungen und Anwendungsgebiete rasant stiegen und das Geld günstiger Weise vorhanden war, kam mir der Neukauf eigentlich ganz gelegen. Früher (bis letztes Jahr ungefähr) war mir persönlich der Preis einer schnellen SSD einfach zu hoch - für mich als privater Anwender. Und außerdem war der "Mehrwert" und die Freude vom Wechsel des Mid 2009 auf das Late 2013 um ein vielfaches höher und größer als würde ich einen PCIe-basierten Flash, eine SSD, 16GB RAM schon ansatzweise kennen. ;)

Dass man "unbedarfte" Benutzer hier ruhig an die Hand nehmen darf wenn sie es denn wollen, und ihnen auch Unterschiede und Alternativen aufzeigen darf, halte ich auch für richtig und sinnvoll. Das machen wir hier ja auch täglich. Ich liebe Kaufberatungs-Threads ;) Es sind ja nicht alle so "erfahren" oder am Stand der Technik wie viele andere von uns hier. Da muss ich nur an meinen Onkel denken, seit 30 Jahren Grafiker aber wenn es um die Hardware geht - nenene… keine Chance. Er bringt es zusammen, ein Programm zu installieren am G5 aber wenn es um Systemeinstellungen oder ein Upgrade geht… Nein, da steigt er aus. Aber das ist ja nicht die Frage hier. Du hast schon Recht Kaito, es ist hier mitunter sehr, sehr schwierig eine sinnvolle Balance zwischen Sinnhaftigkeit, Zukunftssicherheit und Notwendigkeit zu finden. Jaja… So ist es halt.
 
Zurück
Oben Unten