CPU im Macbook Pro 15" Retina

Ich habe das selbe rMBpro wie MariO und kann seine Angaben zur Akkulaufzeit bestätigen, das ist wirklich klasse wie lange der Akku durchhält.

Vor dem Kauf des Rechners habe ich mir auch gedanken über den fest eingebauten RAM und die nicht (oder nur sehr schwer) zu wechselnde SSD gemacht. Ein Blick auf die Seiten von Lenovo oder Dell haben mir aber gezeigt, bei vergleichbarer Technik ist der Preisunterschied nicht mehr hoch und ich bekomme den schöneren Rechner bei Apple. Dazu kommt dass ich keine einzige Lizenz für ein Windows Programm habe, die Kosten dafür und die notwendige Einarbeitung in eine neue Umgebung haben mich wieder in Apples Arme getrieben :d. Ein Ubuntu System (o.Ä.) ist für mich derzeit noch keine Option.

Mein altes MBpro ist ein C2D von 2008 glaube ich, das mit der berüchtigten Graphikkarte. Bei mir läuft das bis heute problemlos und Ärger mit dem RAM hatte ich auch nie. Nur den Rotwein in der Tastatur mochte es garnicht... Daher hoffe ich beim neuen Book auf eine vergleichbare Qualität und vertraue darauf dass sich RAM und SSD gut benehmen werden.
 
Ja, das sehe ich genauso. Die besagten Thinkpads sind meines Erachtens wirklich tolle Geräte, einen erheblichen Preisunterschied zu vergleichbaren MBPr's sucht man da aber vergebens. Qualität ist eben auch teuer. Und die notwendigen Lizenzen, Einarbeitungszeit usw. werden halt oft übersehen, wenn man mal so leicht daher sagt: "Wechsle halt das System." So einfach ist es dann doch nicht. Da ist mitunter eine Zweigleisigkeit der Systeme mitunter von Vorteil wenn man einen Wechsel der Hardware und somit auch Software durchziehen will. Da geht es eben nicht nur darum: "Gehe in den Laden, kaufe ein Notebook und Software, verkaufe das alte Gerät und werde glücklich."

Und die Akkuperformance ist wirklich spitzenmäßig, sieht man ja auch am Screenshot von Post #51. ;)
 
Und wo ist es denn bitte billiger? Immer bitte gleiches mit gleichem vergleichen;) hab zuletzt mal nen imac zusammengebaut für nen kumpel und war erschrocken, wie teuer die kiste zum schluss war

Bitte genauer lesen.
 
Ein Blick auf die Seiten von Lenovo oder Dell haben mir aber gezeigt, bei vergleichbarer Technik ist der Preisunterschied nicht mehr hoch und ich bekomme den schöneren Rechner bei Apple..

Ein Freund hat sich neulich einen Acer gekauft:
3,2 GHz i7 Quad, 8 GB Ram, wie im rMBP die Geforce GT 750M aber mit 4 statt 2 GB, 128 GB SSD+1 TB HDD (kein Hybrid, sondern zwei Platten drin), 17" und - gebürstetes Alu, kein Plastik.
Dafür hat er 800 Euro bezahlt. Ich muss sagen, "falsches" OS und kommt sicher auch an kein Retina MBP ran, aber bei dem Preis kann man nix sagen und ich war durchaus ein klein bisschen neidisch.
 
Und wo ist es denn bitte billiger? Immer bitte gleiches mit gleichem vergleichen. ;)
LsD :D sagte doch gar nicht, dass die Rechner im Gegensatz zu Macs "spottbillig wären, nur die Komponenten. Wenn man das kann, sich einen Rechner zusammenbauen, kann man da sicher einiges damit sparen. Man hat zwar nicht unbedingt OS X aber auch das sagte LsD nicht, nur für kleines Geld eine ordentliche Workstation. Natürlich hat man dann auch kein Unibody oder Retina-Display außer man bekommt ein Gehäuse in dem man seine zusammengekauften Teile einpassen kann.


Hab zuletzt mal nen imac zusammengebaut für nen kumpel und war erschrocken, wie teuer die kiste zum schluss war.
Und wie sah dein iMac dann aus? Auch so wieder aktuelle oder wie darf man das verstehen? Oder auch nur die Komponenten zusammengekauft und einen PC/Hackintosh daraus gebastelt?
 
Ein Freund hat sich neulich einen Acer gekauft:
3,2 GHz i7 Quad, 8 GB Ram, wie im rMBP die Geforce GT 750M aber mit 4 statt 2 GB, 128 GB SSD+1 TB HDD (kein Hybrid, sondern zwei Platten drin), 17" und - gebürstetes Alu, kein Plastik.
Dafür hat er 800 Euro bezahlt. Ich muss sagen, "falsches" OS und kommt sicher auch an kein Retina MBP ran, aber bei dem Preis kann man nix sagen und ich war durchaus ein klein bisschen neidisch.
Hört sich gut an der Rechner. Klar, kein OS X aber wenn man darauf verzichten kann gibt es durchaus Alternativen.
 
Hört sich gut an der Rechner. Klar, kein OS X aber wenn man darauf verzichten kann gibt es durchaus Alternativen.
Das Ding kommt design- und verarbeitungstechnisch natürlich nicht gegen Apples Alublock an.
Aber trotzdem komme ich mir schon etwas seltsam vor, daneben mit einem veraltetem (ehemals 3000 Euro) Laptop zu sitzen und den immer noch vorzuziehen bzw zu liebäugeln, wenn dann das 3-4fache auszugeben. (wenn denn genannte Punkte nicht wären):D
 
Das Ding kommt design- und verarbeitungstechnisch natürlich nicht gegen Apples Alublock an.
Aber trotzdem komme ich mir schon etwas seltsam vor, daneben mit einem veraltetem (ehemals 3000 Euro) Laptop zu sitzen und den immer noch vorzuziehen bzw zu liebäugeln, wenn dann das 3-4fache auszugeben. (wenn denn genannte Punkte nicht wären):D
Jetzt bringst du mich völlig durcheinander? Hä? Geht das auch in Deutsch? In vernünftigen Gedankengängen? Ich glaube ich brauch doch einen Espresso zwischen den Cappuccinos. ;)
Ich habe jetzt nur verstanden, dass du dein 3000€-MBP dem neuen nach wie vor vorziehst. Habe aber auch wenig geschlafen durch die vielen Tests, die mir aufgetragen wurden durch einen gewissen LosDosos, kennst du den oder ist das dein Zwillingsbruder? ;)
 
LsD :D sagte doch gar nicht, dass die Rechner im Gegensatz zu Macs "spottbillig wären, nur die Komponenten. Wenn man das kann, sich einen Rechner zusammenbauen, kann man da sicher einiges damit sparen. Man hat zwar nicht unbedingt OS X aber auch das sagte LsD nicht, nur für kleines Geld eine ordentliche Workstation. Natürlich hat man dann auch kein Unibody oder Retina-Display außer man bekommt ein Gehäuse in dem man seine zusammengekauften Teile einpassen kann.



Und wie sah dein iMac dann aus? Auch so wieder aktuelle oder wie darf man das verstehen? Oder auch nur die Komponenten zusammengekauft und einen PC/Hackintosh daraus gebastelt?

Grob nun nur aufgeschlüsselt ich runde bisl auf und ab zum einfacheren überblick:
Intel 4770 i7. 300€
Mainboard 100€
Gehäuse 100€
Netzteil bequiet 100€
Grafikkarte 760 ti 200€
Ram 8 gb 100
Hdd 3 tb 100€
Ssd 128 gb 100€
Monitor 600 (ips panel 2560 er auflösung)
Windows 8 100€
Cpu lûfter 50€
Bluetoot tastatur 50€
Maus 50€
Wlan karte 50€


2000€

Dafür hab ich nun tower unterm Tisch, schlechteren Monitor, kein fusion drive, kein thunderbolt, kein bluetooth und vor allem keine Zusatzprogramme aller iwork und ilife

Wenn ich das nun noch drauf rechne zb ein office, photoshop elements etc, bin ich beim gleichen wenn nicht teureren preis
 
LosDosos hat aber keinen Tower zusammengebaut sondern ein Notebook.

Ein Freund hat sich neulich einen Acer gekauft:
3,2 GHz i7 Quad, 8 GB Ram, wie im rMBP die Geforce GT 750M aber mit 4 statt 2 GB, 128 GB SSD+1 TB HDD (kein Hybrid, sondern zwei Platten drin), 17" und - gebürstetes Alu, kein Plastik.
Dafür hat er 800 Euro bezahlt. Ich muss sagen, "falsches" OS und kommt sicher auch an kein Retina MBP ran, aber bei dem Preis kann man nix sagen und ich war durchaus ein klein bisschen neidisch.

Und Uria aalge sagt auch nichts von günstiger oder billiger, wie du siehst:
Ein Blick auf die Seiten von Lenovo oder Dell haben mir aber gezeigt, bei vergleichbarer Technik ist der Preisunterschied nicht mehr hoch und ich bekomme den schöneren Rechner bei Apple. Dazu kommt dass ich keine einzige Lizenz für ein Windows Programm habe, die Kosten dafür und die notwendige Einarbeitung in eine neue Umgebung haben mich wieder in Apples Arme getrieben.

Und es ging hier die ganze Zeit um ein Notebook und nicht um einen Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bringst du mich völlig durcheinander? Hä? Geht das auch in Deutsch? In vernünftigen Gedankengängen? Ich glaube ich brauch doch einen Espresso zwischen den Cappuccinos. ;)
Ich habe jetzt nur verstanden, dass du dein 3000€-MBP dem neuen nach wie vor vorziehst. Habe aber auch wenig geschlafen durch die vielen Tests, die mir aufgetragen wurden durch einen gewissen LosDosos, kennst du den oder ist das dein Zwillingsbruder? ;)

Haha.
Ich meine, ich persönlich ziehe (dank OS X) mein altes MBP mit c2d dem Acer meines Kumpels zwar vor, komme mir aber durchaus dämlich dabei vor, wie er für 800 Euro da dicke Alu-gebürstete Hardware neben mir stehen hat, die meins in Grund und Boden rechnet, leistungstechnisch auch ans Retina rankommt (aber natürlich nicht designtechnisch/Akkulaufzeit/Display) und ich mich (noch) weigere, zu wechseln.
Was das Retina angeht, das würde ich mir halt zulegen, wenn SSD/Ram austauschbar wären, aber so warte ich halt noch ab, was es nun wird.

Grob nun nur aufgeschlüsselt ich runde bisl auf und ab zum einfacheren überblick:
...
Ich habe hier als Zwischenlösung einen selbstzusammengebauten AMD A8 3,2GHz Quad, 8 GB Ram, 64 GB SSD und ATI Radeon HD 5850 Extreme stehen.
Das soll, kann und will gar keinen Vergleich zu aktuellen Macs oder einem i7 ziehen, weder designmäßig noch rechentechnisch, hat aber auch nur 300 Euro gekostet (kein Dvd-Laufwerk, kein OS). Wenn ich dann mal schaue, was ich da für Rechenleistung für das Geld bekomme als Zwischenlösung, kann ich wirklich nicht meckern.
Und der genannte Laptop, den ich für einen Freund besorgt hab, kann und will sich auch nicht mit dem Retina vergleichen, bietet aber für kleines Geld verdammt viel Leistung.;)

Mehr sag ich eigentlich gar nicht.
Ich gebe auch gerne mehr aus (wie 3000 Euro bei meinem letzten MBP), aber dann muss der Rechner für mich zu 100% stimmen, und das ist im Moment leider nicht der Fall.:(
 
Haha.
Ich meine, ich persönlich ziehe (dank OS X) mein altes MBP mit c2d dem Acer meines Kumpels zwar vor, komme mir aber durchaus dämlich dabei vor, wie er für 800 Euro da dicke Alu-gebürstete Hardware neben mir stehen hat, die meins in Grund und Boden rechnet, leistungstechnisch auch ans Retina rankommt (aber natürlich nicht designtechnisch/Akkulaufzeit/Display) und ich mich (noch) weigere, zu wechseln.
Was das Retina angeht, das würde ich mir halt zulegen, wenn SSD/Ram austauschbar wären, aber so warte ich halt noch ab, was es nun wird.


Ich habe hier als Zwischenlösung einen selbstzusammengebauten AMD A8 3,2GHz Quad, 8 GB Ram, 64 GB SSD und ATI Radeon HD 5850 Extreme stehen.
Das soll, kann und will gar keinen Vergleich zu aktuellen Macs oder einem i7 ziehen, weder designmäßig noch rechentechnisch, hat aber auch nur 300 Euro gekostet (kein Dvd-Laufwerk, kein OS). Wenn ich dann mal schaue, was ich da für Rechenleistung für das Geld bekomme als Zwischenlösung, kann ich wirklich nicht meckern.
Und der genannte Laptop, den ich für einen Freund besorgt hab, kann und will sich auch nicht mit dem Retina vergleichen, bietet aber für kleines Geld verdammt viel Leistung.;)

Mehr sag ich eigentlich gar nicht.
Ich gebe auch gerne mehr aus (wie 3000 Euro bei meinem letzten MBP), aber dann muss der Rechner für mich zu 100% stimmen, und das ist im Moment leider nicht der Fall.:(


Kann ich allerdings nicht nachvollziehen warum man ssd etc selbst tauschen will. Grnau wie ein handy akku. Hab ich nich nie gemacht,mdenn vernünftige produkte halten nunmal auch ewig. Und bei retina, würdest du dich für ne pcie ssd zudem arm kaufen im selbstkauf bzw nachrüsten
 
Und bei retina, würdest du dich für ne pcie ssd zudem arm kaufen im selbstkauf bzw nachrüsten

Äh ja, genau deshalb kommt es ja für mich nicht infrage.
(und Ram)

Ich hatte in diesem Thread übrigens selber OWC mSATA-Blades fürs early 2013er rMBP verlinkt, brauchst also mir nicht zu erklären, was die kosten.:)
 
Ich hab noch 320 GB frei auf meiner 512er SSD. Dabei habe ich auf dem Dingen alles drauf, was ich im Alltag brauche. Alle möglichen Programme, eine 80GB BootCamp Partition mit Windows 7, ein paar ungesehene Filme und Kleinkram. MP3s nutze ich zu Zeiten von Spotify gar kaum noch.

All den anderen Kram (Filme, Musik, Fotosammlung, Softwaresammlung) habe ich auf der TC ausgelagert. Wenn ich davon unterwegs mal dringend was brauchen sollte, komm ich da notfalls auch übers Internet dran. Zu Zeiten des Highspeed Internets wirklich keine große Aktion mehr.

Die nachrüstbaren Flashspeicher werden auch irgendwann billiger, sollten die 512GB mal nicht mehr ausreichen - was ich aber bezweifele (für mich).
 
..
Die nachrüstbaren Flashspeicher werden auch irgendwann billiger, sollten die 512GB mal nicht mehr ausreichen - was ich aber bezweifele (für mich).
Ich will Dich nicht entäuschen, aber rechne damit nicht.
Die Preise von den OWC-Blades sind auch in den vergangenen Jahren immer konstant hoch geblieben, eben fast so teuer wie von Apple verbaut (dafür sind OWC-SSDs auch 1a).
Billiger werden nur die 2,5" SATA SSDs.

Wem der Speicher auch künftig absehbar reicht, für den ist das kein Problem, nicht aufzurüsten.
Ich persönlich brauche viel Speicher, Tendenz stark zunehmend, mit Daten, die ich permanent bei mir brauche, und das nicht mit externen Platten, sondern so mobil wie möglich.

Und da ich kein Goldesel bin und Apples Apothekenpreise bzgl SSD-Speicher und Ram nicht bereit bin zu zahlen (Ram bedeutet ja, entweder von Anfang an für überhöhte Preise die Maximalausstattung oder in 1,2 Jahren, wenn der verbaute Ram nicht mehr reicht, einen neuen Rechner kaufen), kommt das Retina so toll es ansonsten ist, für mich nicht infrage.
Wie gesagt, ich zahle gerne viel, wenn der Rechner für mich zu 100% passt.

Das ist aber ja von Anforderungsprofil zu Anforderungsprofil unterschiedlich und jeder soll nach seiner Fasson und seinen individuellen Bedürfnissen glücklich werden.
Albern finde ich nur die, die kaufen ohne sich zu informieren und dann, wenn sie Ram aufrüsten wollen, ganz entzürnt sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Razor187
Haha.
Ich meine, ich persönlich ziehe (dank OS X) mein altes MBP mit c2d dem Acer meines Kumpels zwar vor, komme mir aber durchaus dämlich dabei vor, wie er für 800 Euro da dicke Alu-gebürstete Hardware neben mir stehen hat, die meins in Grund und Boden rechnet, leistungstechnisch auch ans Retina rankommt (aber natürlich nicht designtechnisch/Akkulaufzeit/Display) und ich mich (noch) weigere, zu wechseln.
Was das Retina angeht, das würde ich mir halt zulegen, wenn SSD/Ram austauschbar wären, aber so warte ich halt noch ab, was es nun wird.
Ok. Jetzt kann ich damit was anfangen. Ich ziehe auch das MBPr und das Mid 2009 jedem anderen Rechner vor, an dem ich momentan arbeiten muss. Aber die lahmen, und erst 2 Jahre alten, Toshibas in der Arbeit, die mit *hust hust* XP bestückt sind, dämpfen meine Freude keineswegs mich mit dem 5 Jahre alten Mid 2009 daneben zu sitzen und per Hotspot via iPhone ein wesentlich flüssigeres Sehen der YT-Videos genießen kann als die per Ethernet angebundenen Toshibas. :D


Ich habe hier als Zwischenlösung einen selbstzusammengebauten AMD A8 3,2GHz Quad, 8 GB Ram, 64 GB SSD und ATI Radeon HD 5850 Extreme stehen. Das soll, kann und will gar keinen Vergleich zu aktuellen Macs oder einem i7 ziehen, weder designmäßig noch rechentechnisch, hat aber auch nur 300 Euro gekostet (kein Dvd-Laufwerk, kein OS). Wenn ich dann mal schaue, was ich da für Rechenleistung für das Geld bekomme als Zwischenlösung, kann ich wirklich nicht meckern. Und der genannte Laptop, den ich für einen Freund besorgt hab, kann und will sich auch nicht mit dem Retina vergleichen, bietet aber für kleines Geld verdammt viel Leistung. Mehr sag ich eigentlich gar nicht.
Das versuchte ich heute ständig zu vermitteln aber gut, ich sag mal nichts mehr dazu. Ist ja egal. Wir wissen worum es geht.
 
Ich hatte in diesem Thread übrigens selber OWC mSATA-Blades fürs early 2013er rMBP verlinkt, brauchst also mir nicht zu erklären, was die kosten.
Ach, so teuer sind die doch gar nicht. Kostet ja die LaCie Little Big Disk mit Thunderbolt2 ist ja auch geradezu günstig. :D
 
Ein Freund hat sich neulich einen Acer gekauft:
3,2 GHz i7 Quad, 8 GB Ram, wie im rMBP die Geforce GT 750M aber mit 4 statt 2 GB, 128 GB SSD+1 TB HDD (kein Hybrid, sondern zwei Platten drin), 17" und - gebürstetes Alu, kein Plastik.
Dafür hat er 800 Euro bezahlt. Ich muss sagen, "falsches" OS und kommt sicher auch an kein Retina MBP ran, aber bei dem Preis kann man nix sagen und ich war durchaus ein klein bisschen neidisch.

Acer V3. Hatte ich auch schon im Auge, genauso wie das Asus N550JV. Das Acer ist mir jedoch zu groß, das Asus schon besser und auch sehr schick. Beide mit Bluray Laufwerk ist schon ganz toll.
Jedoch ist die Akkulaufzeit bei beiden ein Witz.

Daher hab ich mich nun fürs Macbook Pro Retina entschieden.
- Die Akkulaufzeit ist einfach großartig
- Die CPU besser als bei allen anderen Windows Notebooks
- Verarbeitungsqualität spitze
- Super Display mit einer Auflösung die kein anderes Notebook bietet
- Hat ein stabiles und frustfreies Betriebsystem out of the box

Da ich das MBPr auch mit Bootcamp und Windows betreiben werde muss ich aber leider auch die andere Tastenbelegung und die fehlende HDD LED in kauf nehmen, was aber nicht so schlimm ist.
 
Zurück
Oben Unten